Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Unsinn! Auf dem Ring ist es sogar üblich, wenn die Züge weniger als 10 Minuten verspätet und unregelmäßig fahren, allen Zügen den jeweils nächsten Umlauf zu geben und die sollen dann die Restminuten schnell abbummeln, bis sie quasi wieder pünktlich sind. Das ist nichts, was nur einmal im Monat auftritt.
Schön, dass die S1-Sache in Zehlendorf noch nicht im online HAFAS eingepflegt ist, hmpf.
Tatsache! Ja, das ist arm!
achherrje schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumal 10 Minuten Verspätung abbauen auf dem Ring
> eh nen ganzen Tag dauern dürfte.

Nö, nach etwa 60 Ring-Kilometern kann das schon gelöst sein. Es gibt da kleine Tricks zur Beschleunigung der Züge. In der HVZ dauert das durch aus auch mal 80 Kilometer dauern. Vorrausgesetzt der Zug hat keinen Defekt.

Im Nachverkehr übrigens ist das schon nach weniger als 30 Kilometern erledigt.

Edit:
"Umgesteckt" (Umläufe neu sortieren) wird übrigens nur gemacht, wenn der gesamte Ring "verdreht" ist. Sind nur 4 der 12 Umläufe einer Richtung verspätet, wird keinesfalls "umgesteckt", so einfach geht das nun wieder auch nicht.

Das "Umstecken" hat auch erhebliche Nachteile in der innerbetrieblichen Organisation.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2010 19:05 von Schmierzug.
gelöscht!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2010 19:18 von Wirbelstrombremse.
Abweichende Betriebssituation
Sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund einer Stellwerksstörung im Bereich Schöneweide kommt es zu Verspätungen bzw. Teilausfällen.
Wir bitten um Entschuldigung.


laut Insider: wiedermal gekapptes Kabel

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



S8 nur Schöneweide-Pankow(-Blankenburg) (Kann man das nicht auf die Homepage schreiben? :-( )

Alles was Richtung Spindlersfeld, Schönefeld und Kw will, fährt auf Ersatzsignal
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> S8 nur Schöneweide-Pankow(-Blankenburg)

Das ist ja doof, statt den gestörten Abschnitt zu entlasten, kürzt man am anderen Ende, wo es keine Alternative gibt.

Gleich noch ein anderer Gag, die zum Kehren am Bahnsteig Pankow einfahrende S9 (diesmal war der 485er korrekt beschildert) wurde vom Bahnsteiganzeiger als "Zugdurchfahrt" avisiert. Der Triebwagenfahrer hatte aber trotzdem gehalten und entschuldigte sich beim Führerstandswechsel bei nachfragenden Reisenden, dass er auch nichts dafür könne ...



so long

Mario


Zitat

Das ist ja doof, statt den gestörten Abschnitt zu entlasten, kürzt man am anderen Ende, wo es keine Alternative gibt.
Der gestörte Abschnitt war doch Schöneweide - Grünau?!
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> S8 nur Schöneweide-Pankow(-Blankenburg) (Kann man
> das nicht auf die Homepage schreiben? :-( )
>
> Alles was Richtung Spindlersfeld, Schönefeld und
> Kw will, fährt auf Ersatzsignal


Nur so zur Info: es gab eine Fplo und die S8 ist somit planmäßig nur bis Pankow unterwegs gewesen!
Nahverkehrsfreak schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nur so zur Info: es gab eine Fplo und die S8 ist
> somit planmäßig nur bis Pankow unterwegs gewesen!

Und was war der genaue Grund für diese Fplo? Die oben genannte Stellwerksstörung?
Neues vom S-Bahnhof Marzahn.
Wie ich gelesen habe, soll es bald losgehen mit der sanierung des S-Bahnhofes Marzahn. Wenn es nach mir geht, sollten sie das alte Schrottteil abreißen.

http://abendblatt-berlin.de/fileadmin/pdf_archiv/KW_37/Marzahn_vom_18.09.2010.pdf

werde mal versuchen den Artikel rauszufiltern.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Das erwähnte Treppenhaus mit Aufzug existiert aber bereits. Die Barrierefreiheit ist also hergestellt, einen dritten, vierten und fünften Aufzug wird es wohl nicht geben.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das erwähnte Treppenhaus mit Aufzug existiert aber
> bereits. Die Barrierefreiheit ist also
> hergestellt, einen dritten, vierten und fünften
> Aufzug wird es wohl nicht geben.

Ich nehme an, das der neue Aufzug dann an der zu verlängernden Brücke zum Wiesenweg gebaut wird. Um dort auch barrierefrei zum Friedhof runter zu kommen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zum Friedhof kommt man barrierefrei auf ganz...aber lassen wir das.

Wie oben schon geschrieben,wäre das der dritte, vierte und fünfte Aufzug zu dieser Station. Aber so richtig verständlich ist der Artikel nicht.

Vermutlich meint man, die nördliche Brücke nach Westen verlängern und dort Aufzug und Treppe errichten. Dann könnte man den südlichen Zugang verkürzen und nur noch Richtung Tram aufrecht zu erhalten. Sinnvoll wäre es sicherlich auch, den Bahnsteig dann an den südlichen Treppenabgang heranzuziehen, um die Umsteigewege zu verkürzen. Das nördliche Ende des Bahnsteigs ist ja, seit man den ganz nördlichen Treppenabgang gegen einen mittigen Aufzug ersetzt hat, schlecht erschlossen.
Neues aus Zehlendorf:

dort muss seit heute bis 3.10. zu Zeiten des 10-Minutentaktes bei allen Fahrten in Nord-Süd-Richtung umgestiegen und 7 Minuten gewartet werden, so geht es aus Hafas hervor. Die Webseiten von S-Bahn und VBB wissen davon nichts.

Über das Wie des Betriebsablaufes habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hat da schon jemand Erfahrung?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neues aus Zehlendorf:
>
> dort muss seit heute bis 3.10. zu Zeiten des
> 10-Minutentaktes bei allen Fahrten in
> Nord-Süd-Richtung umgestiegen und 7 Minuten
> gewartet werden, so geht es aus Hafas hervor. Die
> Webseiten von S-Bahn und VBB wissen davon nichts.
>

hast du dir mal die Bauinfo S1 zu Gemüte geführt? Dort ist es schon seit letzten Mittwoch bekannt. Was das soll, hab auch ich mich gefragt. Der S-BahnSprechtag rückt ja immer näher.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------



>
> hast du dir mal die Bauinfo S1 zu Gemüte geführt?
> Dort ist es schon seit letzten Mittwoch bekannt.
> Was das soll, hab auch ich mich gefragt. Der
> S-BahnSprechtag rückt ja immer näher.

Aha, daher nehme ich mit dem Ausdruck des Bedauerns alles zurück

> Die
> > Webseiten von S-Bahn und VBB wissen davon
> nichts.
> >

und behaupte das Gegenteil.

Allerdings: unter gelb "wichtigste Fahplanänderungen steht immer unter S1: teilweise bitte in Zehlendorf umsteigen
Wann: ab 03.09. (Fr) jeweils 5:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Infos: beschädigte Brücke am S-Bf. Zehlendorf, Betriebsführung ab 03.09.2010 (Fr) bis auf Weiteres.


Ich werde da mal hinfahren und nach dem Rechten sehen. ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Moin,

auf dem Ring und den Linien 46, 8 und 9 war heute auch schon wieder irgendwas. Gut, zum einen gab es zwischen Treptower Park und Schöneweide eine Signalstörung, das erklärt mir das mit S46, 8 und 9.
Aber das mit dem Ring habe ich nicht verstanden, denn die fuhr über den Vormittag bis in die HVZ rein zwischen Bundesplatz und Südkreuz teilweise nur alle 20 Minuten gefahren. Und die S41 war immer nur mit "S41 Südkreuz" geschildert, normalerweise steht am Zug und am Bahnsteig immer "S41 Ring" dran..


Gruß,
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Aber das mit dem Ring habe ich nicht verstanden,
> denn die fuhr über den Vormittag bis in die HVZ
> rein zwischen Bundesplatz und Südkreuz teilweise
> nur alle 20 Minuten gefahren. Und die S41 war
> immer nur mit "S41 Südkreuz" geschildert,
> normalerweise steht am Zug und am Bahnsteig immer
> "S41 Ring" dran..
>

Granatenfund bei Bauarbeiten nahe des Bahnhofes Schöneberg, Ring fuhr nicht zwischen Südkreuz und Bundesplatz, S1 Ausfall zwischen Anhalter Bahnhof und Friedenau

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.