Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
@ Jay

Mir war bekannt, dass die S26 die sogenannte zweite Zuggruppe der S25 war.

Also wurde die S26 aufgrund des Fahrzeugmangels langfristig eingestellt?
Du stehst aber gerade auf der Leitung, oder? ;) Siehst du auf dem Netzplan irgendeine S26? Die 2. Zuggruppe läuft auch unter S25 und sollte planmäßig Lichterfelde Ost bis Nordbahnhof/Gesundbrunnen fahren. Während der U2-Bauarbeiten wurde sie bis Pankow verlängert, doch dann kam das Chaos und seitdem ist sie IMO nicht mehr gefahren. Außerdem ist sie im Süden inzwischen sogar bis Teltow bestellt, der 10er-Takt nach Teltow wurde aber noch nie gefahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du stehst aber gerade auf der Leitung, oder? ;)
> Siehst du auf dem Netzplan irgendeine S26?

Nein, das "war" bezog sich auf -> wo S26 noch fuhr.
Da gab es dann ja keine 2.Zuggruppe unter S25.

> Die 2. Zuggruppe läuft auch unter S25 und sollte
> planmäßig Lichterfelde Ost bis Nordbahnhof/Gesundbrunnen fahren.

Ist ja bzw. wäre ja auch logisch, denn man müsste ja nur eine "S25" und -> S26 schildern, wenn sie von der S25 abweischt.
Um auf die Frage zurückzukommen:

Google findet bei mir gleich 2 wunderbare Seiten :D

Entweder du schaust mal auf Wikipedia - S-Bahn Linien
Dort gibt es sehr viele Infos dazu.
(Das S-Bahn Netz ist hier aber nur im Normalfahrplan dargestellt.)

Das aktuelle Netz mit den Zuggruppen ist hier schon besser:
S-Bahn Zuggruppen Chronik (2009 / 4.Quartal)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Aktuell verkehren auf der S25 offiziell die beiden Zuggruppen V Teltow Stadt - Hennigsdorf und VI Teltow Stadt - Potsdamer Platz (- Gesundbrunnen).
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aktuell verkehren auf der S25 offiziell die beiden
> Zuggruppen V Teltow Stadt - Hennigsdorf und VI
> Teltow Stadt - Potsdamer Platz (- Gesundbrunnen).

wobei die Zugruppe -VI- zur Zeit im Ausfall ist, wegen zu wenig Züge

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Warum müssen die nun schon verkehrenden Vollzüge eigentlich bis tief in die Nacht durchfahren. Die Achsen verlieren wertvolle Kilometer!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aktuell verkehren auf der S25 offiziell die beiden
> Zuggruppen V Teltow Stadt - Hennigsdorf und VI
> Teltow Stadt - Potsdamer Platz (- Gesundbrunnen).


Moin,

kleine Korrektur: die Zuggruppen der S25 heißen seit der Teltow-Eröffnung Ludwig (Hennigsdorf-Teltow) und Lerche (Potsdamer Platz-Lichterfelde Süd).

Gruß,
Zitat aus Einen S-Bahnhof mehr - für 300 Millionen Euro:

Bis die Bahnen durchgehend vom Nordring bis zum Potsdamer Platz fahren werden, wo sie auf den vorhandenen Tunnel treffen, müssen sie im Hauptbahnhof wenden. Jeder zweite Zug soll nach derzeitigem Planungsstand dann den Nordring verlassen, zum Hauptbahnhof fahren und anschließend auf den Ring zurückkehren. Wer nicht zum Hauptbahnhof will, muss vorher aussteigen und auf den nächsten Zug warten oder die längere Fahrt zum Hauptbahnhof und zurück absolvieren.

Das sieht mir wieder nach einer künstlichen Aufwertung des Hbf aus, so wie's mit der Degradierung zum Regio-Bahnhof Zoo einst gemacht worden ist. Der Umweg über Hbf dürfte einige Zeit kosten, schließlich wird ja auch noch die Fahrtrichtung gewechselt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2010 08:08 von DaniOnline.
Das ist nur die Wiederauferstehung der Ringbahn-Spitzkehre.
Wenn man das so liest, kriegt man gleich den Eindruck, dass kaum noch Direktverkehr zwischen Jungfernheide und Gesundbrunnen besteht...

In der HVZ gibt es doch immer noch mit S41/42 (wie es eigentlich heute sein sollte) einen 5 Minuten Takt. Das bleibt doch dann auch so. Das ist völlig irreführend!
Man schickt bloß mehr Züge von Westend kommend über den Nordring, und leitet nicht jede zweite S41/S42 um.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich hatte das so verstanden, dass die S1-Verstärker von Frohnau zum Hbf (statt Wannsee) fahren und zudem jede zweite Ringbahn über den Hbf geleitet werden soll. Wenn tatsächlich nur S1-Verstärker und S46 zum Hbf verkehren werden, ist's ja noch sinnvoll.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte das so verstanden, dass die
> S1-Verstärker von Frohnau zum Hbf (statt Wannsee)
> fahren und zudem jede zweite Ringbahn über den Hbf
> geleitet werden soll. Wenn tatsächlich nur
> S1-Verstärker und S46 zum Hbf verkehren werden,
> ist's ja noch sinnvoll.

Naja, eine 300-Mio.-Euro-Investition für einen 20-Minuten-Takt aus 2 Richtungen wäre aber schon schwierig zu rechtfertigen. Ich denke jeweils ein 10-Minuten-Takt aus Richtung West- und Ostring ist schon das Minimum. Ob dies nun verschwenkte HV-Verstärker (mit bisschen Wendezeit am Hauptbahnhof sollte dies so machbar sein, dass 1 Umlauf mehr im Einsatz wäre und sonst in den üblichen Fahrplänen gefahren wird) oder verlängerte Fahrten, die bisher woanders enden sind, kann eher kurzfristig entschieden werden und ist nicht von den baulichen Gegebenheiten abhängig.
Korrekt, das Vorhersagen der angebotenen Verbindungen gleicht eher einem Blick in die Glaskugel. Vor allem, da beim Fahrzeugpark ja erst ab Dez 2017 eine Entspannung durch Neufahrzeuge in Sicht ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Korrekt, das Vorhersagen der angebotenen
> Verbindungen gleicht eher einem Blick in die
> Glaskugel. Vor allem, da beim Fahrzeugpark ja erst
> ab Dez 2017 eine Entspannung durch Neufahrzeuge in
> Sicht ist.

Man kann sich ja sowieso fragen, wie die S-Bahn die zusätzliche BBI-Anbindung, den eigentlich schon gültigen 10 min-Takt nach Teltow Stadt, die Angebotsverbesserung S3 ab 2016 (laut S-Bahn-Sprecher soll sie ja irgendwie auf die Stadtbahn zurückkeheren) und dann noch die S21-Strecke mit ihrem Fahrzeugpark hinbekommen soll.


Ich muss ehrlich sagen, ich hoffe mal nicht, dass die Ringbahn "Opfer" wird.
Soll nicht noch die S85 via Ostring zum Hbf fahren???
Am Westring kann man ja eine S21 Jungfernheide-Hbf zu der S46 hinzufügen. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sieht mir wieder nach einer künstlichen
> Aufwertung des Hbf aus, so wie's mit der
> Degradierung zum Regio-Bahnhof Zoo einst gemacht
> worden ist. Der Umweg über Hbf dürfte einige Zeit
> kosten, schließlich wird ja auch noch die
> Fahrtrichtung gewechselt.

Keine künstliche Aufwertung, sondern die sparsamste Möglichkeit für die Nordringspitzkehre.
Einfach jeden zweiten Zug der Stammzuggruppen S41/42 zum Hauptbahnhof abbiegen lassen, Kopf machen und weiter in die Ringrichtung fahren. Dafür benötigt die GmbH genau zwei Züge mehr im Umlauf, keine neue Zuggruppe, keine neue Linie, keine neuen Fahrzeiten, nichts.
Die Verstärkerzuggruppen fahren den Originalring und haben zwischen Wedding und Westhafen eine 10 min kürzere Fahrzeit als die Stammzuggruppe. Durchfahrende Stammkunden werden diese Zuggruppen bevorzugen, Gelegenheitsfahrgäste werden die 10 min längere Fahrzeit kaum bemerken, höchstens durch den Richtungswechsel etwas irritiert sein.

Alle anderen Lösungen mit zusätzlichen Linien sind teuer und zusätzliche Züge ohnehin nicht in Sicht.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Keine künstliche Aufwertung, sondern die
> sparsamste Möglichkeit für die
> Nordringspitzkehre.
> Einfach jeden zweiten Zug der Stammzuggruppen
> S41/42 zum Hauptbahnhof abbiegen lassen, Kopf
> machen und weiter in die Ringrichtung fahren.
> Dafür benötigt die GmbH genau zwei Züge mehr im
> Umlauf, keine neue Zuggruppe, keine neue Linie,
> keine neuen Fahrzeiten, nichts.
> Die Verstärkerzuggruppen fahren den Originalring
> und haben zwischen Wedding und Westhafen eine 10
> min kürzere Fahrzeit als die Stammzuggruppe.
> Durchfahrende Stammkunden werden diese Zuggruppen
> bevorzugen, Gelegenheitsfahrgäste werden die 10
> min längere Fahrzeit kaum bemerken, höchstens
> durch den Richtungswechsel etwas irritiert sein.

Das sind ja wieder tolle Aussichten. :(

Wie dann wohl der Netzplan aussieht? Auch sehr verwirrend für Fahrgäste.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2010 17:33 von 485er-Liebhaber.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie dann wohl der Netzplan aussieht? Auch sehr
> verwirrend für Fahrgäste.

Man könnte einfach die doppelte Darstellung der Ringbahn aufgeben und die innere Linie mit der Verschwenkung über Hauptbahnhof darstellen. Entweder bekommt die Ringbahn dann 4 Liniennummern (S41/42 wie gehabt, S43/44 über Hbf.) oder man gibt die richtungsbezogenen Liniennummern auf und nennt sie z.B. S6 und S65.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte einfach die doppelte Darstellung der
> Ringbahn aufgeben und die innere Linie mit der
> Verschwenkung über Hauptbahnhof darstellen.
> Entweder bekommt die Ringbahn dann 4 Liniennummern
> (S41/42 wie gehabt, S43/44 über Hbf.) oder man
> gibt die richtungsbezogenen Liniennummern auf und
> nennt sie z.B. S6 und S65.

S4 + S44 würde ich bevorzugen...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind ja wieder tolle Aussichten. :(
>
> Wie dann wohl der Netzplan aussieht? Auch sehr
> verwirrend für Fahrgäste.

Ich frag mich grad wie Du im Westteil vor 1984 und im Ostteil vor 1990 klar gekommen wärst - keine Linien bei der S-Bahn, keine bunten Striche im Netzplan, nur Fahrtziele und trotzdem ist jeder angekommen.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Dieses Thema wurde beendet.