Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Lässt sich das nicht flexibler handhaben?
Auf der zweigleisigen Anhalter Bahn lässt sich nicht viel machen, aber ab Priesterweg können Züge auf den vier Gleisen parallel fahren und Südkreuz mit seinen sechs Bahnsteigkanten entschäft das Problem noch mehr.

Könnte es sein, dass man zuviel in Gleise und zuwenig in Betriebstechnik investiert hat?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat

Merkwürdigerweise wartet man trotzdem oft vor einem roten Signal, und fährt dann in einen leeren Hbf ein. Warum ist das denn so schwer, die paar Züge auf 4 Streckengleise, und Bahnhöfe mit 8, 4 und 6 Gleise zu verteilen?

Woher willst Du wissen das die entsprechenden Gleise im Tunnelteil nicht von Gegenzügen belegt waren?
Außerdem kannst Du nicht wild hin- und her wechseln, daß verlangsamt nur den Gegenverkehr, da nicht an jeder Stelle zurück gewechselt werden kann.
Potsdamer Platz ist nur ein Haltpunkt an freier Strecke und kein Bahnhof.

Zitat

Lässt sich das nicht flexibler handhaben?
Auf der zweigleisigen Anhalter Bahn lässt sich nicht viel machen, aber ab Priesterweg können Züge auf den vier Gleisen parallel fahren und Südkreuz mit seinen sechs Bahnsteigkanten entschäft das Problem noch mehr.

Ab Priesterweg fährt nur die S-Bahn und das auf jeweils 2 Gleisen im Richtungsverkehr.
Viergleisig läuft auf der Fernbahn südlich vom Bf Südkreuz überhaupt nichts. Der kurze Abschnitt wo vier Gleise liegen ist nicht mal 500m lang, was soll da groß "gerissen" werden?
Bei Verspätungen werden ab Teltow Züge auch schon mal parallel nach Berlin geschickt - sofern die Fahrplantrassen es zulassen und vor Südkreuz auch das Gegengleis genutzt.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Schon, schon, aber moderne Software sollte das flexibler und schneller händeln können, als ein Hebelstellwerk (wie hießen die noch?).
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon, schon, aber moderne Software sollte das
> flexibler und schneller händeln können, als ein
> Hebelstellwerk (wie hießen die noch?).

Kann sie auch, nur sind bestimmte Abfolgen und Freimeldeeinrichtungen zu beachten. Teilweise müssen hier 3 und mehr Stellen abgefragt werden. Das zieht den Fahrstrassenstellvorgang ein klein wenig, dient aber der Sicherheit.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Bombenentschärfung zwischen Ostkreuz und Treptower Park ist der Zugverkehr der Linien S 41, 42, 8, 9 zwischen Treptower Park und Frankfurter unterbrochen, zwischen Frankfurter Allee <> Greifswalder Straße besteht
S-Bahn-Pendelverkehr.
Für die Linien S 3, 5, 7, 75 entfällt der Halt in Ostkreuz.
Bitte umfahren Sie den betroffenen Bereich weiträumig.
Wir bitten um Entschuldigung.


Na lieber so, als dass wir noch mehr Wagenpark riskieren. *duck-und-weg*

Lg Chris-Logan
Da dürfte die U5 und die M13 an der Frankfurter Allee ja so richtig Spaß haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Chris-Logan schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Bombenentschärfung zwischen Ostkreuz
> und Treptower Park [mit] S-Bahn-Pendelverkehr.

Ach deswegen dürfte auch die Buslinie 194 zwischen Treptower Park und Nöldnerplatz unterbrochen sein. Begründung seitens der BVG: Polizeieinsatz.

Kann es sein dass es die erste Bombe am Ostkreuz ist? Nicht falsch verstehen, aber bei solch einer Örtlichkeit, wo seit Jahrzehnten der Untergrund nicht großartig umgewühlt wurde, erstaunt mich die "Reinheit" dann doch etwas.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Das Ganze dürfte sich wohl noch eine Weile hinziehen, da man bei den ersten Untersuchungen zu dem Ergebnis kam, an Ort und Stelle entschärfen zu wollen und daher nun einen 500-Meter-Radius (inkl. der Gebäude) evakuieren wird.
Na ja irgendwann musste es ja Passieren wahr doch nur ne frage der zeit wann die nägste Gefunden Wirt

Entschuldigt für eventuelle Fehler ich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche
Noch zu DDR-Zeiten hatte wir mal eine Gleiserneuerung zwischen Treptow und Ostkreuz durchgeführt. Da hatten wir mit der Schraperkette der Bettungsreinigungsmachhine Granaten ausgebuddelt.
In Pankow vor der ehemaligen "Schwarzen Brücke" war mal ein Munitionszug in die Luft geflogen. Da war ein ganzes Nest von alter Munition.
In jünster Vergangenheit in Wittenberge : Larsen für ein Brückenneubau eingetrieben, da kullerte massenweise scharfe Granaten aus der Böschung. Da war ein Panzerzuge, der zwischen Wittenberge und Dömitz pendelte, von amerikanischen Kampfflugzeugen bombardiert worden, die Granaten fielen dabei runter in Bombentrichter, die damals ohne Kontrolle zugeschüttet wurden.
Gruß Pensionär
seit 18 Uhr:

Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen einer Bomben-entschärfung zwischen Ostkreuz und Treptower Park ist der Zugverkehr der Linien
S 41, 42, 8, 9 zwischen Treptower Park <> Frankfurter Allee unterbrochen, zwischen Frankfurter Allee <> Greifswalder Straße besteht
S-Bahn-Pendelverkehr.

Die Linien S 3, 5, 7, 75 sind zwischen Ostbahnhof/ Warschauer Straße <> Lichtenberg bzw. Rummelsburg unterbrochen.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen kann aufgrund weiträumiger Straßensperrungen nicht eingerichtet werden.

Bitte umfahren Sie den betroffenen Bereich weiträumig mit der U-Bahn.
Wir bitten um Entschuldigung.


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und das im abendlichen Berufsverkehr. Das ist ja quasi der GAU für die S-Bahn. Nur gut, dass wenigstens Ferien sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und das im abendlichen Berufsverkehr. Das ist ja
> quasi der GAU für die S-Bahn.

nicht nur für die S-Bahn, sondern auch für den armen Autofahrer, acu Ulli Zelle, der für den RBB berichten soll, hängt im Stau fest, und konnte nur per Telefon berichten.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Leider hat die S-Bahn auf den ebenfalls nicht verkehrenden 194er verwiesen - ein Bekannter von mir hat eine tolle Berlinrundfahrt aufgrund dieser Fehlinformation hinter sich.

Aber es ist auch schwer, das Ostkreuz zu umfahren, v.a. in Südost-Nordost-Richtung. Östlich ist wohl die Osttangente M17/27/37, westlich die U8 am geeignetsten.

Schönen Gruß,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> nicht nur für die S-Bahn, sondern auch für den
> armen Autofahrer, acu Ulli Zelle, der für den RBB
> berichten soll, hängt im Stau fest, und konnte nur
> per Telefon berichten.

Naja, bis zur Abendschau ist ja noch bisschen hin. Da kann er sich noch nen Kameramann schnappen und hinlaufen ;-)
Hm... Zum Glück steht noch nich der neue Bahnhof *duck und weg*
Welch Finanzs-Spaß :'D
Stand 19:30 Uhr:

Sehr geehrte Fahrgäste,
die Bombenentschärfung im Bereich Ostkreuz ist beendet. Der Zugverkehr der S-Bahn im Bereich Ostkreuz wurde wieder aufgenommen. Es kann auf den betroffenen Linien
S 41, 42, 8, 9 sowie S 3, 5, 7, 75 aber noch zu Verspätungen und Ausfällen kommen.
Wir bitten um Entschuldigung.


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



nachdem nun der S-Bahnverkehr wieder läuft, wieder mal ein wenig Kritik, hatte mir die Krisenbewältigung zwischen Greifswalder Str. und Frankfurter Allee angesehen, aber mal das positive vorweg:
Ansagen wurden genügend getätigt, auch wurden Umleitungsvarianten angesagt, in Frankfurter Allee auf die M13 zur Warschauer Str. sowie logischer Weise zur U5 nach Lichtenberg und Alexanderplatz.
In Greifswalder Str. wurde auf die M4 verwiesen, anfangs gab es dort noch KIN-S und BSG, die Informationen gaben und auch die dort enden Züge leerten, was ab 16 Uhr dann wie die Triebfahrzeugführer selbst übernehmen mussten.
Besonders negativ viel mir auf, das man es nicht mehr nötig hatte, die Anzeiger zu betätigen, sie zeigten nur "Bitte Ansagen beachten!" an:



So warteten einige Fahrgäste in Greifswalder Str. auf den Pendelzug, und stiegen versehentlich in einen Zug Richtung Schönhauser Allee. Warum wurde nicht geschildert?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Da zeigt(e) sich mal wieder das Fehlen von Gleiswechseln bzw. Kehranlagen auf dem Ostring...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich hab mir die Sache auch angesehen. Als ich um kurz vor 18 Uhr zuhause losging, war noch kein Wort davon im Internet zu lesen, dass ab 18 Uhr auch die S3/5/7/75 nicht mehr fahren zwischen Lichtenberg/Rummelsburg und Warschauer - am S Nöldnerplatz (dort war ich ca. 18.03 und sah die letzte durchfahrende Bahn noch auf der Brücke) sagte mir das die freundliche Aufsicht dann und vertrieb mich und alle andern vom Bahnsteig. Also diesbezüglich wirklich schlechte Information - dass um 18 Uhr die Entschärfung anfängt, musste man doch mindestens seit 17 Uhr oder noch früher wissen. Eine Info dazu wäre nett gewesen. Ich irrte dann zu Fuß umher und musste feststellen, dass auch keiner der Polizisten, die ich fragte, irgendeine Ahnung oder Ortskenntnis hatte (geschweige denn einen Stadtplan), wie man noch zu Fuß aus östlicher Richtung in Richtung Ostkreuz bzw. Boxhagener Str. kommt. Dann war plötzlich alles vorbei und die Sperrung aufgehoben - ich fuhr dann mit der S3 von Rummelsburg bis Ostkreuz und weiter zum Treptower Park. Die elektronischen Anzeigen funktionierten dann in Treptower Park sogar wieder und dort war auch genügend Personal vorhanden, um die Leute zu informieren, dass die S9 wieder regulär vom anderen Bahnsteig fährt. Ganz anders in Ostkreuz - auch hier wieder außer uninformierten Polizisten und der Aufsicht keinerlei Personal vorhanden. Also alles in allem ein durchwachsenes Informationsmanagement, besonders schade finde ich aber, dass über die Vollsperrung ab 18 Uhr nicht rechtzeitig im Internet informiert wurde. Ganz nebenbei frage ich mich noch, ob es denn kein Szenario für eine Bombendrohung in diesem Bahnhof gibt - das hätte man doch fast 1:1 anwenden können und alle Beteiligten (Polizisten, Aufsichten, Hausmeister der Schule, der die Evakuierten bei sich nicht in die Schule reingelassen hat) hätten wissen müssen, was zu tun ist.

Grüße
c.
Dieses Thema wurde beendet.