Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorentscheidung für S-Bahn-Zukunft getroffen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt kommt mal richtig Leben in die Bude:
> Sturmowski für S-Bahn-Übernahme durch BVG
>
> Grüße, Tatra83

Auf einmal können sich alle Sachen vorstellen, die kurz zuvor noch undenkbar waren...
Hört sich schwer nach geistig-moralsicher Wende an.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polski schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > und überlässt die Infrastruktur einem
> > > > künftigen Betreiber?
> >
> > ich meinte mit Überlassen die kostenfreie
> NMutzung
> > keine Eigentumsuebertragung
>
> Ich fürchte, der Bund ist an einer kostenlosen
> (Ab-)Nutzung seines Eigentums nicht interessiert.

Dann wird das eben unter allen Beteiligten entsprechend verrechnet. Ist doch klar, dass der Betreiber weniger Zuschuss bekommt, wenn er die Züge nicht selbst stellt. Alles besser als das ewige Totschlagargument "außer DB hat keiner entsprechendes Wagenmaterial".
Quernd schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Dann wird das eben unter allen Beteiligten
> entsprechend verrechnet. Ist doch klar, dass der
> Betreiber weniger Zuschuss bekommt, wenn er die
> Züge nicht selbst stellt. Alles besser als das
> ewige Totschlagargument "außer DB hat keiner
> entsprechendes Wagenmaterial".

Genauso sehe ich es auch!
Anonymer Benutzer
...
09.01.2010 18:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 22:30 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach die BVG darf nicht nach Brandenburg fahren?
>
> Hoffentlich bekommt die EU nichts vom M32er,
> X10er, 107er, 136er, 337er etc. mit...

Davon darf die EU sehrwohl mitbekommen, denn diese Fahrten erfolgen im Tausch. Alles was die BVG außerhalb von Berlin fährt, dürfen andere nach Berlin reinfahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Quernd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann wird das eben unter allen Beteiligten
> entsprechend verrechnet.

Das bedeutet weiterhin horrende Gebühren an DB Station & Service etc.

Ist doch klar, dass der
> Betreiber weniger Zuschuss bekommt, wenn er die
> Züge nicht selbst stellt.

Polski sprach von Infrastruktur, nicht von Wagenmaterial.

Alles besser als das
> ewige Totschlagargument "außer DB hat keiner
> entsprechendes Wagenmaterial".

In die Frage, wer die kommende Fahrzeuggeneration beschafft, kommt inzwischen Bewegung.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Tatra83 schrieb:
--------------------------------------------------
> Jetzt kommt mal richtig Leben in die Bude:
> Sturmowski für S-Bahn-Übernahme durch BVG

Was mir dabei gerade durch den Kopf ging, S-Bahn ist doch keine geschützte Marke der DB? Gut, es gibt ja auch private (allerdings nur marketingmäßig-verkaufte) "S-Bahnen" (Freiburg, Ortenau, bald Bremen), aber die haben ja auch einen eigenen "Namen" (Breisgau-S-Bahn). Falls S-Bahn ne eigene Marke wäre, könnte die DB ja der BVG das Recht dafür entziehen, provokant gedacht: Gibt es dann vielleicht in ein paar Jahren eine "U"25, die durch den Nord-Süd-Tunnel fährt? ;)
Anonymer Benutzer
...
10.01.2010 19:58
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 22:31 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
10.01.2010 20:00
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 22:31 von 54E.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir dabei gerade durch den Kopf ging, S-Bahn
> ist doch keine geschützte Marke der DB?
War es zumindest, hat die DB wohl irgendwann 2002 als Marke eintragen lassen, weil die DR das in den 1930ern als Marke eingeführt hatte..

Gab auf jedenfall schon Streit bei der Ausschreibung der Nahverkehrsleistungen im Leipziger City-Tunnel, weil nach Ansicht der DB die Konkurrenz das nicht S-Bahn nennen dürfe... es ist wohl mal die Löschung der Marke beantragt worden, aber ob das durch ist und mit welchem Ergebnis weiß ich nicht...

> gibt ja auch private (allerdings nur
> marketingmäßig-verkaufte) "S-Bahnen" (Freiburg,
> Ortenau, bald Bremen), aber die haben ja auch
> einen eigenen "Namen" (Breisgau-S-Bahn).
Naja, im Zweifelsfall macht man aus der S-Bahn in Berlin halt die "Berliner S-Bahn" oder "S-Bahn Berlin".
Sollte die S-Bahn Berlin GmbH an Berlin verkauft werden, gäbe es da vermutlich auch gar kein Problem, schließlich gab es die schon vor Eintragung der Marke, also dürte die Dienstleistung der S-Bahn Berlin GmbH auch als S-Bahn bezeichnet werden.. bei einem neuen Anbieter wird diese Frage vermutlich dann vor Gericht entschieden werden, sofern das noch nicht passiert ist...


~ Mariosch
Mir ist es eigentlich völlig schnurz wie dann die Züge aussehen, und wer der Betreiber ist. Hauptsache es ist einer der sein Handwerk versteht, und nicht nur an den Profit denkt. Ob die Züge nun gelb/rot, gelb/schwarz oder blau/weiß sind ist mir völlig Latte.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Das sollte es auch allen anderen Berlinern sein. Und ist es sicherlich auch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die DB hat "S-Bahn" ins Markenregister eingetragen, als Wortmarke. Für den Schutz als Bildmarke muss die Urheberschaft nachgewiesen werden, was beim S-Bahn-Logo nicht gelingen kann. Wenig strittig ist die Eintragung der Wortmarke "S-Bahn" für Merchandising-Produkte. Die Durchsetzung der Marke seitens der DB für Schienentransportmittel, die schon vor der Eintragung ins Markenregister 2002 jahrzehntelang als Wort existierte, wird wohl aus eben diesem Grund scheitern. Ebenso wie beispielsweise bei "H-Milch".
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sollte es auch allen anderen Berlinern sein.
> Und ist es sicherlich auch.
Darauf würd ich nicht unbedingt wetten :)
Der Versuch, alternative Farbschema einzuführen, ist ja schon öfters gescheitert. Zunächst mit der BR 480 in Kristallblau, und dann später mit der ockergelben Lackierung der anfänglichen BR 481 Lieferungen.

Und wenn ich mich nicht ganz irre, hatte Mehdorn zwischendurch noch die tolle Idee, die S-Bahn komplett in Verkehrsrot zu streichen, um sie dem Nahverkehrsschema der DB anzupassen... ist offensichtlich auch gescheitert. :)

Die Berliner S-Bahn war, ist und bleibt auch hoffentlich für immer rot/ocker!

~ Mariosch
Richtig, die BR481 war ja anfangs auch abweichend lackiert.

Der erste Versuch, das Farbschema zu verändern (die ersten S-Bahnzüge, Bauart Bernau, mal ausgenommen, die waren m.E. grün), war übrigens das "Blaue Wunder" der DR in den 50er (?) Jahren. Insgesamt etwas glücklos, das Projekt...
Damals brauchte Connex übrigens nur 3 Jahre um den Ringbahnbetrieb zu übernehmen, wohlgemerkt mit eigenen neugebauten Fahrzeugen.


Zur Erinnerung:

[www.welt.de]

Übrigens: Die BZ druckte damals auf der Titelseite einen Desiro mit Ringbahnzielschild in schwarzgelber Lackierung, was natürlich Unsinn war, aber ohne Bilder geht ja nichts.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damals brauchte Connex übrigens nur 3 Jahre um den
> Ringbahnbetrieb zu übernehmen, wohlgemerkt mit
> eigenen neugebauten Fahrzeugen.

Naja, das wäre sicher auch damals schon illusorisch gewesen, aber wenn man die aktuellen Verzögerungen bei den Neuvergaben sieht, ist es heute vollends ausgeschlossen. Vielleicht hatte man ja damals die Idee, die 481er weiter entwickeln zu lassen, was möglicherweise schneller ginge als eine komplette Neuentwicklung...
Man muss halt Bedenken, dass damals als das Angebot gemacht wurde noch 481er gebaut wurden, sich dann hinten ranzuhängen lässt kurze Lieferzeiten entstehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dennoch wollte die Connex Züge mit Klimaanlage und mit 100% angetriebenenen Achsen einsetzen - hätte man die 481er etwa so einfach auch so schnell modifizieren können?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2010 16:04 von samm.
Man hatte damals zumindest die Zusagen vom Hersteller.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen