Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorentscheidung für S-Bahn-Zukunft getroffen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
> > Berlin_Hbf schrieb:
> > --------------------------------------------------
> > [...] Hier wäre es von Vorteil ein BVG-App zu haben,
> > wo [steht], wann der Bus kommt. [...]


> DonChaos schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Bittesehr: mobil.bvg.de/realtime


Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau das ist das BVG Angebot mit dem die
> Ablehnung einer gut gemachten App begründet wurde.
> Glücklicherweise wurde sie dann vom VBB
> unterstützt. Die Geschichte gibts hier:
> [www.golem.de]
> Und die App "Fahrinfo Berlin" gibts hier:
> [www.apple.com]
>
> Für mich eine der besten und praktischesten Apps
> die es gibt.
>
> Bis dann,
> die Fritztram


Eben nicht! Erst lesen, dann klugscheißen!
Berlin_Hbf will wissen, wann sein BVG-Bus kommt, wenn er an der Haltestelle steht. Und nicht das, was auf dem Fahrplan steht (denn das kann man ja auch auf dem Fahrplan sehen). Er will wissen, wann der Bus NUN WIRKLICH kommt! ECHTZEIT!

Und wenn er nicht gerade einen DAISY-Anzeiger mit sich rumschleppt, braucht er diese Seite, um das rauszufinden.

Und noch was zu deinem megacoolen App:
Außer dem Juppi-iPhone gibts noch n ganzen Haufen anderer Mobiltelefone und Smartphones, die mit der Apfel-Software nix anfangen können. Im Gegensatz dazu kann aber auch das iPhone eine Internetseite öffnen. Wenn also jmd ein BVG-App schreiben will, dann bitte für ALLE Telefone.

Bitte nicht nicht falsch verstehen, dieses App ist wirklich gut, vor allem in Sachen Benutzbarkeit. Aber für jmd, der seinen Weg und den Fahrplan kennt, brings nix, wenn nicht die Echtzeitdaten enthalten sind.
Hey Donchaos,

ich hab ja wohl nicht kluggeschissen, ich hab nur noch was angemerkt. Das Angebot der BVG ist nunmal keine App.

Und noch was:
Es tut mir wirklich furchtbar Leid, dass es diese App nicht für andere Smartphones gibt, aber ich habs nicht verbockt.
Die BVG hätte sich ja selber mal aufschwingen können um ihre Echtzeitdaten vernünftig anzubieten. Ich hab nämlich auch nicht so wirklich Lust erst über Safari zu gehen um an diese Infos zu kommen. Da die BVG aber anscheinend unfähig ist ein solches Angebot zu entwickeln, kann man nur hoffen, dass der VBB die iPhone Fahrinfo-App für alle Smartphones mit einer Abrufmöglichkeit für Echtzeit Informationen entwickelt.
Denn gemessen an den technischen Möglichkeiten ist die Informationen über Störungen usw. noch absolut unterirdisch.

Beste Grüße,
die Fritztram
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]Ich hab nämlich auch nicht so wirklich Lust erst
> über Safari zu gehen um an diese Infos zu kommen. [...]

Ansonsten müsstest du ein Extra-Programm öffnen. Wo ist der Unterschied ob Browser oder Extra-Programm, wo das Extra-Programm ja meist doch mehr Speicher frisst, als der Browser?
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fritztram schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > [...]Ich hab nämlich auch nicht so wirklich Lust
> erst
> > über Safari zu gehen um an diese Infos zu
> kommen. [...]
>
> Ansonsten müsstest du ein Extra-Programm öffnen.
> Wo ist der Unterschied ob Browser oder
> Extra-Programm, wo das Extra-Programm ja meist
> doch mehr Speicher frisst, als der Browser?

Für mich ists ne reine Bequemlichkeitsfrage.
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für mich ists ne reine Bequemlichkeitsfrage.

Nochmal: Wo ist der Unterschied? Sind es weniger Klicks? Liegen die Tasten dichter aneinander? In der Regel werden die Browser von den Handyherstellern recht prominent platziert, im Gegensatz zu Drittanbieteranwendungen, sodass man den Webbrowser immer häufiger unbeabsichtigt startet.

Irgend muss sich diese Bequemlichkeit doch bemerkbar machen?!
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ansonsten müsstest du ein Extra-Programm öffnen.
> Wo ist der Unterschied ob Browser oder
> Extra-Programm, wo das Extra-Programm ja meist
> doch mehr Speicher frisst, als der Browser?

Sowohl auf meinem iPhone als auch früher auf meinem Nokia-Smartphone im Opera-Browser hatte ich mir jeweils Links zu den für mich wichtigsten Stationen angelegt. So brauche ich stets nur wenige Klicks, um mir von der mobilen BVG-Seite die Echtzeitinfos zu holen, was eine wichtige Entscheidungshilfe für mich ist und täglich einige Zeit einspart. (z.B.: Steige ich am Nordbahnhof in die 12 um oder fahre ich über Gesundbrunnen und weiter mit der Ringbahn in den Prenzlauer Berg?)

Dadurch dass sich direkte Links auf einzelne Stationen legen lassen, ist dies unkompliziert und schnell. Ich glaube fast, ich würde es auch weiterhin so nutzen, wenn die grandiose Fahrinfo-App dies bieten würde, weil es so kaum zu beschleunigen ist.

Diese hat dafür ihre eigenen Stärken, die vermutlich gar keinen großen Programmieraufwand haben, sondern einfach die Programmiermöglichkeiten des iPhones sehr gut ausnutzen. Dort sind eben sehr einfache Zugriffe auf die GPS-Daten und die Kontaktdaten aus allen Apps möglich, so dass ich z.B. nur "Bü" und "Lo" eintippen und eine Auswahl aus einer kurzen Liste treffen muss, um eine Verbindung vom "Büro" zu "Lopi zu Hause" anzeigen zu lassen oder aber gleich eine Verbindung vom aktuellen Ort nach Hause.
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Übrigens:
> Sowohl in München als auch in Hamburg hat die
> Einrichtung der Metronetze zu zum Teil erheblichen
> Fahrgastzuwächsen und Verbesserung der Einnahmen
> der Verkehrsunternehmen geführt. Heute werden im
> Durchschnitt mehr (zahlende) Kunden je Fahrt
> befördert, als vor der jeweiligen Netzreform. Das
> Angebot ist profitabler geworden, ohne dass es zu
> weißen Flecken auf der ÖPNV-Landkarte der Städte
> gekommen ist.

Richtig: [www.nachrichten-muenchen.de]

[de.wikipedia.org]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2010 13:46 von IsarSteve.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fritztram schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Für mich ists ne reine Bequemlichkeitsfrage.
>
> Nochmal: Wo ist der Unterschied? Sind es weniger
> Klicks? Liegen die Tasten dichter aneinander? In
> der Regel werden die Browser von den
> Handyherstellern recht prominent platziert, im
> Gegensatz zu Drittanbieteranwendungen, sodass man
> den Webbrowser immer häufiger unbeabsichtigt
> startet.
>
> Irgend muss sich diese Bequemlichkeit doch
> bemerkbar machen?!

Also, genau wie Lopi hab Links die direkt zu den Ist-Abfahrtszeiten meiner meistgenutzen Stationen. Das ist die eine Seite. Wenn ich nun aber mal eine Ist-Abfahrtszeit einer anderen Haltestelle brauche, müss ich erst über den Browser gehen und die Haltestelle eintippen, wobei es bei mobil.bvg.de keine Vorschau gibt und ich daher die ganz normale Seite der BVG nutze. Wenn man nun die Möglichkeit der Ist-Abfahrtszeitabfrage in die Fahrinfo-App integriert, erhoffe ich mir die Anzeige der Haltestellen in meiner Nähe via GPS.
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man nun die
> Möglichkeit der Ist-Abfahrtszeitabfrage in die
> Fahrinfo-App integriert, erhoffe ich mir die
> Anzeige der Haltestellen in meiner Nähe via GPS.

Das wäre natürlich auch schick. Aber bisher läuft ja die Fahrinfo-App nach den anfänglichen Streitigkeiten mit der BVG über den VBB, der wiederum keine Echtzeitdaten der BVG veröffentlicht. Aber immerhin sind jetzt wieder ein paar BVG-Netzpläne in die App integriert, vielleicht ist also Besserung in Sicht?
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fritztram schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn man nun die
> > Möglichkeit der Ist-Abfahrtszeitabfrage in die
> > Fahrinfo-App integriert, erhoffe ich mir die
> > Anzeige der Haltestellen in meiner Nähe via
> GPS.
>
> Das wäre natürlich auch schick. Aber bisher läuft
> ja die Fahrinfo-App nach den anfänglichen
> Streitigkeiten mit der BVG über den VBB, der
> wiederum keine Echtzeitdaten der BVG
> veröffentlicht. Aber immerhin sind jetzt wieder
> ein paar BVG-Netzpläne in die App integriert,
> vielleicht ist also Besserung in Sicht?

Ich hoffe es. Nach einer Anfrage die in diese Richtung ging, antwortete man mir, dass beim VBB überlegt wird wie künftig Fahrgastinformation in Echtzeit aussehen könnte und man auch schon mehrere Optionen prüft. Um ehrlich zu sein, finde ich es gar nicht verkehrt wenn die Sache über den VBB läuft, denn so hätte man wenigstens alle Echtzeitinfos aus einer Hand und nicht für jedes Unternehmen eine Extralösung.

Bis dann,
die Fritztram
Re: Kompetenzfrage
20.01.2010 15:13
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

Die S-Bahn hat nur Gift und Galle gespuckt und
> erst nach viel hin und her
> z.B. die Linien 145, 148 und 149 zu Metrobussen
> werden lassen.
> Die Einstellung des 219ers im Grunewald, die
> Verkürzung des X49ers zum
> S Messe Nord/ ICC sind alles Dinge, die die S-Bahn
> zu verantworten hat!!!

Hallo 54 E!

Ich komme leider erst heute zum Schreiben und das auch nur zwischen Tür und Angel!

Ich muss mich an dieser Stelle nun mal als Ostler outen (Hellersdorf / Marzahn).

Wobei ich auch sagen möchte, dass Ihr (Du 54 E) als Spandauer mit Eurem BVG Betriebshof nicht die schlechteste Lösung mit Einführung des Metro Konzeptes habt!
Die Probleme, die Du hier anführst, sind in anderen Teilen dieser Stadt ja noch viel schlechter gelöst worden oder durch weiße Flecke überhaupt nicht!

1.) Erinnert sei an den Bus 197, der in Falkenberg verändet. Mitten in der Prärie ohne ein Dach über dem Kopf, geschweige denn vernünftige Übergangsweg von Strassenbahn zum Bus und Umgekehrt.

2.) Anbindung von Alt Marzahn aus dem Bereich / Verkehrsknoten Landsberger Allee/ Blumberger Damm. Da gab es auch am Wochenende 2 Buslinien (195/ X69) und eine 18!
Heute nichts mehr! Stattdessen wird Jan Petersenstrasse zwischen M6 und M8 + 154 (+ Sa X54) bei jedem Umstieg die Umsteigerevolution geübt!
Da kriegste es im Kopf, wenn Du jedesmal siehst wie die Vernünftigen unter den Fahrgästen, die auch die entsprechenden Übergangswege nutzen, diejenigen sind die die Strassenbahn (M6 oder M8) oder den Bus (154 oder Sa auch X54), den sie eigentlich zu erreichen gedenken, die auf gut deutsch die Angeschiessenen sind, weil jedesmal so ein halbblinder BVG Angestellter nicht warten will oder kann.
Um überhaupt Anschluss zu erhalten, selbst die gleiche Haltestelle zwischen M6 und M8 ist man gezwungen sich vorschriftswidrig zu verhalten, weil sonst nämlich der Anschluss weg ist. ...

3.) Unser Strassenbahnbetriebshof Marzahn läßt sich die Strassenbahnlinien 7 und an den Wochenenden (16 So und 18 Sa + So) wegrationalisieren, bedient dafür Phantomwohngebiete und lässt sich Weichen an der Elisabethstrasse klauen ( ich übertreibe jetzt mal!), weil das nicht reicht, versorgen wir Köpenick mit Niederflurbahnen über lange Anfahrtswege bis nach Mahlsdorf über die 62, obwohl das Ding ja auch bloß bis dorthin alle 20 Minuten fahren kann. Die bis weit nach der Wende existierende Ausweichmöglichkeit auf dem Strassenzug B1/B5, die vielleicht / eventuell zu einer Verdichtung genutzt werden hätte können sein.
Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln, Liebe BVG.
Da sollte bis vor kurzem noch im Gespräch eine Querung an der Ecke Wilhelmsmühlenweg erfolgen.
Diese öffentliche Anstalt mit seinem Recht ist sehr schnell, vielleicht sogar zu schnell beim Abbauen und schafft es nicht im gleichen Zeitraum etwas äquivalentes aufzubauen.
Mit Logik hat das auf alle Fälle nichts mehr zu tun.
In der heutigen Situation, in der schon mal eine Verkehrssenatorin erkannt hatte, dass "die Strassenbahn die U - Bahn des Ostens ist" vermisse ich Überlegungen und Veränderungen im ÖPNV in diese Richtung und dabei nehme ich auch Spandau nicht aus, denn ohne funktionierende S- Bahn und eine geziehlt verbesserte Regional(express)bahn durch RE2,RE4,RE6, RB13+14 nur auf die U7 zu setzen, halte ich für töricht!
Aber da fährt ja auch ohne S -Bahn Krise ein M45,... und M49!
Gibt es parallel zur S7 oder S5/U5 einen M Bus geschweige denn überhaupt einen Bus oder Strassenbahn? Die kreuzen aaaalllllllllleeeee bloß!

Ach ein 4. bringe ich auch noch!
Stichwort Sonntagsverkehre bis 07:00 Uhr.

Mein Beispiel Bus 197!
Selbst unter Metrobedingungen fuhr diese Teil mal(kurz)
...Geschichten aus dem Alten Berlin::::. ab Sonntag früh um 05:00 Uhr bis 00:00 Uhr von Mahlsdorf bis nach Falkenberg.
Heute 2010 Traurig aber wahr! Von 05:00 Uhr bis 07.00 Uhr- Mahlsdorfer (Teile) N95, ab S-Kaulsdorf 197 bis S-Mehrower Allee und dann N97 bis Falkenberg.
Ein Anschluß an die S7, die nur noch bis Lichtenberg verkehrt, gibt es nicht!

Ich belasse es jetzt ein mal dabei!

MfG
strolch

Ach übrigens hat heute früh eine LKW an der Knorrbremse es wieder einmal geschafft, eine Strassenbahn aus den Gleise zu heben...
Auch diese Geschichte wiederholt sich, wenn dieser unsinnige Übergang nicht endlich dicht gemacht wird. Mittlerweile gibt es genügend andere sichere Anfahrmöglichkeiten auch in dieses Industriegebiet z. B. von der Bitterfelder Strasse aus!
Ich hoffe, dass allen Beteiligten dabei nichts passiert....ist!
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1.) Erinnert sei an den Bus 197, der in Falkenberg
> verändet. Mitten in der Prärie ohne ein Dach über
> dem Kopf, geschweige denn vernünftige Übergangsweg
> von Strassenbahn zum Bus und Umgekehrt.

Wie bitte? Sicherlich, der 197 hat an der Stelle wirklich einen sehr ungünstigen Endpunkt, das gehört während der Geschäftsöffnungszeiten unbedingt geändert. Daran glaube ich ja nicht so recht, da man die Endstelle Falkenberg auf den Umsteigevorgang ausgerichtet hat.

Was heißt denn "kein Dach über dem Kopf", an den beiden Umsteigestellen stehen jeweils zwei Wartehäuschen. Und noch viel unverständlicher - wieso fehlt dr ein vernünftiger Umsteigeweg? Die Busse aus Mahlsdorf halten direkt am M4/M17-Bahnsteig, wenn der Zug schon da steht, kannst du quasi in einem Satz vom Bus in die Bahn springen. Von Tram zu Bus musst du ebenfalls kaum einen Fuß bewegen, beide halten am gemeinsamen Bahnsteig in der Schleife.

Das Szenario, dass man mit der Straßenbahn an der Welsestraße steht, der 197er bereits an der Ampel an der Schleifenausfahrt - und dann bleibt bestimmt niemand im Zug, sondern steigt Welsestraße aus und rennt zur Bushaltestelle Welsestraße - ist mir natürlich bekannt. Da sollte eher die Fahrplanstrickerei tätig werden.

Wieso endet der N97 eigentlich nicht in der Schleife?

> 2.) Anbindung von Alt Marzahn aus dem Bereich /
> Verkehrsknoten Landsberger Allee/ Blumberger Damm.
> Da gab es auch am Wochenende 2 Buslinien (195/
> X69) und eine 18!
> Heute nichts mehr! Stattdessen wird Jan
> Petersenstrasse zwischen M6 und M8 + 154 (+ Sa
> X54) bei jedem Umstieg die Umsteigerevolution
> geübt!

Die Haltestelle gehört dringend umgebaut, so ist es. Ich würde mir einen mittig liegenden Überweg über den gesamten Straßenquerschnitt (die Busbuchten kann man getrost zurückbauen, so viel Verkehr ist da nicht) wünschen. Das würde die Sache erheblich erleichtern.

> 3.) Unser Strassenbahnbetriebshof Marzahn läßt
> sich die Strassenbahnlinien 7 und an den
> Wochenenden (16 So und 18 Sa + So)
> wegrationalisieren, bedient dafür
> Phantomwohngebiete

Welche meinst du denn?

> Die bis weit nach der Wende
> existierende Ausweichmöglichkeit auf dem
> Strassenzug B1/B5, die vielleicht / eventuell zu
> einer Verdichtung genutzt werden hätte können
> sein.

Da war mal eine?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kompetenzfrage
23.01.2010 15:00
Hallo Philipp!

Du bist richtig nett zu mir!
Negierst mich und gibst Dir die Antworten selber! Toll!

1. Verlängerung des Bus 197 zu den Geschäftsöffnungszeiten und Schulzeiten bis zur Darßer Str./ Ribnitzer Strasse;
2. Anschlussbeziehungen M4/M17 zum und vom Bus 197 verbessern; Ich und andere Fahrgäste brauchen kein Dach( über dem Kopf), wenn die Strassenbahn oder der Bus mir und anderen einen direkten Zugang/ Übergang gewährleisten würde...
Stichwort: Welsestrasse
3. Was nutzt Dir eine gemeinsame Haltestelle, wenn kein Fahrplan abgestimmt ist?
(Von Tram zum Bus...)
4. Fahrplanstrickerei - offensichtlich Leute, die zu weit weg sitzen!!!
5. Warum der N97 nicht in der Schleife endet? Weiß ich auch nicht, das bleibt ein Geheimnis der BVG. Ich würde das Ding (N97) am Lindencenter wenden lassen!
6. Jan Petersen Strasse, wie S Hohenschönhausen mit seinem Übergang Bus /Strassenbahn!
7. Entlang der Rhinstrasse, Am Tierpark...bis S Schöneweide/ Köpenick; dieser Überdimensionierte Verkehr mit M17,27 und 37 hat Hellersdorf/ Marzahn die 7/18(am Wochenende) gekostet! Wobei ich zur 18 auch sagen würde, weil auch mehrfach hier im Forum diskutiert und Dank S-Bahnchaos langsam aber sicher aktuell ist eine Verlängerung der 18 zum S Warschauer Strasse wünschenswert!
Wo bleiben schließlich die eingesparten S - Bahn Millionen?
8. Strassenzug B1/ B5: Ja, da gab es mal eine!

MfG
strolch
Re: Kompetenzfrage
23.01.2010 23:03
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> [..] 7. Entlang der Rhinstrasse, Am Tierpark...bis
> S Schöneweide/ Köpenick; dieser Überdimensionierte
> Verkehr mit M17, 27 und 37 hat Hellersdorf/Marzahn
> die 7/18(am Wochenende) gekostet! [..]

Überdimensionierter Verkehr? Weil da viele Fahrgäste sind, also viel Verkehr, fährt woanders weniger am Wochenende? Hä? Oder meinst du, das Angebot sei überdimensioniert? Wäre doch aber genauso zusammenhangslos (abgesehen davon, dass der 5-Minuten-Takt der Straßenbahn am Tierpark angemessen ist).
Jay
Re: Kompetenzfrage
24.01.2010 19:48
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> 8. Strassenzug B1/ B5: Ja, da gab es mal eine!

Wann soll das gewesen sein? Ich kann mich da an keine Ausweichstelle erinnern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kompetenzfrage
25.01.2010 00:16
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Überdimensionierter Verkehr? Weil da viele
> Fahrgäste sind, also viel Verkehr, fährt woanders
> weniger am Wochenende? Hä? Oder meinst du, das
> Angebot sei überdimensioniert? Wäre doch aber
> genauso zusammenhangslos (abgesehen davon, dass
> der 5-Minuten-Takt der Straßenbahn am Tierpark
> angemessen ist).

Ich glaube, gemeint war, dass sechs Fahrten pro Stunde und Richtung zwischen Gehrenseestraße und Schöneweide am Wochenende sicherlich ausreichend wären, m.E. in jedem Falle zu ergänzen um eine Linie Lichtenberg/SEZ - Tierpark - Köpenick. Würde dann ggf. auch die angesprochenen Kapazitäten für eine WE-18 freisetzen, sodass man gut zur Warschauer Straße fahren könnte (mit GTZ).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2010 00:17 von les_jeux.
Re: Kompetenzfrage
25.01.2010 00:33
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich glaube, gemeint war, dass sechs Fahrten pro
> Stunde und Richtung zwischen Gehrenseestraße und
> Schöneweide am Wochenende sicherlich ausreichend
> wären, m.E. in jedem Falle zu ergänzen um eine
> Linie Lichtenberg/SEZ - Tierpark - Köpenick. Würde
> dann ggf. auch die angesprochenen Kapazitäten für
> eine WE-18 freisetzen, sodass man gut zur
> Warschauer Straße fahren könnte (mit GTZ).
Eine Reorganisation des Verkehrs auf der Straßenbahnosttangente (M17-Korridor) ist sicher sinnvoll, da das gegenwärtige Angebot in einigen Bereichen problematisch ist. Wir haben abends und an Wochenenden mit den M17-Kurzläufern bis Gehrenseestraße eine Verschwendung von Leistungen (entspricht keinem Verkehrsstrom und keiner relevanten Nachfragerelation). Dafür ist die M17 alle 20 Minuten nach Falkenberg zumindest samstags sehr gut nachgefragt.

Dagegen ist der Bereich zwischen U Tierpark und S Karlshorst grundsätzlich außerordentlich gut ausgelastet - zu bestimmten Zeiten könnte da sogar das Angebot verbessert werden. Gut ist auch die Nachfrage aus Karlshorst nach Schöneweide - Tendenziell wir das auch noch weiter zunehmen, da gerade Karlshorst eine sehr positive Entwicklung zu verzeichnen hat und die Relation nach Schöneweide (einschließlich Oberschöneweide) an Bedeutung zunehmen wird, u.a. durch Verkehrsströme in Richtung Flughafen, Wista Adlershof, neuer FHTW-Campus (die heißt doch jetzt irgendwie anders, oder?).

Was aber weiterhin völlig ohne Perspektive bleibt, ist die Wiederherstellung der "alten 18" von Springpfuhl kommend zum Pasedagplatz. Die Nachfrage war hier absolut gering, gerade auch an Wochenenden. Das wäre auch jetzt nicht anders und perspektivisch ist da auch keine Potentialentwicklung zu erwarten. Besser den Verkehrsströmen entspräche eine Führung der 18 z.B. über Fennpfuhl - Eldenaer Straße zur Warschasuer Straße als Ersatz für die hier heute fahrende 21.

Ingolf
Re: Kompetenzfrage
25.01.2010 15:38
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> strolch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 8. Strassenzug B1/ B5: Ja, da gab es mal eine!
>
> Wann soll das gewesen sein? Ich kann mich da an
> keine Ausweichstelle erinnern.

Hallo Jay!

Bis 1990 zu den Trabi -zeiten auf alle Fälle.
In Zusammenhang mit diesem Autowerkstattbetrieb auf der Ecke Hultschiner/ Alt Mahlsdorf neu errichtet.
Mein Trabi machte damals immer Bumm,Bumm,Pause,Bumm, Bumm! beim Passieren dieser Strassenkreuzung auf der B1/B5 (Alt Mahlsdorf)!
Nach der Wende hat es sich reduziert auf Bumm, Bumm!

MfG
strolch
Re: Kompetenzfrage
25.01.2010 16:00
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> les_jeux schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich glaube, gemeint war, dass sechs Fahrten pro
> > Stunde und Richtung zwischen Gehrenseestraße
> und
> > Schöneweide am Wochenende sicherlich
> ausreichend
> > wären, m.E. in jedem Falle zu ergänzen um eine
> > Linie Lichtenberg/SEZ - Tierpark - Köpenick.
> Würde
> > dann ggf. auch die angesprochenen Kapazitäten
> für
> > eine WE-18 freisetzen, sodass man gut zur
> > Warschauer Straße fahren könnte (mit GTZ).

Sorry,das war von mir zu kurz geschrieben!
Dies mit dem Wochenende meinte ich auch!

> Eine Reorganisation des Verkehrs auf der
> Straßenbahnosttangente (M17-Korridor) ist sicher
> sinnvoll, da das gegenwärtige Angebot in einigen
> Bereichen problematisch ist. Wir haben abends und
> an Wochenenden mit den M17-Kurzläufern bis
> Gehrenseestraße eine Verschwendung von Leistungen
> (entspricht keinem Verkehrsstrom und keiner
> relevanten Nachfragerelation). Dafür ist die M17
> alle 20 Minuten nach Falkenberg zumindest samstags
> sehr gut nachgefragt.

Richtig!
Vor allem diese Kurzläufer der M17 bis Gehrenseestrasse meine ich auch!
Hier eine Verlängerung (M17 Kurzläufer) am Wochenende bis Pasedagplatz auf Kosten der 27 zu gunsten der 18.
>
> Dagegen ist der Bereich zwischen U Tierpark und S
> Karlshorst grundsätzlich außerordentlich gut
> ausgelastet - zu bestimmten Zeiten könnte da sogar
> das Angebot verbessert werden. Gut ist auch die
> Nachfrage aus Karlshorst nach Schöneweide -
> Tendenziell wir das auch noch weiter zunehmen, da
> gerade Karlshorst eine sehr positive Entwicklung
> zu verzeichnen hat und die Relation nach
> Schöneweide (einschließlich Oberschöneweide) an
> Bedeutung zunehmen wird, u.a. durch Verkehrsströme
> in Richtung Flughafen, Wista Adlershof, neuer
> FHTW-Campus (die heißt doch jetzt irgendwie
> anders, oder?).

Das alles war schon mal besser gelöst!
Auch diese Veränderungen im Fahrgastaufkommen werden zu wenig beachtet!
>
> Was aber weiterhin völlig ohne Perspektive bleibt,
> ist die Wiederherstellung der "alten 18" von
> Springpfuhl kommend zum Pasedagplatz. Die
> Nachfrage war hier absolut gering, gerade auch an
> Wochenenden. Das wäre auch jetzt nicht anders und
> perspektivisch ist da auch keine
> Potentialentwicklung zu erwarten. Besser den
> Verkehrsströmen entspräche eine Führung der 18
> z.B. über Fennpfuhl - Eldenaer Straße zur
> Warschasuer Straße als Ersatz für die hier heute
> fahrende 21.
>
> Ingolf. Die alte 18 muss da auch nicht hinfahren.
Hier wäre ein 10 Minuten Verkehr zwischen 18 und 27 im Wechsel ab Adk bis Warschauer Strasse oder Weißenseer Weg (Landsberger Allee/ Petersburger Strasse) und damit eine Verdichtung der M8 am Wochenende sinnvoll.
Damit wird der asiatische Großmarkt ( ich habe mal umschrieben!) in der Herzbergstrasse sinnvoller erschlossen, was Kinderwagenplätze, Einkaufsgut...
entspricht. Leider nehmen die dort zusteigenden Personen wahrscheinlich noch zu wenig Platz in Anspruch!?
Das war jetzt eine Aussage im Sinne unserer Ausländischen Mitbürger!

Für die in diesem Bereich entfallende 21 auf der Siegfriedstrasse reichen der 240 er und 256 er Bus aus!

MfG
strolch
Seitdem hatte er nur noch eine Achse? Müsste es nicht, wenn der Achsstand deines Fahrzeuges nicht zufällig 1,43 betragen hat, nicht 8mal "Bumm" gemacht haben?

XD

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen