Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorentscheidung für S-Bahn-Zukunft getroffen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Re: Kompetenzfrage
25.01.2010 20:32
Hallo Philipp!

Nun bringst du mich ja nun echt in Schwulitäten!
4 oder 8 mal ist die Frage!? Vielleicht war ich mit 70 +x auch zu schnell!?
Nee, ich bleibe bei 4 mal Bumm, aber mit PAUSE!

MfG
strolch

Die Frage war aber Gut!
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> neuer
> FHTW-Campus (die heißt doch jetzt irgendwie
> anders, oder?).

HTW

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Kompetenzfrage
26.01.2010 14:19
Strolch schrieb:

weil das nicht reicht, versorgen wir Köpenick mit Niederflurbahnen über lange Anfahrtswege bis nach Mahlsdorf über die 62, obwohl das Ding ja auch bloß bis dorthin alle 20 Minuten fahren kann. Die bis weit nach der Wende existierende Ausweichmöglichkeit auf dem Strassenzug B1/B5, die vielleicht / eventuell zu einer Verdichtung genutzt werden hätte können sein.
Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln, Liebe BVG.
Da sollte bis vor kurzem noch im Gespräch eine Querung an der Ecke Wilhelmsmühlenweg erfolgen.

-------------------------------------------------------


Ja die Köpenicker haben es sich nicht gewünscht..
das haben die genauso übegestülpt bekommen von oben....
abgesehen davon das sie lieber die T6 behalten hätten ;-))

Aber zu der von Dir beschriebenen Ausweiche Höhe B1/B5-
da gab es keine !!
Evtl verwechseltst Du das mit der temporären Umlegung der Gleise beim Neubau der Kreuzung??
Wozu das alte Haus neben der Hst Alt Mahlsdorf für weichen musste..

Ich fahr auf der 83/ 62 seit Ewigkeiten- (mit Ausnahme der Armeezeit 87-89)
das hätt mir auffallen sollen....
geplant war ja mal eine zusätliche Ausweiche an der B1, das kam nach der Wende zu den Akten, seitdem gabs ja auch den 12 min Takt im Berufsverkehr bis S Mahlsdorf nicht mehr...

Vg T6JP
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Übrigens:
> Sowohl in München als auch in Hamburg hat die
> Einrichtung der Metronetze zu zum Teil erheblichen
> Fahrgastzuwächsen und Verbesserung der Einnahmen
> der Verkehrsunternehmen geführt. Heute werden im
> Durchschnitt mehr (zahlende) Kunden je Fahrt
> befördert, als vor der jeweiligen Netzreform. Das
> Angebot ist profitabler geworden, ohne dass es zu
> weißen Flecken auf der ÖPNV-Landkarte der Städte
> gekommen ist.

Die SZ heute bestätigt noch einmal was Ingolf im Januar geschrieben hat..

[www.sueddeutsche.de]

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die SZ heute bestätigt noch einmal was Ingolf im Januar geschrieben hat..

Merkwürdig. Vor einigen Monaten beherrschten noch andere Schlagzeilen die Berichterstattung vom Münchner Nahverkehr [www.sueddeutsche.de]:
Zitat

Nahverkehr am Wendepunkt - MVG droht Millionen-Minus
06.07.2009 Von D. Hutter
Veraltete U-Bahnzüge und marode Tunnel: Auf die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG kommen in den nächsten Jahren hohe Kosten zu.

So haben sich das die Fahrgastverbände nicht vorgestellt: Die Klimadebatte tobt, die Fahrgastzahlen steigen - und die MVG verzichtet nicht nur auf sinnvolle Verbesserungen, sondern sieht in ihrem Winterfahrplan sogar Kürzungen vor. Aus finanziellen Gründen.
...

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Merkwürdig. Vor einigen Monaten beherrschten noch
> andere Schlagzeilen die Berichterstattung vom
> Münchner Nahverkehr
> [www.sueddeutsche.de]
> /:
> Nahverkehr am Wendepunkt - MVG droht
> Millionen-Minus
> 06.07.2009 Von D. Hutter
> Veraltete U-Bahnzüge und marode Tunnel: Auf die
> Münchner Verkehrsgesellschaft MVG kommen in den
> nächsten Jahren hohe Kosten zu.


lol

und hier?

Von solchen Zuständen ist der Sieger München weit entfernt. Sauter lobt vor allem den "hervorragenden" Internetauftritt, bei dem einfach "an alles gedacht" worden sei: eine ausgeklügelte Fahrplanauskunft mit Tarifrechner, ein Spezialservice für Behinderte sowie Mehrsprachigkeit. Die behindertengerecht ausgestatteten Haltestellen seien übersichtlich gestaltet, die Ausschilderung "sehr gut", und auch die vielen dynamischen Anzeigen ("27 zur Schwanseestraße in drei Minuten") hätten zum guten Abschneiden beigetragen.


[www.sueddeutsche.de]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2010 00:23 von IsarSteve.
Der ADAC hat Berlin garnicht erst getestet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
ADAC-Test
25.03.2010 10:56
Das hatte der ADAC aber ursprünglich vor... BLZ+

Man hatte sich dann angesichts des S-Bahn-Chaos dagegen entschieden... war vielleicht auch besser so ;)
Jay
Re: ADAC-Test
25.03.2010 11:06
Im Gegenteil, die Probleme bei der S-Bahn haben gezeigt, wie gut der Berliner ÖPNV als Gesamtsystem funktioniert. Gerade daher wäre es interessant gewesen, wie die Windschutzscheiben-Lobby zurecht kommt, denn Tarife und Fargastinformation gibts ja trotzdem.

Vielleicht sollte der VDV in der Hinsicht mal selbst aktiv werden und öffentlichkeitswirksam seine Mitglieder testen. Dann gäbe es auch mal ein Gesamtbild für Deutschland.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: ADAC-Test
25.03.2010 11:25
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Gegenteil, die Probleme bei der S-Bahn haben
> gezeigt, wie gut der Berliner ÖPNV als
> Gesamtsystem funktioniert. Gerade daher wäre es
> interessant gewesen, wie die
> Windschutzscheiben-Lobby zurecht kommt, denn
> Tarife und Fargastinformation gibts ja trotzdem.

Meinst du? Es wurden doch auch "Reisezeit, Umsteigen und Information" getestet, da wäre Berlin vor einigen Monaten nicht gut weggekommen. Schließlich wusste an einigen Tagen ja nicht mal die S-Bahn so genau, welchen Fahrplan sie eigentlich grade fährt, so dass diese Infos wohl kaum im Internet standen ;)

Überaus interessant finde ich, dass der ADAC sich überhaupt die Mühe macht und ÖPNV-Betriebe testet... Zitat aus der Süddeutschen:
Zitat

[...] weil Mobilität, wie der ADAC-Vizepräsident für Finanzen, Arnulf Lode, betont, mehr sei als nur der Straßenverkehr. [...]

Ich dachte, ich les nicht richtig...! Solch kluge und weise Worte aus dem Mund eines hohen ADAC-Tieres. Das ist fast so, als würde sich der Papst für die Verwendung von Kondomen aussprechen ;)

> Vielleicht sollte der VDV in der Hinsicht mal
> selbst aktiv werden und öffentlichkeitswirksam
> seine Mitglieder testen. Dann gäbe es auch mal ein
> Gesamtbild für Deutschland.

Wär ne tolle Idee für die Kunden, aber der VDV ist ja in erster Linie ein Lobbyverein für die Verkehrsunternehmen an sich. Und ich glaube, dass dann die Betriebe, die bei dem Test schlecht abschneiden, nicht begeistert sind, dass sie vom VDV öffentlich gebranntmarkt werden.
Intern gibt es ja zahlreiche Benchmarking, so dass die meisten Betriebe ungefähr wissen, wo sie stehen (außer die BVG - die macht m. W. bei sowas nicht mit).
Der ADAC ist zwar in erster Linie für seine Mitglieder vom MIV da, aber längst nicht so mit Scheuklappen besetzt wie manch ÖPNV-Freak!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der ADAC ist zwar in erster Linie für seine
> Mitglieder vom MIV da, aber längst nicht so mit
> Scheuklappen besetzt wie manch ÖPNV-Freak!

Die "Scheuklappen" sind gleichwertig, da ändern solche "Ausrutscher" nichts. Ich erinner hier nur an die in Folge eines Unfalls geäußerte ADAC-Forderung die Berliner Straßenbahn auf allen Strecken ohne eigenen Gleiskörper einzustellen.

Die Forderungen der IGEB sind oft realitätsnäher, als das, was der ADAC so produziert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die "Scheuklappen" sind gleichwertig, da ändern
> solche "Ausrutscher" nichts. Ich erinner hier nur
> an die in Folge eines Unfalls geäußerte
> ADAC-Forderung die Berliner Straßenbahn auf allen
> Strecken ohne eigenen Gleiskörper einzustellen.

Diese "Forderung" hat schon Hand&Fuß wenn man bereit ist mal 3 Meter rechts und links vom Gleis weiter zu denken.
Spur- und nicht spurgebundener Verkehr auf einer gemeinsamen Trasse sorgte schon immer für Konfliktpotential.
Weiterhin würde ein komplett eigener Gleiskörper den Tramverkehr beschleunigen. Die klassische Straßenbahn ist ein Relikt ohne wirkliche Zukunft.



>
> Die Forderungen der IGEB sind oft realitätsnäher,
> als das, was der ADAC so produziert.


*Pruuust* ... you made my day .... *lach* ... IGEB und Realitätsnah ....

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Und damit hast du mal wieder deine teilweise Realitätsferne und deine eigenen Scheuklappen unter Beweis gestellt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und damit hast du mal wieder deine teilweise
> Realitätsferne und deine eigenen Scheuklappen
> unter Beweis gestellt.


Sag doch gleich, daß Du keine Argumente hast!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Würde das gesamte Straßenbahnnetz tatsächlich eine "klassische Straßenbahn" sein, die sich fast überall die einzige Fahrspur mit den Autos teilt, gäbe es sicher weniger Argumente für deren Erhalt. Aber in Berlin sind ja im Grunde die wichtigsten Strecken auf eigenem Gleiskörper. Dass man zur weiteren Erschließung auch ein paar Strecken hat, die wirklich auf der Straße fahren, lässt sich ja verschmerzen, weil oft erst diese Ergänzungen sinnvolle Verbindungen ermöglichen.

Außerdem gibt es ja viele mehrspurige Straßen, wo die Straßenbahn zwar auf der Straße entlang fährt, die Trasse aber durch Sperrflächen für den KFZ-Verkehr nicht nutzbar ist. Also so eine Art 24-Stunden Busspur. Das sollte man auch mal berücksichtigen.

Das sieht manchmal aus als streiten hier zwei, die jeweils in ihrem Kopf etwas völlig unterschiedliches haben. So als ginge es um den Geschmack von Tomaten, wobei einer dabei an Äpfel und der zweite an Birnen denkt. Da kann man 100 Jahre diskutieren ohne das etwas dabei heraus kommt.
Sehr amüsant, wie heißt es so schön - getroffene Hunde bellen. Schade, dass sich hier für mich mal wieder meine Vorurteile bestätigt haben. Da fällt mir gänzlich die Lust die Zeit für das Vorbringen der Argumente zu "verschwenden", zumal ich das schon mehr als einmal getan habe.

@Fahrsteiger: Danke für den Versuch. In seltenen Fällen bin ich durchaus auch mal ähnlicher Meinung wie Kursbuch. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die "Scheuklappen" sind gleichwertig, da ändern
> solche "Ausrutscher" nichts. Ich erinner hier nur
> an die in Folge eines Unfalls geäußerte
> ADAC-Forderung die Berliner Straßenbahn auf allen
> Strecken ohne eigenen Gleiskörper einzustellen.

Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese "Forderung" hat schon Hand&Fuß wenn man
> bereit ist mal 3 Meter rechts und links vom Gleis
> weiter zu denken.
> Spur- und nicht spurgebundener Verkehr auf einer
> gemeinsamen Trasse sorgte schon immer für
> Konfliktpotential.
> Weiterhin würde ein komplett eigener Gleiskörper
> den Tramverkehr beschleunigen. Die klassische
> Straßenbahn ist ein Relikt ohne wirkliche
> Zukunft.

Der ADAC hat doch gefordert, die Tram dort einzustellen und eben nicht auf eigenem Gleiskörper auszubauen. Das hat Hand und Fuß?!

Und als Straßenbahnhasser, Autoliebhaber und Bahngebrainwashter hält man natürlich nicht viel von der Meinung eines Verbandes, der die Interessen von Fahrgästen vertritt, denn du verkörperst alles, wogegen die IGEB kämpft.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der ADAC hat doch gefordert, die Tram dort
> einzustellen und eben nicht auf eigenem
> Gleiskörper auszubauen. Das hat Hand und Fuß?!

Wenn man denken und nicht nur Parolen brüllen kann, ja. Die Forderung die Tram dort einzustellen schließt nicht aus, daß sie dort nach Umbaumaßnahmen weiter verkehrt.
Wie gesagt, wenn man 3m recht und links der Tramgleise weiter denken kann ...



> Und als Straßenbahnhasser, Autoliebhaber und
> Bahngebrainwashter hält man natürlich nicht viel
> von der Meinung eines Verbandes, der die
> Interessen von Fahrgästen vertritt, denn du
> verkörperst alles, wogegen die IGEB kämpft.

Bestimmt gibts für Dich auch was von Ratiopharm ...

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man denken und nicht nur Parolen brüllen
> kann, ja. Die Forderung die Tram dort einzustellen
> schließt nicht aus, daß sie dort nach
> Umbaumaßnahmen weiter verkehrt.

Eben: schließt nicht aus, nach Umbaumaßnahmen - alles Konjunktive, für deren Umsetzung der ADAC todsicher Himmel und Hölle in Bewegung setzen wird!
Solange deren Umsetzung ausgeschlossen ist, kann der ADAC sich sogar ungefährdet dafür einsetzen...
Wenn der Konflikt so tragisch ist, könnte eine verantwortungsbewusste MIV-Lobby doch auch fordern, den MIV vorübergehend umzuleiten, statt die Straßenbahn stillzulegen.
Aber warum unvoreingenommen abwägen und wesentlich einfacheres umleiten und späteres verlegen des nichtspurgebundenen Verkehrsmittels propagieren, wenn man mit wenigen und kurzen Einstellungen das ganze Straßenbahnnetz zum Torso machen kann?
Deinen Worten kann man doch expressis verbis entnehmen, dass man nicht einmal warten kann, bis die Trassen getrennt sind, sondern die Lösung allein in der Stillegung der Straßenbahn gesucht wird.

Zum Glück hat das alles mit der Realität nichts zu tun, die Trennung von Trassen lässt sich auch ohne Einstellung der Straßenbahn realisieren, geschehen beispielsweise in der Prenzlauer Allee, was den Aktivismus des ADAC als reine Rhetorik gegen Straßenbahnen entlarvt.

Die Welt ging nicht einmal unter, als anlässlich der Erneuerung der Trasse in der Landsberger Allee eine Richtungsfahrbahn zugunsten einer bauzeitlichen Ersatztrasse gesperrt wurde.
Dabei ging es nicht einmal um so ein hehres Ziel wie die Trennung von Trassen, sondern es war möglich, den MIV umzuleiten, um die Straßenbahntrasse zu erneuern.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen