Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mängel des S-Ergänzungsverkehrs RE1 Potsdam-Berlin
geschrieben von DonChaos 
In dieser Woche fallen die Ergänzungszüge ständig aus - auch aktuell. Siehe RIS.
Was ist denn der Grund dafür?

Außerdem sind noch haufenweise Mängel zu finden:
- Liniennetze von Sonstwo - nur nicht von Berlin
- eine Fahrt tgl endet ohne erkenntlichen Grund in Friedrichstr
- mieserable Fahrplanlage, kein Takt erkennbar
- Fahrgastinfo im Zug nochimmer außer Betrieb
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem sind noch haufenweise Mängel zu finden:
> - Liniennetze von Sonstwo - nur nicht von Berlin

Brauchst du das/ Brauch man das für die paar MOnate?
Schon mal an die Kosten geadacht? - Die DB ist zudem geizig genug.

> - eine Fahrt tgl endet ohne erkenntlichen Grund in
> Friedrichstr.
Hm... für Fahrgäste die mit der S-Bahn weiter fahren Richtung Ostkreuz ist es egal. Jedoch für Alex-Umsteiger schlecht.

> - mieserable Fahrplanlage, kein Takt erkennbar
Als aller Erstes ist es wichtig, dass die Fahgräste der Regionalzüge ihr Ziel ereichen. Die vom Potsdam HBF nach Ostbahnhof fahren, sollten dann paar mInuten später auf den E-Zug warten, damit die Leute nach Frankfurt/Oder (oder wo auch immer) nicht nicht in diese reinpassen. Du willst mir doch nicht etwa sagen, dass du am HBF in Potsdam ankommen kannst wann du willst und dann grad bzw in 5 Minuten deine Bahn kommt. Ein Takt ist ist bei einem E-Zug nebensache - der Zweck steht hier im Vordergrund.


> - Fahrgastinfo im Zug nochimmer außer Betrieb
Kann ich nicht beurteilen. Heißt das, es werden die Stationen nicht angesagt etc?
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> DonChaos schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > - Fahrgastinfo im Zug nochimmer außer Betrieb
> Kann ich nicht beurteilen. Heißt das, es werden
> die Stationen nicht angesagt etc?

also in den Zügen, in denen ich bisher mitgefahren bin, wurden immer ordentlich die nächsten Halte angesagt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



ich (DonChaos) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liniennetze von Sonstwo - nur nicht von Berlin

Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Brauchst du das/ Brauch man das für die paar MOnate?
> Schon mal an die Kosten geadacht? [..]

Ersteinmal kostet es Überwindung, mal was für die Fahrgäste zu tun.
Dann: Wie viele Aufkleber sind das für alle Züge? Hundert? Die Kosten nicht die Welt, mal abgesehen davon, dass die ohnehin vorrätig sind! Die Aufkleber "S-Bahn-Ergänzungsverkehr" mussten extra angefertigt werden (was man bei der ersten Krise offenbar auch gleich ein paar mehr auf Halde gemacht hat), kleben aber seit dem ersten Tag außen mehrfach an jedem Fahrzeug.

2. Die automatische Fahrgastinformation:
Die Züge haben Anzeigen für das Fahrtziel vorn und an den Seiten und im Innenraum Anzeigen für die nächste Station. Die sollen gefälligst genutzt werden! Ein Armutszeugnis, dass man das nach den Wochen und Monaten immernoch nicht für nötig erachtet hat. Dass es hier in Berlin mit diesen Fahrzeugen geht, haben wir alle an den S21-Zügen gesehen.

@Blnhbf: Was ist denn E-Zug bitteschön für ne Zuggattung? Diese Fahrten sind der Ersatz für die Ausfälle auf der S7, die Mal, dann wieder nicht nach Potsdam fährt, jedoch wenn, dann nur halb so oft wie bestellt. Es sind KEINE reinen Entlastungszüge des RE1. Und die sollen nicht entlastend kurz vorher oder nachher fahren, sondern am besten vertaktet immer genau 15 Minuten versetzt zum RE1, um ein nötiges dichtes Grundangebot zwischen Berlin und Potsdam wieder herzustellen.
> @Blnhbf: Was ist denn E-Zug bitteschön für ne
> Zuggattung? Diese Fahrten sind der Ersatz für die
> Ausfälle auf der S7, die Mal, dann wieder nicht
> nach Potsdam fährt, jedoch wenn, dann nur halb so
> oft wie bestellt. Es sind KEINE reinen
> Entlastungszüge des RE1. Und die sollen nicht
> entlastend kurz vorher oder nachher fahren,
> sondern am besten vertaktet immer genau 15 Minuten
> versetzt zum RE1, um ein nötiges dichtes
> Grundangebot zwischen Berlin und Potsdam wieder
> herzustellen.

Wer fährt denn schon von Potsdam HBF zum Zoo,Friedrichstr.,Alexander Platz, Ostbahnhof mit der S7?
Jeder wird die RE1 nehmen (auch wenn die S7 im 10 Min-Takt fährt) . Lediglich die Fahrgäste mit Ziel wie z.B. (vorallem) Westkreuz (!) , Bellevue oder Hackescher Markt wird die S7 benutzen - dann einige Fahrgäste der RE1, sollte diese Verspätung haben.
Der Rest wird sicherlich die RE1 benutzen,



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2010 21:21 von Berlin_Hbf.
Dann setzt dich mal in die S7, falls sie denn mal irgendwann wieder normal fährt, und dann guck doch mal, wer da drin sitzt. Aber das ist hier auch nicht das Thema.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann setzt dich mal in die S7, falls sie denn mal
> irgendwann wieder normal fährt, und dann guck doch
> mal, wer da drin sitzt.

Ich hoffe mal -> Fahrgäste!?

Warum sollte man die im Vergleich langsamere S7 nehmen, wenn man eine Direktverbindung mit der RE1 hat zwischen Potsdam HBF und Zoo hat.(Ausnahme bei hoher Verspätung). Da plant man sicher die RE1 als erstes ein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2010 21:59 von Berlin_Hbf.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte man die im Vergleich langsamere S7
> nehmen, wenn man eine Direktverbindung mit der RE1
> hat zwischen Potsdam HBF und Zoo hat.(Ausnahme bei
> hoher Verspätung). Da plant man sicher die RE1 als
> erstes ein.

Man könnte z.B. die Verbindung zu einer Zeit benötigen, zu der man so lange auf die nächste RE1 warten muss, dass es sich lohnt. Nicht alle Anschlüsse und Termine sind auf den Fahrplan der RE1 ausgerichtet. Oder man möchte gerne am Bahnhof Charlottenburg (z.B. in die U7) umsteigen; dort hält ja leider die RE1 nicht. Oder man plant die Fahrt überhaupt nicht, sondern beendet einen Ausflug nach Potsdam dann, wann man selbst es möchte und nicht nach dem Fahrplan der RE1. Mir persönlich ist ein 10-Minuten-Takt auch lieber als ein Halbstundentakt, auch wenn der RE zwischen Potsdam und Zoo 10 Minuten schneller ist. Am Bahnhof Potsdam kann ich mich außerdem schon in die wartende S-Bahn setzen.
Weil die S-Bahn normalerweise zuverlässiger als der RE1 ist und man in Potsdam noch nen Sitzplatz bekommt.

17:24 Zoo (so ich die Zeit richtig in Erinnerung hab) wurde als "Ausfall wegen Triebfahrzeugschaden" angesagt. Dazu passend fuhren auch die beiden Abschlepp-Dieselloks Richtung Westen. Alles was so um 16/17 Uhr-Wechsel an Regios fährt, war ostwärts verspätet. Gegen 13 Uhr war wohl am Alex nen PU mit Vollsperrung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Warum sollte man die im Vergleich langsamere S7
> nehmen, wenn man eine Direktverbindung mit der RE1
> hat zwischen Potsdam HBF und Zoo hat.(Ausnahme bei
> hoher Verspätung). Da plant man sicher die RE1 als
> erstes ein.


Rein rationaler Grund: Die S-Bahn ist vielen mehr vertraut als die große Bahn. Weitergesponnen könnte man ansonsten auch die S-Bahngleise auf der Stadtbahn in Frage stellen (wenn man bspw. von Zoo nach Ostbahnhof will).
Zudem denke ich verallgemeinernd, dass man eher auf eine S-Bahn setzen würde, da sie stehts mindestens im 20min-Takt fährt, im Gegensatz zur u.U. nur jeweils stündlich verkehrenden Regionalbahn.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil die S-Bahn normalerweise zuverlässiger als
> der RE1 ist und man in Potsdam noch nen Sitzplatz
> bekommt.

Das kann ich nach vier Jahren Studium in Potsdam unterschreiben.

> 17:24 Zoo (so ich die Zeit richtig in Erinnerung
> hab) wurde als "Ausfall wegen
> Triebfahrzeugschaden" angesagt. Dazu passend
> fuhren auch die beiden Abschlepp-Dieselloks
> Richtung Westen. Alles was so um 16/17 Uhr-Wechsel
> an Regios fährt, war ostwärts verspätet. Gegen 13
> Uhr war wohl am Alex nen PU mit Vollsperrung.

Dazu noch: heute mittag gegen 12 Uhr war ich am Potsdamer Hauptbahnhof. Die nächsten beiden RE1-Verstärker Richtung Ostbahnhof fielen ersatzlos aus; der RE1 Richtung Brandenburg, Abfahrt Potsdam Hbf 12:08, sollte 15 Minuten Verspätung haben, woraufhin auch noch der Zug nach Golm, 12:21, ersatzlos ausfiel. Ich konnte das dann nicht genauer ergründen, weil ich sofort zum Bus hasten musste, um möglichst schnell nach Golm zu kommen. Vielleicht weiß jemand was darüber:

1. Hat das eine mit dem anderen zu tun? Eigentlich steht der Golm-Verstärker doch Potsdam Hbf. eh schon eine Weile rum.

2. Das war vor 13 Uhr, also vor dem mutmaßlichen PU. Was war denn vorher auf der Stadtbahn oder im Bereich Potsdam los?
also der RE1 um 12:06 ab Friedrichstr. nach Brandenburg fuhr (fast) planmäßig (+2).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Quernd schrieb:
-------------------------------------------------------

> Man könnte z.B. die Verbindung zu einer Zeit
> benötigen, zu der man so lange auf die nächste RE1
> warten muss, dass es sich lohnt. Nicht alle
> Anschlüsse und Termine sind auf den Fahrplan der
> RE1 ausgerichtet.

Lieber zu früh als zu spät beim Termin sein.

> Oder man möchte gerne am Bahnhof
> Charlottenburg (z.B. in die U7) umsteigen; dort
> hält ja leider die RE1 nicht.

Darum meinte ich : Die RE1 benutzt jeder, der ein Ziel auf der Stadtbahn hat, wo die RE1 auch hält. Wie geschrieben oben - ab Ziel : Zoo

> Oder man plant die Fahrt überhaupt nicht, sondern beendet einen
> Ausflug nach Potsdam dann, wann man selbst es möchte und nicht nach dem Fahrplan der RE1.

Kommt drauf an wo und wie weit dein Ziel von Potsdam HBF entfernt ist.

> Mir persönlich ist ein 10-Minuten-Takt auch lieber als ein Halbstundentakt,
> auch wenn der RE zwischen Potsdam und Zoo 10 Minuten schneller ist.
> Am Bahnhof Potsdam kann ich mich außerdem schon in die wartende S-Bahn setzen.

Du schreibst es.

Fakt ist : Die RE1 ist 10 Minuten schneller auf dem Abschnitt Potsdam HBF -> Ostbahnhof.

Wer plant und schnell voran kommen will, nutzt die RE1 - aber man nutzt sie auch wenn es sich ergibt.

Besonders bei "eisiger" Kälte würde ich auch eher zur S-Bahn tendieren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Weitergesponnen könnte man ansonsten auch die S-Bahngleise auf der
> Stadtbahn in Frage stellen (wenn man bspw. von Zoo
> nach Ostbahnhof will).

Nanana! Nicht mal wenn man "weiterspinnt" wird man auf so eine Idee kommen. *stutz*
Warum sollte man das denn bitte die S-Bahngleise auf der Stadtbahn in Frage stellen?

Ich kann deine spinnerei nicht mal nachvollziehen.

Willst du jetzt etwa von Pichelsberg mit Ziel Wartenberg 2 mal zusätzlich umsteigen, obwohl du eigentlich eine Direktverbindung mit der S75 hast?
Es gibt genug Fahrgäste deren Startbahnhof und oder Ziebahnhof nicht ein Regionalbahnhof ist.

Wenn du vom schnell vom Zoo zum Ostbahnhof gelangen möchtest, hast du Variante a) RE,RB oder b) S-Bahn
Wieso willst du auf die S-Bahngleise verzichten?

Jetzt komme ich auf das : S-Bahn soll über die Fern- und Regionalverkerhsgleise fahren

Dann frage ich mich : Wie soll man nach Bellevue, Tiergarten, Hack.Markt, Jannowitzbrücke kommen?

Nebenbei: Die RV+F-Gleise auf der Stadtbahn sind eh schon ausgelastet genug.
Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, dass durchaus viele Fahrgäste nach Griebnitzsee wollen, wo es einen Standort der Uni Potsdam und außerdem den RBB gibt? Durch die Umsteigerei würde es sich normalerweise nicht lohnen, den schnelleren RE zu nutzen.
Einfach mal die Klappe aufmachen wenn man sich AUSKENNT, nicht einfach so!
Wir hatten das Thema ziemlich ausführlich auf mehreren S-Bahnsprechtagen bei den Schienenverkehrswochen.Es nutzen überraschend viele die S-Bahn von der Stadtbahn nach Potsdam. Es sollen in etwa gleich viele durchfahrende Fahrgäste von der S1 und von der S7 geben, was verwundert, aber wenn man mitfährt und beachtet, kann man das bestätigen.

Aus diesem Grund hatte Herr Buchner auch auf die Frage aus dem Publikum, welche Linie er zukünftig nach Potsdam fahren lassen will, geantwortet: "[..] Die Verkehrsströme sind von beiden Ästen etwa gleich. Daher ist es durchaus auch möglich nur die S1 oder S1 und S7 alternierend nach Potsdam fahren zu lassen. Ich bin da leidenschaftslos, betrieblich gesehen ist es egal. [..]"
Wenn das betrieblich wirklich egal ist, würde ich doch S1 und S7 nach Potsdam fahren lassen. So könnten die S7 als Potsdam - Ahrensfelde sowie Westkreuz - Ahrensfelde und die S1 als Potsdam - Oranienburg und Wannsee - Frohnau verkehren. Der Vorteil wäre, dass der Umsteigezwang für S1/S7-Nutzer wegfallen würde, da man seine Wege auf die nach Potsdam verkehrenden Bahnen optimieren könnte.
Die S7-Verstärker in Westkreuz verenden zu lassen, halte ich für fatal. Die Fahrgäste, die nach Potsdam wollen, würden in die S1 umsteigen wollen, was aber nur in Wannsee klappt. Also S7 Wannsee <> Ahrensfelde und S7 Potsdam <> Ahrensfelde. Und was das Planen mit den Potsdamer Zügen angeht, sollte man bedenken, daß es Buslinien gibt, die nur alle 20 Minuten verkehren. Wenn diese nur an den Wannseer Zug Anschluß haben, ist die Planung für den Müll. Entweder 10 Minuten warten oder in Wannsee in die S7 (bzw. S1) umsteigen.

Dennis
Stimmt, die S7-Verstärker müssten bis Wannsee fahren. So können schlecht getaktete Buslinien durch Umsteigen in die S1 ausgeglichen werden, ohne Fahrtzeitverluste zu erleiden.
Ja klar, es ging um den Regelfahrplan mit S7 und S1 im 10-Minuten-Takt in Wannsee, wovon insgesamt 2 Züge nach Potsdam weiterfahren können. Welche, sind ihm egal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen