Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mängel des S-Ergänzungsverkehrs RE1 Potsdam-Berlin
geschrieben von DonChaos 
Hi Clime, ja es gab geringe Anpassungen bei den Gleisen und ggf. Zeiten. Die Änderungen sind seit 25.01. gültig.
Steht die RB13 dann eigentlich wirklich eine Dreiviertelstunde am Hauptbahnhof? Fährt die in irgendein Kehrgleis? Wieso nicht bis Südkreuz?
Zitat
les_jeux
Steht die RB13 dann eigentlich wirklich eine
Dreiviertelstunde am Hauptbahnhof? Fährt die in
irgendein Kehrgleis?

Wieso sollte der Zug auf ein Kehrgleis fahren? Es gibt doch da unten 4 Gleise pro Richtung, ich denke, da kann der Zug ruhig mal 45 Minuten rumstehen ohne einem anderen Zug den Platz wegzunehmen...
S5 Mahlsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Steht die RB13 dann eigentlich wirklich eine
> Dreiviertelstunde am Hauptbahnhof? Fährt die in
> irgendein Kehrgleis?
>
> Wieso sollte der Zug auf ein Kehrgleis fahren? Es
> gibt doch da unten 4 Gleise pro Richtung, ich
> denke, da kann der Zug ruhig mal 45 Minuten
> rumstehen ohne einem anderen Zug den Platz
> wegzunehmen...

Ja, das sollte kein Problem sein. Der RE3 z.B. stand ja vor dem Fahrplanwechsel auch etliche (ca. 15?) Minuten dort rum, um trotz der baubedingten veränderten Fahrzeiten im Südabschnitt im Nordabschnitt "normal" zu fahren. Das erklärt aber nicht, warum die RB13 dann nicht gleich bis Südkreuz fährt, dort gibts ja genausoviele Gleise...

Grüße
c.
Nö, zwei weniger. Dafür aber ein Kehrgleis.
Vermutlich, weil der Halt am Hbf schon zu teuer ist. Potsdamer Platz und Südkreuz sind auch nicht sooo günstig.
Zum selben Preis käme man sicher auch nach Gesundbrunnen - Lichtenberg (-Hohenschönhausen)

Die Idee der RB 13-Verlängerung zum Hbf ist ja OK und der Fahrplan am Morgen passt auch halbwegs, aber am Nachmittag ist er einfach mal (derselbe) Schwachsinn (wie auf der Stadtbahn). Was nutzt mir ein Zug, der 5 min nach dem Regelzug fährt und bei dem ich mir nicht so 100% sicher sein kann, dass er fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
seit heute, oder doch schon seit gestern?, wohl alle vier Umläufe der RB 1 (oder auch RE 1e, Ostbahnhof - Potsdam Hbf) mit BR 423, bestätigen kann ich es durch eigene Sichtung bei drei von den vier Umläufen, gesehen hab ich dabei jeweils einteilig 423/433 031/531, 423/433 447/947 und 423/433 450/950.

Gesamtangebot im Regionalverkehr auf der Berliner Stadtbahn (PDF)

Gesamtangebot im Regionalverkehr auf der Strecke Spandau <> Ostbahnhof (PDF)

Gesamtangebot im Regionalverkehr auf der Strecke Spandau <> Hauptbahnhof (tief) (PDF)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2010 20:29 von Tradibahner.
Irre ich mich, oder wird die Schrift immer kleiner?
Und die Zugnummern sind leider auch nicht mehr drauf.
Warum muss eigentlich im nachmittäglichen Berufsverkehr nochimmer der eine Zug in Friedrichstraße verenden?!
Die Frage wäre für mich eher: Was ist zu diesem Zeitpunkt mit der 4. Garnitur, denn diese bekommt durch diese Zwangskurzwende auf den vorhergehenden Umlauf eine verlängerte Pause und kehrt auf im Gegenzug auf den nächsten Umlauf.

Ich kann mir da höchstens irgendwelche Kapazitätsengpässe am/im Ostbahnhof vorstellen.

Gibts eigentlich noch den Zug, der für die ganze Strecke knapp 50 min braucht, weil er sich mehrmals überholen lässt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
clime schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das erklärt aber
> nicht, warum die RB13 dann nicht gleich bis
> Südkreuz fährt, dort gibts ja genausoviele
> Gleise...

Lok (143) und Wagen (y bzw n) sind nicht tunnelfähig.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lok (143) ... sind nicht
> tunnelfähig.

Echt ?!, hatte letztens auf der RE3 ne alte DoSto, mit 143 vorne dran.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibts eigentlich noch den Zug, der für die ganze
> Strecke knapp 50 min braucht, weil er sich
> mehrmals überholen lässt?

13:05 ab Ostbahnhof, der ist um 13:52 in Potsdam. Im Fahrplan steht er noch.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Lok (143) ... sind nicht
> > tunnelfähig.
>
> Echt ?!, hatte letztens auf der RE3 ne alte DoSto,
> mit 143 vorne dran.

Sicher? 143 und 114 sind sich sehr ähnlich. 143 sind m.W. im Tunnel nicht zugelassen, da sie keine Notbremsüberbrückung haben.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Harald Tschirner schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Lok (143) ... sind nicht
> > > tunnelfähig.
> >
> > Echt ?!, hatte letztens auf der RE3 ne alte
> DoSto,
> > mit 143 vorne dran.
>
> Sicher? 143 und 114 sind sich sehr ähnlich. 143
> sind m.W. im Tunnel nicht zugelassen, da sie keine
> Notbremsüberbrückung haben.

Ja, das weiß ich, ich bin mir zu 99% sicher, dass es eine 143 war.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Harald Tschirner schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Lok (143) ... sind nicht
> > > tunnelfähig.
> >
> > Echt ?!, hatte letztens auf der RE3 ne alte
> DoSto,
> > mit 143 vorne dran.
>
> Sicher? 143 und 114 sind sich sehr ähnlich. 143
> sind m.W. im Tunnel nicht zugelassen, da sie keine
> Notbremsüberbrückung haben.

Zumindest die Cottbusser.
Dresden hat beispielsweise tunneltaugliche 143er, benötigt diese aber für die S2 selbst.
Hallo,

eben mal nachgeschaut über [reiseauskunft.bahn.de];, um rauszubekommen, wie lange wohl noch der Ergänzungsverkehr läuft, und das ist das Ergebnis:

RB 1 - Ostbahnhof <-> Potsdam: bis 28.02.2010
RB 10 - Charlottenburg <-> Spandau (<-> Nauen) bis 26.02.2010
RB 13 - Hbf <-> Spandau (<-> Wustermark) bis 02.07.2010

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wollte heute Abend den S-Bahn-Ersatzverkehr ab Ostbahnhof nehmen. Nur dank der Gewohnheit, dass die Züge meist auf Gleis 1 abfahren und der Tatsache, dass dort auch schon ein 423er stand, fand ich schonmal den richtigen Zug. Dank fehlender Fahrtzielanzeiger konnte ich jedoch nur abwarten, bis das Teil losfährt.

Warum schafft man es nicht, auf jeden Bahnsteig ohne Fahrtuielanzeiger einen Bahn-Mitarbeiter zwecks Fahrgastinformation zu stellen? Ich hab glücklicherweise den Ersatzverkehr erkannt und hatte es nicht eilig. Doch wer seinen Zug von außen nicht erkennt oder dieser noch gar nicht da ist, der kann nur raten, zumal die Fahrplanaushänge oft kurzfristig über den Haufen geworfen werden.
Und schon hatte der wichtige Ergänzungsverkehr wieder einmal Pause: Panne legt Berliner Hauptbahnhof lahm
ist doch logisch, wenn der Verkehr eingeschränkt bzw. eingestellt und teilweise umgeleitetet wird, kann auch ein S-BahnErgänzungsVerkehr nicht fahren. Ganz normale Vorgehensweise, keinen Grund zur Kritik.
Eher wäre die Störung an den Lüftungsklappen des Mehdornpalastes einer Kritik würdig, aber Störungen passieren nun mal überall im Leben. So sind fast jeden morgen auch diverse Autobahntunnel wegen Auslösung der Höhenkontrolle zeitweise/kurzzeitig gesperrt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Man hätte den Ergänzungsverkehr immerhin zwischen Potsdam und Zoo fahren lassen können, man muss nicht immer sofort alles einstellen. Da wären immerhin mit Potsdam, Wannsee, Charlottenburg und Zoo vier Bahnhöfe miteinander verbunden worden.

Wenn bei 'ner S-Bahnlinie in der Mitte unterbrochen werden muss (Bauarbeiten oder andere Störung), dann stellt man die Linie auch nicht komplett ein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen