Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mängel des S-Ergänzungsverkehrs RE1 Potsdam-Berlin
geschrieben von DonChaos 
Heute Mittag ist mir aufgefallen, dass inzwischen offenbar bei RE1-Verspätungen der Ergänzungszug trotzdem fahrplanmäßig verkeht. In den nun kurz vor dem RE1 verkehrenden 423er nach Ostbahnhof sind am Bahnhof Zoo etwa 75 Prozent der auf den RE1 wartenden Fahrgäste eingestiegen. Daraus folgt, dass eine RE1-Entlastung nur durch die Variante erfolgt, dass der Ergänzungszug vor dem RE1 kommt.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute Mittag ist mir aufgefallen, dass inzwischen
> offenbar bei RE1-Verspätungen der Ergänzungszug
> trotzdem fahrplanmäßig verkeht. In den nun kurz
> vor dem RE1 verkehrenden 423er nach Ostbahnhof
> sind am Bahnhof Zoo etwa 75 Prozent der auf den
> RE1 wartenden Fahrgäste eingestiegen. Daraus
> folgt, dass eine RE1-Entlastung nur durch die
> Variante erfolgt, dass der Ergänzungszug vor dem
> RE1 kommt.

Richtig erkannt. Das Phänomen wurde bereits auf dem S-Bahnsprechtag benannt, aber damals ging man noch vom Normalfahrplan ab Fahrplanwechsel aus und hat deswegen keine "ordentlichen" Trassen bestellt. Damals gabs auch tatsächliche Entlastungszüge, die planmäßig vor dem RE1 fuhren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auch wenn es nicht Ersatzverkehr Potsdam - Berlin ist: im neuesten Punkt3 findet sich auf Seite 9 ein Hinweis auf einen neuen Verkehr Hennigsdorf - Gesundbrunnen wegen Bauarbeiten:

12.03. (Fr) 22.00 Uhr - 16.04. (Fr) 1.30 Uhr (also für einen ganzen Monat!)

Grunderneuerung der S 25 zwischen Hennigsdorf und Schönholz

Hennigsdorf - Gesundbrunnen Ersatzverkehr mit Regionalzügen,

Hennigsdorf – Wilhelmsruh Ersatzverkehr mit Bussen


"Grunderneuerung" heißt aber mit Sicherheit nicht, dass nun auch ein zweites Gleis eingebaut wird...

Beste Grüße
Harald Tschirner
"Grunderneuerung" nach 11 Jahren 20-Minuten-Takt...?

Ok, wegen Eingleisigkeit vielleicht auch 10-Minuten-Takt, aber da scheint woanders ja bessere Qualität abgeliefert worden zu sein!

Gruß
Salzfisch
Was heißt hier nach 11 Jahren? Die Strecke wurde vor der Wiederinbetriebnahme nur hergerichtet, im Gegensatz zu den anderen Strecken aber eben nicht grunderneuert, da man das erst zu einem späteren Zeitpunkt durchführen wollte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
aber was ist mit Hennigsdorf - Tegel, die ist aber wohl noch relativ frisch? Schönholz - Tegel wurde 1995 hergerichtet und Tegel - Hennigsdorf 1998 neu aufgebaut

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich vermute mal, dass man keinen Inselbetrieb einrichten will und daher die ganze Strecke sperren wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im Abschnitt Tegel - Hennigsdorf hat man sich wohl etwas mehr Mühe gemacht, vor allem weil hinter Heiligensee ja von der Trasse auch nicht mehr so viel übrig war. Allerdings ist die Grunderneuerung und der zweigleisige Ausbau der gesamten Strecke nach wie vor in sämtlichen Planungen enthalten und die zweite Zuggruppe nach Tegel wird natürlich auch bestellt werden. Laut Blickpunkt Straßenbahn 3/09 ist die Erneuerung mit zweigleisigem Ausbau nach S-Bahnangaben ab diesem Jahr geplant, der Neubau der Bahnhöfe Borsigwalde und Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik ab 2014.
Laut Punkt3 Nr. 5 [www.s-bahn-berlin.de]

sollen im S25-Ergänzungsverkehr Gesundbrunnen - Hennigsdorf ab morgen 423er fahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Punkt3 Nr. 5
> [www.s-bahn-berlin.de]
> 3_2010-03-11.pdf
>
> sollen im S25-Ergänzungsverkehr Gesundbrunnen -
> Hennigsdorf ab morgen 423er fahren.

wo steht das in dem Artikel, ich konnte nur herauslesen, das stündlich Regionalzüge zwischen Hennigsdorf und Gesundbrunnen verkehren

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------

> wo steht das in dem Artikel, ich konnte nur
> herauslesen, das stündlich Regionalzüge zwischen
> Hennigsdorf und Gesundbrunnen verkehren

Seite 9, links unten mit Bild:

Neuer Einsatz der Baureihe 423

Während der Baumaßnahme zur Grunderneuerung des nördlichen Teils der
Linie S 25 zwischen Schönholz und Hennigsdorf werden die S-Bahn-Fahrzeuge
der Baureihe 423 ab 12. März als zusätzlicher DB Regio-Ergänzungsverkehr
zwischen Hennigsdorf und Gesundbrunnen eingesetzt
(m siehe Seite 3). Bis zum 7. März verkehrten diese Fahrzeuge zur Verdichtung
des RE 1-Angebotes zwischen Potsdam Hbf und Berlin-Ostbahnhof.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > wo steht das in dem Artikel, ich konnte nur
> > herauslesen, das stündlich Regionalzüge
> zwischen
> > Hennigsdorf und Gesundbrunnen verkehren
>
> Seite 9, links unten mit Bild:
>
> Neuer Einsatz der Baureihe 423
>
> Während der Baumaßnahme zur Grunderneuerung des
> nördlichen Teils der
> Linie S 25 zwischen Schönholz und Hennigsdorf
> werden die S-Bahn-Fahrzeuge
> der Baureihe 423 ab 12. März als zusätzlicher DB
> Regio-Ergänzungsverkehr
> zwischen Hennigsdorf und Gesundbrunnen eingesetzt
> (m siehe Seite 3). Bis zum 7. März verkehrten
> diese Fahrzeuge zur Verdichtung
> des RE 1-Angebotes zwischen Potsdam Hbf und
> Berlin-Ostbahnhof.

DANKE, jetzt hab ich es auch gelesen, wie in DSO stand, sollen es wieder die Stuttgarter 423/433 031/531 + 423/433 033/533 sein
seite Dienstag konnte ich keine Quietschies in Lichtenberg ausmachen, aber vielleicht waren sie auch zur Frist in Magdeburg

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
seit Dienstag konnte ich keine Quietschies in
Lichtenberg ausmachen, aber vielleicht waren sie
auch zur Frist in Magdeburg

EDIT: Hab ihn letztens auf der VnK-Strecke Richtung Lichtenberg gesehen... aber das war noch vor Dienstag. Ich habe mich mit dem Tag vertan, deswegen hab ich den Beitrag nochmal editiert... ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2010 14:29 von S5 Mahlsdorf.
in nicht allzu ferner Zukunft, wenn der Flughafen eröffnet wird, haben wir ja auf der Stadtbahn wieder einen verdichteten Regionalverkehr zwischen Berlin und Potsdam. Auch wenn ich über jeden Zug zusätzlich mehr freue als über einen Zug weniger, frage ich mich, ob das nicht alles dann doch irgendwie ein wenig zu viel an Verbindungen zwischen Berlin und Potsdam ist. Zusammen mit der S-Bahn kommt man auf 10 Züge pro Stunde. Mal sehen ob dann der 10-Minutentakt auf der S-Bahn Richtung Potsdam auch weiterhin dauerhaft bestellt wird.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute mal, dass man keinen Inselbetrieb
> einrichten will und daher die ganze Strecke
> sperren wird.


Weil die Warscheinlichkeit das ein Zug kaputt geht sehr hoch ist ;)
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> in nicht allzu ferner Zukunft, wenn der Flughafen
> eröffnet wird, haben wir ja auf der Stadtbahn
> wieder einen verdichteten Regionalverkehr zwischen
> Berlin und Potsdam. Auch wenn ich über jeden Zug
> zusätzlich mehr freue als über einen Zug weniger,
> frage ich mich, ob das nicht alles dann doch
> irgendwie ein wenig zu viel an Verbindungen
> zwischen Berlin und Potsdam ist. Zusammen mit der
> S-Bahn kommt man auf 10 Züge pro Stunde. Mal sehen
> ob dann der 10-Minutentakt auf der S-Bahn Richtung
> Potsdam auch weiterhin dauerhaft bestellt wird.

Hm, schau dir doch mal die überfüllten RE1 an. Und die S-Bahnen sind auch im 10-Minutentakt eigentlich immer gut besetzt.
10 Züge pro Stunde sind doch okay für eine Verbindung zwischen der größten und Haupt-)Stadt Deutschlands und der an Einwohnern immer weiter wachsenden Landeshauptstadt Brandenburgs. Außerdem haben doch REs und S-Bahn zum Teil erheblich unterschiedliche Kundengruppen.
Zwischen Zoo und Alex fahren auch x S-Bahnen, REs, RBs, U-Bahnen und Busse...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Bestellt werden müsste, da noch immer die Prämisse besteht, das Berliner Stadtgebiet (also bis Wannsee) im 10-Minuten-Takt zu bedienen. Gut, es gibt Ausnahmen (S25 zum Beispiel), da könnte die S7 im Grunewald dann dazugehören. Die Frage, welche von den beiden Linien (S1, S7 oder S1 und S7) denn nun nach Potsdam fahren sollen, ist auch noch nicht geklärt.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> in nicht allzu ferner Zukunft, wenn der Flughafen
> eröffnet wird, haben wir ja auf der Stadtbahn
> wieder einen verdichteten Regionalverkehr zwischen
> Berlin und Potsdam. Auch wenn ich über jeden Zug
> zusätzlich mehr freue als über einen Zug weniger,
> frage ich mich, ob das nicht alles dann doch
> irgendwie ein wenig zu viel an Verbindungen
> zwischen Berlin und Potsdam ist. Zusammen mit der
> S-Bahn kommt man auf 10 Züge pro Stunde. Mal sehen
> ob dann der 10-Minutentakt auf der S-Bahn Richtung
> Potsdam auch weiterhin dauerhaft bestellt wird.

Es geht um lediglich 2 weitere Regionalzuege pro Stunde und Richtung, die allein von der Kapazitaet her nicht 3 von 6 S-Bahnen ersetzen koennen.
Niemand bestreitet die Notwendigkeit, den RE1 zu entlasten und die beiden RB-Linien werden durch ihre Verlaengerung nach Berlin sicher auch Fahrgaeste gewinnen.
Hoechstens sinkt die Prioritaet der S7 Potsdam anzubinden gegenueber der S1.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Es geht um lediglich 2 weitere Regionalzuege pro
> Stunde und Richtung, die allein von der Kapazitaet
> her nicht 3 von 6 S-Bahnen ersetzen koennen.
> Niemand bestreitet die Notwendigkeit, den RE1 zu
> entlasten und die beiden RB-Linien werden durch
> ihre Verlaengerung nach Berlin sicher auch
> Fahrgaeste gewinnen.

In diesem Dokument:

[www.vbbonline.de]

"Der Nahverkehr in der
Region Havelland-Fläming"


heißt es auf Seite 4 unter

"Ausblick Fahrplan 2012"

Linie RB 21 Wustermark - Griebnitzsee
- HVZ Verlängerung bis Bln. Friedrichstraße

Das wurde bisher in allen Meldungen verschwiegen: nur in der HVZ soll es diesen 15-Minuten-Takt geben!

Hmm, ... die Abkürzung HVZ dürfte hier allgemein bekannt sein!? (Wenn nicht: Hauptverkehrszeit Montag - Freitag!) ;-)

Vielleicht hatten da ja die Journalisten Probleme mit!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen