Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 11. August 2013
geschrieben von Tramy1 
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallöchen.
>
> Hieß es nicht mal, das die Tram unter der Brücke
> eine Haltestelle bekommt mit Direkten Zugang zur
> S-Bahn?
>
> Zu sehen ist nichts davon, auch nicht, das es
> ermöglicht wird, so wie es jetzt ist.

Naja, direkt im Sinne von "direkt vorm Haupteingang". Ein Treppenkreuz zum Bahnsteig wäre auch räumlich nicht (mehr) möglich.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ein klein wenig Weg muss schon bleiben, sonst merkt man ja gar nicht, in welche Bahn man da nahezu "reinfällt"...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es wird unter der Brücke mittig in der Rudower Chaussee eine Kombihaltestelle für Straßenbahn und 164er Bus geben. Ein direkter Zugang zum S-Bahnsteig ist demnach nicht vorgesehen.
Und die anderen Buslinien? Sollen hoffentlich nicht weiterhin so weit ab vom Schuss halten wie jetzt? Eigentlich ist der Platz südlich des A Adlershof für eine anständige Wende/Haltestellenanlage prädestiniert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Doch, sollen sie nach meinem Wissensstand schon. Da wird sich ja ohnehin einiges verändern durch die Straßenbahnverlängerung; die Linie, die über den Groß-Berliner Damm nach Schöneweide fährt (heute 163) wird womöglich übers Adlergestell kommen und die Haltestelle unter der Brücke auch anfahren und damit nicht südlich halten. Zudem will die IGEB, dass für die anderen vor der Brücke endenden Fahrten (260, 164 Teilfahrten, evtl. 162) eine Lösung östlich des Bahnhofs gefunden wird, bspw. in der m.W. auch früher schon verwendeten Blockumfahrung, auf der momentan auch der 164er Richtung Kaulsdorf wendet.
Ich empfehle in diesem Zusammenhang - auch wenn es schon etwas älter ist - die Lektüre dieses Signal-Artikels.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich empfehle in diesem Zusammenhang - auch wenn es
> schon etwas älter ist - die Lektüre dieses
> Signal-Artikels.


Den Artikel gibts übrigens auch mit farbigen Grafiken:
[signalarchiv.de]
Florian Schulz schrieb:

>
> 61 gefällte Bäume stehen 92 Neupflanzungen
> gegenüber. Wo ist das Problem?
>


Das Problem liegt darin, dass Berlin seit Jahren mehr Bäume fällt als pflanzt, natürlich aus Spargründen. Während normal eher Bäume gefällt werden, weil sie krank oder abgestorben sind bzw. eine Gefahr für den Verkehr darstellen, sehe ich es hier nicht ein. Nicht, solange Berlin eh zu wenig Bäume nachpflanzt. Hinzu kommt, dass die Bäume ja auch erst einmal wachsen müssen, auch wenn sie meist bereits als Jungbäume aus der Baumschule eingepflanzt werden, ist Baum nicht gleich Baum. Weitere Faktoren, die die Überlebensfähigkeit bzw. die Standhaftigkeit des Baums gefährden, kommen hinzu und mindern die tatsächliche Anzahl der nachkommenden Bäume um ein Weiteres.

Kein Geld für Bäume, kein Geld für den ÖPNV aber be Berlin! Das liebe ich ...


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich weiß auch nicht, wie kleine, neugepflanzte Bäume große, angestammte ersetzen sollen. Es ist aber müßig, sich darüber zu beklagen, denn der Grünstreifen am Dreieck ist bereits baumfrei.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das Problem liegt darin, dass Berlin seit Jahren
> mehr Bäume fällt als pflanzt, natürlich aus
> Spargründen. Während normal eher Bäume gefällt
> werden, weil sie krank oder abgestorben sind bzw.
> eine Gefahr für den Verkehr darstellen, sehe ich
> es hier nicht ein. Nicht, solange Berlin eh zu
> wenig Bäume nachpflanzt. Hinzu kommt, dass die
> Bäume ja auch erst einmal wachsen müssen, auch
> wenn sie meist bereits als Jungbäume aus der
> Baumschule eingepflanzt werden, ist Baum nicht
> gleich Baum.

Klingt etwas merkwürdig, wenn du für Berlin mehr Bäume forderst, aber die Neupflanzungen nicht als vollwertige Bäume ansiehst. Wie stellst du dir denn "richtige" Bäume vor? Und - was noch wichtiger ist- wie gedenkst du, sie von der Baumschule zu ihren Bestimmungsorten zu bringen?

> Weitere Faktoren, die die
> Überlebensfähigkeit bzw. die Standhaftigkeit des
> Baums gefährden, kommen hinzu und mindern die
> tatsächliche Anzahl der nachkommenden Bäume um ein
> Weiteres.

An der Pflege scheitert es besonders bei beauftragten Privatträgern*, nicht aber wenn sie entweder von Bezirks Wegen gepflegt (sprich: öffentlicher Hand) oder in der Anzahl stets mehr neugepflanzt werden, als gleichzeitig absterben.

Viele Grüße
Florian Schulz

* das weiß ich aus erster Hand

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Die Bahn dürfte, wenn Bäume gefällt wurden im Zuge von Bauarbeiten, mindestens 50 % mehr anpflanzen als gefällt waren. Gerade in den vergangene Jahren beim Ausbau Berlin - Leipzig/Halle oder Berlin - Hamburg dürfte ich ganze Wälder wieder aufforsten.
Beim Bau des Groß Berliner Damms in Johannisthal wurden div. Straßenbäume gepflanzt obwohl da nie welche standen (wegen Flugplatz) und die jetzigen kaum einen erfreuen werde. Die hatten auch noch richtig Geld gekostet.
Übrigens: Mein Schwager, ehemaliger Vermesser, erzählte mir, dass er schon anfang der 60ziger Jahre das Hirschgartendreieck aufgemessen hatte. Schön das es schon umgebaut wird.
Gruß Pensionär
Hallöchen.

Habe mal in EEP nach gebaut.

Heute:



Nach Umbau:



Es geht um das wesentliche, also nicht all zu viele Details eingebaut.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2010 20:44 von Tramy1.
Hallöchen.

Hier die Antwort zur Anfrage an die BVG, ob auch die Bölschestr. Saniert wird, wenn in diesem Frühjahr das Hirschgartendreieck umgebaut wird:

Zitat


...

vielen Dank für Ihre E- Mail vom 3. März.

Unser Ziel ist es, das Dienstleistungsangebot der BVG den Wünschen unserer Kunden anzupassen und ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Die Sanierung des Streckenabschnittes durch die Bölschestr. in Friedrichshagen ist für die Jahre 2012/2013 geplant.

Sie steht im Zusammenhang mit der Straßenbaumaßnahme am Hirschgartendreieck, so dass dort entstehende Verzögerungen sich auch auf die Straßenbahnmaßnahme auswirken würden. Die Terminangabe kann daher bisher nur unter Vorbehalt erfolgen. Sollte es dazu kommen, dass in der Bölschestraße gebaut werden muss, ohne dass die Gleise am Hirschgartendreieck gesperrt wären, so würde es sowohl im Müggelseedamm als auch im Fürstenwalder Damm einen Geradeausverkehr der Straßenbahn an der Einmündung zur Bölschestr. geben.

Und zum Thema GT6N auf Tram: 60 folgende Antwort:

Zitat

Wir sind bemüht auf der Verlängerung nach Adlershof/Karl Ziegler Str. möglichst früh Niederflurfahrzeuge einzusetzen. Leider ist die Reserve der Niederflurfahrzeuge so bemessen, dass auf der Neubaustrecke zur Eröffnung voraussichtlich keine Fahrzeuge zum Einsatz kommen werden. Erst mit dem Frühjahr 2011 beginnt die Serienlieferung mit neuen
Niederflurfahrzeugen.

Na mal sehen, wie und wann nun was wird.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Hahaha ... Die wollen doch nicht allen Ernstes die Neubaustrecke mit Solo-Kts bedienen?! Ich hoffe mal, dass der Senat da einen Riegel vorschiebt!
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klingt etwas merkwürdig, wenn du für Berlin mehr
> Bäume forderst, aber die Neupflanzungen nicht als
> vollwertige Bäume ansiehst. Wie stellst du dir
> denn "richtige" Bäume vor?

Jeder alte Baum leistet so einiges für Stadtklima und Luftreinheit und ist nebenbei ein Biotop für sich(was so alles auf einem einzigen riesigen alten Baum lebt...).
Um das adäquat zu ersetzen, müsste man so viele junge Bäume pflanzen, das selbst ein mittelfristiger Ersatz im begrenzten Stadtraum praktisch unmöglich ist.
Deswegen gibt es soviel Widerstand gegen jegliches fällen von Bäumen - bis eine Ersatzpflanzung tatsächlich eine Kompensation darstellt, vergeht ein Menschenleben.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Erst mit dem Frühjahr 2011 beginnt die
> Serienlieferung mit neuen
> Niederflurfahrzeugen...

Der S-Bahnhof Adlershof soll auch erst im Frühjahr 2011 fertiggestellt werden...

Die Einweihung wird ja dann toll werden:
Auf einer Neubaustrecke setzt man natürlich die alten KT's ein, weil das ja immer ein guten Eindruck macht, vor allem für die älteren Herrschaften.
Und die Studenten freuen sich dann auch von Niederflurbussen auf KT's umzusteigen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallöchen.

Hier die Aktuelle Situation dort:

Baustellenampel 1. seit Ende Juli 2010 in Betrieb.



Mal eine Frage dazu, weil ich derzeit da nicht hinkomme, ist den schon die 2. Baustellenampel an den Brücken in Betrieb?

Danke für die Info.

GLG....................Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2010 23:36 von Tramy1.
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine Frage dazu, weil ich derzeit da nicht
> hinkomme, ist den schon die 2. Baustellenampel an
> den Brücken in Betrieb?

Nein.
Zitat

Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mal eine Frage dazu, weil ich derzeit da nicht
> > hinkomme, ist den schon die 2. Baustellenampel
> an
> > den Brücken in Betrieb?
>
> Nein.

Hallöchen Periculator.

Danke für diese Info.

Ich erwarte dann nämlich ein Verkehrschaos, wenn diese in Betrieb gehen, da schon jetzt Regelmäßig die ganze Ecke Zu gestaut ist seit der 1. Baustelleninbetriebnahme. Ich weiß, vorher auch schon, aber nicht so wie jetzt.

GLG.......................Tramy1

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Ich erwarte dann nämlich ein Verkehrschaos

Wass denn, was denn? Die Bahn fährt doch ;-)
Zitat

samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich erwarte dann nämlich ein Verkehrschaos
>
> Wass denn, was denn? Die Bahn fährt doch ;-)

Hallöchen.

Ja, noch und noch Pünktlich, aber wenn die 2. Bauampeln in Betrieb geht, wird es wohl damit vorbei sein, mit der Pünktlichkeit.

Weiß einer, wann die in Betrieb geht? Gibt es bei der Tram schon eine Dano dafür?

GLG.................Tramy1

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen