Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 11. August 2013
geschrieben von Tramy1 
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jumbo
Linienfahrpläne können "wir" eigentlich inzwischen ganz vernünftig. Bzw. der VBB kann es. Die Fahrplanbuch-Funktion bringt inzwischen meiner Meinung recht ordentliche Ergebnisse, auch bei Bauarbeiten (wenn man den Fahrplan nur für den Bauzeitraum erstellen lässt).
Es ist eigentlich nur noch etwas Feintuning erforderlich bei der Begrenzung des Zeitraumes, also nicht nur taggenau, sondern uhrzeitgenau, damit nicht die letzten Fahrten nach Normalfahrplan vor Beginn der Bauarbeiten (bzw. die ersten nach Abschluss) einen Teil der Tabellen unübersichtlich machen.

Schön wäre es, wenn es eine Vorauswahl für nen Baufahrplan gäbe, so dass man gar nicht selbst ans Feintuning ran müsste.

Das ist es ja, was ich ausdrücken wollte - aber irgendwie nicht hingeschrieben habe.
Beim Verfassen der Infos für die Bauarbeiten bräuchten die Webredakteure ja den Fahrplan für die Zeit der Bauarbeiten erstellen und das entstehende PDF an die Seite mit der Baustellenbeschreibung anzuhängen. Und das ganze mit einer Funktion, die - bis auf das vermisste Feintuning - sogar jedem Fahrgast zur Verfügung steht.
Zitat
jumbo
Mal abgesehen davon, dass der dvb-Link bei mir nur zu einer Übersicht ohne weiterführende Informationen führt, auch ein Klick auf einen Link in der Übersicht führt nur wieder auf die Übersicht.

Jetzt hat es auch mich erwischt - der DVB-Link ist leider nicht permanent angelegt. In diesem Fall ging es um die Sperrung der Marienbrücke für die Linien 6 und 11 - daher kann man einen PDF-Umleitungsfahrplan für diese Linien abrufen.
Der zweite Link führt allerdings zu einer PDF-Datei, wo ein Umleitungslinienplan für den betreffenden Abschnitt zu finden ist. Das wollte ich als Beispiel zeigen.

Zitat
jumbo
Linienfahrpläne können "wir" eigentlich inzwischen ganz vernünftig. Bzw. der VBB kann es. Die Fahrplanbuch-Funktion bringt inzwischen meiner Meinung recht ordentliche Ergebnisse, auch bei Bauarbeiten (wenn man den Fahrplan nur für den Bauzeitraum erstellen lässt).
Es ist eigentlich nur noch etwas Feintuning erforderlich bei der Begrenzung des Zeitraumes, also nicht nur taggenau, sondern uhrzeitgenau, damit nicht die letzten Fahrten nach Normalfahrplan vor Beginn der Bauarbeiten (bzw. die ersten nach Abschluss) einen Teil der Tabellen unübersichtlich machen.

Ich habe soben zum Test beim VBB mal wieder mir einen Linienfahrplan für die M6 genrieren lassen - und weiterhin kommt ein völlig unbrauchbares 56-Seiten-Ungetüm heraus. Warum kriegt das fast jeder noch popelige Verkehrsverbund oder -betrieb hierzulande besser hin?

Ingolf
Bis heute nicht eine einzige Info wegen den Bauarbeiten an den Haltestellen.

GLG.................Tramy1
Zitat
der weiße bim
Guckst du hier: [www.bvg.de] [www.bvg.de] [www.bvg.de]

Da ja bekanntlich nicht alle in das Netz sehen und die Seiten der BVG besuchen, nützt das nicht viel und ich meinte ja auch die fehlende Info an den Haltestellen.

Bis heute sind "Ersatzhaltestellen" nur wenige aufgestellt worden. Von Bellevue nach Bölschestr. jeweils auch nur in diese Richtung, Richtung Bellevue steht nicht eine einzige.

Von Brauerei bis Altes Wasserwerk stehen noch gar keine. An den Haltestellen nicht ein Zettel für diese Bauarbeiten. Stattdessen wird fleißig an den Dasys gewerkelt.

Und genau darum geht es.

Dann noch:

Zitat

Dabei wird das alte Schottergleis ausgebaut und das sogenannte Neue Berliner Straßenbahngleis (grünes Gleis) eingebaut. Das ist notwendig, da durch die gesamte Umgestaltung des Fürstenwalder Dammes eine neue Gleislage erforderlich wurde.

Also die Gleise (Eigenes Gleisbett) wurden in der Lage nicht verändert. Das sollten die aber ein wenig tun. Zu mindestens das Gleis Richtung Köpenick. Lange werden die Spiegel der Tram wegen der sehr nahen Bäume wohl nicht mehr dran bleiben. Für GT6N sehe ich da sogar noch mehr Probleme. Deswegen sind bis jetzt bei Umgeleiteten GT6N über Friedrichshagen so Umgeleitet: Hirschgarten > Fürstenwalder Damm > Müggelseedamm > Hirschgarten geleitet worden. Anders lang wird es an einigen Bäumen sehr eng.

Bin ja mal gespannt, ob die wirklich das ganze Gleis Erneuern oder den rasen einbauen. Diese Gleise sind noch so ziemlich Jung.

Weiterhin glaub eich nicht daran, das der SEV und der allgemeine Straßenverkehr an der Kurve zwischen Haltestelle Bellevue und Hirschgarten geführt wird. da ist wegen den Gleisbauarbeiten kein Platz für 2 Fahrspuren und zusätzlich will ja der Bezirk noch die beiden Restlichen Brücken angehen über den Mühlenfließ erneuern.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2012 01:50 von Tramy1.
Zitat
Ingolf
Ich habe soben zum Test beim VBB mal wieder mir einen Linienfahrplan für die M6 genrieren lassen - und weiterhin kommt ein völlig unbrauchbares 56-Seiten-Ungetüm heraus. Warum kriegt das fast jeder noch popelige Verkehrsverbund oder -betrieb hierzulande besser hin?
Ich hab jetzt auch mal einen Fahrplan für die M6 für den Bauzeitraum 21.06.2012 bis 04.07.2012 (ohne den ersten und letzten Tag, damit die normale Linienfühung die Tabelle nicht aufbläht) generieren lassen (mit Perlschnur und "alle Abfahrten darstellen"), dabei sind 49 Seiten rausgekommen.
Wenn ich mir das Ergebnis dann so angucke, könnte man allenfalls dadurch Spalten (und bei der Länge der Tabellen dann wohl auch eininige Seiten) einsparen, wenn die Angabe "gleicher Takt bis" ersetzt würde durch "alle xx Minuten bis". Dann bräuchte man nur noch eine Muster-Spalte pro "Zuggruppe" (bei der M6 also 2 Muster: Virchowstraße - Riesaer Straße und Pflugstraße - Riesaer Straße) anstatt einer ganzen Stunde, um eine Vorlage zu haben, von der der Nutzer weiterrechnen kann.
Wobei ich persönlich die Lösung mit einer ganzen Stunde als Muster bequemer finde: da brauch ich nur die Stunde umrechnen und habe die Minuten schon vorgegeben.

Grad bei der M6 wird es aber auch trotzdem bei vielen Fahrplanseiten bleiben, weil sich die Fahrzeiten mehrfach am Tag ändern, also weiterhin mehrere "gleicher Takt"-Bereiche erforderlich sind.
Sorry @Jumbo, das hat nichts mit "Neues vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn)!" zu tun.

@All

Über Nacht wurden alle restlichen Ersatzhaltestellen aufgebaut und die Informationen angebracht. Sehr Spät. Gewöhnlich war es schon über eine Woche vorher Passiert.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Sehr Spät. Gewöhnlich war es schon über eine Woche vorher Passiert.

Sind im Moment auch viele Baustellen in der Stadt und die Zahl der vorhandenen Ersatzhaltestellen ist begrenzt.

so long

Mario
Dann hätte man aber an den regulären Haltestellen schon auf den kommenden SEV hinweisen können. Oder sind solche Schilder auch knapp? Dann sag Bescheid, ich kenne da einen Viertklässler, der malt euch gerne 20 oder 30 Schilder.
Aber auch gut, das Ersatzverkehr Haltestellen aufgestellt werden, der Fahrplan für den SEV angebracht wird und dieser schon ab 8.6.12 gültig ist.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2012 19:59 von Tramy1.
Und ihr werdet es nicht glauben: Auf dem SEV 61 sind heute, bei Sonnenschein und ca.30 Grad, Gelenkbusse drauf!!! U.a. 4130, 4155.
Ich kann es immer noch nicht glauben...;-)

Wacht da bei der BVG jemand aus dem Tiefschlaf auf?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2012 17:40 von Joe.
Aufgewacht oder - lesen heimlich hier mit :-)
Nee, det bekommen die nicht hin. SEV 60 mit 12m Bussen und SEV 61 Schlenki.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Nee, det bekommen die nicht hin. SEV 60 mit 12m Bussen und SEV 61 Schlenki.

Wo ist das Problem?
man hat wohl eher mit einer größeren Zahl Badwütiger Fahrgäste auf dem 61er SEV Ast gerechnet...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Nee, det bekommen die nicht hin. SEV 60 mit 12m Bussen und SEV 61 Schlenki.

Wo ist das Problem?
man hat wohl eher mit einer größeren Zahl Badwütiger Fahrgäste auf dem 61er SEV Ast gerechnet...

T6JP

Kann sein, dann hätte man aber hier auf SEV 60 auch daran Denken sollen (Freibad Friedrichshagen). Zig Schulklassen, wo dann nicht alle mitfahren können.

Das ist aber seit Jahren so, das die Schulklassen und Kindergärten hier das Bad benutzen. Jeden Tag jetzt schon dieser Kinderlärm hier an der Haltestelle (Josef-Nawrocki-Str.).

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Nee, det bekommen die nicht hin. SEV 60 mit 12m Bussen und SEV 61 Schlenki.

Wo ist das Problem?
man hat wohl eher mit einer größeren Zahl Badwütiger Fahrgäste auf dem 61er SEV Ast gerechnet...

T6JP

Kann sein, dann hätte man aber hier auf SEV 60 auch daran Denken sollen (Freibad Friedrichshagen). Zig Schulklassen, wo dann nicht alle mitfahren können.

Das ist aber seit Jahren so, das die Schulklassen und Kindergärten hier das Bad benutzen. Jeden Tag jetzt schon dieser Kinderlärm hier an der Haltestelle (Josef-Nawrocki-Str.).

Aha, das ist doch mal ne qualifizierte Aussage...
könnte wetten als die Fahrgäste für die SEV Busse gezählt wurden,
hat man zwar an das große Bad am Müggelsee gedacht,
aber die Gören waren noch nicht zum Baden Ri. Nawrockistr unterwegs...

T6JP

PS: dann hängt an die Montagsdemo wegen Fluglärm gleich noch eine wegen Kindergeschrei an *duw*
Also wenn die gleich am Strandbad Friedrichshagen nicht mehr in den Bus passen müssten das ja 50 und mehr Leute sein. Dann stellt sich die Frage ob die ihre Gruppe angemeldet haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Also wenn die gleich am Strandbad Friedrichshagen nicht mehr in den Bus passen müssten das ja 50 und mehr Leute sein. Dann stellt sich die Frage ob die ihre Gruppe angemeldet haben.

Anmelden? Stell dir vor, am Abend eines schönen Tages kommt ein Gewitter oder nur ein Regenguss auf: was meinst du wie viele da gleichzeitig aus Strandbad und Wald kommen und natürlich sofort mit dem nächsten Bus mit wollen! Unterstellmöglichkeiten gibt es da nicht und auch keine Fahralternativen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anmeldezeiten sind ja nun vorbei und gab es nach meinem Wissen noch nie nicht. Weiterhin sind es Schulklassen bzw. Kindergartengruppen. Jetzt sind ja Ferien (letzter Schultag heute) und dann werden es noch mehr werden. Nicht alle fahren eben zum Strandbad Müggelsee. Weiterhin ist nach wenigen Fußwegminuten der Wilde FKK an der Endhaltestelle, wo auch noch viele hingehen. Es kann ganz schön voll werden, erst Recht, wenn Gewitter hier drüber wegzieht.

Zum Aktuellen geschehen. Alte Haltestelle Hirschgarten ist seit gestern Geschichte, Gleise fast alle raus. Aber an den Gleisen entlang des Fürstenwalder Damm wurde bis jetzt nichts gemacht. Sollte aber, wenn da laut BVG das Berliner Rasengleis eingebaut werden soll, was ich aber nicht glaube.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Anmeldezeiten sind ja nun vorbei und gab es nach meinem Wissen noch nie nicht.

Ein Blick in die Beförderungsbedingungen kann nicht schaden. Gruppen ab einer bestimmten Gruppengröße SOLLEN! sich vorher beim jeweiligen Verkehrsunternehmen anmelden. Tun sie das nicht, kann ihre Beförderung nicht garantiert, oder im schlimmsten Fall gar ein Beförderungsausschluss ausgesprochen werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen