Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 11. August 2013
geschrieben von Tramy1 
Zitat
VvJ-Ente
Wenn das nur einzelne Stellen sind, warum löst man das nicht wie bei eingleisigen Abschnitten? Also jeweils davor eine Ampel (jaja, LZA) und dann darf nur abwechselnd gefahren werden. Wenn man ganz schlau ist, gelten die Zeichen dann sogar nur für die Tonnen und die Tatras dürfen durchrauschen. ;-)

Weil man dann z.B. für die SL 60 die Ausweiche Bruno-Willestraße aufgeben müsste-
sprich eingleisigeStrecke von Brauerei bis altes Wasserwerk..-
viel Spaß mit der Fahrzeit+Pünktlichkeit, wenn dann schon Verspätungen sind..


T6JP
In 14 Tagen soll ja der Straßenbahnverkehr nach Friedrichshagen wieder Aufgenommen werden und so sieht es heute auf der Baustelle aus (als Link jeweils in voller Auflösung und Fotofolge von Hirschgartendreieck zur Bellevue):

[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



Es wird Eingleisig. Nur die frage, wie lange das so bleiben wird. Es werden gebrauchte Weichen eingebaut, wie hier zu sehen:

[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



Es werden gebrauchte Weichen eingebaut, wie hier zu sehen:

[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



Ob die Strecke bis 25. August 2012, Betriebsbeginn fertig wird, wird man sehen. Immerhin fehlt hier noch der komplette Bahnsteig links in Richtung Köpenick.

Ob dann uneingeschränkt GT6 tauglich, wird man dann auch sehen.


[img5.fotos-hochladen.net]



Der Radius ist jetzt ein wenig enger, auf der Fahrbahn dann sehr gut zu sehen. So sieht man diesen Unterschied.

[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2012 16:36 von Tramy1.
Das bleibt solange eingleisig,bis der zweite Brückenteil, sprich
( die aus F-hagen kommende) Fahrbahn samt Gleistrog neugebaut ist.
Wie lange das dauert und ob die ausführende Baufirma bis zum Schluß besteht,
und ohne Insolvenz durchhält,ist Sache der Glaskugel.
Zur GT Tauglichkeit bleibt das gesagte bezüglich Bölschestrasse usw. weiter gültig.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Das bleibt solange eingleisig,bis der zweite Brückenteil, sprich
( die aus F-hagen kommende) Fahrbahn samt Gleistrog neugebaut ist.
Wie lange das dauert und ob die ausführende Baufirma bis zum Schluß besteht,
und ohne Insolvenz durchhält,ist Sache der Glaskugel.
Zur GT Tauglichkeit bleibt das gesagte bezüglich Bölschestrasse usw. weiter gültig.

T6JP

Na ich habe ja die Hoffnung, das Direkt nach Freigabe der Strecke (wenn diese zum 25.8.12 fertig ist) die 2. Brücke gebaut wird. Immerhin soll ja noch bis ca. Juli 13 gebaut werden.

Sind da Buschfunkmeldungen gehört worden, das die ausführende Baufirma Probleme hat ("...ob die ausführende Baufirma bis zum Schluß besteht,
und ohne Insolvenz durchhält...")?

Mit der GT6 Tauglichkeit ist eher diese Haltestelle und der Eingleisige Abschnitt gemeint gewesen. Sorry. Aber seit wann werden gebrauchte Weichen benutzt? Weichen sind doch alles Extra Anfertigungen. Ist bekannt, wo diese Weichen vorher verwendet wurden?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Aber seit wann werden gebrauchte Weichen benutzt? Weichen sind doch alles Extra Anfertigungen. Ist bekannt, wo diese Weichen vorher verwendet wurden?

Haha... und du hast mal beim Verkehrsbetrieb gearbeitet? Natürlich gibt es Standardformen von Weichen und Sonderanfertigungen sind eher die Ausnahme. Wenn Weichen wie in diesem Falle mal als Bauzustand eingebaut werden, ist es daher naheliegend, eine bereits gebrauchte zu verwenden. Möglicherweise lagen die beiden sogar damals auf der Bellevuestraße, als dort der Straßenbahnbetrieb längere Zeit eingleisig geführt wurde.
Trotzdem danke für die Fotos, nichts für ungut ;)
Zitat
les_jeux
Zitat
Tramy1
Aber seit wann werden gebrauchte Weichen benutzt? Weichen sind doch alles Extra Anfertigungen. Ist bekannt, wo diese Weichen vorher verwendet wurden?

Haha... und du hast mal beim Verkehrsbetrieb gearbeitet? Natürlich gibt es Standardformen von Weichen und Sonderanfertigungen sind eher die Ausnahme. Wenn Weichen wie in diesem Falle mal als Bauzustand eingebaut werden, ist es daher naheliegend, eine bereits gebrauchte zu verwenden. Möglicherweise lagen die beiden sogar damals auf der Bellevuestraße, als dort der Straßenbahnbetrieb längere Zeit eingleisig geführt wurde.
Trotzdem danke für die Fotos, nichts für ungut ;)

Ich habe es bisher noch nicht erlebt, das gebrauchte eingebaut wurden (gesehen). Mag sein, das es schon öfters so war, aber bisher nicht erlebt eben.

Auf der "Bellevue" lagen diese bestimmt nicht, weil diese Weichen damals kürzer waren und nicht so lang wie diese jetzt.

Bin eh gespannt, ob die bis 25. Betriebsbeginn fertig werden. :-)

GLG.................Tramy1
Fahrplan für SL 60 ab 25.08.2012 Online bekannt. Somit fährt diese ab 25.08.2012 zu jeder Tageszeit von der Haltestelle Josef-Nawrocki-Str. in Richtung Adlershof zu jeder Tageszeit mit den Minuten 17, 37 und 57. Somit erstmals keine veränderten Abfahrtzeiten in den Morgen bzw. Abendstunden, wie sonst üblich.

Was mich wundert sind die Extraangaben bei den Aussetzern:


Tag-----------------Mo.-Fr.----------I-------Sa.----------------I--------So

Stunde------------Minute-----------I------Minute-------------I-------Minute

00h........17 min. 1a....37min. 1a I 17min. 1....37min. 1 I.....17min. 1 37min. 1

Zeichenerklärung:
a = Di - Sa; nicht 25. Aug (was ist mit So-Mo?)

Richtungen:
1 = Rathaus Köpenick (Berlin)

Aber bezweifle immer noch, das in 11 Tagen gefahren wird, da sich bis heute nichts an den zustand geändert hat wie vom letzten Bildbericht.

GLG.................Tramy1
Wieso dieser Pessimismus? Ich fahr' da ja auch täglich vorbei. Und wenn wieder 'ne heiße Bauphase startet, dann scheint das doch ruck-zuck zu gehen.
Heute stehen bereits die Wartehäuschen an der Haltestelle Bellevuestraße landwärts.

Was mich in dem Zusammenhang beeindruckt ist die offensichtlich sehr gute Wiederverwendbarkeit der klassischen WALL-Häuschen. Immer wieder mal an neuen / modernisierten Haltestellen zu beobachten: Einige werden mit ganz neuen Wartehäuschen ausgestattet (Designserie HELIOS), an anderen kommen offenbar aufgearbeitete, gebrauchte Häuschen zum Einsatz, die durch Haltestellenstilllegungen oder Ähnliches anderswo überflüssig geworden sind.

Finde ich gut, auch wenn man da keine einheitliche Leitlinie finden kann. Vermutlich ist mal ein gebrauchtes da oder eben nicht...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wieso dieser Pessimismus? Ich fahr' da ja auch täglich vorbei. Und wenn wieder 'ne heiße Bauphase startet, dann scheint das doch ruck-zuck zu gehen.
Heute stehen bereits die Wartehäuschen an der Haltestelle Bellevuestraße landwärts.

...

Aber eben nach Köpenick nichts zu sehen. Ob die in 11 Tagen diesen Errichten und fertig stellen?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2012 17:04 von Tramy1.
landwärts = nach Friedrichshagen, lieber Tramy.

Ansonsten - wie Philipp schon schreibt, kann in elf Tagen ja jede Menge passieren. Warte einfach ab. Oder schreib der BVG ne Nachricht, dass du fürchtest, sie schaffen es nicht; die werden dir sicher gerne das Gegenteil bestätigen ;)
Wenn Schienen liegen, Strippe hängt, Haltestellenborde vorhanden sind kann gefahren werden.
Restarbeiten wie Wildschweingerechtes Rasengleis usw kann unter laufendem Betrieb verlegt werden.

T6JP
Zitat
Tramy1
Aber seit wann werden gebrauchte Weichen benutzt? Weichen sind doch alles Extra Anfertigungen. Ist bekannt, wo diese Weichen vorher verwendet wurden?

Möglicherweise handelt es sich hier um "Bauweichen", die bei Baumaßnahmen und einer temporären Eingleisigkeit überall dort eingebaut werden, wo eben gebaut wird. Wenn es sich denn um eine EW handelt, also in einem geraden Gleisabschnitt. Eventuell können diese auch bei der Baumaßnahme "Am Tierpark" (unterhalb "Alt-Friedrichsfelde") gelegen haben. Dort wurden ja auch ein paar Weichen für die Eingleisigkeit verwendet. Diese "mobilen" Weichen erkennt man glaube ich an den Holzschwellen.
Gelagert werden diese sonst auf dem Gleisbauhof Kniprodestraße, hab ich mir sagen lassen.
Zitat
Tramler
Zitat
Tramy1
Aber seit wann werden gebrauchte Weichen benutzt? Weichen sind doch alles Extra Anfertigungen. Ist bekannt, wo diese Weichen vorher verwendet wurden?

Möglicherweise handelt es sich hier um "Bauweichen", die bei Baumaßnahmen und einer temporären Eingleisigkeit überall dort eingebaut werden, wo eben gebaut wird. Wenn es sich denn um eine EW handelt, also in einem geraden Gleisabschnitt. Eventuell können diese auch bei der Baumaßnahme "Am Tierpark" (unterhalb "Alt-Friedrichsfelde") gelegen haben. Dort wurden ja auch ein paar Weichen für die Eingleisigkeit verwendet. Diese "mobilen" Weichen erkennt man glaube ich an den Holzschwellen.
Gelagert werden diese sonst auf dem Gleisbauhof Kniprodestraße, hab ich mir sagen lassen.

Danke für die Info.

GLG.................Tramy1
Zitat
les_jeux
landwärts = nach Friedrichshagen, lieber Tramy.

Ansonsten - wie Philipp schon schreibt, kann in elf Tagen ja jede Menge passieren. Warte einfach ab. Oder schreib der BVG ne Nachricht, dass du fürchtest, sie schaffen es nicht; die werden dir sicher gerne das Gegenteil bestätigen ;)

Habe es ja geändert. Sorry. Meinte ja in Richtung Köpenick fehlt die Haltestelle an der Bellevue völlig. 11 Tage sollen da reiche um diese zu errichten? Oder wird eventuell der Fahrgastwechsel um die Ecke erst mal vollzogen mit angepasster Ampelschaltung?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
11 Tage sollen da reiche um diese zu errichten?

Die BVG hat an mehreren Baustellen schon bewiesen, zu welchen Bauleistungen sie imstande ist. Erinnert sei an die Sanierung der Haltestelle U-Bahnhof Tierpark vor vier Jahren:

<klick> und <klick>
(Bilderlinks zu Sascha Teichmann)

Zwischen beiden Aufnahmen liegen ca. zwei Wochen. Wobei hier noch der Bau der großzügigen Haltestellenüberdachung hinzu kam.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2012 17:46 von Florian Schulz.
Außerdem baut ja nicht "die BVG", sondern beauftragte Firmen...
ich denke, angesichts vereinbarter Konventionalstrafen werden diese Firmen gewisses Interesse haben,
den Fahrbetrieb zum vereinbarten Termin beginnen zu lassen...

T6JP
Die Oberleitung ist schon vorhanden, aber noch nicht Einsatzbereit. Aber das wird zu schaffen sein.

Ja, keine neuen Bilder, den es ist nicht viel Passiert. Die Haltestelle "Bellevue" hat immer noch keinen Bahnsteig in Richtung Köpenick und dieser ist noch nicht mal Angefangen worden zu errichten. Somit verbleiben bis zur Inbetriebnahme 5 Arbeitstage für diesen Bahnsteig.

GLG.................Tramy1
So sieht es heute an der Haltestelle "Bellevue" aus (Fotos vom Handy, die mein Schatzy aus dem SEV - Bus gemacht hat).

[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



Vor Ort sieht man dann, das Richtung Bahnhofstr. eine Provisorische Haltestelle errichtet wurde. Weiterhin sieht es da nicht so aus, das da eine (Doppel) Traktion in die Haltestelle passt (wegen der Kontakte für die Eingleisige usw.).

Auch wurde wieder die Provisorische Überfahrt für den Straßenverkehr errichtet, wie im 3. Bild zu sehen ist. Ich nehme mal an, das dann der Verkehr darüber geleitet wird, damit die 2. Brücke neu gebaut werden kann. Immerhin soll 2013 alles in diesen Bereich fertig sein laut Bauschild.

GLG.................Tramy1
Huch, vorhin vergessen, aus dem SEV-Fenster zu schauen. Daher danke für das Bild und damit für die Aufklärung, warum der Aufbau der stadtwärtigen Haltestelle so lange "herausgezögert" wurde. Sicherlich wegen dem Bogen der Weichenausfahrt. Solange die da ist, würde der Zug womöglich an der richtige Haltestellenkante ansetzen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Freitag soll Probefahrt sein...

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen