Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 11. August 2013
geschrieben von Tramy1 
Zitat
samm
Ansich hört sich das ja tatsächlich nach einer Freigabe für den Gt auf der 60 an :-)
Habe ca. 15:40 Uhr einen GT6 am S Spindlersfeld aus Adlershof kommend gesehen. Ein gutes Omen?

Wagennummer konnte ich nicht erkennen, hatte aber gelbe Frontschürzen.
Zitat
enze
Zitat
samm
Ansich hört sich das ja tatsächlich nach einer Freigabe für den Gt auf der 60 an :-)
Habe ca. 15:40 Uhr einen GT6 am S Spindlersfeld aus Adlershof kommend gesehen. Ein gutes Omen?

Wagennummer konnte ich nicht erkennen, hatte aber gelbe Frontschürzen.

Das Omen heist Fahrschule- und hat nichts zu bedeuten.

T6JP
Irgendwie hat die BVG in letzter Zeit Pech mit ihren neuen Rasengleisstrecken - der Rollrasen entlang des Fürstenwalder Damms sieht stellenweise abenteuerlich aus. So als wäre versehentlich 'n Auto draufgefahren. Es fehlen auch schon wieder ganze Flächen, was aber vielleicht auch mit weiteren Bauarbeiten zu tun hat - das weiß ich natürlich nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
enze
Zitat
samm
Ansich hört sich das ja tatsächlich nach einer Freigabe für den Gt auf der 60 an :-)
Habe ca. 15:40 Uhr einen GT6 am S Spindlersfeld aus Adlershof kommend gesehen. Ein gutes Omen?

Wagennummer konnte ich nicht erkennen, hatte aber gelbe Frontschürzen.

Das Omen heist Fahrschule- und hat nichts zu bedeuten.

T6JP
War aber nicht als Fahrschule, sondern als Betriebsfahrt geschildert.
Hat nicht jemand hier im Forum schon geschrieben, das bis Ziegler-Str. GT6 eine Freigabe hat?

Wenn es nicht so wäre, würden da keine Fahrschulfahrten stattfinden. Wohl Logisch, oder?

GLG.................Tramy1
Zitat
enze
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
enze
Zitat
samm
Ansich hört sich das ja tatsächlich nach einer Freigabe für den Gt auf der 60 an :-)
Habe ca. 15:40 Uhr einen GT6 am S Spindlersfeld aus Adlershof kommend gesehen. Ein gutes Omen?

Wagennummer konnte ich nicht erkennen, hatte aber gelbe Frontschürzen.

Das Omen heist Fahrschule- und hat nichts zu bedeuten.

T6JP
War aber nicht als Fahrschule, sondern als Betriebsfahrt geschildert.

Dann kann es immer noch eine Probefahrt oder Meßfahrt gewesen sein-
das ändert nichts an der Tatsache das es zeitnah keine GT Einsätze auf der 60 geben wird-
Umleitungen bei Störungen oder Bauarbeiten im Abschnitt Schlossplatz-K.Z.Str. mal aussen vorgelassen.
Und wir diskutierten hier neulich mal über einen Gt6-Zugverband- der als "62" nach Mahlsdorf fuhr, was dann doch nur die Fahrschule war-
die sich "in Deckung" einer Linienumlaufskennung bewegte.
Aussenstehende sehen im Kaffesatz öfters was anderes;-)

T6JP
Habe mal das Thema Erweitert von: Neues vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) auf: Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn).

Da das in der selben Gegend ist und im Zusammenhang hängt.

Nun war zu lesen, das die BVG die Bölschestr. von Brauerei bis Bahnhof auf Eigens Gleisbett Umbauen würde.

Der Bezirk sagt nein und Stoppte dieses vorhaben der BVG im Frühjahr.

Der Bezirk möchte aus Historischen Gründen von Brauerei bis zum Bahnhof die Gleise auf Straßenhöhe haben. Das Eigene Gleisbett zwischen Brauerei und Marktplatz soll deshalb verschwinden. Allerdings hat das nichts mit "Historisch" zu tun, den dieser Abschnitt war schon immer so gewesen.

Bei einem hat der Bezirk aber leider Recht. Eigens Gleisbett bis zum Bahnhof würde Probleme für Lieferverkehr der Geschäfte bringen, wie diese schon im Bereich Marktplatz <> Brauerei vorhanden sind. Auch der Bürgersteig soll nicht verkleinert werden? Was wäre nun das Beste? Habt Ihr Ideen?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2012 11:39 von Tramy1.
Man hätte genug Platz, wenn man auf ein paar Parkplätze verzichten könnte. Da man das aber nicht will, wird es am Ende darauf hinauslaufen, dass der eigene Gleiskörper verschwindet und am Ende alle sagen: "Vorher war´s besser!".
Es gerüchtet, das auf der 60+68 ab Dezember Gt fahren sollen-
ob die Freigabe für die 60 im Ast ab Seelenbinderstr dann Einschränkungen in der Art von Geschwindigkeitsbeschränkungen
oder Begegnungsverboten (wie auf der 21 Blockdammw.-Warschauerstr.)
beinhaltet, wird sich zeigen wenn die Dano dafür raus ist .
So dann mehr Gt nach Köpenick kommen sollen, werden adäquat Tatra-Traktionen abgegeben werden müssen.
Mehr Platz ist ja nicht vorhanden. Nach der gegenwärtigen Stellplatzbelegung können nur 6, max 7 GT
zu den vorhandenen 10 (9 +1 GTZ) in Köp unterkommen.
Und ich denke, man wird in der Stadt GTZ fahren und nach Köp die Einrichter geben, bis alle dort
tätigen Personale die entspr. Berechtigungen haben.
So wird es m.E. auf der 60 und 68 Mischbetrieb mit Tatra geben und am WE die Linienverknüpfung mit der
61 entfallen müssen. Ob man dann angesichts des in der BVG grad grassierenden Sparwahns-
Stichwort Unterfinanzierung Verkehrsvertrag- den hier öfter geäußerten Vorschlag,abends die (Tatra) Wagen
der 60 mit der 61 zu tauschen,aufgreift, werden wir sehn...es wird ja schließlich mitgelesen;-)

Was sich dann abspielt, wenn iiiirgendwann mal Bezirk und BVG zusammenfinden und einen
Plan für die Bölsche fertighaben, sei noch dahingestellt-auf die 61 wird vorerst keine GT-Freigabe zu erwarten sein.
Ich würde für die Bölsche einen leicht hochgepflasterten Bahneigenen Körper vorschlagen,
wie in Potsdam auf der Strecke Ri. Fontanestr/ Glienicker Brücke in Höhe dws Krankenhauses.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
...wir diskutierten hier neulich mal über einen Gt6-Zugverband- der als "62" nach Mahlsdorf fuhr, was dann doch nur die Fahrschule war-
die sich "in Deckung" einer Linienumlaufskennung bewegte.
Aussenstehende sehen im Kaffesatz öfters was anderes;-)

T6JP
Hast du das erfragt? Warum fährt man denn ne Fahrschule als Traktion auf der 62, wo die so ehh nich fahren? Hatte da letztens das erste Mal ne Fahrschule gesehen, das war 'n KT solo.
Könnte mir vorstellen, dass es evtl. auch ne Montage ist.
Zitat
Tramler
Warum fährt man denn ne Fahrschule als Traktion auf der 62, wo die so ehh nich fahren?

Möglich, dass es darum ging, den Fahrschüler allgemein im Fahren einer GT-Traktion zu üben. Wo lang gefahren wird, ist doch erst mal zweitrangig.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
T6Jagdpilot
ob die Freigabe für die 60 im Ast ab Seelenbinderstr dann Einschränkungen in der Art von Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Begegnungsverboten (wie auf der 21 Blockdammw.-Warschauerstr.) beinhaltet, wird sich zeigen wenn die Dano dafür raus ist.

Die Änderung der Dano 52 (Besondere Fahrbedingungen im Linienverkehr) kam am Mittwoch raus.
Statt Bahnhof-/Seelenbinderstr. bis GS Rahnsdorf/Altes Wasserwerk sind unter dem Punkt 2.1 jetzt nur noch die Abschnitte Müggelseedamm (Hirschgarten bis Bölschestr.) und Fürstenwalderdamm (S Friedrichshagen bis GS Rahnsdorf) für alle GT gesperrt. Irgendwelche Auflagen zum Befahren der jetzt freigegebenen Abschnitte gibt es nicht.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
ob die Freigabe für die 60 im Ast ab Seelenbinderstr dann Einschränkungen in der Art von Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Begegnungsverboten (wie auf der 21 Blockdammw.-Warschauerstr.) beinhaltet, wird sich zeigen wenn die Dano dafür raus ist.

Die Änderung der Dano 52 (Besondere Fahrbedingungen im Linienverkehr) kam am Mittwoch raus.
Statt Bahnhof-/Seelenbinderstr. bis GS Rahnsdorf/Altes Wasserwerk sind unter dem Punkt 2.1 jetzt nur noch die Abschnitte Müggelseedamm (Hirschgarten bis Bölschestr.) und Fürstenwalderdamm (S Friedrichshagen bis GS Rahnsdorf) für alle GT gesperrt. Irgendwelche Auflagen zum Befahren der jetzt freigegebenen Abschnitte gibt es nicht.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, das Ausweiche "Bruno-Wille-Str." und "Ausfädlung Brauerei" für Gegenverkehr GT6x Freigegeben ist, da es wirklich da zu Eng ist.

Oder Täuscht es? Wie weit müssen jeweils die Äußeren Gleise voneinander entfernt sein, damit GT6x dort ohne Probleme sich begegnen können?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
der weiße bim
Die Änderung der Dano 52 (Besondere Fahrbedingungen im Linienverkehr) kam am Mittwoch raus.
(...) Irgendwelche Auflagen zum Befahren der jetzt freigegebenen Abschnitte gibt es nicht.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, das Ausweiche "Bruno-Wille-Str." und "Ausfädlung Brauerei" für Gegenverkehr GT6x Freigegeben ist, da es wirklich da zu Eng ist.

Oder Täuscht es? Wie weit müssen jeweils die Äußeren Gleise voneinander entfernt sein, damit GT6x dort ohne Probleme sich begegnen können?

Das mit der Dano wird sich Mario ja nicht ausgedacht haben, insofern schnurz, ob du dir das vorstellen kannst. Als die Strecke in den 90ern neu gemacht wurde, wusste man ja auch schon, dass da mal GT fahren sollen.

Gleisabstände werden idR als Gleismittenabstände angegeben. Bei der BVG sind meines Wissens 2,8 Meter üblich - für GT6 sollten entsprechend 2,6 auch reichen. Bei geringen Fahrgeschwindigkeiten - die beim Befahren der Ausweiche Bruno-Wille-Straße sowie der Überleitweiche östlich vor der Brauerei ohnehin gegeben sind - müsste sogar etwas weniger noch klappen.
Zitat
les_jeux
Zitat
Tramy1
Zitat
der weiße bim
Die Änderung der Dano 52 (Besondere Fahrbedingungen im Linienverkehr) kam am Mittwoch raus.
(...) Irgendwelche Auflagen zum Befahren der jetzt freigegebenen Abschnitte gibt es nicht.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, das Ausweiche "Bruno-Wille-Str." und "Ausfädlung Brauerei" für Gegenverkehr GT6x Freigegeben ist, da es wirklich da zu Eng ist.

Oder Täuscht es? Wie weit müssen jeweils die Äußeren Gleise voneinander entfernt sein, damit GT6x dort ohne Probleme sich begegnen können?

Das mit der Dano wird sich Mario ja nicht ausgedacht haben, insofern schnurz, ob du dir das vorstellen kannst. Als die Strecke in den 90ern neu gemacht wurde, wusste man ja auch schon, dass da mal GT fahren sollen.

Gleisabstände werden idR als Gleismittenabstände angegeben. Bei der BVG sind meines Wissens 2,8 Meter üblich - für GT6 sollten entsprechend 2,6 auch reichen. Bei geringen Fahrgeschwindigkeiten - die beim Befahren der Ausweiche Bruno-Wille-Straße sowie der Überleitweiche östlich vor der Brauerei ohnehin gegeben sind - müsste sogar etwas weniger noch klappen.

Das Mario sich dieses nicht Ausdenkt, ist klar. Wenn bei diesen Ausweichen 2 Tatra nebeneinander stehen, ist es schon Arg Knapp. Ich bin ja nicht der Ein zigste, der sich darum sorgen macht (selbst Aktive Fahrer sehe das mit Sorge). Auch auf dem Eigenen Gleisbett Fürstenwalder Damm in Richtung Hirschgarten stehen die Bäume sehr, sehr Nah wo man schon Denken kann beim Tatra, der Spiegel ist fast weg.

GLG.................Tramy1
Zitat
les_jeux
Zitat
Tramy1
Zitat
der weiße bim
Die Änderung der Dano 52 (Besondere Fahrbedingungen im Linienverkehr) kam am Mittwoch raus.
(...) Irgendwelche Auflagen zum Befahren der jetzt freigegebenen Abschnitte gibt es nicht.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, das Ausweiche "Bruno-Wille-Str." und "Ausfädlung Brauerei" für Gegenverkehr GT6x Freigegeben ist, da es wirklich da zu Eng ist.

Oder Täuscht es? Wie weit müssen jeweils die Äußeren Gleise voneinander entfernt sein, damit GT6x dort ohne Probleme sich begegnen können?

Das mit der Dano wird sich Mario ja nicht ausgedacht haben, insofern schnurz, ob du dir das vorstellen kannst. Als die Strecke in den 90ern neu gemacht wurde, wusste man ja auch schon, dass da mal GT fahren sollen.

Gleisabstände werden idR als Gleismittenabstände angegeben. Bei der BVG sind meines Wissens 2,8 Meter üblich - für GT6 sollten entsprechend 2,6 auch reichen. Bei geringen Fahrgeschwindigkeiten - die beim Befahren der Ausweiche Bruno-Wille-Straße sowie der Überleitweiche östlich vor der Brauerei ohnehin gegeben sind - müsste sogar etwas weniger noch klappen.

Die Dano ist in meinem "Briefkasten" angekommen.
ich bin erstaunt-wie Mario schrieb- keine Einschränkungen...

Aaaaber- bei der Einfahrt Hirtestr hat man dann auch mit 10kmh Schild "nachbessern" müssen-
als man merkte, das ein aufs 63er Gleis fahrender GT (und damit aufgrund der Gleisgeometrie eine S-Kurve fahrend)
den Spiegel an einen Zug auf dem 68er Gleis haut, wenn er die über eine Weiche zulässigen 20 fuhr..
So eine NF Tonne wackelt dann nämlich schlimmer als ein Hundeschwanz.

Somit halt ich mal meine Bedenken bezüglich der Bruno-Wille-Str. auf jeden fall erstmal aufrecht.

T6JP
Wie es im Bericht steht, möchte die BVG die Haltestellen am S Friedrichshagen so belassen wie diese sind. Der Bezirk möchte das Ändern.

Zum Umsteigen von der SL 60 zur S3 wäre es besser (beim verlegen der Haltestelle), das stimmt, aber der Fahrzeugverkehr würde sich dahinter dann Stauen und die Kreuzung (trotz Verkehrsregeln) dicht machen.

GLG.................Tramy1
Heute war 1506 als Fahrschule aus SL 60 unterwegs udn war mindestens 2 mal am Alten Wasserwerk. Dabei muss auch einmal ein treffen an der Ausweiche Brunno-WIlle-Str. gewesen sein.

[img5.fotos-hochladen.net]

[img5.fotos-hochladen.net]

[img5.fotos-hochladen.net]

Fotos hat mein Schatzy gemacht mit Handy.

Vom hören bei der vorbeifahrt hatte er sich nicht anders angehört wie vor dem Umbau.

GLG.................Tramy1
Warum soll er sich in der Rollbewegung auch groß anders anhören? Die Motoren, das Gebtriebe und alles, was das Rollgeräusch verursacht, sind ja geblieben.
Das einzige, was anders klingt, ist die Leistungselektronik. Und das hört man beim Beschleunigen und Verzögern sehr wohl. Wie ein Bienenschwarm ;-)



edit: GROSS- und kleinschreibung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2012 06:32 von samm.
Neues vom Bauvorhaben der BVG für die Bölschestr.:

Zitat
Friedrichshagener Schirm
Umbau der Bölschestraße im Jahr 201x
Update 2
Sanierung der Gleisanlagen ist Thema für Werbegemeinschaft

Anfang Mai brachten die Fraktionen von SPD, CDU und Die Linke. einen Antrag vor die BVV, dass das Bezirksamt dafür sorgen solle, die südliche Bölschestraße vom erhöhten Gleisbett befreien zu lassen, statt die Bölsche auf ganzer Länge damit einzuengen.

Ende Mai ist Bewegung in die Sache gekommen: Am vergangenen Donnerstag gab es zu dem Antrag einen BVV-Beschluss, der die Planungen des Bezirksamtes unterstützt und auch der Auffassung der Werbegemeinschaft Friedrichshagen e.V. entspricht. Nach Ansicht der Werbegemeinschaft ist damit der Neubau der Gleisanlage in Form eines durchgängig erhöhten Gleisbetts vom Tisch.

Am Dienstag, 11. Juni 2013 um 20 Uhr ist der Stammtisch im Wirtshaus Rolands-Eck (Scharnweberstr. 80) diesem Thema gewidmet, das zwar besonders für die Geschäftsleute der Bölschestraße aber auch für alle Friedrichshagener von Bedeutung ist.

Deshalb lädt die Werbegemeinschaft zu ihrem Juni-Stammtisch nicht nur Geschäftsleute, sondern alle Friedrichshagener ein.

Rainer Hölmer, Bezirksstadtrat und Leiter der Abteilung für Bauen, Stadtentwicklung und Umwelt, Beate Szulzewsky, Bezirksamt Treptow Köpenick, Fachbereich Stadtplanung und ein Vertreter der BVG werden den Stand der Dinge erläutern und Fragen beantworten.

Quelle: [www.friedrichshagen.net]

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen