Re: Neues vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 24. August 2012 mit Abnahmefahrt und Prüffahrt! 07.09.2012 16:38 |
Habe ca. 15:40 Uhr einen GT6 am S Spindlersfeld aus Adlershof kommend gesehen. Ein gutes Omen?Zitat
samm
Ansich hört sich das ja tatsächlich nach einer Freigabe für den Gt auf der 60 an :-)
Re: Neues vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 24. August 2012 mit Abnahmefahrt und Prüffahrt! 07.09.2012 16:40 |
Zitat
enze
Habe ca. 15:40 Uhr einen GT6 am S Spindlersfeld aus Adlershof kommend gesehen. Ein gutes Omen?Zitat
samm
Ansich hört sich das ja tatsächlich nach einer Freigabe für den Gt auf der 60 an :-)
Wagennummer konnte ich nicht erkennen, hatte aber gelbe Frontschürzen.
Re: Neues vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 24. August 2012 mit Abnahmefahrt und Prüffahrt! 07.09.2012 17:49 |
Re: Neues vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 24. August 2012 mit Abnahmefahrt und Prüffahrt! 07.09.2012 18:10 |
War aber nicht als Fahrschule, sondern als Betriebsfahrt geschildert.Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
enze
Habe ca. 15:40 Uhr einen GT6 am S Spindlersfeld aus Adlershof kommend gesehen. Ein gutes Omen?Zitat
samm
Ansich hört sich das ja tatsächlich nach einer Freigabe für den Gt auf der 60 an :-)
Wagennummer konnte ich nicht erkennen, hatte aber gelbe Frontschürzen.
Das Omen heist Fahrschule- und hat nichts zu bedeuten.
T6JP
Re: Neues vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 24. August 2012 mit Abnahmefahrt und Prüffahrt! 07.09.2012 20:09 |
Re: Neues vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 24. August 2012 mit Abnahmefahrt und Prüffahrt! 07.09.2012 23:39 |
Zitat
enze
War aber nicht als Fahrschule, sondern als Betriebsfahrt geschildert.Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
enze
Habe ca. 15:40 Uhr einen GT6 am S Spindlersfeld aus Adlershof kommend gesehen. Ein gutes Omen?Zitat
samm
Ansich hört sich das ja tatsächlich nach einer Freigabe für den Gt auf der 60 an :-)
Wagennummer konnte ich nicht erkennen, hatte aber gelbe Frontschürzen.
Das Omen heist Fahrschule- und hat nichts zu bedeuten.
T6JP
Re: Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 15. September 2012 15.09.2012 11:38 |
Re: Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 15. September 2012 15.09.2012 11:54 |
Re: Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 15. September 2012 15.09.2012 15:38 |
Re: Neues vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 24. August 2012 mit Abnahmefahrt und Prüffahrt! 15.09.2012 16:30 |
Hast du das erfragt? Warum fährt man denn ne Fahrschule als Traktion auf der 62, wo die so ehh nich fahren? Hatte da letztens das erste Mal ne Fahrschule gesehen, das war 'n KT solo.Zitat
T6Jagdpilot
...wir diskutierten hier neulich mal über einen Gt6-Zugverband- der als "62" nach Mahlsdorf fuhr, was dann doch nur die Fahrschule war-
die sich "in Deckung" einer Linienumlaufskennung bewegte.
Aussenstehende sehen im Kaffesatz öfters was anderes;-)
T6JP
Re: Neues vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 24. August 2012 mit Abnahmefahrt und Prüffahrt! 15.09.2012 18:05 |
Zitat
Tramler
Warum fährt man denn ne Fahrschule als Traktion auf der 62, wo die so ehh nich fahren?
Re: Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 15. September 2012 15.09.2012 23:14 |
Zitat
T6Jagdpilot
ob die Freigabe für die 60 im Ast ab Seelenbinderstr dann Einschränkungen in der Art von Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Begegnungsverboten (wie auf der 21 Blockdammw.-Warschauerstr.) beinhaltet, wird sich zeigen wenn die Dano dafür raus ist.
Re: Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 15. September 2012 15.09.2012 23:56 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
ob die Freigabe für die 60 im Ast ab Seelenbinderstr dann Einschränkungen in der Art von Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Begegnungsverboten (wie auf der 21 Blockdammw.-Warschauerstr.) beinhaltet, wird sich zeigen wenn die Dano dafür raus ist.
Die Änderung der Dano 52 (Besondere Fahrbedingungen im Linienverkehr) kam am Mittwoch raus.
Statt Bahnhof-/Seelenbinderstr. bis GS Rahnsdorf/Altes Wasserwerk sind unter dem Punkt 2.1 jetzt nur noch die Abschnitte Müggelseedamm (Hirschgarten bis Bölschestr.) und Fürstenwalderdamm (S Friedrichshagen bis GS Rahnsdorf) für alle GT gesperrt. Irgendwelche Auflagen zum Befahren der jetzt freigegebenen Abschnitte gibt es nicht.
Re: Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 15. September 2012 16.09.2012 09:39 |
Zitat
Tramy1
Zitat
der weiße bim
Die Änderung der Dano 52 (Besondere Fahrbedingungen im Linienverkehr) kam am Mittwoch raus.
(...) Irgendwelche Auflagen zum Befahren der jetzt freigegebenen Abschnitte gibt es nicht.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, das Ausweiche "Bruno-Wille-Str." und "Ausfädlung Brauerei" für Gegenverkehr GT6x Freigegeben ist, da es wirklich da zu Eng ist.
Oder Täuscht es? Wie weit müssen jeweils die Äußeren Gleise voneinander entfernt sein, damit GT6x dort ohne Probleme sich begegnen können?
Re: Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 15. September 2012 16.09.2012 10:26 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Tramy1
Zitat
der weiße bim
Die Änderung der Dano 52 (Besondere Fahrbedingungen im Linienverkehr) kam am Mittwoch raus.
(...) Irgendwelche Auflagen zum Befahren der jetzt freigegebenen Abschnitte gibt es nicht.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, das Ausweiche "Bruno-Wille-Str." und "Ausfädlung Brauerei" für Gegenverkehr GT6x Freigegeben ist, da es wirklich da zu Eng ist.
Oder Täuscht es? Wie weit müssen jeweils die Äußeren Gleise voneinander entfernt sein, damit GT6x dort ohne Probleme sich begegnen können?
Das mit der Dano wird sich Mario ja nicht ausgedacht haben, insofern schnurz, ob du dir das vorstellen kannst. Als die Strecke in den 90ern neu gemacht wurde, wusste man ja auch schon, dass da mal GT fahren sollen.
Gleisabstände werden idR als Gleismittenabstände angegeben. Bei der BVG sind meines Wissens 2,8 Meter üblich - für GT6 sollten entsprechend 2,6 auch reichen. Bei geringen Fahrgeschwindigkeiten - die beim Befahren der Ausweiche Bruno-Wille-Straße sowie der Überleitweiche östlich vor der Brauerei ohnehin gegeben sind - müsste sogar etwas weniger noch klappen.
Re: Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 15. September 2012 16.09.2012 16:09 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Tramy1
Zitat
der weiße bim
Die Änderung der Dano 52 (Besondere Fahrbedingungen im Linienverkehr) kam am Mittwoch raus.
(...) Irgendwelche Auflagen zum Befahren der jetzt freigegebenen Abschnitte gibt es nicht.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, das Ausweiche "Bruno-Wille-Str." und "Ausfädlung Brauerei" für Gegenverkehr GT6x Freigegeben ist, da es wirklich da zu Eng ist.
Oder Täuscht es? Wie weit müssen jeweils die Äußeren Gleise voneinander entfernt sein, damit GT6x dort ohne Probleme sich begegnen können?
Das mit der Dano wird sich Mario ja nicht ausgedacht haben, insofern schnurz, ob du dir das vorstellen kannst. Als die Strecke in den 90ern neu gemacht wurde, wusste man ja auch schon, dass da mal GT fahren sollen.
Gleisabstände werden idR als Gleismittenabstände angegeben. Bei der BVG sind meines Wissens 2,8 Meter üblich - für GT6 sollten entsprechend 2,6 auch reichen. Bei geringen Fahrgeschwindigkeiten - die beim Befahren der Ausweiche Bruno-Wille-Straße sowie der Überleitweiche östlich vor der Brauerei ohnehin gegeben sind - müsste sogar etwas weniger noch klappen.
Re: Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 15. September 2012 16.09.2012 20:04 |
Re: Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 15. September 2012 04.10.2012 22:40 |
Re: Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 15. September 2012 05.10.2012 06:30 |
Re: Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 5. Juni 2013 05.06.2013 13:16 |
Zitat
Friedrichshagener Schirm
Umbau der Bölschestraße im Jahr 201x
Update 2
Sanierung der Gleisanlagen ist Thema für Werbegemeinschaft
Anfang Mai brachten die Fraktionen von SPD, CDU und Die Linke. einen Antrag vor die BVV, dass das Bezirksamt dafür sorgen solle, die südliche Bölschestraße vom erhöhten Gleisbett befreien zu lassen, statt die Bölsche auf ganzer Länge damit einzuengen.
Ende Mai ist Bewegung in die Sache gekommen: Am vergangenen Donnerstag gab es zu dem Antrag einen BVV-Beschluss, der die Planungen des Bezirksamtes unterstützt und auch der Auffassung der Werbegemeinschaft Friedrichshagen e.V. entspricht. Nach Ansicht der Werbegemeinschaft ist damit der Neubau der Gleisanlage in Form eines durchgängig erhöhten Gleisbetts vom Tisch.
Am Dienstag, 11. Juni 2013 um 20 Uhr ist der Stammtisch im Wirtshaus Rolands-Eck (Scharnweberstr. 80) diesem Thema gewidmet, das zwar besonders für die Geschäftsleute der Bölschestraße aber auch für alle Friedrichshagener von Bedeutung ist.
Deshalb lädt die Werbegemeinschaft zu ihrem Juni-Stammtisch nicht nur Geschäftsleute, sondern alle Friedrichshagener ein.
Rainer Hölmer, Bezirksstadtrat und Leiter der Abteilung für Bauen, Stadtentwicklung und Umwelt, Beate Szulzewsky, Bezirksamt Treptow Köpenick, Fachbereich Stadtplanung und ein Vertreter der BVG werden den Stand der Dinge erläutern und Fragen beantworten.