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Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 11. August 2013
geschrieben von Tramy1 
Hallöchen.

Es geht voran am Hirschgartendreieck.

Folgende Bilder von heute:















Hat man es auf einmal Eilig? Nach Eigene Angaben der BVG wird nicht vor 2013 die Bölsche gemacht und gleichzeitig das Hirschgartendreieck.

Brief hatte ich ja mal hier veröffentlicht gehabt.

Wie gesagt, es soll ja mal so aussehen:



GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2011 15:10 von Tramy1.
Das wundert mich auch, nachdem ich drei Wochen nicht auf Arbeit war, lagen da auf einmal die Schienen - sieht eigentlich fast so aus, als könnte man das Ganze noch im Sommer in Betrieb nehmen. Gut, in Adlershof liegen ja auch schon seit Jahren Schienen...

Kann man bei dem Gleisbau auf Rasengleis schließen?

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Na wenn uns das nicht sogar als ein ganz kleines Stück Straßenbahnneubaustrecke verkauft wird. Die Müggelheimer wird ja in manchen Aufzeichungen auch als Neubaustrecke dargestellt.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Kann man bei dem Gleisbau auf Rasengleis schließen?

Ja klar, bis auf die beiden Haltestellenbereiche und den Kreuzungsbereich wird alles grüne Eigentrasse.

so long

Mario
Nu ja, wenn die Abzweige nach Rahnsdorf und Altes Wasserwerk stillgelegt werden, muss die Schleife Fürstenwalder Damm - Bölschestr. - Müggelseedamm ja fertig sein...*duckundweg*
Zitat
VvJ-Ente
Nu ja, wenn die Abzweige nach Rahnsdorf und Altes Wasserwerk stillgelegt werden, muss die Schleife Fürstenwalder Damm - Bölschestr. - Müggelseedamm ja fertig sein...*duckundweg*

Wobei die gegenwärtige und derzeit für nach der Abgeordnetenhauswahl absehbare politische Landschaft Straßenbahn-Stillegungen eher unwahrscheinlich erscheinen läßt...

Viele Grüße
Arnd
Dein Wort in Wowis Ohr...^^
Zitat
VvJ-Ente
Dein Wort in Wowis Ohr...^^

Wo und wann hat sich Wowereit für die Stillegung von Straßenbahnen - das sind keine AKW - ausgesprochen...?

Viele Grüße
Arnd
Hallöchen.

Bleibt aber weiterhin die frage, wie dann ab September gefahren wird.

Haben schon hier diskutiert, das die Traktionen auf SL 60/61 nur während der Sommerferien möglich war. SL 60 brauch einen Umlauf mehr zur Wista (sollte reichen) und in der HVZ die SL 61 auch einen Umlauf mehr.

Nur woher nehmen? Die ersten (hässlichen und Schrotsägen) Flexi sollen ja erst ab September geliefert werden und somit werden nicht genügend Züge Frei werden.

Auch hatte die BVG geschrieben gehabt (Brief hatte ich ja mal hier veröffentlicht gehabt), es wird keinen Niederflureinsatz geben auf einer diesen Linien zur/ab Eröffnung.

Nun haben wir aber auch hier gelesen, das ab September eine Leistungsverlegung von Köpenick geben wird, wegen Platzmangel.

Würde mich dann sehr Wundern, wenn dann doch Plötzlich SL 60 und 61 ab September in Traktion fahren. Dann hatte die BVG eben keine Lust gehabt, die schon jetzt so fahren zu lassen, obwohl der Platzmangel in der HVZ bekannt ist.

Oder wird dann weiterhin Solo gefahren zur Wista?

Hattet Ihr auch gesagt, das ein 20min. - Takt zur Wista wegen der Studi´s zu wenig ist?

Mein Vorschlag ab Eröffnung:

Tram M17: Falkenberg <> Johannisthal (bis Betriebsschluß) bzw. Gehrenseestr. <> S Schöneweide (24h)

Tram 60: Altes Wasserwerk <> Wista (bis Betriebsschluß)

Tram 61: Rahnsdorf <> S Schöneweide (So-Do nur bis ca. 20 Uhr, Fr-Sa bis Betriebsschluß)

Tram 63: S Köpenick <> Wista (bis ca. 20 Uhr und weiterhin mit GT6N)

Die Verbindung vom S Köpenick nach Johannisthal muss nicht sein, Umstieg Bahnhofstr./Seelenbinderstr. in SL 61 reicht völlig aus. So hätte Köpenick und Friedrichshagen Anschluss an Wista. Ein 10min. Takt in Adlershof ist bis 20 Uhr gegeben und sollte Ausreichend sein. Im Nachtverkehr reichen die dortigen Nachtwagen.

Was haltet Ihr davon? Ernst gemeinte und Konstruktive Meinungen sind erwünscht.

GLG.................Tramy1
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Linienbündel 60/61 auf ihrer gemeinsamen Hauptstrecke des 10'-Taktes wegen geschätzt wird und daher auch nicht zwingend getrennte Wege fahren sollte. Wenn man natürlich bis September die Bölschestraße (und damit wenigstens eine der beiden Linien) nicht GT6N-tauglich bekommt, wäre die Variante mit der 63 nicht die verkehrteste, um nach Adlershof sowohl von der Kapazität her als auch vom NF-Angebot angemessen fahren zu können.

Solo-Tatras allein auf der Neubaustrecke gehen gar nicht. Da muss man sich noch was besseres einfallen lassen.

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Was hat man damit gewonnen? Wollt ihr an der Rathenaustr. die Studenten mit der 61 mit dem SoloKT abholen?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Möchte man ein fahrzeugeinsatzoptimiertes Liniennetz basteln muss man jene Teilstrecken ähnlicher Nachfrage zusammenschalten und die Umsteiger völlig außer Acht lassen. In Köpenick wäre die 2 schwächsten die 68 und die 61 ab Hirschgarten. Folglich müsste die 68 von Schmöckwitz nach Rahnsdorf fahren und die 61 von Adlershof nach S Köpenick. Das dürfte den Leuten in der Grünauer Str. jedoch gar nicht schmecken.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Einmal mehr muss klar sein, dass man sich im derzeitigen Wagenpark keine weiteren Abstellungen leisten kann. Ansonsten muss man an die bestehenden Linien ran - die 18 so schnell wie möglich am Springpfuhl enden lassen, die 37 am besten gleich am KEH - was natürlich gleichzeitig einen sinnvollen Fahrzeugeinsatz auf der Linie nötig machen würde...

Viel wäre damit natürlich auch noch nicht gewonnen.

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Zitat
Philipp Borchert
Einmal mehr muss klar sein, dass man sich im derzeitigen Wagenpark keine weiteren Abstellungen leisten kann.

Die letzten Abstellungen waren im Dezember 2007 mit dem Typ T6A2.
Seitdem gab es neben dem Neuzugang der vier Prototypen mehrere Reaktivierungen von KT4Dt, so dass seit Monaten alle nicht verkauften Wagen dieses Typs im Einsatzbestand sind.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Einmal mehr muss klar sein, dass man sich im derzeitigen Wagenpark keine weiteren Abstellungen leisten kann.

Die letzten Abstellungen waren im Dezember 2007 mit dem Typ T6A2.
Seitdem gab es neben dem Neuzugang der vier Prototypen mehrere Reaktivierungen von KT4Dt, so dass seit Monaten alle nicht verkauften Wagen dieses Typs im Einsatzbestand sind.

Und sollte der Aufgabenträger mehr Verkehr und neue Strecken bestellen, kann die BVG immer noch eine Option Flexity ziehen oder ggf. sogar den KT4D eine weitere HU spendieren, um sie als HVZ- oder Schülerzüge weiter einsetzen zu können. Die wären zwar nicht barrierefrei, für Schüler aber ausreichend...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Logital
Was hat man damit gewonnen? Wollt ihr an der Rathenaustr. die Studenten mit der 61 mit dem SoloKT abholen?

Wie ich schon schrieb wird es Leistungsverlagerungen von Köp nach Lich o. Mar geben,
weil mit der Verstärkung der Linien zur Wissenschaftsstadt die SL 60 in Traktion verkehrt.
In wie weit es zu Änderung der Linienäste kommt, ist noch nicht raus.
Fakt ist die 61 soll nur zur Hauptlastzeit bis zur Wista hochfahren,
ansonsten ist Adlershof Ende.

Damit würden bei angenommenen 6 Umläufen der 60 -verstärkt bis zur Wista-, 12 Wagen gebraucht.
Jetziger Umlauf der 60/61 bis ca 21.00 sind 10 Wagen.
Würde bedeuten, das die 60 von den Stadthöfen kommt
(ab 2012-13 wegen Gt Umstellung sogar sehr möglich), wärend die 61 von Köp weiter gestellt wird-
Inwieweit dann die Linie tagsüber bzw abends verstärkt bzw geschwächt wird
( Wechselwagen oder das an u abkuppeln kommt wieder in Mode für knapp 5 Jahre...)
wird sich zeigen.

Den Vorschlag mit der Zusammenlegung der (Außen)Linienäste der Bäderlinien 61 und 68 hatte
ich auch schon mal gepostet.
Hat den Vorteil, das man hier im Sommer schnell mit Verstärkerzügen beide Strandbäder erreicht- und der verstärkte 60iger Umlauf,
der bis jetzt für den Transport heisser Luft wegen der Linienverküpfung sorgte,entfallen würde.

Der Wagenmangel wird noch weitergehen, denn selbst mit der Anlieferung der Breitmaulfrösche sind KT
nicht in grösseren Mengen als freiwerdend zu erwarten-
etliche fahren nämlich schon mit einer Spar-HU, sprich verlängerter Frist, für zwei Jahre herum.
Da werden noch mindestens 2 Jahre vergehen, bis genügend lange Flexi da sind.
Und ,wie A.Hellinger schreibt, man möge doch eben noch HU an den Tatra machen,
genau DAS will die BVG nicht mehr.
Es rächt sich, wie schon so oft und auch weiter oben erwähnt, die AB-Setzung der T6...

T6JP

Tante Edit: Zeilenumbruch angepasst

Kann Spuren von Ironie enthalten.....



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2011 08:13 von T6Jagdpilot.
Ich dachte es faehrt schon alles was man hat? Wiewiel Reserven gubt es ueberhaupt noch zwischen 7 und 8. Die T6 koennten fuer die BVG noch das werden was die 485 fuer die SBahn ist.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich dachte es faehrt schon alles was man hat? Wiewiel Reserven gubt es ueberhaupt noch zwischen 7 und 8. Die T6 koennten fuer die BVG noch das werden was die 485 fuer die SBahn ist.

So gut wie nichts.
Meistens fehlen auf den Stadthöfen morgens ab und zu noch Züge...
Erst wenn die Berufsverkehrs bzw Schülerzüge wieder einrücken, sind ein paar Züge da...
die dann aber auch kleinere Werkstattbestellungen haben oder die Fahrschule braucht was.
Da die BVG aber nicht flächendeckend von (Fahrzeug)Ausfällen in Größenordnung wie die Sbahn betroffen ist,
wird man die T6 nie mehr reaktivieren wollen.

T6JP

Kann Spuren von Ironie enthalten.....
Hallöchen.

Wenn jetzt schon so gut wie keine Reserven vorhanden sind und sogar teilweise Züge fehlen, wie möchte man dann 7 Einzelne Wagen für die SL 60 bereit stellen, damit diese 6 Umläufe mit gesamt 12 Wagen zu 6 Zügen in Traktion fahren können?

Zur Eröffnung könnte eventuell schon Flexi da sein, mehr nicht.

Ich bin ja gespannt auf September, wie die das machen wollen.

Liebe BVG, bis September ist noch Zeit für die Reaktivierung von unseren schönen T6/A2. Das wird Matschke aber nicht wollen, der ja für die Abstellung verantwortlich ist wegen Angeblichen Ersatzteilmangel. Warum fahren dann noch klein-t und wie machen das die ganzen Betriebe, die noch so viele T6xx Einsetzen in ihren Betrieben?

Der Ersatzteilmangel ist nur der genannte Grund, damit Matschke die T6 Abstellen konnte, den diese T6 konnte Matschke noch nie leiden. Das ist schon bekannt aus Zeiten, wo er noch in Weißensee Chef spielte.

Eine anfrage an diese Betriebe hat ergeben, das genügend Ersatzteile für T6 zu bekommen sind.

Im übrigen Matschke, die Gt6mod Steurung ist auch von den Tschechen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Im übrigen Matschke, die Gt6mod Steurung ist auch von den Tschechen.

Vielen Dank für diese Info, das wusste er sicherlich noch nicht. ;-)

Ich denke, es wird kurzfristig, sollte es zu einem Traktionseinsatz auf der SL60 kommen, zu Leistungsverschiebungen von irgendwelchen Lichtenberger Linien (wie von Philipp angesprochen) nach Köpenick kommen.

Ich wüsste nicht, wie man auf andere Art und Weise Wagen frei bekommen will.
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