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Neues von der Bölschestr. und vom Hirschgartendreieck (Straßenbahn) Aktuell vom: 11. August 2013
geschrieben von Tramy1 
Zitat
Tramy1
Zitat


...
Die Straßenbahnlinien 60 und 61 zur Wissenschaftsstadt Adlershof werden im Juli und August 2011 zeitweilig eingeschränkt, sodass die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Anfang September 2011 erfolgen kann.
...

Quelle: [www.bvg.de]

Laut BVG Plus 02/11 werden im Juli und August auf der Dörpfeldstr./Anna-Segers- Str. Gleise und Unterbau erneuert und dann wird wohl auch der Anschluss an die WISTA gebaut?

Sieht so aus.

Zu wünschen - und durchaus machbar - wäre im Rahmen dieser Sperrzeit ja auch die Herstellung durchgehender Zweigleisigkeit. Dafür müßte allerdings ein rechtskräftiger Planfeststellungsbeschluß vorliegen...

Viele Grüße
Arnd
Auf die M62 von Mahlsdorf nach WISTA warte ich auch schon lange. Meine Meinung ist wie viele hier, baut das Köpenicker TRAM Netz um .
Zitat
X54
Auf die M62 von Mahlsdorf nach WISTA warte ich auch schon lange. Meine Meinung ist wie viele hier, baut das Köpenicker TRAM Netz um .
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Strassenbahn-Netz bitteschön...

Tram heissts in Bayern

T6JP
Nee, da heißt es Trambahn. :)
In der Fahrgast-Kommunikation von BVG, VBB sowie den Verkehrsunternehmen des Umlandes heißt das schon seit Juni 1991 "Tram", weil mit dieser Produktbezeichnung auch der deutschen Sprache gar nicht oder nur begrentz kundige Nutzer des ÜPNV etwas anfangen können...

Davon zu unterscheiden ist einfach die rechtliche Einordnung der VBB-Produkte "Tram", "MetroTram" und "U-Bahn" als Straßenbahn gemäß § 1 BOStrab. Die ist aber dem normalen Fahrgast, der ja bekanntlich auch die S-Bahn gerne der BVG zuordnet, herzlich egal. :-)

Viele Grüße
Arnd
Das Produkt heißt auch weiterhin Straßenbahn und gehört dem gleichnamigen Unternehmensbereich an. Das Tram-Signet ist nur ein Marketingelement, um der Straßenbahn eben wie der S- und U-Bahn ein unverwechselbares Signet zuteilen zu können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das Produkt heißt auch weiterhin Straßenbahn und gehört dem gleichnamigen Unternehmensbereich an. Das Tram-Signet ist nur ein Marketingelement, um der Straßenbahn eben wie der S- und U-Bahn ein unverwechselbares Signet zuteilen zu können.

Ja und Du wirst nicht mude immer weider deine Meinung dazu weiterzugeben.. Fakt is aber, jeder versteht was Tram (und nicht Trambahn) bedeutet - egal wo sie herkommen..

Google mal TramUngefähr 34.900.000 Ergebnisse (0,06 Sekunden)
Google mal Strassenbahn Ungefähr 3.400.000 Ergebnisse (0,05 Sekunden) ... daher!

Mir stört es nicht wenn SBTs und andere weiterhin ihre dämliche Strabs behalten wollen.. aber sie werden mit der Zeit immer weniger...

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Jay
Das Produkt heißt auch weiterhin Straßenbahn und gehört dem gleichnamigen Unternehmensbereich an. Das Tram-Signet ist nur ein Marketingelement, um der Straßenbahn eben wie der S- und U-Bahn ein unverwechselbares Signet zuteilen zu können.

Ja und Du wirst nicht mude immer weider deine Meinung dazu weiterzugeben.. Fakt is aber, jeder versteht was Tram (und nicht Trambahn) bedeutet - egal wo sie herkommen..

Google mal TramUngefähr 34.900.000 Ergebnisse (0,06 Sekunden)
Google mal Strassenbahn Ungefähr 3.400.000 Ergebnisse (0,05 Sekunden) ... daher!

Mir stört es nicht wenn SBTs und andere weiterhin ihre dämliche Strabs behalten wollen.. aber sie werden mit der Zeit immer weniger...

Was soll der Unsinn?
Und nur, weil es mehr verstehen oder im Internet öfter benutzt wird, heißt das Verkehrsmittel noch immer nicht Tram, sondern Straßenbahn. Jeder kann es so nennen, wie er möchte, nenne es doch von mir aus Tram, aber wie Jay schon schrieb, unternehmensintern heißt das Verkehrsmittel noch immer Straßenbahn.
Steve, da können du und andere noch so im (Hirschgarten)Dreieck springen, das Ding bleibt für die Mehrzahl des "gemeinen" Nord-, West- und Ostdeutschen eine Straßenbahn. Da hilft auch kein SBT-Diskreditierungsversuch. Wir sind hier nicht "egal wo sie herkommen", sondern im Berliner Nahverkehrsforum des BahnInfo e.V., insofern sind irgendwelche weltweiten Googleversuche irrelevant. ;)

Ich wollte im übrigen nur die falsche Aussage von Arnd klarstellen, denn das Wort "Straßenbahn" wird auch heute noch in der Kundenkommunikation eingesetzt. Ich hab hier gerade ein BVG-Printprodukt vor mir liegen, da steht fett kursiv geschrieben "Bauinfo Straßenbahn" und klein darunter März 2011. Gibts sicher auch als April-Ausgabe. ;) Und natürlich ist da auch das Tram-Signet drauf und mit dem habe ich auch überhaupt kein Problem.

--- Signatur ---
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2011 23:17 von Jay.
Is doch gut, solange diese Streitereien Tram <> Straßenbahn immer wieder aufkommen gerät das Thema wenigstens nicht in Vergessenheit. ;)

Für mich übrigens ist es Situationsabhängig, wenn ick bei Oma z.B. bin im Osten sach ick Straßenbahn.
Wenn ick ick bei Familie bin im Westen sach ick Tram.

...nur mal so nebenbei erwähnt ne.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Arnd Hellinger
Zu wünschen - und durchaus machbar - wäre im Rahmen dieser Sperrzeit ja auch die Herstellung durchgehender Zweigleisigkeit. Dafür müßte allerdings ein rechtskräftiger Planfeststellungsbeschluß vorliegen...

Bloß nicht! Im Moment kommt die Bahn in der Dörpfeldstr. in beiden Richtungen ganz gut am Stau vorbei. Die Situation wird sich nochmal verschärfen, wenn die S-Bahnbrücke wieder durchfahren werden kann. Die Strecke zweigleisig zu bauen würde bedeuten, dass beide Richtungsgleise außermittig liegen würden, was jede Bahn ausbremsen würde. Für die Gleise in der Dörpfeldstr. kann man nicht viel mehr tun als jetzt schon ist, höchstens abmarkieren.

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Die Strecke zweigleisig zu bauen würde bedeuten, dass beide Richtungsgleise außermittig liegen würden, was jede Bahn ausbremsen würde. Für die Gleise in der Dörpfeldstr. kann man nicht viel mehr tun als jetzt schon ist, höchstens abmarkieren.

Die Dörpfeldstraße gehört vom Durchgangsverkehr entlastet. Dazu müsste die Tangentialverbindung Ost (TVO) endlich das Adlergestell erreichen.
Dann eine intelligente Einbahnstraßenregelung, so dass in zwei Abschnitten jeweils eine Fahrtrichtung MIV wegfällt, Straßenbahn und Radfahrer ausgenommen. Dazu Haltestellenkaps wie in der Pappelallee.

so long

Mario
Zitat
IsarSteve
Zitat
Jay
Das Produkt heißt auch weiterhin Straßenbahn und gehört dem gleichnamigen Unternehmensbereich an. Das Tram-Signet ist nur ein Marketingelement, um der Straßenbahn eben wie der S- und U-Bahn ein unverwechselbares Signet zuteilen zu können.

Ja und Du wirst nicht mude immer weider deine Meinung dazu weiterzugeben.. Fakt is aber, jeder versteht was Tram (und nicht Trambahn) bedeutet - egal wo sie herkommen..

Google mal TramUngefähr 34.900.000 Ergebnisse (0,06 Sekunden)
Google mal Strassenbahn Ungefähr 3.400.000 Ergebnisse (0,05 Sekunden) ... daher!

Mir stört es nicht wenn SBTs und andere weiterhin ihre dämliche Strabs behalten wollen.. aber sie werden mit der Zeit immer weniger...
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Das sind nicht mal die SBT...
Das sind die eingeborenen Berliner, die lassen sich das Wort Strassenbahn, bzw "Die Elektrische"
nicht von aus den gebrauchten Bundesländern nach der Wende Zugereisten in
Neumarketing Tram umdenglischen....
Und bis ausgestorben sind, gehn noch viele Oktoberfeste durch ;o)

T6JP-
seit 30 Jahren bei der Straßenbahn beschäftigt...
Zitat
der weiße bim
Zitat
MetroTramBerlin
Die Strecke zweigleisig zu bauen würde bedeuten, dass beide Richtungsgleise außermittig liegen würden, was jede Bahn ausbremsen würde. Für die Gleise in der Dörpfeldstr. kann man nicht viel mehr tun als jetzt schon ist, höchstens abmarkieren.

Die Dörpfeldstraße gehört vom Durchgangsverkehr entlastet. Dazu müsste die Tangentialverbindung Ost (TVO) endlich das Adlergestell erreichen.
Dann eine intelligente Einbahnstraßenregelung, so dass in zwei Abschnitten jeweils eine Fahrtrichtung MIV wegfällt, Straßenbahn und Radfahrer ausgenommen. Dazu Haltestellenkaps wie in der Pappelallee.

Genau. Und warum wurde jetzt die TVO noch immer nicht bis zum Adlergestell durchgebunden, um die Dörpfeldstraße zu entlasten? Streiken da etwa auch wieder irgendwelche Anwohner?

Immerhin existiert diese ganze TVO-Planung ja auch nicht erst seit gestern...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Genau. Und warum wurde jetzt die TVO noch immer nicht bis zum Adlergestell durchgebunden, um die Dörpfeldstraße zu entlasten? Streiken da etwa auch wieder irgendwelche Anwohner?

Immerhin existiert diese ganze TVO-Planung ja auch nicht erst seit gestern...

Die zweite Fahrspur ist gerad fertig geworden. Das hat so lange gedauert, da das Gelände erst von den Altlasten von Berlin- Chemie befreit werden musste.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
Arnd Hellinger

Genau. Und warum wurde jetzt die TVO noch immer nicht bis zum Adlergestell durchgebunden, um die Dörpfeldstraße zu entlasten? Streiken da etwa auch wieder irgendwelche Anwohner?

Immerhin existiert diese ganze TVO-Planung ja auch nicht erst seit gestern...

Die zweite Fahrspur ist gerad fertig geworden. Das hat so lange gedauert, da das Gelände erst von den Altlasten von Berlin- Chemie befreit werden musste.

Gruß fairsein

Na gut. Die dortigen Altlasten waren mir nicht ganz so bewusst. So ezwas führt natürlich schnell zu unliebsamen Verzögerungen und Kostensteigerungen...

Aber dann könnte man ja jetzt doch die Dörpfeldstraße zweigleisig ausbauen. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
fairsein
Zitat
Arnd Hellinger

Genau. Und warum wurde jetzt die TVO noch immer nicht bis zum Adlergestell durchgebunden, um die Dörpfeldstraße zu entlasten? Streiken da etwa auch wieder irgendwelche Anwohner?

Immerhin existiert diese ganze TVO-Planung ja auch nicht erst seit gestern...

Die zweite Fahrspur ist gerad fertig geworden. Das hat so lange gedauert, da das Gelände erst von den Altlasten von Berlin- Chemie befreit werden musste.

Gruß fairsein

Und die Bahnbrücken mussten auch noch erweitert werden. Die TVO ändert aber nichts daran, dass die Dörpfeldstr. mit der Brückenfreigabe wieder besser gefüllt sein wird und Durchgangsverkehr (u.a.9 Richtung WiSta aufnehmen muss. Vor allem, wenn dann im nächsten Schritt der Sterndamm im Rahmen der Grundsanierung des S Schöneweide angegangen wird.

--- Signatur ---
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Zitat
fairsein
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Arnd Hellinger

Genau. Und warum wurde jetzt die TVO noch immer nicht bis zum Adlergestell durchgebunden, um die Dörpfeldstraße zu entlasten? Streiken da etwa auch wieder irgendwelche Anwohner?

Immerhin existiert diese ganze TVO-Planung ja auch nicht erst seit gestern...

Die zweite Fahrspur ist gerad fertig geworden. Das hat so lange gedauert, da das Gelände erst von den Altlasten von Berlin- Chemie befreit werden musste.

Gruß fairsein

...zumal die gesamte Fertigstellung für diesen Bereich eh erst für 2013 geplant ist.
Zitat
Jay
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fairsein
Zitat
Arnd Hellinger

Genau. Und warum wurde jetzt die TVO noch immer nicht bis zum Adlergestell durchgebunden, um die Dörpfeldstraße zu entlasten? Streiken da etwa auch wieder irgendwelche Anwohner?

Immerhin existiert diese ganze TVO-Planung ja auch nicht erst seit gestern...

Die zweite Fahrspur ist gerad fertig geworden. Das hat so lange gedauert, da das Gelände erst von den Altlasten von Berlin- Chemie befreit werden musste.

Gruß fairsein

Und die Bahnbrücken mussten auch noch erweitert werden. Die TVO ändert aber nichts daran, dass die Dörpfeldstr. mit der Brückenfreigabe wieder besser gefüllt sein wird und Durchgangsverkehr (u.a.[)] Richtung WiSta aufnehmen muss. Vor allem, wenn dann im nächsten Schritt der Sterndamm im Rahmen der Grundsanierung des S Schöneweide angegangen wird.

Jay, da sprichst du ein wahres Wort. Eine Straße neu zu bauen bedeutet nicht, dass irgendwo anders weniger Autos fahren. Wenn man tatsächlich den Autoverkehr in der Dörpfeldstraße verringern will, dann muss man dort auch bauen und nicht an irgendeiner Parallelstraße namens TVO. Man kann nun aber nicht die Dörpfeldstraße für Autos zu machen oder so was, das wäre echt daneben. Und weniger als die heutige eine Fahrspur pro Richtung geht auch nicht. Zudem das Problem der LKW: Mindestens 90% der die Dörpfeldstraße befahrenden LKW sind Zulieferer für den Handel im Dorf. Auch deswegen sollte die Dörpfeldstraße offen gehalten werden.

Und weil sich mit der Dörpfeldstraße nichts ändern wird, wird auch der Autoverkehr nicht zurückgehen. Deshalb die Strecke zu ihrem eigenen Vorteil besser nicht zweigleisig ausbauen.

Schönen Gruß aus Adlershof,
MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Ich wuerde die Straße als Durchgangsstraße einfach dicht machen. Aehnlich wie damals die damals Straße Alt-Koepenick wo heute die Fußgaengerzone ist.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
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