Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor
geschrieben von Lopi2000 
Tunnelbohrmaschine.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Tunnelbohrmaschine.

Käsekuchen.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Logital
Tunnelbohrmaschine.

Käsekuchen.

???

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Logital
Tunnelbohrmaschine.

Käsekuchen.

???

TBM = Tunnelbohrmaschine
Leider ist das auf dem Bild nicht gut erkennbar, es sind 2 Ringe gesetzt, aber der "Käsekuchen" steht seid gestern, da wohl in der Separierungsanlage ein Föderband gerissen ist.

Im Hintergrund stehen die beiden Grubenloks für Ihren Einsatz bereit..



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2013 15:14 von Giesendorfer.


Baustelle Bahnhof "Rotes Rathaus"

Hier wurde gerade vorbereitende Arbeiten zur Schlitzwanderstellung durchgeführt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2013 17:50 von Giesendorfer.


Heute mal wieder ein Fotoupdate der Baustelle Unter den Linden mit Fotos von heute. Wie immer von Süden nach Norden. Den Anschluss an den Bestandstunnel spare ich mir heute, da die Verhältnisse sehr beengt sind und nur Seitenwände zwischen Neubau und Bestand erstellt wurden. Allerdings eher an Stelle der Schlitzwände, also noch nicht die endgültigen.

Dafür wurde der Kran abgebaut:


An der Montageöffnung ist der Aushub des letzten Teils wohl abgeschlossen oder er geht jetzt in Richtung Kreuzungsbauwerk weiter. Jedenfalls wurde auch dort schon die Sohle gegossen und nun wird die Schalung für die Decke hergestellt. Auch hier erfolgt die Herstellung der Wände unter der Sohle. Vermutlich kann die Aussteifung erst entfernt werden, wenn der Deckel fertig ist:




Weiter nördlich wird die Abdichtung fortgesetzt. Der Fußweg wurde bereits auf die fertige Abdichtung verschoben und die ersten Rohre wurden installiert:


Blick nach Süden über die Baustelle:


Und noch von der anderen Seite:


Abstecher zum östlichen Zugang:


Der westliche Fußweg zwischen Unter den Linden Nord und Süd wurde nun auch auf den Deckel verlegt, so dass die Schlitzwände auch hier gesetzt werden können:


In der Montageöffnung am Kreuzungsbauwerk konnte man heute nichts erkennen. Dafür kommt man jetzt relativ nah an den Anschluss nach Norden. Links ist der noch komplett geschlossene nördliche Bestandstunnel zu sehen. Unterhalb (nicht mehr zu erkennen) wird wohl nun das Widerlager vorbereitet:


Zum Abschluss noch ein Blick auf die Position des Findlings:


Übrigens keine Bauaktivitäten heute.

Viele Grüße!
Michael
Hallo Michael,

wieder ein dickes Danke für diese neue Fotostrecke!

Danke auch an Giesendorfer (Startschacht, Tunnelbohrmaschine):

Zitat
Giesendorfer
Leider ist das auf dem Bild nicht gut erkennbar, es sind 2 Ringe gesetzt [...]

Man kann es an der Position der Tunnelbohrmaschine im Vergleich zum letzten davor gezeigten Foto der TBM nachvollziehen.

Viele Grüße
Manuel
So wie es auf der Webcam aussieht hat sich Bärlinde nun scheinbar ein paar Meter bewegt...man sieht nun das hintere Ende der gesamten Maschine in der Baugrube.
Kann das jemand bestätigen?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
So wie es auf der Webcam aussieht hat sich Bärlinde nun scheinbar ein paar Meter bewegt...man sieht nun das hintere Ende der gesamten Maschine in der Baugrube.
Kann das jemand bestätigen?

Ich habe auch schon festgestellt, dass das weisse Schild inzwischen verschwunden ist und dafür die betonfarbenden Blindringe zu sehen sind, welche später wieder abgerissen werden.

Werner
Bilder zum Vortriebsbeginn (Blindringe) sowie zur Technik der Messung der Bodenbewegung:
http://www.baustellen-doku.info/

André
Aktuelle Fotos von der U6: Wie immer von Süden nach Norden.

1. Übergang südlicher Bestandstunnel zum Neubau: erste Bewehrungen am Bestandstunnel und Anschluss zum Neubau:


An der Stelle, wo der Kran stand, wird nun auch mit der Abdichtung begonnen. Die östliche Hälfte des U6-Tunnels wird dabei zunächst wg. Logistik ausgelassen. Eher unspektakulär.

2. Die Montageöffnung wird geschlossen:


3. Die Leitungen am Fußweg sind schon betoniert:


4. Blick über den Bauzaun nach Süden:


5. Und nach Norden. Nicht mehr so einfach, aussagekräftige Bilder zu machen:


Das Geschehen verlagert sich nun mehr und mehr unter die Erde. Vermutlich wird noch diese Woche die Montageöffnung betoniert. Dann fehlt noch der Anschluss nach Süden und die Friedrichstraße könnte hier schon wieder hergestellt werden.
Der Deckel ist jetzt zu:

Hallo Michael,

danke! Das sieht ja inzwischen doch nach einigem Fortschritt aus.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

heute wurden noch die Entlüftungsöffnungen des letzten Deckelabschnitts am U6-Bahnhof betoniert und gleich darauf wurde damit begonnen, die Abdichtung zu vervollständigen. Die Arbeiten scheinen sich nun auf den nördlichen und südlichen Anschluss zu konzentrieren. Ich spekuliere mal, dass die Arbeiten an der Abdichtung Ende des Monats abgeschlossen sein werden und die Brücke über den südlichen Anschluss auch verschwunden sein wird. Am nördlichen Anschluss wird auch schon fleißig gewerkelt und für die letzte verbliebene Montageöffnung wurde ein Holzdach gebaut, so dass man demnächst wohl gar nichts mehr vom Innenausbau mitbekommt.

Leider komme ich in den nächsten zwei bis drei Wochen dort nicht vorbei, so dass die Fotodokumentation zumindest für diese Zeit wieder ein anderer übernehmen müsste. Vielleicht hat ja jemand Zeit. Der Dank des Forums ist ihm gewiss ;-)!

Viele Grüße!
Michael
Wer die Tunnelbohrmaschine noch mal sehen möchte, der sollte sich beeilen, denn ich denke, dass diese zum Wochenende im Tunnel verschwunden sein wird (Siehe Webcam).
Zitat
Giesendorfer
Wer die Tunnelbohrmaschine noch mal sehen möchte, der sollte sich beeilen, denn ich denke, dass diese zum Wochenende im Tunnel verschwunden sein wird (Siehe Webcam).

Wäre dein Beitrag etwa 4h früher gekommen, dann hätte ich wohl vorhin bei meinem Besuch in der Rathausstraße noch einen kleinen Abstecher dahin gemacht. Naja, wenn es am Wochenende nicht klappt, dann gibt es ja noch eine Chance nach dem Anstich der zweiten Röhre...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Oder einfach auf die Webcam schauen.
Mal eine Frage:
Gibt es im U5-Tunnel unterm dem Alex eigentlich schon betriebliche Einschränkungen wegen des kommenden Lückenschlusses oder wie sieht dies dort derzeit aus (Kehranlage etc.)?

Gruß Locator
Bärlinde liegt auf der faulen Haut: Am Freitag den 19.07. Sah man jedenfalls noch den Rest aus dem Tunnel herausschauen und lt. BVG Daumenkino, ist das immernoch so. Auf dem zweiten Bild sieht man einen Teil der "Startfahrbahn", also die schräge Auflage, die für die TBM (Tunnelbohrmachine) als MontageBahn benutzt wurde. Wenn die Maschine ohne Bohrkopf und Schild durch den Tunnel zurückgezogen werden soll, muß das Stück wohl wieder montiert werden.

Gruß O-37


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen