Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor
geschrieben von Lopi2000 
Zitat
Locator
Gibt es im U5-Tunnel unterm dem Alex eigentlich schon betriebliche Einschränkungen wegen des kommenden Lückenschlusses oder wie sieht dies dort derzeit aus?

Es gibt dort noch keine großen Veränderungen.
Der Umbau wird terminlich mit dem Neubau des Bahnhofs Berliner Rathaus koordiniert. Nach dem Umbau des Bestandstunnels ist wegen der darin zu schaffenden Rampen die jetzige Kehrmöglichkeit nicht mehr nutzbar. Das Kehren an den U5-Bahnsteigen ist wegen der wechselnden Abfahrtsseiten bei Taktfolgen unter 10 min für die Kunden unbequem und soll daher auf die kleinstmögliche Dauer beschränkt werden.
Außerdem sind zuvor dort neue Zugsicherungsanlagen zu errichten, da ein Umbau mit Erweiterung des örtlichen WSSB-Spurplanstellwerks von 1985 nicht mehr möglich ist. Der Bau eines EStw dauert seine Zeit.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Locator
Gibt es im U5-Tunnel unterm dem Alex eigentlich schon betriebliche Einschränkungen wegen des kommenden Lückenschlusses oder wie sieht dies dort derzeit aus?

Es gibt dort noch keine großen Veränderungen.
Der Umbau wird terminlich mit dem Neubau des Bahnhofs Berliner Rathaus koordiniert. Nach dem Umbau des Bestandstunnels ist wegen der darin zu schaffenden Rampen die jetzige Kehrmöglichkeit nicht mehr nutzbar. Das Kehren an den U5-Bahnsteigen ist wegen der wechselnden Abfahrtsseiten bei Taktfolgen unter 10 min für die Kunden unbequem und soll daher auf die kleinstmögliche Dauer beschränkt werden.
Außerdem sind zuvor dort neue Zugsicherungsanlagen zu errichten, da ein Umbau mit Erweiterung des örtlichen WSSB-Spurplanstellwerks von 1985 nicht mehr möglich ist. Der Bau eines EStw dauert seine Zeit.

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Gruß Locator
Update:
In der Friedrichstrasse fängt jetzt schon der Strassenbau an. Schotter wird verteilt und die östliche Bordsteinkante steht schon.
Gruss,
ostkreuz
Da gibt es einen Zeitungsartikel in der Berliner Zeitung (Ost) hierzu:

Berliner Zeitung

Aber große Bewegung ist an der Webcam nicht zu erkennen und die Grubenloks stehen immer noch draußen neben dem hinteren Turmdrehkrahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2013 22:18 von Giesendorfer.
BZ und Berliner Zeitung sind nicht das selbe Blatt, bitte bedenken ;-)
Ob die den Termin halten können, im November wieder durchgehend fahren zu können auf der U6?

Gruß Locator
Übrigens zeigt ein interessantes Bild der Webcam Startschacht am 22.07.2013 um 20:00 Uhr das Einheben einer Grubenlok.
Mal wieder ein etwas umfangreicheres Update aller Teilbaustellen von mir:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
In dem Zeitungsartikel der morgenpost steht:

Zitat

Noch im August soll in einem an der Spandauer Straße aufgestellten alten U-Bahn-Wagern ein spezielles Informationszentrum für die Berliner und Touristen eröffnet werden.

Hat jemand ne Idee, was das für ein Wagen sein soll?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
andre_de
Mal wieder ein etwas umfangreicheres Update aller Teilbaustellen von mir:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André

Vielen Dank für die Bilder!
Viele Grüße!
Michael
Zitat
LariFari
Zitat

Noch im August soll in einem an der Spandauer Straße aufgestellten alten U-Bahn-Wagern ein spezielles Informationszentrum für die Berliner und Touristen eröffnet werden.

Hat jemand ne Idee, was das für ein Wagen sein soll?

Ein schon länger abgestellter ehemaliger Hilfszug-Triebwagen des Typs A1 erhält gegenwärtig eine interessante Folienbeklebung und soll dann als Blickfang am Rathaus stehen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Ein schon länger abgestellter ehemaliger Hilfszug-Triebwagen des Typs A1 erhält gegenwärtig eine interessante Folienbeklebung und soll dann als Blickfang am Rathaus stehen.

Danke für die Info :) Bin ja mal gespannt

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Locator
Ob die den Termin halten können, im November wieder durchgehend fahren zu können auf der U6?

Die Presse meint, ja: [www.berliner-zeitung.de]

so long

Mario
Zitat
Giesendorfer
Da gibt es einen Zeitungsartikel in der Berliner Zeitung (Ost) hierzu:

Berliner Zeitung

Aber große Bewegung ist an der Webcam nicht zu erkennen und die Grubenloks stehen immer noch draußen neben dem hinteren Turmdrehkrahn.

Ich habe mir seit lägerer zeit auch mal wieder ein eigenes Bild am Ort des Geschehens gemacht. Und da sind mir zwei Sachen aufgefallen, die sich auch recht gut mit den Aussagen im genannten Artikel decken.

Zum einen: Der Bohrer bewegt sich unglaublich schnell voran. Wenn er sich denn bewegt. (kann man sehr gut an den geräuschen festmachen, die gelösten Kiesel klacken so in den Abraumschläuchen.)In etwas mehr als 20 Minuten hatte sich die ganze Maschine rund 30cm nach vorn bewegt. Grobe Schätzung auf die Distanz, ich hatte kein Lineal dabei. Aber die umsehenden Bauteile geben eigentlich eine ganz gute Referenz. Aber es sollten in jedem Fall deutlich mehr als die durchschnittlich angepeilten 8m/Tag an Bohrleistung drin sein. Wenn's denn nur um die Bohrleistung geht...

Zum anderen: Der Bottleneck scheint derzeit zuvorderst der logistische Nachschub zu sein. Kurzgefasst: für jeden Takt (1 Tübbingring) braucht die Maschine Nachschub von 6+einem Tübbingsegmenten und einem Container Mörtel. Das alles wird geliefert mit einem Zug aus drei Wagen Tübbinge (immer zwei übereinander), einem Wagen Mörtel. Alles ist doppelt vorhanden so daß man annehmen kann, daß, wenn alles mal rundläuft, ein Zug drinnen seine Ladung liefert, während der andere draußen mit neuer Fracht bestückt wird. Offensichtlich ist der Bau einer Weichenverbindung im Grubenbahngleis geplant. Ein Zug raus, frisches Material rein, und weiter geht die wilde Fahrt.
Das klappt bisher noch so gar nicht. Und das scheint mir an zu wenig oder unzureichend geschultem Personal in der Grube zu liegen... Neulich war das eine Slapstickshow par excellence, als zwei Mann versuchten, Tübbinge mit dem großen Drehkran auf den Bauzug zu verladen. Das dauerte ungefähr eine Stunde, wohlgemerkt - für zwei Segmente! Erst saßen die schief auf dem Grubenwagen, beim zweiten Versuch waren die Hebegurte eingeklemmt. Es folgte ein Ballet für Kran und zwei Arbeiter, die sich mit aller Kraft gegen die Tübbinge stemmten, bei rund 8 Tonnen Last, hilflos, der eine noch mit der einen Hand am Funk, dem Kranführer, der die Stelle nicht einsehen konnte, Kommandos gebend, aussichtslos, erst die Last verklemmt, dann plötzlich frei und wild drauflos schwingend, ein aussichtloses Unterfangen! Ich hatte keine Kamera am Mann, ich hätte gerne Fotos zu einer Stop-Motion-Squenz verbunden, Stan und Ollie wären glücklich gewesen. Schließlich hat man die Tübbinge einzeln wieder abgeladen, nacheinander auf den Wagen gehievt, ausgerichtet... und dann klemmten wieder die Gurte zwischen Wagen und Last fest. Zwischendurch kam noch ein Mitglied aus der TBM-Besatzung und verpasste den beiden Komödianten etwas, was ich auf die Entfernung nicht verstehen aber auch auf dem kleinen Aussichtsturm zweifels frei als 'Anschiss' interpretieren konnte - geholfen hat es nichts.
Derweil stand die ganze zeit der Mörtelcontainer, fertig befüllt, stromlos, an der Mischanlage. Hatte ich mich beim Lesen des Zeitungsartikels gewundert, wie der Mörtel schon fest und abgebunden am Einsatzort eintreffen kann, habe ich nun keine Zweifel mehr.

Ohje... ich glaub da fleißt noch ein wenig mehr Wasser den Spreekanal hinab, bis sich die Abläufe da eingegroovt haben...
Zitat
schallundrausch
Offensichtlich ist der Bau einer Weichenverbindung im Grubenbahngleis geplant.

Zum Abschluss der Bauarbeiten wird dort ebenfalls eine doppelte Weichenverbindung zw. den Richtungsgleisen eingebaut und ein Notausstieg aus der derzeitigen großen Öffnung gemacht. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ich glaube, schallundrausch meint die California-Weiche. Das ist eine Schleppweiche, welche hinter der TBM hergezogen wird. An der Stelle der California (es sind tatsächlich zwei) verzweigt die eingleisige Grubenbahn auf zwei Gleise, so dass die Züge sich hier begegnen können. Leider gibt es bei Wikipedia keinen Eintrag dazu, aber der interessierte Leser kann ja mal danach googlen. Bei youtube gibt es auch für den Gotthard-Basistunnel videos von Führerstandsmitfahrten in so einer Grubenbahn, bei denen über diverse Californias gefahren wird. Allerdings war die Grubenbahn im Gotthard zweigleisig und fest installiert, so dass dort die Californias zum Gleiswechsel benutzt wurden. Unter citytunnelleipzig.info gibt es aber - glaub ich - auch Führerstandsmitfahrten in so einer eingleisigen Grubenbahn, die hinter der TBM nachgezogen wurden.

Edit:
Beim CTL scheint es keine California gegeben zu haben. Aber hier ist ein Bild aus dem Finnetunnel:


Viele Grüße!
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2013 19:41 von DerMichael.
Mal eine kurze Frage:
Wo kreuzt der U5-Tunnel eigentlich die Nord-Süd-S-Bahn? Am Brandenburger Tor (Pariser Platz) oder noch vorher in der Straße "Unter den Linden"?

Gruß Locator
Zitat

"Locator" am 31.7.2013 um 14.13 Uhr:

Wo kreuzt der U5-Tunnel eigentlich die Nord-Süd-S-Bahn? Am Brandenburger Tor (Pariser Platz) oder noch vorher in der Straße "Unter den Linden"?

Der Tunnel der U5 unterquert den Nordsüd-S-Bahntunnel unter der Straße Unter den Linden zwischen der Schadow- und der Neustädtischen Kirchstraße an der Stelle, an der der Nordsüd-S-Bahntunnel östlich des S-Bahnhofs Brandenburger Tor in die Kurve unter die Neustädtische Kirchstraße übergeht (siehe Stadtplan sowie Lageplan und Längsschnitt aus den Planfeststellungsunterlagen).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
hier noch ein wenig besser zu erkennen
vor dem Berliner rathaus wurden ja im Juni 2013 sondierbohrungen gesetzt, um metall oder bomben aufzuspühren.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen