Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor
geschrieben von Lopi2000 
Leute ihr vergesst wohl, dass auf dem Platz vorm Fernsehturm eben dieser steht. Und zwar ist dieser satte 368m hoch! Diese Grünfläche ist dafür vorgesehen - falls - wie gesagt - falls - (wollen wir es nicht hoffen) der Turm mal fallen sollte, dann wird er in diese Grünanlage fallen, was heißen würde, dass eben nur ein paar Bäume dran glauben müssten. Wenn dort Häuser stehen und Menschen drin wohnen würden, ist der Schaden dann weitaus größer...
Aber wie gesagt. Möge der Fernsehturm ewig stehen. Es ist soweit ich weis das höchste Bauwerk in Deutschland. Und darauf kann Berlin stolz sein. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Leute ihr vergesst wohl, dass auf dem Platz vorm Fernsehturm eben dieser steht. Und zwar ist dieser satte 368m hoch! Diese Grünfläche ist dafür vorgesehen - falls - wie gesagt - falls - (wollen wir es nicht hoffen) der Turm mal fallen sollte, dann wird er in diese Grünanlage fallen, was heißen würde, dass eben nur ein paar Bäume dran glauben müssten. Wenn dort Häuser stehen und Menschen drin wohnen würden, ist der Schaden dann weitaus größer...
Aber wie gesagt. Möge der Fernsehturm ewig stehen. Es ist soweit ich weis das höchste Bauwerk in Deutschland. Und darauf kann Berlin stolz sein. ^^

Aber das allein kannst du nicht als Argument nehmen. Andere Gebäude (Steglitzer Kreisel, Waldorf Astoria) hätten genau so gut Potential auf bewohnte Häuser zu fallen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 22:15 von LariFari.
Zitat
Untergrundratte
Leute ihr vergesst wohl, dass auf dem Platz vorm Fernsehturm eben dieser steht.

Vorhin war der Platz noch leer, bis auf eine Vielzahl von Touristen, die sich gerne dort niederlassen.
Zitat
Untergrundratte
Möge der Fernsehturm ewig stehen. ........ Und darauf kann Berlin stolz sein. ^^

Das ist Ansichtssache! ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
IsarSteve
bin für eine engere bebaute, pulsierende Innenstadt.

Hast Du etwa Heimweh? ;-)

Nachdem ich das erste mal in London war, wußte ich überhaupt erst, warum das Land England heißt.


haha, touche! - Sehr gut

Wie lange hast du gewartet den los zu werden?

Ich weiss sowas nicht in dein Schema rein passt, aber ich habe jetzt länger in der Bundesrepublik gewohnt als ich jemals in GB gewohnt habe und übrigens, bestimmt länger als andere hier im Forum in der BRD gelebt haben. Allein 10 Jahre in München zwischendurch, plus über das Doppelte in Berlin.. und auch sechs Monate in San Francisco in 1987. So lange habe ich noch nie in England gelebt.

IsarSteve
Zitat
Untergrundratte
Leute ihr vergesst wohl, dass auf dem Platz vorm Fernsehturm eben dieser steht. Und zwar ist dieser satte 368m hoch! Diese Grünfläche ist dafür vorgesehen - falls - wie gesagt - falls - (wollen wir es nicht hoffen) der Turm mal fallen sollte, dann wird er in diese Grünanlage fallen, was heißen würde, dass eben nur ein paar Bäume dran glauben müssten. Wenn dort Häuser stehen und Menschen drin wohnen würden, ist der Schaden dann weitaus größer...

Hallo Untergrundratte,

für diese steile These möchte ich aber mal einen Beleg sehen. Ich denke, es geht allein um die optische Wirkung auf dem Platz. Der Fernsehturm auf dem Strausberger Platz - wie würde das aussehen? So ein Turm braucht Raum, um seine optische Wirkung zu entfalten.

Umgekehrt finde ich, dass der sehr große Riebeckplatz (vormals Ernst-Thälmann-Platz) in Halle jegliche Kontur und Dimension verloren hat, nachdem die flankierenden Hochhäuser abgerissen wurden. Der Platz wirkt dadurch heute auf mich noch monströser als früher.

Zitat
Untergrundratte
Aber wie gesagt. Möge der Fernsehturm ewig stehen. Es ist soweit ich weis das höchste Bauwerk in Deutschland. Und darauf kann Berlin stolz sein. ^^

Als gebürtiger Münchner (der Olympia-Turm ist auch schick) und Wahl-Berliner und Wahl-Ossi muss ich sagen, dass mich der Berliner Fernsehturm immer wieder begeistert. Ich kann ihn von meinem Wohnzimmerfenster aus sehen, und ich finde, er ist weltweit nicht nur einer der höchsten, sondern auch einer der schönsten.

Und, was ihn absolut einzigartig macht: Er steht nicht irgendwo in der Peripherie, wie in Moskau oder Toronto, sondern mitten im Stadtzentrum. Und zwar so, dass er aus zahlreichen Sichtachsen (großen Straßen) sowohl in ex-Ost- als auch in ex-West-Berlin sichtbar ist. Das gibt es nirgendwo sonst auf der Welt.

Von daher möge er noch lange stehen!

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2013 00:20 von manuelberlin.
Wo steht denn geschrieben, in welche Richtung der TV-Tower fallen wird? Fällt er nicht in die Grünanlage, sondern auf einen durchfahrenden ICE (um wieder mehr topic zu werden) oder eines der Reihenhäuser zu beiden Seiten, dann gibt's Tote en masse. Also die Vorstellung ist schon recht abenteuerlich. Und dass die Städteplaner von Berlin sich nicht davon abhalten lassen den Turm eng zu umbauen, sieht man ja bereits jetzt an dem Neubau in unmittelbarer Nähe.
Zitat
Untergrundratte
Leute ihr vergesst wohl, dass auf dem Platz vorm Fernsehturm eben dieser steht. Und zwar ist dieser satte 368m hoch! Diese Grünfläche ist dafür vorgesehen - falls - wie gesagt - falls - (wollen wir es nicht hoffen) der Turm mal fallen sollte, dann wird er in diese Grünanlage fallen, was heißen würde, dass eben nur ein paar Bäume dran glauben müssten. Wenn dort Häuser stehen und Menschen drin wohnen würden, ist der Schaden dann weitaus größer...
Solche Sorgen scheint man nirgendwo anders in der Welt zu haben - "nirgendwo anders" beginnt dabei bereits auf der anderen Seite des Turms.
Zitat
IsarSteve
Wie lange hast du gewartet den los zu werden?

Da brauche ich nicht lange zu warten, solcher Unsinn sprudelt für gewöhnlich ganz spontan aus meinem Kopf heraus.
Wird eigentlich am U Brandenburger Tor wieder saniert? Dort dringt Wasser ein. Die Bahnhofsnamensschilder sind schon am Durchrosten an der Tunneleinfahrt.
Zitat
Rasengleis
Wird eigentlich am U Brandenburger Tor wieder saniert? Dort dringt Wasser ein. Die Bahnhofsnamensschilder sind schon am Durchrosten an der Tunneleinfahrt.

Das kann doch nicht wahr sein? Wo kommt denn das Wasser her? Der Bahnhof ist doch noch nicht lange in Betrieb.

Gruß Locator
Wer billig baut, bekommt halt billig...
Wie wäre es, diesen Thread langsam einmal - wie in diesem Beitrag - umzubenennen? Von Baubeginn kann bei diesem Projekt ja schon längst keine Rede mehr sein, oder?

Viele Grüße
Arnd
Sie haben völlig Recht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2013 23:06 von Henning.
Zitat
Untergrundratte
Leute ihr vergesst wohl, dass auf dem Platz vorm Fernsehturm eben dieser steht. Und zwar ist dieser satte 368m hoch! Diese Grünfläche ist dafür vorgesehen - falls - wie gesagt - falls - (wollen wir es nicht hoffen) der Turm mal fallen sollte, dann wird er in diese Grünanlage fallen, was heißen würde, dass eben nur ein paar Bäume dran glauben müssten. Wenn dort Häuser stehen und Menschen drin wohnen würden, ist der Schaden dann weitaus größer...
Aber wie gesagt. Möge der Fernsehturm ewig stehen. Es ist soweit ich weis das höchste Bauwerk in Deutschland. Und darauf kann Berlin stolz sein. ^^

Gibt es bei solchen Gebäuden eine Sollbruchstelle, die zum Fall in eine bestimmte Richtung führt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dann müsste ja wohl auch um jeden besseren Kirchturm ein freies Feld sein, falls der mal umfällt ........

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Arnd Hellinger
Wie wäre es, diesen Thread langsam einmal - wie in diesem Beitrag - umzubenennen? Von Baubeginn kann bei diesem Projekt ja schon längst keine Rede mehr sein, oder?
Einfach mal Loopi anschreiben. Er hat den Thread eröffnet. Er wird Dein Posting eher übersehen...
Jay
macht nen neuen Thread auf!
04.08.2013 12:43
Zitat
Grenko
Zitat
Arnd Hellinger
Wie wäre es, diesen Thread langsam einmal - wie in diesem Beitrag - umzubenennen? Von Baubeginn kann bei diesem Projekt ja schon längst keine Rede mehr sein, oder?
Einfach mal Loopi anschreiben. Er hat den Thread eröffnet. Er wird Dein Posting eher übersehen...

Warum? Der Thread handelt vom Baubeginn. Es muss doch nicht immer alles in irgendwelchen Endlosthreads verbuddelt werden, die dann mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun haben. Macht doch einfach mal einen neuen Thread (z.B.) "Baufortschritt U5-Verlängerung" auf und das "Problem" ist gelöst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zustimmung

Bäderbahn
Zitat
Logital
Zitat
Untergrundratte
Leute ihr vergesst wohl, dass auf dem Platz vorm Fernsehturm eben dieser steht. Und zwar ist dieser satte 368m hoch! Diese Grünfläche ist dafür vorgesehen - falls - wie gesagt - falls - (wollen wir es nicht hoffen) der Turm mal fallen sollte, dann wird er in diese Grünanlage fallen, was heißen würde, dass eben nur ein paar Bäume dran glauben müssten. Wenn dort Häuser stehen und Menschen drin wohnen würden, ist der Schaden dann weitaus größer...
Aber wie gesagt. Möge der Fernsehturm ewig stehen. Es ist soweit ich weis das höchste Bauwerk in Deutschland. Und darauf kann Berlin stolz sein. ^^

Gibt es bei solchen Gebäuden eine Sollbruchstelle, die zum Fall in eine bestimmte Richtung führt?

Das weis ich nicht. Aber anscheinend muss das wohl so sein.


Zitat
histor
Dann müsste ja wohl auch um jeden besseren Kirchturm ein freies Feld sein, falls der mal umfällt ........

Naja, so einen popligen Kirchturm, der vor vielen Jahrhunderten gebaut wurde, kann man nicht mit einem modernen mind. viermal so hohen Turm vergleichen. Das wär als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Aber man könnte ja mal sich hinterfragen, warum bis heute die Fläche nicht bebaut wurde. Eine gute Erklärung hab ich jedenfalls. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen