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Die Zukunft des ÖPNV - Eure Planungen, Vorstellungen und Interessen - Thema beendet
geschrieben von Berlin_Hbf 
das wird so für den nächsten Nahverkehrsplan diskutiert.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
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> das wird so für den nächsten Nahverkehrsplan
> diskutiert.

Richtig - gültig ab 2010. ;) So ist unsere Berliner Politik & Verwaltung. Der Nahverkehrsplan, der seit nem halben Jahr gelten sollte, wird derzeit formuliert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hechtwagen schrieb:
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> wurde doch mal irgendwo offiziell vorgestellt,
> weiß nur nicht mehr wo.
Nachzulesen auf den Seiten des Center Nahverkehr Berlin (CNB):

[www.cnb-online.de]

Das konkrete Thema wird behandelt im zweiten Foliensatz auf der o.g. Seite ab Folie 13.

Ingolf
Danke Ingolf, ja genau das war's
Gibt es eigentlich schon einen Termin für die Bekanntgabe des Nahverkehrsplans?

Auf manchen Folien sah es fast so aus, als würde man es mal ernst meinen...
Periculator schrieb:
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> Gibt es eigentlich schon einen Termin für die
> Bekanntgabe des Nahverkehrsplans?

Bisher hieß es ja Frühjahr 2010.
Aber naja, man sieht ja wir haben bald Juli und noch kein NVP da.

> Auf manchen Folien sah es fast so aus, als würde
> man es mal ernst meinen...

Natürlich meint man es ernst, die werden bestimmt nicht aus Spaß einen NVP erstellen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Passend dazu ein Artikel im Tagesspiegel.

@485er-Liebhaber: "Spaß" ist nicht das richtige Wort. Es ging mir eher darum, dass kein NVP aus hohlen Phrasen entsteht, sondern einer mit klaren Zielsetzungen. Und das war in einigen Folien schon gegeben.
Ich bin der Meinung, es zu wenige Expressbusse in Berlin vorhanden sind. Taktungen wie z.B. in Spandau, wo einige Linien in 5 Minuten kommen, sollte man sich überlegen, auch diese mit X-Bussen zu beschleunigen. Was haltet Ihr von ??
Was denkt Ihr z.B. X33 nach Döberitzer Strasse zu verlängern (alle 20`) und deswegen den M32 zu entlasten?
X54 schrieb:
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> Ich bin der Meinung, es zu wenige Expressbusse in
> Berlin vorhanden sind. Taktungen wie z.B. in
> Spandau, wo einige Linien in 5 Minuten kommen,
> sollte man sich überlegen, auch diese mit X-Bussen
> zu beschleunigen. Was haltet Ihr von ??
> Was denkt Ihr z.B. X33 nach Döberitzer Strasse zu
> verlängern (alle 20`) und deswegen den M32 zu
> entlasten?

Die aktuellen Express-Busse sind meistens keine Express-Busse mehr. Da brauchen wir auch nicht mehr davon.

Der X83 könnte auch 183 heißen - würde kaum etwas ändern.
Dagegen sind X7 und X9 sehr schnelle Verbidnungen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
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> Der X83 könnte auch 183 heißen - würde kaum etwas
> ändern.

Na letztendlich ist es ja auch der 183. Bloß, dass es diese Liniennummer nicht mehr gibt und der X83 jetzt quasi die ganze Strecke des 183 mehr oder weniger übernommen hat und somit natürlich außer in dem Bereich Rathaus Steglitz-Lankwitz, wo noch zahlreiche andere Linien verkehren, gar kein Expressbus mehr ist. Somit könnte der X83 fast auch M83 heißen. Den nötigen Takt dafür hat er ja fast, fehlt nur noch der Nachtverkehr. Und mir ist des Nachts schon mehrfach aufgefallen, dass eine Verbindung, wie der X83 sie am Tage bietet, auch nachts nicht verkehrt wäre. Meine Ziele ließen sich oft nur über stundenlange Umwege erreichen.

> Dagegen sind X7 und X9 sehr schnelle Verbidnungen.

Na als das sind sie doch aber auch gedacht, da hier ja auch andere sehr attraktive Verbindungen bestehen, können sie zahlreiche Stationen auslassen.
Auf vielen Linien hat man jedoch, anstatt die Hauptlinie durch zusätzliche Fahrten zu entlasten, lieber dem Expressbus zusätzliche Haltestellen auf gleicher Strecke aufgebrummt um die Hauptlinie bei gleicher FAhrtenmenge zu entlasten. Bestes Beispiel dafür: Der X76 vom Walther-Schreiber-Platz zum U-Alt Mariendorf: Wo der mittlerweile überall hält. Das bremst ihn enorm aus und ein Mitschwimmen im verkehr und damit auch über lange Strecken in den Grünphasen der Ampeln ist so nicht möglich.
Deswegen kann man das auch noch kaum Express-Bus nennen.
Da braucht man keine Neuen einführen, die dann (fast) überall halten und eigentlich statt dem X eine 1, 2 oder 3 vorne stehen haben könnten.

X11 und X76 sind ja eigentlich nur Ergänzer zum entsprechenden Metro-Bus. Wesentlich schneller fährt man damit aber nicht.

Bestes Bsp.: Schöneweide -> Johannisthaler Ch.

X11 fährt zuerst, M11 2 Minuten später. Trotzdem ist der M11 schneller und zuerst am U-Bhf Johannisthaler Chaussee. Was hat das bitte für einen Sinn ?

DB und BVG wissen anscheinend nicht mehr was Express bedeutet.
Wo ist denn der RE7 ein Express? Das ich nicht lache.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dazu schreibe ich mal lieber nichts.

Immer diese "Langeweile-Kritik".
Berlin_Hbf schrieb:
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> Dazu schreibe ich mal lieber nichts.

Es geht ja eigentlich um mehr Express-Busse und nicht die Sinnlosigkeit des Namens.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
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>
> Bestes Bsp.: Schöneweide -> Johannisthaler Ch.
>
> X11 fährt zuerst, M11 2 Minuten später. Trotzdem
> ist der M11 schneller und zuerst am U-Bhf
> Johannisthaler Chaussee. Was hat das bitte für
> einen Sinn ?

Diese Aussage ist leider völlig falsch...

Der X11 fährt kurz vor einem M11 nach Fabek, Johnnisthaler Chaussee kommt der M11 nach Oskar 5min eher als der X11 und der M11 ist dann der Vordermann von dem der nach dem X11 in SSSW abfährt.

Der X11 ist ab Johannisthaler Chaussee ein "richtiger" Expressbus.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Aussage ist leider völlig falsch...
>
> Der X11 fährt kurz vor einem M11 nach Fabek,
> Johnnisthaler Chaussee kommt der M11 nach Oskar
> 5min eher als der X11 und der M11 ist dann der
> Vordermann von dem der nach dem X11 in SSSW
> abfährt.

Auf den Fahrplanaushang kann ich auch schauen.
Ich habe den M11 hinter mir gesehen, habe mir die Busnummer gemerkt und dann wo M11 und X11 zusammentreffen diesen Bus direkt vor dem X11 gesehen.

> Der X11 ist ab Johannisthaler Chaussee ein
> "richtiger" Expressbus.

Und deswegen sollte er ja, wenn er zum BBI umgelegt wird, durch eine normale Buslinie ersetzt werden. Ich denke das reicht...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Aussage ist leider völlig falsch...
>
> Der X11 fährt kurz vor einem M11 nach Fabek,
> Johnnisthaler Chaussee kommt der M11 nach Oskar
> 5min eher als der X11 und der M11 ist dann der
> Vordermann von dem der nach dem X11 in SSSW
> abfährt.

Diese Aussage ist leider völlig dumm.
Wie wäre es einfach mal DEUTSCH zu schreiben und nicht ständig unverständliche Abkürzungen zu verwenden? Wir alle wissen, dass du keine Ahnung vom Fach hast.
Berlin_Hbf schrieb:
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> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Diese Aussage ist leider völlig falsch...
> >
> > Der X11 fährt kurz vor einem M11 nach Fabek,
> > Johnnisthaler Chaussee kommt der M11 nach Oskar
> > 5min eher als der X11 und der M11 ist dann der
> > Vordermann von dem der nach dem X11 in SSSW
> > abfährt.
>
> Diese Aussage ist leider völlig dumm.
> Wie wäre es einfach mal DEUTSCH zu schreiben und
> nicht ständig unverständliche Abkürzungen zu
> verwenden? Wir alle wissen, dass du keine Ahnung
> vom Fach hast.

Also das muss sich mir nicht einem Sagen lassen der sich irgendwelche Hirngespinste von Linien denkt, die völlig Unsinn sind...


Für alle die sich nicht mit der BVG-Sprache beschäftigt haben:
Der X11 fährt in Schöneweide kurz vor einem M11 nach Fabekstraße.
Am U Johnnisthaler Chaussee kommt der M11 nach U Oskar-Helene-Hm. 5 Minuten vor dem X11,
der vor dem o.g. M11 nach Fabekstraße abgefahren ist.
Das ist der Vordermann von dem M11 der nach dem X11 in Schöneweide abfährt.
BV3222 schrieb:
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> Also das muss sich mir nicht einem Sagen lassen
> der sich irgendwelche Hirngespinste von Linien
> denkt, die völlig Unsinn sind...

Achso? Dann werd mal konkret.

Und diese ominöse "BVG-Sprache" ... ich bitte dich - das ist ein Hirngesprinst.
Kaum einer bei der BVG redet/schreibt so.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2010 22:46 von Berlin_Hbf.
@BV3222: Berlin_Hbf hat aber mit der Sprache vollkommen recht.
Du kannst z.B. immer noch nicht Fabeckstr. schreiben...

Wenn die BVG so reden sollte, dann: Na danke!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Berlin_Hbf schrieb:
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> Und diese ominöse "BVG-Sprache" ... ich bitte dich
> - das ist ein Hirngesprinst.
> Kaum einer bei der BVG redet/schreibt so.

nö Dear Passenger, natürlich nicht..

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.