Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Zukunft des ÖPNV - Eure Planungen, Vorstellungen und Interessen - Thema beendet
geschrieben von Berlin_Hbf 
Zitat
Mike485
Zitat
Name
Ob das jetzt gut ist...naja, so kann man nichtmal mehr von Schöneweide zum Ostkreuz direkt durchfahren, eigentlich mist....:/

Eben, Mist ist das. Immer dann, wenn ich in heimatlichen Gefilden streife, lauere ich schon Jahre darauf, das die S9 über Stadtbahn wiederkommt. Und Du präsentierst uns einen Plan, in dem die Weltzeituhr nicht mehr ohne Umsteigen erreichbar ist. ;-)
Vorschlag: Die Äste Friedrichshagen - Schöneweide - Kiefholzstr. - Kochstraße - Hakenfelde/Stahnsdorf gehen neu an Linien S10 und 15, statt S47, S8, 85, und 9. Die letzteren drei sollten auf Ostring und Stadtbahn bleiben.

Gruß
Mike

Was soll eigentlich an Ostkreuz und Stadtbahn so ideal für die Linien von der Görlitzer Bahn sein?
Die Idee einer direkteren Verbindung in die Innenstadt ist nach wie vor sinnvoll und die Stadtbahn war nicht ohne Grund entlang der Leipziger Str. geplant - stattdessen umfährt sie die wichtigsten Teile von Mitte nördlich.
Der Kompromiss, Zuggruppen der Görlitzer Bahn über die Stadtbahn zu führen, wurde immer mit der Verkürzung von östlichen Zuggruppen erkauft, für die die Stadtbahn gebaut wurde

Einer direkten Verlängerung der Görlitzer Bahn stehen die Kosten im Weg, nicht der Verkehrswert.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Einer direkten Verlängerung der Görlitzer Bahn stehen die Kosten im Weg, nicht der Verkehrswert.

Man kann die ja genauso gut über die Cheruskerkurve fahren lassen, da kommen ähnliche Fahrzeiten raus und eine Direktverbindung in die Innenstadt. Wenn die beiden ersten Abschnitte der S21 gebaut sind, muss man sich eh gedanken über die Linienführung machen. Eigentlich hat man dann ohne die Görlitzer Linien einen zu weiten Takt auf den beiden Strecken.
Zitat
VvJ-Ente
Die Schnellbahnnetze sind ja schön und gut. Wichtiger fände ich aber, endlich die stark frequentierten Busstrecken auf Straßenbahn umzustellen.

Sag ich schon lange: Endlich mal M10 zum Hermannplatz und M29 (oder Nachfolger) nach Treptow

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2012 13:33 von IsarSteve.
Hmmm, ich frag mich warum die Kurve Treptower Park<->Plänterwald überhaupt wegfallen muss. Eine Lösung mit beiden Varianten wäre wohl das beste und es müsste doch auch genug Platz vorhanden sein. Die ganzen wichtigen Bahnhöfe auf der Stadtbahn nicht direkt erreichen zu können ist schon ein gewaltiges Manko. Ein Bahnhof Treptower Kreuz macht in diesem Bereich wohl mehr Sinn als 2 Bahnhöfe in so kurzer Folge. Hab bloß irgendwo gelesen, dass der Abstand zwischen Treptower Park und Sonnenallee als zu lang empfunden wurde und man deshalb noch ne Station dazwischen setzen wollte.

Ah und noch ne Frage:
Die Cheruskerkurve befindet sich zwischen Südkreuz und Schöneberg und schwenkt dann nördlich Richtung Innenstadt, richtig?
Gibts die überhaupt noch? Und wär das nicht ein Riesen-Umweg?

Hmmm ein Straßenbahnnetz wäre auch mal interessant:D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2012 19:46 von Name.
Zitat
Name
Ah und noch ne Frage:
Die Cheruskerkurve befindet sich zwischen Südkreuz und Schöneberg und schwenkt dann nördlich Richtung Innenstadt, richtig?
Gibts die überhaupt noch? Und wär das nicht ein Riesen-Umweg?

Zum aktuellen Zustand schau dir doch einfach mal diese Seite an: [www.stillgelegte-s-bahn.de]

Mit ner Fotoreportage und ner Portion Geschichte.

Man hat ja auch extra den Bhf Julius-Leber-Brücke so gebaut, dass man ihn auf vier Gleise erweitern könnte. Deswegen können wir in einer (für Berliner Verhältnisse) kurzen Zeit mit dem Wiederaufbau rechnen. Vielleicht schon 2080.

Ja, es ist ein Umweg. Ich glaube allerdings, dass sich das durch die großen Haltestellen und die höhere Geschwindigkeit relativiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2012 19:47 von 222.
Kann jemand eine unseriöse Schätzung (Hausnummer!) zum Wiederaufbau der Cheruskerkurve abgeben?
Zitat
peterl
Kann jemand eine unseriöse Schätzung (Hausnummer!) zum Wiederaufbau der Cheruskerkurve abgeben?

Nordteil der S21 durch 2. Also noch immer sauteuer im dreistelligen Millionenbereich. Der auf der ehemaligen Bahnstrecke angelegte Cheruskerpark muss per Brücke über- oder Tunnel unterquert werden. Dazu kommt die niveaufreie Einfädelung auf Ring- und Wannseebahn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hi,
ich würde gern mal was anderes in den Raum werfen noch
und zwar, die Veränderung des Straßenbahnnetzes Richtung Westen.
Hier ein paar Änderungen(Einfach mal so in den Kopf gegangen,noch nicht 100%ig überdacht):

MetroTram:

M1 S+U Wittenau(oder Niederschönhsn. Schillerstr.<>)<>S+U Hauptbahnhof(oder S+U Brandenburger Tor)
[Anmerkungen: M21 wird nach S+U Wittenau verkürzt; neu über Friedrichstr.;Unter den Linden;Pariser Platz ; zusammen mit M6;M8;M10 nach HBF; 12 übernimmt alleine nach Kupfergraben.]

M2 (Heinersdorf<>)Am Steinberg<>S+U Hackescher Markt
[ab S+U Alex/Diercksenstr. über Gontardstr.; Spandauer Str.]

M4 Falkenberg(oder Hohenschönhsn. Zingster Str.<>)<>S+U Rathaus Steglitz
[ab U Alex, geradeaus Rtng. U Berliner Rathaus; dann auf Weg des M48; M48 bis Rathaus Steglitz verkürzen(?)]

M5 Hohenschönhsn. Zingster Str.<>S+U Potsdamer Platz
[ab U Alex wie M4 nach Potsdamer Platz, eventuell weiter nach Bundestag(?) oder über Bundestag nach HBF(dann würde M85 auch bist Steglitz{oder Potsdamer Pl.} verkürzt)]

M6 Hellersdorf,Risaer Str.<>S+U Hauptbahnhof(oder S+U Hackescher Markt)
[ab U Naturkundemuseum nach HBF; Schwartzkopfstr.-Ast entfällt]

M8 Ahrensfelde<>S+U Hauptbahnhof(oder S Hackescher MarktO
[ab U Naturkundemuseum nach HBF; Schwartzkopfstr.-Ast entfällt; ab U Rosenthaler Platz zwischen 0:30 Uhr-4:30 Uhr auch bis
S Hackescher Markt(auf M1)]

M10 U Hermannplatz<>S+U Hauptbahnhof
[ab S+U Warschauer Str der U1 folgend nach U Görlitzer Bahnhof, ab da wie M29; ab S Nordbahnhof wie M8 zum HBF]

M13 S Warschauer Str.<>ehemaliger Flughafen Tegel
[ab Virchow-Klinikum zur Beusselstr., ab da an wie TXL zum Flughafen Tegel]

M17 U Johannisthaler Chaussee<>Gehrenseestr.(oder Falkenberg)
[ab S Schöneweide wie M11; M11 wie BISHERIGER X11 oder bis Johannisthaler Chaussee verkürzt; wenn nicht M17 sogar noch weiter fahren lassen]

Tram:

12 Weißensee, Pasedagplatz<>Mitte,Am Kupfergraben
[Änderung nach Planung der Änderung von BVG]

16 Ahrensfelde<>U Hermannplatz
[ab Scharnweberstr. weiter der M13 und dann der M10 nach Hermannplatz folgend.]

18 (aus meiner Sicht erstmal keine Änderung nötig)

21 (aus meiner Sicht erstmal keine Änderung nötig)

27 S Hackescher Markt<>Krankenhaus Köpenick
[statt nach Pasedagplatz über M4-Route nach U Alexanderplatz und dann wie M6 nach Hack. Markt]

37 S+U Lichtenberg/Siegfriedstr.<>S Köpenick
[ab Wilhelminenhofstr./Edisonstr. wie 63 nach S Köpenick]

50 (aus meiner Sicht erstmal keine Änderung nötig)

60/61 (aus meiner Sicht erstmal keine Änderung nötig)

62 (aus meiner Sicht erstmal keine Änderung nötig)

63 U Johannisthaler Chaussee<>S Köpenick
[ab Johannisthal Kirche wie M17 nach Johannisthaler Ch.; Abzweig nach Haeckelstr. entfällt.]

67 (aus meiner Scht erstmal keine Änderung nötig)

68 (aus meiner Sicht erstmal keine Änderung nötig)

Was haltet Ihr davon. ACHTUNG!: Wenn ich schreibe: (aus meiner Sicht erstmal keine Änderung nötig); weiß ich meistens nicht so gut etwas über die gegebenen Umstände im ÖPNV in diesem Bereich. Also entschuldigt, wenn aus eurer Sicht dort was hinmüsste.

MfG BVGFan1
Zitat
BVGFan1
M2 (Heinersdorf<>)Am Steinberg<>S+U Hackescher Markt
[ab S+U Alex/Diercksenstr. über Gontardstr.; Spandauer Str.]

Ich hab nur zu diesem Vorschlag ne Frage.
Wieso soll die M2 zum Bhf Alex fahren dann einmal rum um den Bahnhof um über Gontardstr zum Hackeschen Markt zu fahren?
Bis man einmal rumgeeiert ist um den Bhf, ist man hochgelaufen und mit der nächsten S Bahn wesentlich schneller am Hackeschen Markt als bei deinem Vorschlag. Lediglich die Haltestelle Spandauer Str/Marienkirche wäre angeschlossen, aber ob die nun das Weltziel ausm Prenzlauer Berg kommend ist?
Mal eine kleine Frage aus der Sicht von 2012.
Welche U-Bahn Neubauten denkt ihr, werden nach 2020 realistischer Weise nach (also eher Lückenschließungen und wichtige Erweiterungen) in Angriff genommen?

Abgesehen davon, denk ich mal das man die U1 noch die paar Meter zum S-Bahnhof verlängern wird, wenn die neue Halle fertig ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2012 22:32 von RF96.
Zitat
RF96
Mal eine kleine Frage aus der Sicht von 2012.
Welche U-Bahn Neubauten denkt ihr, werden nach 2020 realistischer Weise nach (also eher Lückenschließungen und wichtige Erweiterungen) in Angriff genommen?

Realistisch betrachtet bis 2040 wohl keine mehr. Gab ja auch vor einiger zeit ne Aussage (weiß nicht mehr ob von BVG oder vom Senat), dass nach der U5 durch Mitte dann erstmal das Zielnetz erreicht ist und man lieber erstmal in Erhaltung und Sanierung Geld steckt.

Wenn überhaupt dann vielleicht und möglicherweise eventuell und wenn viel Geld da ist die U5 weiter gen Turmstr. oder die U3 nach Mexikoplatz oder die U8 ins Märkische. Vielleicht auch noch die U2 um eine Station nach Pankow-Kirche als Option. Aber wie gesagt: realistisch ist das alles kaum.

Ach ja: den UBhf Magdeburger-Platz hab ich vergessen. Das ist wohl doch noch eine reale Option, da das nicht so sehr viel kosten dürfte.
Zitat
Name
@frolueb:
Wohin würdest du denn die U6 noch verlängern im Süden?
Verbindungskurve von U3 & U4? Dann würde vllt noch eine Linie wegfallen nachher, neenee lassma:D ... und die Kurve der U4 ist doch momentan eher andersrum ausgelegt, oder?
Joa Tegel kommt noch, muss noch überlegen ob U5 oder U7 oder ne ganz neue Variante....
Der Magdeburger Platz wäre über den U-Bahnhof "Lützowstraße" auf der neuen U10 super zu erreichen. Aber ne Verlängerung der U4 bis zum Hauptbahnhof mit Anschluss an die U11 kam mir noch in den Sinn:D

Ach, da geht noch einiges. Geld spielt ja anscheinend keine Rolex in deinem Wunschtraum *gg*
U8 wohl bis nach Buckow runter
U6 geht sicher auch noch bis Buckower Chaussee
U3/U4: naja, es fällt eine Liniennummer weg. Aber das sollte doch kein Problem sein, dann wird deine U13 halt zur neuen U4 ;-)
Zitat
BVGFan1
M2 (Heinersdorf<>)Am Steinberg<>S+U Hackescher Markt
[ab S+U Alex/Diercksenstr. über Gontardstr.; Spandauer Str.]

Weiter zusammen mit M4 bis Spittelmarkt weiter über 248 zum U-Halleschen Tor
Zitat
BVGFan1
M4 Falkenberg(oder Hohenschönhsn. Zingster Str.<>)<>S+U Rathaus Steglitz
[ab U Alex, geradeaus Rtng. U Berliner Rathaus; dann auf Weg des M48; M48 bis Rathaus Steglitz verkürzen(?)]

M5 Hohenschönhsn. Zingster Str.<>S+U Potsdamer Platz
[ab U Alex wie M4 nach Potsdamer Platz, eventuell weiter nach Bundestag(?) oder über Bundestag nach HBF(dann würde M85 auch bist Steglitz{oder Potsdamer Pl.} verkürzt)]

bis zum Zeitraum 2025-2030 'nur' bis Potsdamer Platz verlängert.

M29 Zoologischer Garten wie 200 bis Potsdamer Platz, S Anhalter Bhf weiter bis U Görlitzer Bhf, Wiener Straße, Heckmannufer, S Treptower Park
M48 weiterhin bis Alex aber über 200 Linienführung ab Potsdamer Platz (Eingestellt erst nach Verlängerung M4 M5 nach Steglitz mit Verlängerung 116 N16 Glienicke Brücke bis U Walther Schreiber Platz u. M76, X76 verl. bis U Friedrich-Wilhelm-Platz)
M85/M86 neue Linienbündel S- Grunewald - Lichterfelde über U Walther-Schreiber-Platz.
105 S+U Jungfernheide bis Alex weiter bis Michelangelostraße.
109 S+U Jungfernheide bis Ku'damm weiter über M29 bis Lützowplatz, Lützowstraße, Potsdamer Straße, Potsdamer Platz, über M85 bis Hbf.
200 Grunewald, M29 bis Anhalter Bhf , weiter bis Wilhelmstraße wie 200 bis Alexanderplatz.
204 Verl. S Südkreuz bis IKEA/Bauhaus Park über Sachsendamm


Zitat
BVGFan1
M10 U Hermannplatz<>S+U Hauptbahnhof
[ab S+U Warschauer Str der U1 folgend nach U Görlitzer Bahnhof, ab da wie M29; ab S Nordbahnhof wie M8 zum HBF]
aber über Falckensteinstraße, Weg am Görli Park, Pannierstraße bis Hermannplatz

Neu M14 Alte M41 als Metrotram Hbf - S Baumschulenweg




Zitat
BVGFan1
Tram:


50 (aus meiner Sicht erstmal keine Änderung nötig)

Verlängerung über U Amrumer Straße, Pekinger Platz, Neue Heidestraße zum Hbf

IsarSteve



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2012 23:57 von IsarSteve.
Zitat
BVGFan1
M1 S+U Wittenau(oder Niederschönhsn. Schillerstr.<>)<>S+U Hauptbahnhof(oder S+U Brandenburger Tor)
[Anmerkungen: M21 wird nach S+U Wittenau verkürzt; neu über Friedrichstr.;Unter den Linden;Pariser Platz ; zusammen mit M6;M8;M10 nach HBF; 12 übernimmt alleine nach Kupfergraben.]

Mal abgesehen davon, dass die M1 so auf einem anderem Weg zum Hbf kommt und nicht zusammen mit M6, M8 und M10, wirst Du beim besten Willen keine Straßenbahn über Unter den Linden und durch das Brandenburger Tor bekommen. Ich sehe auch keine Notwendigkeit für eine solche Streckenführung.

Zitat
BVGFan1
M2 (Heinersdorf<>)Am Steinberg<>S+U Hackescher Markt
[ab S+U Alex/Diercksenstr. über Gontardstr.; Spandauer Str.]

Eine Weiterführung zum Hackeschen Markt ist nicht notwendig. Statt der M5 sollte diese Linie eher zum Potsdamer Platz verlängert werden.
Edit: Noch besser ist eine Führung ab Spittelmarkt zum Halleschen Tor, wie es IsarSteve schon schrieb.

Zitat
BVGFan1
M4 Falkenberg(oder Hohenschönhsn. Zingster Str.<>)<>S+U Rathaus Steglitz
[ab U Alex, geradeaus Rtng. U Berliner Rathaus; dann auf Weg des M48; M48 bis Rathaus Steglitz verkürzen(?)]

Dafür. Allerdings sollte auch der M85 dann bis Steglitz zurückgezogen werden. Ein Parallelverkehr von Bus und Straßenbahn ist Unsinn, und das Argument der Direktverbindung von Lichterfelde zum Hbf. zieht nicht, da der Anteil an Fahrgäste der dies tatsächlich nutzt sehr gering ist.

Zitat
BVGFan1
M5 Hohenschönhsn. Zingster Str.<>S+U Potsdamer Platz
[ab U Alex wie M4 nach Potsdamer Platz, eventuell weiter nach Bundestag(?) oder über Bundestag nach HBF(dann würde M85 auch bist Steglitz{oder Potsdamer Pl.} verkürzt)]

Wie oben schon geschrieben, sollte die M2 statt der M5 zum Potsdamer Platz verlängert werden. Die M5 sollte statt der M6 stattdessen zum Hauptbahnhof verlängert werden und das im 10-Minuten-Takt.

Zitat
BVGFan1
M6 Hellersdorf,Risaer Str.<>S+U Hauptbahnhof(oder S+U Hackescher Markt)
[ab U Naturkundemuseum nach HBF; Schwartzkopfstr.-Ast entfällt]

Wie gesagt M5 statt M6 zum Hauptbahnhof. M6 kann daher am Hackeschen Markt enden.

Zitat
BVGFan1
M10 U Hermannplatz<>S+U Hauptbahnhof
[ab S+U Warschauer Str der U1 folgend nach U Görlitzer Bahnhof, ab da wie M29; ab S Nordbahnhof wie M8 zum HBF]

Was soll diese Umwegfahrt über Görlitzer Bahnhof? Die direkte Führung durch den Görltzer Park ist meines Erachtens die sinnvollste Linienführung, die attraktive Fahrzeiten ermöglicht und damit eine wirkliche Alternative zu U8-U1 darstellt.

Zitat
BVGFan1
M13 S Warschauer Str.<>ehemaliger Flughafen Tegel
[ab Virchow-Klinikum zur Beusselstr., ab da an wie TXL zum Flughafen Tegel]

Statt zum Flughafen Tegel sollte diese Linie lieber über Moabit zum Zoo verlängert werden. Am anderen Ende wäre Ostbahnhof denkbar, wenn sich das Areal um die o2-World weiter so entwickelt wie jetzt.

Zitat
BVGFan1
12 Weißensee, Pasedagplatz<>Mitte,Am Kupfergraben
[Änderung nach Planung der Änderung von BVG]

Du meinst die Führung über Hackescher Markt, die jetzt in Kürze kommt, oder? Ich erachte die eigentliche Linienführung über Nordbahnhof für sinnvoller.

Zitat
BVGFan1
16 Ahrensfelde<>U Hermannplatz
[ab Scharnweberstr. weiter der M13 und dann der M10 nach Hermannplatz folgend.]

M10 zum Hermannplatz reicht. Die 16 braucht keine Verlängerung.

Zitat
BVGFan1
21 (aus meiner Sicht erstmal keine Änderung nötig)

Zustimmung. Die gedachte Taktverdichtung in Boxhagen kann durch eine Linie 22 Kniprodestraße - Kosanke-Siedlung erfolgen.

Zitat
BVGFan1
27 S Hackescher Markt<>Krankenhaus Köpenick
[statt nach Pasedagplatz über M4-Route nach U Alexanderplatz und dann wie M6 nach Hack. Markt]

Was soll dies bringen außer einer sehr langen Linie? Wenn eine Verdichtung nur auf dem M4-Korridor in Weißensee und Prenzl'berg nötig ist, dann sollte sie durch eine Linie vom Pasedagplatz aus erfolgen.

Zitat
BVGFan1
37 S+U Lichtenberg/Siegfriedstr.<>S Köpenick
[ab Wilhelminenhofstr./Edisonstr. wie 63 nach S Köpenick]

S Köpenick ist nicht notwendig, FEZ Wuhlheide reicht. Damit wären die beiden HTW Standorte noch besser verbunden und angebunden.

Zitat
BVGFan1
60/61 (aus meiner Sicht erstmal keine Änderung nötig)

Verlängerung über Sterndamm Groß-Berliner Damm (Edit 2: Korrektur) zum S-Bahnhof Schöneweide. Billiger als hier, werden wir sicher keine Straßenbahnverlängerung in Berlin mehr haben können.

Zitat
BVGFan1
63 U Johannisthaler Chaussee<>S Köpenick
[ab Johannisthal Kirche wie M17 nach Johannisthaler Ch.; Abzweig nach Haeckelstr. entfällt.]

Die M17 zur Johannisthaler Chaussee reicht. Die 63 kann in Schöneweide enden.

Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2012 19:15 von Jens Fleischmann.
Zitat
222
Zitat
dubito ergo sum
Einer direkten Verlängerung der Görlitzer Bahn stehen die Kosten im Weg, nicht der Verkehrswert.

Man kann die ja genauso gut über die Cheruskerkurve fahren lassen, da kommen ähnliche Fahrzeiten raus und eine Direktverbindung in die Innenstadt. Wenn die beiden ersten Abschnitte der S21 gebaut sind, muss man sich eh gedanken über die Linienführung machen. Eigentlich hat man dann ohne die Görlitzer Linien einen zu weiten Takt auf den beiden Strecken.

Warum südlich an der Innenstadt vorbeifahren, um dann an ihrer Westseite entlang zu fahren, statt einfach mitten rein?
Von den Südstrecken sollten längst 8 Zuggruppen kommen - was allein für 5min.-Takte auf beiden Nordsüdstrecken sorgen würde.
Cheruskerkurve ist eine Idee, aber nicht "genauso gut".

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Name
Hmmm, ich frag mich warum die Kurve Treptower Park<->Plänterwald überhaupt wegfallen muss. Eine Lösung mit beiden Varianten wäre wohl das beste und es müsste doch auch genug Platz vorhanden sein. Die ganzen wichtigen Bahnhöfe auf der Stadtbahn nicht direkt erreichen zu können ist schon ein gewaltiges Manko.

Wegfallen muss garnichts.
Fünf von sechs Zuggruppen der Görlitzer Bahn fuhren bisher nicht zu den "ganzen wichtigen Bahnhöfen auf der Stadtbahn", derzeit nicht einmal die sechste.
Die die Stadtbahn kreuzenden Linien würde man überwiegend sogar schneller erreichen: Die U1 am Görlitzer Bahnhof, U2(und U10) Potsdamer Platz(Stadtmitte finde ich sinnvoller), U6 Kochstr.(Stadtmitte finde ich sinnvoller), U5 Bundestag (Brandenburger Tor finde ich sinnvoller), U8 Moritzplatz, U9 Westhafen, Nordsüdbahn Potsdamer Platz/Anhalter Bf.(Brandenburger Tor finde ich sinnvoller) usw. usf.
Gegenüber der "Diagonalbahn" hätten Linien von der Görlitzer Bahn zum Ring und zur Stadtbahn einen schweren Stand, aber als Ergänzung lassen sie sich mit wenig Aufwand beibehalten.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat

"dubito ergo sum" am 18.7.2012 um 13.02 Uhr:

Gibts den Plan irgendwo in voller Größe?

Der Plan ist ein Teilscan aus dem dreibändigen Werk "Plan für den künftigen Ausbau des Berliner Schnellbahnnetzes" von Prof. Dr.-Ing. Ewald Graßmann (TU Berlin) vom Dezember 1963, bestehend aus einem Textband im DIN A4-Format und zwei Planbänden im DIN A3-Format. Jeder der Planbände wiegt etwa drei Kilogramm und ist wegen des Formats schwer zu scannen. Finden kann man sie z. Bsp. in der TU-Bibliothek (dort darf man sie aber nur anschauen und nicht mitnehmen) oder sehr selten im Antiquariat.

Nichtsdestotrotz gibt es Digitalisierungen dieser Bände. Zwei der Pläne sind für einige Zeit unter Plan 8/02 (3447 x 2500 Punkte, 726.425 Bytes) und Plan 8/03 (3433 x 2509 Punkte, 743.856 Bytes, Gesamtplan des oben erwähnten Ausschnitts) zu finden.

Zitat

"222" am 18.7.2012 um 19.44 Uhr:

Zitat

"Name" am 18.7.2012 um 19.38 Uhr:

Die Cheruskerkurve befindet sich zwischen Südkreuz und Schöneberg und schwenkt dann nördlich Richtung Innenstadt, richtig? Gibts die überhaupt noch?

Zum aktuellen Zustand schau dir doch einfach mal diese Seite an: [www.stillgelegte-s-bahn.de]

Etwas aktuellere Bilder als auf Florian Müllers Seite gibt es unter <http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/sg-par-kl>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

Der Plan ist ein Teilscan aus dem dreibändigen Werk "Plan für den künftigen Ausbau des Berliner Schnellbahnnetzes" von Prof. Dr.-Ing. Ewald Graßmann (TU Berlin) vom Dezember 1963, bestehend aus einem Textband im DIN A4-Format und zwei Planbänden im DIN A3-Format. Jeder der Planbände wiegt etwa drei Kilogramm und ist wegen des Formats schwer zu scannen.

Treptower Kreuz > Görlitzer Bahnhof

IsarSteve
Zitat

"IsarSteve" am 19.7.2012 um 7.38 Uhr:

Treptower Kreuz > Görlitzer Bahnhof

Difficult, but not impossible! ;-) (Interested in full scan of page 8/04?)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

Difficult, but not impossible! ;-) (Interested in full scan of page 8/04?)

Danke, aber ich habe das Original.. but maybe someone else?

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.