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Tramy1
So sehr gute Pläne.
Aber warum machen wir uns nicht Einfacher?
Das Tramnetz von ganz Berlin, wie es dieses gab bis zur ersten Linieneinstellung in West-Berlin ohne Netztrennung durch die Mauer.
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fairsein
Der Plan ist sehr gut. Ich würde allerdings die M41 noch nach Schöneweide verlängern.
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Jay
... In der Nalepastr. war ja schon im Flächennutzungsplan (FNP) ein Ersatzstandort angedacht. ...
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Jay
2. Spittelmarkt <> Hallesches Tor (<> Südkreuz) - Querverbindung, die derzeit nur unzureichend im 20er-Takt bedient wird.
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Jay
Ich verstehe nicht, warum ihr immer U-Bahnen durchs Nichts fahren lassen wollt.
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Jay
Ich verstehe nicht, warum ihr immer U-Bahnen durchs Nichts fahren lassen wollt.
Naja, weil das Nichts (in bester City-Lage...) nunmal auf dem direkten Weg zwischen Hbf und Nollendorfplatz liegt. Dazwischen braucht man ja nicht unbedingt noch nen Halt, obwohl "Magdeburger Platz" schon denkbar wäre, sowie "Gedenkstätte Dt.Widerstand" oder auch "Straße des 17.Juni". So unattrakiv finde ich die Verbindung jetzt gar nicht, sowohl für Touristen als auch für Schöneberger Fahrgäste.
Da nehme ich lieber die paar Meter Fußweg von der Krummen Lanke zum Mexikoplatz in Kauf^^
Bäderbahn
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Bäderbahn
die menschenleere Fläche des Tiergartens
Re: Die Zukunft des ÖPNV - U3/U4 stilllegen? 31.07.2012 11:24 |
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222
Für wen wäre denn die Verbindung wirklich sinnvoll?
1. Für Anwohner der U3 und U4, die beiden z.T. stillegungsbedrohten U-Bahn-Linien.
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222
Die beiden Linien haben aber auch nicht soooo viele Leute im Einzugsgebiet, die U3 fährt im Süden durch Einfamilienhaussiedelungen mit vielen parallelen Buslinien in die City. Die U4 ist fünf Stationen lang und hat dementsprechend wenig Anwohner. Durch den Weiterbau würde man auch nicht viele Leute und/oder Arbeitsplätze erschließen.
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Die Verlängerung der Kudamm-Strecke würde wohl über Westkreuz zum Theo verlaufen, da gibt es auch schon Bauvorleistungen am ICC/ ZOB.
Re: Die Zukunft des ÖPNV - U3/U4 stilllegen? 31.07.2012 12:15 |
Re: Die Zukunft des ÖPNV - U3/U4 stilllegen? 31.07.2012 13:21 |
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Jay
Bei der U4 sieht es noch deutlich düsterer aus. Schön, dass die Zweiwagenzüge gut gefüllt sind, es sind aber eben nur 2 Wagen! Der 10er-Takt ist auch nur bedingt attraktiv.
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Jay
BVG.de schlägt mir für die Fahrt vom Alex zum Bayerischen Platz dann lieber den Umweg mit U8+U7 über Hermannplatz vor, als den direkten Weg mit U2+U4.
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Jay
Ein ganztägiger 5er-Takt ist ganz offenbar nicht gewollt, da die BVG hier kein Potential sieht. Selbst die HVZ-Verstärkung wurde für die Sommerferien einfach ausgesetzt. Das Einzugsgebiet überschneidet sich deutlich mit dem M46, welcher den Wittenberg-, Breitscheidplatz und Zoo umsteigefrei erreicht. Da sind die Fahrgastpotenziale der U4 (leider) beschränkt.
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Jay
Wenn bei der U4 die Tunnelsanierung unaufschiebbar wird, dann wird sie auch in Gänze in Frage gestellt werden. Während Krumme Lanke und Ruhleben (vorerst) gerettet wurden, sehe ich da bei der U4 eine reale Gefahr.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie bei den derzeitigen Kürzungsphantasien im Hause BVG eine Rolle spielt. Irgendwie müssen die 40 Mio ja zusammenkommen.
Re: Die Zukunft des ÖPNV - U3/U4 stilllegen? 31.07.2012 16:25 |
Re: Die Zukunft des ÖPNV - U3/U4 stilllegen? 31.07.2012 17:49 |
Die Frage stellt sich ganz anderes bei der Erfordernis einer grundhaften Tunnelsanierung. Da fallen üblicherweise sehr hohe Kosten je Tunnelkilometer an, so dass dann das Schließen und die bauliche Sicherung eines Tunnels durchaus als kostensparendere Alternative betrachtet wird. Und Stilllegungen von U-Bahn-Tunnelstrecken hat es hier und dort durchaus schon gegeben - das wäre also nicht einmal ein Novum.Zitat
Nemo
Was soll denn die Stillegung eines U-Bahntunnels bringen? Man spart die Betriebskosten - ok! Die sind aber im Verhältnis zu den Instandhaltungskosten der Anlage lachhaft. Wenn man den Tunnel also nicht verfüllt oder rückbaut, dann spart man durch die Stillegung nichts. So ein Rückbau kostet jedoch fast soviel wie ein Neubau - also genug Geld, um den weiteren Betrieb über Jahrzehnte zu finanzieren.