Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod., KT4Dmod. für Stettin, für Dnepropetrovsk, für Norrköping, für FF/O, für Magdeburg, für Ischewsk-RU, für Almaty und Bestand.
geschrieben von Tramy1 
Zitat
M6
Danke für die vielen Antworten.

Eine Änderung der BO Strab hatte ich gar nicht berücksichtigt. Meine erste Vermutung war, dass die BVG mit der Erhöhung von 3 auf 4 Personen/m2 die Auslastung in den Straßenbahnen künstlich niedrig rechnen wollte, um so ein stärkeres Argument für Streckenstilllegungen zu haben. Weiß denn jemand wann die Festlegung auf 4 Personen/m2 in der BO Strab geändert wurde und auf wessen Drängen hin?

Ich denke wir sind uns alle einig, dass mehr als 4 Personen/m2 unrealistisch erscheinen und maximal in der Theorie möglich sind, aber sicher nicht im Alltag. Bei 8 Personen/m2 fehlen mir die Worte.

Da die letzte Angabe über die Stehplatzfläche in der BOStrab von 1957 zu finden ist 0,15m² pro Person (entspricht 6,66 Personen / m²), definiert die BOStrab die Stehplatzfläche wohl nicht direkt. Es gibt jedoch festgelegte Massen für jeden Sitz- und Stehplatz in einer Bahn die bei der Berechnung der Achslasten sowie der Gesamtmasse zugrundezulegen sind. Sowas führt dann auch dazu, dass in einigen Niederflurbahnen "Gepackablagen" an Stelle von Sitzplätzen verbaut werden.

Der VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) hat in der "Richtlinie zur Bestimmung des Fassungsvermögens von Fahrzeugen des Personenverkehrs für statistische Zwecke" 0,25m² pro Person festgelegt.

Hier *klick* könnten mehr als 4 Personen / m² transportiert werden ...
7076 mit V 1.2.13, 7031 mit V 2.2.13 und 7005 mit V 8.2.13 sind Abgestellt.

Weitere Wagen in Stettin angekommen:

145 KT4Dt 1987 --.--.---- Pogodno (ex 7077 (BVG Berlin))
146 KT4Dt 1987 --.--.---- Pogodno (ex 7083 (BVG Berlin))
147 KT4Dt 1987 --.--.---- Pogodno (ex 7086 (BVG Berlin))
148 KT4Dt 1985 --.--.---- Pogodno (ex 7029 (BVG Berlin))

GLG.................Tramy1
7083 ist übrigens am 24.1. als 100. Tatra von Berlin nach Stettin verkauft worden und wurde dazu etwas geschmückt.

T6JP
Zitat
Tramy1
...
Mein Lieblingswagen 7073 noch am 12.11.012 auf SL 37/60/67 unterwegs.

7073 V 17.11.12 + 7029 V 06.01.13 [img5.fotos-hochladen.net]



.....

Dein Lieblingswagen "7073" war am Morgen des 09.02.13 (Nacht Fr. > Sa.) zufällig in einer Wiederholung der alten Folgen von "Mensch Markus" zu sehen.
Dein Lieblingswagen "7073" (in Doppeltraktion) war als Linie "2" geschildert und die ganze Szenerie spielte am/auf dem Alexanderplatz (Haltestelle "U-Bhf. Alexanderplatz").

Edit: Datum korrigiert!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2013 11:12 von Zektor.
@Zektor

Danke für deine Info.

GLG.................Tramy1
Hier

[www.drehscheibe-foren.de]

steht, dass 5138 die neue Nummer 3013 erhalten hat.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Verladung der zweiten Fuhre in die Ukraine beginnt.
Heute geht als erster in BNO 5178 auf den Waggon.

T6JP


Die Abstellkandidaten für März 2013:

März 2013 (7):

7011
- 1.3.13, 7012 - 3.3.13, 7009 - 31.3.13, 7067 - 13.3.13, 7010 - 20.3.13, 7025 - 24.3.13, 7027 - 27.3.13

Bereits Abgestellt sein sollte 7011 mit V 1.3.13 und Morgen sollte 7012 mit V 3.3.13 sein letzten Tag haben.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2013 09:59 von Tramy1.
Hallo Tramy1,

7011 habe ich am Freitag noch munter fahren gesehen. Vielleicht war es sein letzter Tag.

Frage in die Runde: Fährt 7008 noch?

Viele Grüße
Manuel

7025 (vorne) und 7011 am 28.02.2013 um 16:57 Uhr in der Buschallee


7025 (vorne) und 7011 am 28.02.2013 um 17:46 Uhr auf dem Alex


7011


7025 (vorne) und 7011 am 28.02.2013 um 18:01 Uhr bei der Rückkehr vom Hackeschen Markt

schöne Bilder, Danke
Hallo zusammen,

nach den aktuellen Fotos von KT4Dt 7011, der wohl just diese Tage aus dem Dienst scheidet oder bereits ausgeschieden ist (siehe zwei Beiträge weiter oben), möchte ich Euch noch den Abschied von den T6 in die Ukraine etwas versüßen.

Die Verzögerungen bei der Abfuhr waren in fotografischer Hinsicht ein Glücksfall. Sonst hätte es (von meiner Seite) ein Foto auf Höhe S-Bahnhof Wartenberg bei grauem Himmel vor Plattenbaukulisse gegeben (wobei das natürlich auch etwas hat), und das wäre es gewesen.

Viele Grüße
Manuel

Erste Etappe Berlin-Nordost - Seddin, gestern, 1. März. Um 16:15 Uhr passiert die pittoreske Fuhre bei strahlendem Sonnenschein den Bahnhof Schönfließ am nördlichen Berliner Außenring.


Zweite Etappe Seddin - Leipzig-Engelsdorf, heute, 2. März. Gegen 7:45 Uhr leuchten die Tatras in den ersten zaghaften Sonnenstrahlen des Tages. Kurz vor der Durchfahrt durch den Bahnhof Brück (Mark).

@ Manuel > Sehr coole Fotos. Glückwunsch.
Wenn solche langen Straßenbahnen wirklich fahren könnten, hätte ich nichts dagegen sie die U-Bahn ersetzten zu lassen.
(Wink zu Gezas U-Bahn-Thread)
Wenn lange es wohl dauern würde bis der Zug eine Kreuzung passiert hat. Und erst die Haltestellenlänge. *träum*

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
7012 mit V 3.3.13 hatte am 01.03.2013 seinen letzten Einsatz auf der Linie M8 Umlauf 57. 7011 war mit 7012 gekuppelt.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
7012 mit V 3.3.13 hatte am 01.03.2013 seinen letzten Einsatz auf der Linie M8 Umlauf 57. 7011 war mit 7012 gekuppelt.

Leider nur zur morgendlichen Hauptverkehrszeit. Am Nachmittag waren alle M8-Einsetzer KT4D-Doppeltraktionen, auch die drei Lichtenberger.

7012 hatte übrigens exakt vor 30 Jahren seinen ersten Einsatz in Deutschland, als Exponat der Firma Pragoinvest auf der Leipziger Frühjahrsmesse, noch mit der CKD-Werksnummer 0015. Die größeren E-Teile auf den ESW-Kupplungen wurden bei der BVB gegen normale ausgetauscht. Damit waren die beiden Baumusterwagen 0014 und 0015 ab Januar 1984 gemeinsam mit den ab 1983 hergestellten Serien-KT4Dt im Zugverband einsetzbar. Hier mal ein Bild vom März 1983:





so long

Mario
Danke Manuel für die Bilder. Und jetzt bitte alle Wagen einmal den Bügel anlegen. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
7067 mit V 13.03.2013 sollte heute seinen letzten Tag haben.

GLG.................Tramy1
Der ex Berliner T6A2M 5183 ist als erster in Dnipropetrowsk mit Neulack unter der Nummer 3026 in Betrieb gegangen: *klick mich*
Zitat
Incentro
Der ex Berliner T6A2M 5183 ist als erster in Dnipropetrowsk mit Neulack unter der Nummer 3026 in Betrieb gegangen: *klick mich*

Danke für den Link! Interessant ist der Aufnahmeort: Ulica Schmidta = Schmidtstraße!? Die gibt es laut google earth dort tatsächlich, allerdings durchfährt die Linie 1 die nicht, sondern kreuzt sie nur an der Stelle mit dem roten X. Vielleicht entstand das Bild auf der Zuführungsfahrt.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Also ich muss sagen, die neue Lakierung gefällt mir besser als die Berliner Version.
Durch den grauen Dachkasten und den fehlenden weißen Streifen wirkt das Gelb nicht mehr so aufdringlich.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Dieses Thema wurde beendet.