Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beschilderung Ringbahn
geschrieben von DonChaos 
Beschilderung Ringbahn
11.07.2010 21:14
Ich weiß, gabs schon n paar Mal. Aber:

Die jetzige Beschilderung hat einige Nachteile. Hatten wir hier auch schon mehrfach aufgezeigt. Gibts von Euch Überlegungen, wie die Zielbeschilderung besser = informativer werden könnte?
Die Pfeile weg - dafür "via ..."

Ab Bahnhof Gesundbrunnen :
S41 Ring via Ostkreuz
S42 Ring via Westkreuz


Ab Bahnhof Ostkreuz :
S41 Ring via Südkreuz
S42 Ring via Gesundbrunnen

Ab Bahnhof Südkreuz :
S41 Ring via Westkreuz
S42 Ring via Ostkreuz

Ab Bahnhof Westkreuz:
S41 Ring via Gesundbrunnen
S42 Ring via Südkreuz


Auch wenn ich mich eher an den Pfeilen orientiere, wenn ich vorne/hinten den Zug sehe - vllt. auch die Eselsbrücke "S41... die 1 kommt in der Uhr zuerst, d.h. die fährt im Uhrzeigersinn..." oder "S42... die 12 hat die 2 zuerst, d.h. die fährt gegen die Uhr"

Mit dem "via" wäre es dann aber auch getan. Denn viele können mit dem Pfeil nicht wirklich was anfangen... mit der Liniennummer S41/S42 erst recht.
ein "via" über dem nächsten "-kreuz" ...damit wäre jedem geholfen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 22:23 von Berlin_Hbf.
Und in Treptower Park? via Ostkreuz oder via Gesundbrunnen?
Zitat

Denn viele können mit dem Pfeil nicht wirklich was anfangen.
Dafür fahren seit Jahren tagtäglich aber viele Fahrgäste auf dem Ring. Davon abgesehen existiert Dein "via" Bahnhofs-Zielanzeigen.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und in Treptower Park? via Ostkreuz oder via
> Gesundbrunnen?


s.o.
@Grenko:

Meine Frage in diesem Thread bezog sich darauf, was man an der Ring-Ziel-Beschilderung besser machen könnte.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
Berlin_Hbf schrieb:
> > Denn viele können mit dem Pfeil nicht wirklich was
> > anfangen.


> Dafür fahren seit Jahren tagtäglich aber
> viele Fahrgäste auf dem Ring. Davon abgesehen
> existiert Dein "via" Bahnhofs-Zielanzeigen.


Diese schauen ja auch auf diese "Bahnhofs"-ANzeigen, wo draufsteht, welche Folgebahnhöfe diese Ringbahn befährt.

Ich war und bin der Annahme, dass es um die Anzeige am Zug geht.
Und dort finden wir heute nur "S4x .->/<-. Ring"
@Berlin_Hbf:
? Ich find da keinen Treptower Park.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 22:15 von DonChaos.
@ Die andere Diskussion, die hier nix zu suchen hat:
Es geht um Bahnhofs- und Zugbeschilderung. Die via-Bahnhöfe fehlen derzeit auch, wenn einer dieser Tollen Hinweistexte über Störungen kommt, was derzeit eher die Regel als die Ausnahme ist. Zwitens kommt die Anzeige erst, wenn die Einfahrt des Zuges unmittelbar bevorsteht. Vorher werden stattdessen mehrere Ziele angezeigt.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> ? Ich find da keinen Treptower Park.

Ja, sorry. Schau mal jetzt. Ich habe einen Logik-Fehler gemacht.
Es sollte natürlich "Ab" und nicht "Am" heißen.
Ist aber immernoch nicht eindeutig.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist aber immernoch nicht eindeutig.

1. Warum
2. Immerhin besser als der heutige Stand.
Anonymer Benutzer
...
11.07.2010 22:36
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 05:03 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Mit dem "via" wäre es dann aber auch getan.
> > Denn viele können mit dem Pfeil nicht wirklich was
> > anfangen... mit der Liniennummer S41/S42 erst
> > recht.
>
> Du vielleicht nicht - aber was gibt es
> eindeutigeres, als bei einer Auskunft sagen zu
> können: "Nehmen sie die S41 und fahren sie x
> Stationen."?

Hä? Grade ich komme, wie ich bereits geschrieben habe mit dem Pfeil und oder S41/S42 klar!
Und hier geht es ja wohl eher um die Gelegenheitsfahrer, die ja in anderen Beiträgen eben als "egal" bezeichnet wurden... Welcher Pendler stellt sich heute noch die Frage, welche Ringbahn er nehmen muss?
Der geht meist den selben Weg : hoch - linke Bahnsteigseite - fertig.
Also... what's the problem, dude?
Anonymer Benutzer
...
11.07.2010 22:47
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 05:07 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das deine Schnapsidee eine Verschlechterung zur
> heutigen Information darstellt.

Häää?

Es geht um die Zug-Ziel-Anzeige AM Zug !!!

Ich bin gegen : S41 .-> Ring
Und für : S41 via Südkreuz, S41 via Westkreuz, S41 via Gesundbrunnen und S41 via Ostkreuz.

Wo ist da bitte die Verschlechterung?!

> Aber das siehst du eh nicht ein, scheinst eh nur
> auf Contra aus zu sein...

Was soll ich DA bitte einsehen?

Da bin ich schoon in einem "Bahn-"info-Forum und dann hat man nicht mal qualitative Forum-Mitglieder. Aber wenn der Cousin diskutiert, kommt irgendwann der Opa hinzu und erzählt einen Stuss...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 23:00 von Berlin_Hbf.
Anonymer Benutzer
...
11.07.2010 23:10
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 05:08 von 54E.
Ups. Jetzt ist mir "Ring" irgendwie abhanden gekommen.

Ja, sinnvoller Weise sollte nach "S41" -> "Ring" stehen. Dahinter "via XY"

Würde das dann überhaupt in die Anzeige passen?
Anonymer Benutzer
...
11.07.2010 23:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 05:08 von 54E.
Ganz ehrlich: Es ist mir relativ egal was bei der Ringbahn vorne steht, solange da S41 und S42 steht.
Es war nur ein Vorschlag xD
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen