Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beschilderung Ringbahn
geschrieben von DonChaos 
Stadtbahner475 schrieb:
-------------------------------------------------------


> (Will nicht wissen wieviele Fahrgäste bei der
> derzeitigen Situation den Bahnhof "Ring" gesucht
> haben)

bestimmt 'The last stop on the line' ähnlich wie Frohnau u. Friedrichshagen

IsarSteve
Ich möchte da Jay's Vorschlag zustimmen, wenn die Anzeiger es hergeben, dann Wechsel zw. S41/42 Ring + Kreissymbol (wie gehabt) und Ring ü. ...kreuz bzw. Gesundbr.
Der Wechsel zum nachfolgenden Kreuz sollte direkt auf der Fahrt vor dem nächsten Kreuz geschehen.
Bei Aussetzern würde ich ab Gesundbrunnen schildern (inkl. ü. ...kreuz), da dort sowieso die Software für die nächste Ringrunde wechselt, auch wenn bspw. noch eine 3/4 Runde gefahren werden muß.
Aussetzen in Gesundbrunnen wäre dann ein Sonderfall, oder man schildert erst nach Ausfahrt von Gesundbrunnen von Ring auf Gesundbrunnen um. Man könnte allerdings auch eine halbe Runde vor Aussetzen umschildern und dies optisch und akkustisch bekanntgeben.
An den Bahnhofsanzeigern sollte doch eigentlich "Ring (->) über ...kreuz" raufpassen?.

Gruß Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2010 17:29 von Hechtwagen.
Warum verwendet man eigentlich statt "S41 Ring" nicht "S41 Ringbahn" (analog natürlich auch S42)? Und im Zug dann statt dem Lauftext "S1 nach Ring, nächste Stationen ..." besser "S41 Ringbahn über ...".
Apropo Lauftext.
Diesn Text bei der Ringbahn ist recht sinnlos :

"S41 nach Ring" ... Ähm ja, danke. WO ist Ring?

Warum ...?
Kostet es denn sooo viel Geld da mal was genaues zu machen?

Wenn 'ne Info, dann doch bitte genau:

S41 Ringbahn via (Kreuz einfügen) ... Nächste Stationen : x,Y,Z

Das selbe mit "...Jungernheide... TXL"
Genaaau. Wenn man schon einen Bus im Computer drin hat, dann haut man den noch bei Jungfernheide rein. Wenn, dann "TXL" einfach weglassen! Nach "Busservice" ende.

Oder man macht eine richtige, genaue Ansage/Anzeige :

Nächste Station : Jungfernheide Übergang zur U-Bahnlinie 7, zum Regionalverkehr und Busverbindung zum Flughafen Tegel.
Reicht doch.
auf die Linie TXL wird meines Wissens am Bhf. Jungfernheide nur auf englisch verwiesen, die deutsche Ansage schweigt sich hier (korrekt) aus. Halte das für einen Übersetzungsfehler, die meinen wahrscheinlich nicht die Linie TXL, sondern den Flughafen TXL.

Dennis
Halloo! LEUTE! Bitte nicht vom Thema abkommen!

Es wurden noch Alternativen genannt:

S41 o Ring via Gesundbr.

S41 o Ring (Nord)

S41 o Nordring

gibt es vielleicht noch weitere Alternativen?
Anonymer Benutzer
...
14.07.2010 01:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 05:10 von 54E.
Entweder man schildert (wieder) Vollring über Westkreuz bzw. Ostkreuz oder läßt das System so wie es ist.
Alles andere ist in meinen Augen unsinniges Sommerlochtheater.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Richtig.... dann kann man ja sagen: Vollring über Ostkreuz sind die Züge entgegen dem Uhrzeigersinn und Vollring über Westkreuz im Unhrzeigersinn. Das ganze ist dann die S4, ich sage ohnehin Ringbahn ;-)
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig.... dann kann man ja sagen: Vollring über
> Ostkreuz sind die Züge entgegen dem Uhrzeigersinn
> und Vollring über Westkreuz im Unhrzeigersinn. Das
> ganze ist dann die S4, ich sage ohnehin Ringbahn
> ;-)

Nach dieser Logik müsste man dann von der Frankfurter Allee zum Treptower Park also den "Vollring über Westkreuz" nehmen, oder nicht?
Wieso? Was hat der Uhrzeigersinn mit der Fahrtrichtung zu tun, die du wählst?

Edit: Ach so... ja, verstehe, was du meinst... ist an den "Kreuznahen" Stationen natürlich heikel....
Also dann einfach nur Vollring...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2010 16:49 von Vollring über Westkreuz.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso? Was hat der Uhrzeigersinn mit der
> Fahrtrichtung zu tun, die du wählst?
>
> Edit: Ach so... ja, verstehe, was du meinst... ist
> an den "Kreuznahen" Stationen natürlich
> heikel....
> Also dann einfach nur Vollring...

Wobei Vollring ja auch eine antiquierte Bezeichnung ist, die man vor allem brauchte, weil es auch Züge gab, die zwar grundsätzlich den Ring fuhren, aber dann eben auch zum Anhalter Bahnhof rein oder ähnlich. Die Bezeichnung Ring sagt doch das selbe aus, wie Vollring.

Sinnvoll fände ich, wenn man die Möglichkeiten einer dynamischen Anzeige nutzen würde und z.B. das jeweils "nächste Kreuz" angeben würde. Also z.B. "Ring via Ostkreuz" eben nicht in irgendeiner bestimmten Uhrzeigerrichtung sondern ab Gesundbrunnen bis Ostkreuz in der einen und ab Südkreuz bis Ostkreuz in der anderen Richtung und das möglichst so, dass es in eine Zeile passt.
Warum hat folgendes bis jetz keiner erwähnt?

Ring = Gesundbrunnen

Somit macht das alles auch Sinn. Jedenfalls habe ich das wohl die ganze Zeit falsch interpretiert. Viele andere wohl auch. "Ring .->" heißt nich, dass der Zug den RIng in die jewalig eRichtung fährt, sondern, dass der Zug/Linie nach Ring (GESUNDBRUNNEN) in diese Richtung fährt.

Darum wurde ja auch früher/Anfangs bei S46 etc angezeigt : S46 Gesundbrunnen (Ring)...

Ahrrr -.-*

LoL1. Dann benennen wir jetz Gesundbrunnen in "Ring" offiziell.
Dann weiß auch jeder bescheid.
LoL2. Wir benennen die Station "Frankfurter Allee", welche am RING-Center liegt, in RING um xDD



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2010 18:17 von Berlin_Hbf.
Soweit ich weiß, ist inzwischen bahnintern der Bhf. Südkreuz "Endstation" der Ringzüge, oder irre ich mich da?

Dennis
Jain. Was die Zug"Nummern" betrifft, schon, was die Fahrgastinformation in den 481 betrifft, ist weiterhin Gesindelbrunnen der Brechpunkt.
Was die Fahrgastnformation betrifft, der ist schon gut, hat was ;)
Es macht mal generell keinen Sinn, wenn im Zug nach Gesundbrunnen, nach der Ausfahrt aus Wedding, bloß noch kommt: "S41 nach Ring ... Nächste Station Gesundbrunnen". Richtigerweise sollte man dort die nächsten 3 Stationen anzeigen, aber die blöde Software bekommt welbst sowas im Jahr 2010 nicht hin. Genauso daß die Anzeigen im Bhf. Gesundbrunnen erstmal ausgehen, auch sinnlos.

Dennis
Jay
Re: Beschilderung Ringbahn
15.07.2010 23:34
Da ist nunmal die Technik vom Stand 1994(?) verbaut. Eigentlich bräuchten die 481er langsam ein technisches Redesign. Dann könnte man auch leistungsfähige Bordcomputer verbauen, denn daran scheitert es ja letztendlich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ist nunmal die Technik vom Stand 1994(?)
> verbaut. Eigentlich bräuchten die 481er langsam
> ein technisches Redesign. Dann könnte man auch
> leistungsfähige Bordcomputer verbauen, denn daran
> scheitert es ja letztendlich.


Bis das Redesign kommt, dauert's wohl noch. Die Werkstätten sind dank der Qualitätsbaureihe und ihren aktuellen Problemen noch auf Monate ausgebucht. Erst Ende 2011 soll wieder das volle Fahrplanangebot mit allen erforderlichen Wagen gefahren werden.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bis das Redesign kommt, dauert's wohl noch. Die
> Werkstätten sind dank der Qualitätsbaureihe und
> ihren aktuellen Problemen noch auf Monate
> ausgebucht.

Viel mehr werden die Investitionsmittel schon völlig für den Austausch einiger störungsanfälliger Komponenten aufgewendet (von denen der Fahrgast erstmal nüscht mitbekommt, es sei er hört aufmerksam den Geräuschen des Zuges zu).

So empfinde ich die Priorität erstmal richtig gesetzt, Modernisierungen an Bauteilen vorzunehmen, die das Fahrzeug weniger störanfällig machen. Da sprechen wir schon von zweistelligen Millionenbeträgen ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen