Re: Transitregelung VBB 24.06.2019 19:59 |
Zitat
VBB/HVV
Ich krame mal dieses alte Thema hervor, aus sozusagen aktuellem Anlass:
Die seit längerem 'stolz' von BVG und BBG zusammen betriebene Linie 893, die unter der Woche tagsüber sogar alle 20 Minuten fährt, stellt eine sehr günstige und schnelle Verbindung zwischen Hohenschönhausen und Buch dar. Ich vermute mal, der 20-Minuten-Takt ist auch nicht für die vielen Fahrgäste aus Schwanebeck und Lindenberg gedacht, sondern vor allem eher für Transitfahrgäste. In Anbetracht dieser Tatsache finde ich es ziemlich nachteilig für den Fahrgast, dass man für diese Linie keine Transitregelung eingeführt hat. Es gibt nun einmal keinen RB-Halt am S Buch (sodass man die RB24 nehmen könnte), genau so wenig gibt es eine S-Bahn an der Sellheimbrücke, sodass man S75 und 150/158 nutzen könnte.
Die nächstbeste Verbindung nach Buch, abgesehen vom 893, ist der 259, der, siehe da, auch durch Brandenburg fährt. Mit 154 und S2 oder 150/158 benötigt man etwa eine halbe Stunde länger, falls man zu einem Ziel im östlichen Buch möchte.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Halbinsellage von Karow und noch mehr Buch, nicht der Nachteil für die Fahrgäste sein sollte. Es gibt genügend Verkehrsverbünde, die Transitfahrten, soweit der kürzeste Weg zwischen zwei Mal der selben Tarifzone über eine andere führt, genehmigen.
Re: "Wer in den 395er einsteigt, wird abgezockt" 24.06.2019 20:16 |
Re: Transitregelung VBB 24.06.2019 21:07 |
Zitat
VBB/HVV
Ich krame mal dieses alte Thema hervor, aus sozusagen aktuellem Anlass:
Die seit längerem 'stolz' von BVG und BBG zusammen betriebene Linie 893, die unter der Woche tagsüber sogar alle 20 Minuten fährt, stellt eine sehr günstige und schnelle Verbindung zwischen Hohenschönhausen und Buch dar. Ich vermute mal, der 20-Minuten-Takt ist auch nicht für die vielen Fahrgäste aus Schwanebeck und Lindenberg gedacht, sondern vor allem eher für Transitfahrgäste. In Anbetracht dieser Tatsache finde ich es ziemlich nachteilig für den Fahrgast, dass man für diese Linie keine Transitregelung eingeführt hat. Es gibt nun einmal keinen RB-Halt am S Buch (sodass man die RB24 nehmen könnte), genau so wenig gibt es eine S-Bahn an der Sellheimbrücke, sodass man S75 und 150/158 nutzen könnte.
Die nächstbeste Verbindung nach Buch, abgesehen vom 893, ist der 259, der, siehe da, auch durch Brandenburg fährt. Mit 154 und S2 oder 150/158 benötigt man etwa eine halbe Stunde länger, falls man zu einem Ziel im östlichen Buch möchte.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Halbinsellage von Karow und noch mehr Buch, nicht der Nachteil für die Fahrgäste sein sollte. Es gibt genügend Verkehrsverbünde, die Transitfahrten, soweit der kürzeste Weg zwischen zwei Mal der selben Tarifzone über eine andere führt, genehmigen.
Re: Transitregelung VBB 25.06.2019 00:45 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
VBB/HVV
Ich krame mal dieses alte Thema hervor, aus sozusagen aktuellem Anlass:
Die seit längerem 'stolz' von BVG und BBG zusammen betriebene Linie 893, die unter der Woche tagsüber sogar alle 20 Minuten fährt, stellt eine sehr günstige und schnelle Verbindung zwischen Hohenschönhausen und Buch dar. Ich vermute mal, der 20-Minuten-Takt ist auch nicht für die vielen Fahrgäste aus Schwanebeck und Lindenberg gedacht, sondern vor allem eher für Transitfahrgäste. In Anbetracht dieser Tatsache finde ich es ziemlich nachteilig für den Fahrgast, dass man für diese Linie keine Transitregelung eingeführt hat. Es gibt nun einmal keinen RB-Halt am S Buch (sodass man die RB24 nehmen könnte), genau so wenig gibt es eine S-Bahn an der Sellheimbrücke, sodass man S75 und 150/158 nutzen könnte.
Die nächstbeste Verbindung nach Buch, abgesehen vom 893, ist der 259, der, siehe da, auch durch Brandenburg fährt. Mit 154 und S2 oder 150/158 benötigt man etwa eine halbe Stunde länger, falls man zu einem Ziel im östlichen Buch möchte.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Halbinsellage von Karow und noch mehr Buch, nicht der Nachteil für die Fahrgäste sein sollte. Es gibt genügend Verkehrsverbünde, die Transitfahrten, soweit der kürzeste Weg zwischen zwei Mal der selben Tarifzone über eine andere führt, genehmigen.
Demnach müßte man die Linie 893 also im Verzeichnis der Transitfälle in der Anlage 3 zum VBB-Tarif ergänzen, so wie die Linien 395 und 941 - hier mal die Regelung für die Ol 395:
"Fahrausweise, die für die Teilbereiche AB des Tarifbereiches Berlin gelten, berechtigen den Inhaber zur Fahrt durch den Teilbereich C des Tarifbereiches Berlin, sofern die Haltestellen
– Hönow, Mahlsdorfer Straße / Thälmannstraße,
– Hönow, An der Heide,
– Hönow, Hoppegartener Straße und
– Hönow, Libellenstraße
mit der Omnibuslinie 395 nur durchfahren werden." (sh. Seite 124 des VBB-Tarifs)
Re: "Wer in den 395er einsteigt, wird abgezockt" 25.06.2019 05:12 |
Ja, aber wir sind ja nun mal im VBB. Der Vorteil für die Fahrgäste beim VBB lässt sich ausschließlich am vorherigen Nichtvorhandensein des VBB bemessen - keinesfalls an anderen Verbünden. In anderen Verbünden ist es ja auch üblich, dass ein Verkehrsverbund z.B. für identisch aufgebaute Fahrplanaushänge sorgt oder dass verbundweite Tageskarten angeboten werden oder dass Tarifzonen generell überlappend angeordnet sind.Zitat
VBB/HVV
In anderen Verkehrsverbünden ist sowas vollkommen normal (...)
Re: "Wer in den 395er einsteigt, wird abgezockt" 25.06.2019 06:54 |
Re: Transitregelung VBB 25.06.2019 07:46 |
Zitat
Jay
Und nun vergleiche mal kurz die Länge der vorhandenen Transitfälle mit dem 893er. Die Abschnitte sind deutlich kürzer.
Re: Transitregelung VBB 25.06.2019 10:10 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Jay
Und nun vergleiche mal kurz die Länge der vorhandenen Transitfälle mit dem 893er. Die Abschnitte sind deutlich kürzer.
Aber nur, wenn Du dann auch die Länge einer Fahrt mit der Linie 893 mit der Länge einer Fahrt vom Kirchhainer Damm zum Klinkeplatz vergleichst.
Re: "Wer in den 395er einsteigt, wird abgezockt" 25.06.2019 10:44 |
Zitat
fatabbot
Also eine verbundweite Tageskarte gibt es im VBB schon, die gilt aber erst am 9 Uhr.
Re: Transitregelung VBB 25.06.2019 11:37 |
Zitat
Jay
Zitat
Marienfelde
Zitat
Jay
Und nun vergleiche mal kurz die Länge der vorhandenen Transitfälle mit dem 893er. Die Abschnitte sind deutlich kürzer.
Aber nur, wenn Du dann auch die Länge einer Fahrt mit der Linie 893 mit der Länge einer Fahrt vom Kirchhainer Damm zum Klinkeplatz vergleichst.
Nö, denn Tarifgrenzen erzeugen nun mal Ungerechtigkeiten, ermöglichen aber auch ein recht einfaches Tarifsystem. Wir können natürlich auch Berlin in 5-km-Waben aufteilen oder einen Entfernungstarif einführen. Das macht es aber weder übersichtlicher noch günstiger.
Es macht nun mal einen Unterschied, ob ich mit dem 260er zwei Haltestellen im C-Bereich durchfahre oder mit dem 893er mehrere Dörfer abklappere.
Re: "Wer in den 395er einsteigt, wird abgezockt" 25.06.2019 15:55 |
Zitat
fatabbot
Also eine verbundweite Tageskarte gibt es im VBB schon, die gilt aber erst am 9 Uhr.
Re: "Wer in den 395er einsteigt, wird abgezockt" 25.06.2019 16:11 |
Re: "Wer in den 395er einsteigt, wird abgezockt" 25.06.2019 18:44 |
Zitat
micha774
Also ich persönlich finde es okay das es eine Tageskarte ab 9 oder 10 Uhr gibt die günstiger ist als eine regelkonforme Tageskarte mit 24h-Gültigkeit.
Re: "Wer in den 395er einsteigt, wird abgezockt" 25.06.2019 19:11 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Also ich persönlich finde es okay das es eine Tageskarte ab 9 oder 10 Uhr gibt die günstiger ist als eine regelkonforme Tageskarte mit 24h-Gültigkeit.
Das fände ich ja auch okay. Aber es gibt eben NUR die Karte ab 9 Uhr (werktags, am Wochenende gilt sie ja ganztags)! Das ist doch das Problem!
Re: "Wer in den 395er einsteigt, wird abgezockt" 25.06.2019 19:53 |
Zitat
Jumbo
Also gibt es eine entsprechende Tageskarte.
Re: "Wer in den 395er einsteigt, wird abgezockt" 25.06.2019 21:22 |
Zitat
Philipp Borchert
Ja, die gilt dann aber auch nur auf dieser Strecke. Jetzt wird ja aber z.B. gern mit so Touren geworben, die mehrfaches Ein- und Aussteigen entlang derselben Linie (Ausflugslinien) als Idee beinhalten oder Wander- und Radwandertouren von einer Bahnstrecke an die andere. Da nützen mir die streckenbezogenen Tageskarten herzlich wenig
Zitat
Philipp Borchert
Allein die Idee, von Berlin aus auf dem gemächlichen und landschaftlich reizvollen Weg über die RB36 ins schöne Frankfurt (Oder) zu fahren, mich da ein paar Stündchen aufzuhalten und mich abends auf dem direkten Weg mit dem RE1 wieder nach Hause auf zu machen, lässt sich nicht in einem vernünftigen VBB-Tarifangebot darstellen - es sei denn, ich schlafe aus.
Zitat
Philipp Borchert
Nun würde ich mir wünschen, dass der VBB schlichtweg diese 9-Uhr-Sperre bei der Tageskarte fallen lässt. Das mindeste wäre allerdings die Umbenennung dieses Tickets. Eine Tageskarte hat einen Kalendertag lang zu gelten, verdammt. Und das ist im Rest der Republik auch so, nur hier nicht.
Re: "Wer in den 395er einsteigt, wird abgezockt" 25.06.2019 21:53 |
Re: "Wer in den 395er einsteigt, wird abgezockt" 25.06.2019 22:17 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
fatabbot
Also eine verbundweite Tageskarte gibt es im VBB schon, die gilt aber erst am 9 Uhr.
Ich weiß nicht, ob's im Kindergarten oder der Vorschule war, aber ich habe mal gelernt, dass ein Tag nicht erst um 9 anfängt und insgesamt 24 Stunden hat. Es wird so gern damit geworben, bestimmte Orte in der Umgegend zu besuchen - aber um z.B. in die Sängerstadt Finsterwalde zu gelangen soll man erst nach 9 Uhr los fahren? Dann bleibt aber nicht mehr viel vom Tag übrig. Ich kenne jedenfalls keinen anderen Verkehrsverbund, bei dem es keine echte verbundweite Tageskarte gibt (muss natürlich nichts heißen bei über 60 Verbünden in Deutschland).
Beispiele für verbundweite Tageskarten bei den "größten"...
HVV (Hamburg) 19,60€, ab 9 Uhr 16,90€
MVV, VRN (München, Rhein-Neckar) je 13,00€
VVS (Stuttgart) 13,20€ (Handy/online 13,00€)
VVO (Dresden) 14,00€
MDV (Mitteldeutschland) 17,70€ (24 Stunden)
Beim RMV konnte ich das nicht auf die Schnelle herausfinden.