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Pankow Trambaustelle
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
So, nach meinem kurzfristigen Thüringen-Kurzurlaub dieses Wochenende nun
die verspätete Fortsetzung der Pankow-Baustellenbilder:

Übersicht: [baustelle.spnv-deutschland.de]
1. neues Bild: [baustelle.spnv-deutschland.de]

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2012 23:26 von PEG 650.08.
VvJ-Ente schrieb:
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> Die Nordbahn ist für die Rosenthaler Strecke nicht
> soooooo weit weg.

Richtig.
Die Flankierung durch die Nordbahn ist zwar nicht so direkt wie die durch die Stettiner Bahn, dafür sind die dorthin führenden Buslinien auch an sich eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz zur M1 mit Zielen wie der U8, dem MV etc.

Teilweise sind das ehemalige Straßenbahnstrecken und die Bahnen aus Rosenthal fuhren auch erst teilungsbedingt in die Schönhauser Allee, als Linienführung wurde bis dahin die Wollankstr. gewählt.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
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> Andererseits ist es schon ein Schildbürgerstreich in eine Neubaustrecke als Direktverbindung in die
> Innenstadt zu investieren (damit wurde sogar auf den Bahnen geworben) und dann die Buchholzer
> Straßenbahnen stattdessen auf eine Tangente abzulenken.

Die Neubaustrecke Linie 50 erschließt seit dem 29.9.2000 das Mitte der 1990er Jahre neu entstandene Wohngebiet Französisch Buchholz mit der Straßenbahn. Trotz der intensiven Werbung und Verdichtung auf 10 min Takt ist der Anteil der in die Innenstadt durchfahrenden Fahrgäste gering geblieben, was wohl an den langen, seit der DDR-Zeit nur wenig verkürzten Fahrzeiten lag und der kurz zuvor am 16.8.2000 in Betrieb genommenen Verlängerung der U2 nach U+S Pankow.
Darauf wurde mit der Linienumstellung zum Jahresfahrplan 2004 am 14.12.2003 bereits ein Jahr vor der Metro-Netzumstellung die Konsequenz gezogen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
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... was wohl an den langen, seit der
> DDR-Zeit nur wenig verkürzten Fahrzeiten lag und
> der kurz zuvor am 16.8.2000 in Betrieb genommenen
> Verlängerung der U2 nach U+S Pankow.

Auch die S-Bahn ab Heinersdorf dürfte eine wichtige Rolle als Umsteigeverbindung spielen.
der weiße bim schrieb:
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> Trotz der intensiven Werbung und
> Verdichtung auf 10 min Takt ist der Anteil der in
> die Innenstadt durchfahrenden Fahrgäste gering
> geblieben, was wohl an den langen, seit der
> DDR-Zeit nur wenig verkürzten Fahrzeiten lag und
> der kurz zuvor am 16.8.2000 in Betrieb genommenen
> Verlängerung der U2 nach U+S Pankow.

Die U2 nach Pankow wurde am 16.09.2000 eröffnet.
Lopi2000 schrieb:
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> Auch die S-Bahn ab Heinersdorf dürfte eine
> wichtige Rolle als Umsteigeverbindung spielen.

Ja, so ist es. Die Wiederdurchbindung der S-Bahn aus Mitte (Frierdrichstraße) in Richtung Buch/Bernau hat für den Einzugsbereich der nördlichen Linie 50 eine viel größere Bedeutung, als die Verlängerung der U2 in Pankow.
Während die Verlängerung der U2 eine Fahrzeitverkürzung von vielleicht 2 Minuten gebracht hat (ein Wert, dier bei den hier betrachteten längeren Relationen in der Praxis keine Relevanz auf die Fahrgastnachfrage hat), ergab die Durchbindung der S2 (1) eine Reisezeit von praktisch mindestens 10 Minuten bei (2) gleichzeitigem Wegfall eines beschwerlichen Umsteigevorgangs in der Hauptrelation in Richtung Mitte.

Ingolf
der weiße bim schrieb:
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> Die Neubaustrecke Linie 50 erschließt seit dem
> 29.9.2000 das Mitte der 1990er Jahre neu
> entstandene Wohngebiet Französisch Buchholz mit
> der Straßenbahn. Trotz der intensiven Werbung und
> Verdichtung auf 10 min Takt ist der Anteil der in
> die Innenstadt durchfahrenden Fahrgäste gering
> geblieben, was wohl an den langen, seit der
> DDR-Zeit nur wenig verkürzten Fahrzeiten lag und
> der kurz zuvor am 16.8.2000 in Betrieb genommenen
> Verlängerung der U2 nach U+S Pankow.

Richtig ist, das die Verlängerung nach Buchholz keine große Relevanz auf die Fahrgastentwicklung im Bereich Mitte hatte. Das war auch nicht zu erwarten, da eben in dieser Relation für eine spürbare Fahrzeitverkürzung die S-Bahn ab Pankow-Heinersdorf zur Verfügung steht (siehe auch separaten Beitrag dazu). Die Werbekampagne zur Nutzung der 50 in der Gesamtrelation hat damals in Fachkreisen ob dieses Faktes eher nur Verwunderung ausgelöst.

Trotzdem hat die Verlängerung nach Buchholz West für die Linie 50 einen unglaublichen Nachfrageschub ausgelöst. Die Fahrgastzahlen haben sich im Querschnitt gegenüber dem vorherigen Wert auf etwas das zweieinhalfache erhöht. Das führte auch dazu, dass diese Strecke sich von einem gerade noch zu Grenzkosten zu betreibenden Problemfall zu einer für eine Stadtrandstrecke exzellent nachgefragten Relation entwickelt hat. Nach den von der BVG selbst aufgestellten Nahcfragekriterien für Metrolinien müsste aufgrund der Nachfrage die Strecke nach Buchholz auch den Status einer M-Linie bekommen, d.h einen 10-Minuten-Takt auch an Sonntagen und etwas länger an den Abenden.

Falsch ist allerdings, dass sich die Fahrgastzahlen der 50 in Mitte nicht positiv entwickelt hätten. Sie sind - gerade nach der Einführung des 10-Minuten-Taktes an Sonnabenden - spürbar nach oben gegangen. Allerdings sind dies vor allem Fahrgäste, die vom Bereich Freidrichstraße in Richtung Prenzlauer Berg fuhren.
Die Umstellung des Liniennetzes mit Herausnahme der 50 und Ersatz durch die Linie 13 (später 12) bei stufenweiser Taktreduzierung erst auf 15 und dann auf 20 Minuten bei der Strecke über den Verteranenberg hat zu massiven Fahrgastrückgängen geführt, so dass die Strecke dann 2006 auf "Neckers Todesliste" gelandet ist.

Die Wiedereinführung des 15-Minuten-Taktes auf der 12 hat hier wieder zu einem Nachfrageschub geführt. Zu bestimmten Zeiten sind die Bahnen in diesem Bereich so stark gefüllt, dass schon öfter Fahrgäste mit Kinerwagen etc. zurückbleiben müssen (Früh-HVZ). Die Forderung nach einem 10-Minuten-Takt auf der Linie 12 gründet auch auf der Auslastung in diesem Abschnitt und wäre lediglich die Wiederherstellung eines Angebotsniveaus, wie wir ihn bis 2003 an dieser Stelle hatten.

Ingolf
dubito ergo sum schrieb:
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> Das dürfte sich bestenfalls mit direkten,
> umwegfreien Verbindungen zu den
> "Konkurrenzradialen" Prenzlauer und Wollankstr.
> ändern.
Die städtebaulich-räumliche Hauptbeziehung aus dem Raum Pankow führt in Richtung Prenzlauer Berg. So wichtig die anderen Relationen auch sind (vor allem Wollankstraße) - sie werden auch bei wesentlich besserem ÖPNV-Angebot nicht das Nachfragepotenzial in Richtung Schönhauser Allee erreichen. Derartige Strukturen finden wir überall in dieser Stadt (bzw. praktisch weltweit in den Städten), dass die direkte Radiale Innenstadt - Außenbezirke die stärkste Bedeutung hat. Und zwar auch deswegen, weil sich an diesen Redialen selbst auch sehr viele Nutzungen ansiedeln, die Nachfrage generieren.

> Waren 22, 46 und 49 Verlustbringer?
Dieses sehr starke Angebot rührte auch daher, da keine S2, U8 etc. zur Verfügung standen und der gesamte Verkehr aus Pankow in Richtung Mitte über die Schönhauser geführt werden musste. Nicht ganz grundlos fuhren damals auch mehr Linien aus diesem Bereich Richtung Bahnhof Friedrichstraße (statt zum Hackeschem Markt)
Das heute wieder so wichtige lokale Aufkommen zwischen Prenzlauer Berg und Mitte spielte keine so starke Rolle (Renaissance der Gründerzeitstadt).

> Womit wir wieder bei der Idiotie der Deckelung des
> Gesamtangebots wären.
Leider wird das aber gegenwärtig zu einem politisch gewollten Dogma erhoben.

> Aus ganz anderer Perspektive kann man zum selben
> Ergebnis kommen: Der mittlere Ast verliert die
> wenigsten Fahrgäste an die flankierenden
> Schnellbahnen und bietet sich daher am ehesten für
> eine attraktive Direktverbindung an.
Ja, das wird auch durchaus eine Rolle spielen (vor allem bei der 50) - neben den hier schon dargestellten stadtstrukturellen Bedingungen.

Ingolf
Re: Pankow Trambaustellen
18.10.2010 16:17
Inzwischen wird im Bereich zwischen Binzstraße und Pankow-Kirche die Fahrleitung montiert.
Ist bekannt, ob der Betrieb in diesem Bereich vor Fertigstellung der U-Bahn in der Schönhauser wiederaufgenommen wird?

Gruß O-37
O-37 schrieb:

> Ist bekannt, ob der Betrieb in diesem Bereich vor
> Fertigstellung der U-Bahn in der Schönhauser
> wiederaufgenommen wird?

Ja, es gab heute eine Pressemeldung der BVG.
- bis 31.10. Inselbetrieb Buchholz-Niederschönhausen/Rosenthal
- 24-28.10 Einschränkungen auf der M13 im Abendverkehr ab etwa 18 Uhr
(nur bis Prenzlauer/Ostsee)
- ab 1.11. M1 Niederschönhausen/Rosenthal-Björnsonstr, 50 Buchholz-
Virchow
- ab 6.12. wieder Straßenbahn durch die Schönhauser
- ab 20.12 wieder U-Bahn.
(in bewährter Tradition quasi zu Stalins Geburtstag ;-))


Presse auf bvg.de (Edith: Link)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2010 17:51 von Global Fisch.
Jay
Re: Pankow Trambaustelle
18.10.2010 19:18
Bedeutet die Meldung 24.-28.10. etwa, dass M13 und M1 verknüpft werden? Ich finde ich es nervig, dass die BVG die Fahrgäste ständig bevormundet, weil sie meint, dass die Fahrgäste nicht mit dem realen Fahrziel umgehen können. Ich will wissen wo die Züge real hinfahren und nicht, wo sie planmäßig ohne Bauarbeiten/Störungen hinfahren würden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Pankow Trambaustellen
18.10.2010 20:05
@Global Fisch: Auf jeden Fall Danke für den Hinweis auf die BVG-Nachricht, alles kann man alleine doch nicht ständig im Auge behalten.
Aber Stalins Geburtstag, meine Jüte, wat manche sich so merken...(;-)}

Gruß O-37
Jay schrieb:
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> Ich finde ich es nervig, dass
> die BVG die Fahrgäste ständig bevormundet, weil
> sie meint, dass die Fahrgäste nicht mit dem realen
> Fahrziel umgehen können. Ich will wissen wo die
> Züge real hinfahren und nicht, wo sie planmäßig
> ohne Bauarbeiten/Störungen hinfahren würden.

Naja, bei den Ersatzverkehren in der Gegend ist das schon ein Luxuswunsch. Es wäre ja mal nützlich, wenn man überhaupt aus der Beschriftung des Fahrzeugs erkennen könnte, wohin die Fahrt geht. Die meisten Busse sind ja lediglich mit "Ersatzverkehr" ohne jegliche Richtungsangabe versehen. Die Frage, ob nun das planmäßige Ziel oder das reale des Ersatzverkehrs bzw. der Bahnen angegeben wird: für und gegen beides gibt es etliche Argumente.
Nach knapp zweiwöchiger Pause wegen des "Festival of Lights" heute mal ein kleines Bild-Update der Pankower Bauarbeiten zwischen Breite Straße und U-Bahnhof Vinetastraße:

Übersicht: [baustelle.spnv-deutschland.de]
1. neues Bild: [baustelle.spnv-deutschland.de]

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2012 23:27 von PEG 650.08.
Wurden die Straßenbahnen vor kurzem erneut ausgetauscht? Oder hat man sie einfach nur sauber gemacht und die ganzen schrecklichen "Kunstwerke" beseitigt?
Die Bahnen sahen ja echt schlimm aus....
Cinderella schrieb:
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> Wurden die Straßenbahnen vor kurzem erneut
> ausgetauscht? Oder hat man sie einfach nur sauber
> gemacht und die ganzen schrecklichen "Kunstwerke"
> beseitigt?
> Die Bahnen sahen ja echt schlimm aus....

In den Nächten 19./20. und 20./21.10. fanden wohl Austauschfahrten statt.

Am Abend des 23. konnte ich feststellen, dass das Behelfsgleis am U-Bf. Vinetastr. wieder vom Netz getrennt und die neu verlegten Gleise über der U-Bahntrasse wieder mit ihm verbunden wurden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Cinderella schrieb:
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> Wurden die Straßenbahnen vor kurzem erneut ausgetauscht?

Ja, in der vorigen Woche fanden wieder nächtliche Überführungsfahrten statt. Bis auf einen KT (6098) wurden dabei alle Wagen ausgetauscht. Eigentlich sollten wieder GT kommen, es bleibt jedoch beim KT-Einsatz und dem zusätzlichen Rufbus für Schwerbehinderte.
Gegenwärtig läuft die Fertigstellung des Abschnitts Breie Straße - Bornholmer, was für die Fahrleitungsarbeiten in den Abendstunden nochmals SEV auf der M13 erfordert. Ab kommenden Montag ist der Inselbetrieb dann Geschichte.

Seit heute nachmittag wird die Kombihaltestelle U+S-Bhf Pankow stadteinwärts von den Bussen SEV U2/M1 und X54 bedient.



so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2010 11:05 von der weiße bim.


Wird an der Kombi-Haltestelle eigentlich auch Daisy installiert? Sehe momentan nur ungenutzte gelbe Masten, aber die sehen aus wie Pfeiler eines Haltestellenschildes. An einer so dicht befahrenen Station würde Daisy doch richtig sinnvoll sein?
Angesichts der zu erwartenden Fahrgastzahlen Bus+Tram finde ich die Haltestelle ganz schön lützel.

Gruß
M.
Sind sie auch. Schon am Rathaus Pankow (landwärts) ist es zu eng, und da sind die 50 und der X54 schon gar nicht ehr it von der Partie. Irgendwie fehlen auch noch Fahrgastunterstände.

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