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Aktuelles vom Schnee
geschrieben von Logital 
Re: Aktuelles vom Schnee
19.12.2010 17:53
Jay schrieb:
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> Die Sache erübrigt sich, da es sich um eine
> eingleisige Strecke mit Ausweichstellen handelt.
> Statt mit 18 Minuten Verspätung loszufahren, wäre
> ein Wechsel auf den Folgeumlauf sinnvoller
> gewesen. Aus Fahrgastsicht war es sowieso ein
> Ausfall und die 2 Minuten (+x) dürfte sich der Zug
> dann spätestens in Fredersdorf gefangen haben,
> wenn er dort dann auf den nächsten
> stadtauswärtigen Zug warten muss.

Weil dieser mit hundertprozentiger Sicherheit auf die Minute pünktlich ist?

> Sinn des Betriebs ist die Fahrgastbeförderung und
> nicht der Betrieb selbst! Insofern darf nicht
> alles stur nach "Betrieb" ablaufen, es muss
> vielmehr ein Abwägungsprozess stattfinden.

Jawohl, großer Meister. ;-) Dann wäge mal ab und entscheide. Offenbar sprichst Du diese Fähigkeit anderen ab.

Viele Grüße von Matze
Re: Aktuelles vom Schnee
19.12.2010 17:55
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Sache erübrigt sich, da es sich um eine
> eingleisige Strecke mit Ausweichstellen handelt.
> Statt mit 18 Minuten Verspätung loszufahren, wäre
> ein Wechsel auf den Folgeumlauf sinnvoller
> gewesen. Aus Fahrgastsicht war es sowieso ein
> Ausfall und die 2 Minuten (+x) dürfte sich der Zug
> dann spätestens in Fredersdorf gefangen haben,
> wenn er dort dann auf den nächsten
> stadtauswärtigen Zug warten muss.

Das setzt aber voraus, dass der Gegenzug die selbe Verspätung hat. Wenn nicht, wartet der in Fredesdorf auch länger und schon hast Du einen weiteren Zug, der wiederum Verspätung aufbaut.

> Sinn des Betriebs ist die Fahrgastbeförderung und
> nicht der Betrieb selbst! Insofern darf nicht
> alles stur nach "Betrieb" ablaufen, es muss
> vielmehr ein Abwägungsprozess stattfinden.

Und Du meinst, das wird nicht getan. ich empfehle Dir einen Tag Mäuschenspielen in der Zugleitung.
Re: Aktuelles vom Schnee
19.12.2010 18:02
mcbit schrieb:
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> Jay schrieb:

> > Sinn des Betriebs ist die Fahrgastbeförderung und
> > nicht der Betrieb selbst! Insofern darf nicht
> > alles stur nach "Betrieb" ablaufen, es muss
> > vielmehr ein Abwägungsprozess stattfinden.
>
> Und Du meinst, das wird nicht getan. ich empfehle
> Dir einen Tag Mäuschenspielen in der Zugleitung.

Lieber nicht. Weil (erstens) seine schlimmnsten Befürchtungen möglicherweise übertroffen werden und (zweitens) er erkennen wird, dass seine "heile Welt" mit seinen Ideen und Vorstellungen in der Realität nicht beherrschbar ist.

Viele Grüße von Matze
Re: Aktuelles vom Schnee
19.12.2010 18:05
Matze schrieb:
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> > Und Du meinst, das wird nicht getan. ich
> empfehle
> > Dir einen Tag Mäuschenspielen in der
> Zugleitung.
>
> Lieber nicht. Weil (erstens) seine schlimmnsten
> Befürchtungen möglicherweise übertroffen werden
> und (zweitens) er erkennen wird, dass seine "heile
> Welt" mit seinen Ideen und Vorstellungen in der
> Realität nicht beherrschbar ist.

Das ist aber normal. "Externe", die temporär immer nur den Ausschnitt sehen können, an dem sie selber "beteiligt" sind, haben immer schnell Vorschläge zur Hand, ohne dabei die weitläufigeren Konsequenzen zu bedenken.
Abweichende Betriebssituation
Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund eines Notarzteinsatzes bzw. Polizeieinsatzes ist der S-Bahnverkehr auf den Linien S 2/ S 8 zwischen Blankenburg/ Schönfließ <> Buch unterbrochen.

Schienenersatzverkehr zwischen Blankenburg <> Buch eingerichtet.


Darüber hinaus besteht folgende Betriebssituation:

S 3 verkehrt zwischen Erkner <> Westkreuz nur im 20-Minuten-Takt
S 47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide
S 7 verkehrt zwischen Charlottenburg <> Potsdam Hbf. nur im 20-Minuten-Takt


Witterungsbedingt kommt es leider zu Verspätungen im Zugverkehr.
Vereinzelt kann es auch zu Zugausfällen kommen.

Wir bitten um Entschuldigung!
(Stand 17:30 Uhr)




MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Aktuelles vom Schnee
19.12.2010 18:09
mcbit schrieb:
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> Matze schrieb:
> --------------------------------------------------
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>
> > > Und Du meinst, das wird nicht getan. ich
> > empfehle
> > > Dir einen Tag Mäuschenspielen in der
> > Zugleitung.
> >
> > Lieber nicht. Weil (erstens) seine schlimmnsten
> > Befürchtungen möglicherweise übertroffen werden
> > und (zweitens) er erkennen wird, dass seine
> "heile
> > Welt" mit seinen Ideen und Vorstellungen in der
> > Realität nicht beherrschbar ist.
>
> Das ist aber normal. "Externe", die temporär immer
> nur den Ausschnitt sehen können, an dem sie selber
> "beteiligt" sind, haben immer schnell Vorschläge
> zur Hand, ohne dabei die weitläufigeren
> Konsequenzen zu bedenken.

Die Welt wäre ärmer ohne diese. Ärmer an Kreativität, Naivität und was weiß ich noch. Wir sollten uns nicht der Tatsache verschließen, daß Externe zunächst einmal Ideen und Vorstellungen mitbringen, die vielleicht erst einmal "total spinnert" klingen, aber bei näherem Nachdenken durchaus Charme haben. Ich fasse mich kurz: Her mit Nawrocki.

Viele Grüße von Matze
Matze schrieb:
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> mcbit schrieb:
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> > Matze schrieb:
> >
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> > -----
> >
> > > > Und Du meinst, das wird nicht getan. ich
> > > empfehle
> > > > Dir einen Tag Mäuschenspielen in der
> > > Zugleitung.
> > >
> > > Lieber nicht. Weil (erstens) seine
> schlimmnsten
> > > Befürchtungen möglicherweise übertroffen
> werden
> > > und (zweitens) er erkennen wird, dass seine
> > "heile
> > > Welt" mit seinen Ideen und Vorstellungen in
> der
> > > Realität nicht beherrschbar ist.
> >
> > Das ist aber normal. "Externe", die temporär
> immer
> > nur den Ausschnitt sehen können, an dem sie
> selber
> > "beteiligt" sind, haben immer schnell
> Vorschläge
> > zur Hand, ohne dabei die weitläufigeren
> > Konsequenzen zu bedenken.
>
> Die Welt wäre ärmer ohne diese. Ärmer an
> Kreativität, Naivität und was weiß ich noch. Wir
> sollten uns nicht der Tatsache verschließen, daß
> Externe zunächst einmal Ideen und Vorstellungen
> mitbringen, die vielleicht erst einmal "total
> spinnert" klingen, aber bei näherem Nachdenken
> durchaus Charme haben. Ich fasse mich kurz: Her
> mit Nawrocki.


Wie wäre das denn, wenn ihr an Bahninfo schreibt, dass in diesem Forum nur noch Leute gegen Vorlage ihres Dienstausweises von BVG oder S-Bahn Schreibrechte bekommen? Dann würden euch hier keine unqualifizierten Spinner mehr belästigen. *kopfschüttel*
mcbit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Matze schrieb:
> --------------------------------------------------

>
> Das ist aber normal. "Externe", die temporär immer
> nur den Ausschnitt sehen können, an dem sie selber
> "beteiligt" sind, haben immer schnell Vorschläge
> zur Hand, ohne dabei die weitläufigeren
> Konsequenzen zu bedenken.

Natürlich kann ich nicht den Überblick haben, wie auch auf einem Bahnsteig voller Blechschilder, aber deswegen still halten und nicht schreiben was nervt? Wir könnten hier auch hunter jeden Vorkommnis schreiben, dass wir nicht den Überblick haben können und das Unternehmen das zu den Moment richtige getan hat. Ich habe allerdings das Gefühl, dass auch die S-Bahn nicht den Überblick hat, denn wenn sie den hätte könnte sie eben die Fahrgastinformatioen rausgeben, doch daran krankt es bekanntlich immens. Früher habe ich gern mal die Aufsicht in Strausberg angerufen und gefragt ob sichs lohnt zu warten (als Straßenbahn). Doch da ist scheinbar keiner mehr. Also habe ich meist auf gut Glück noch etwas gewartet, sehr oft völlig vergebens.
Ich hatte das Glück mit dem 3 Minuten zu früh abgefahrenen Zug (oder 17, oder 47 Minuten zu spät) noch mitzukommen, allerdings nur weil ich sah, dass die Ausfahrt schon steht.
Die NEB habe ich nur einmal gesehen, das war gegen 16:02 und da führ sie Richtung Polen, also ca. 10 Minuten Verspätung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2010 19:05 von Logital.
Re: Aktuelles vom Schnee
19.12.2010 19:35
Logital schrieb:
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> Natürlich kann ich nicht den Überblick haben, wie
> auch auf einem Bahnsteig voller Blechschilder,
> aber deswegen still halten und nicht schreiben was
> nervt? Wir könnten hier auch hunter jeden

Das habe ich nicht gesagt. Es ging lediglich darum, dass Unverständnis darüber auftrat, warum der verspätete Zug der S5 nun 2-4 Minuten vor der Abfahrtszeit des nächsten Umlaufes wieder Retour fuhr. Da kann man nicht einfach sagen, der hätte warten können. Da hängt mehr dran.
Das sich jemand darüber ärgert und das auch zum Ausdruck bringt, habe ich doch gar nicht bemängelt. Kritik ist das eine, Vorschläge das andere.


> Vorkommnis schreiben, dass wir nicht den Überblick
> haben können und das Unternehmen das zu den Moment
> richtige getan hat. Ich habe allerdings das
> Gefühl, dass auch die S-Bahn nicht den Überblick
> hat, denn wenn sie den hätte könnte sie eben die
> Fahrgastinformatioen rausgeben, doch daran krankt

Siehste, schon wieder. Aufgrund eines subjektiven Gefühls davon ausgehen, das da jemand offenbar keinen Überblick hat. Das Problem der Fahrgastinfo ist bekannt, die Kritik dahingehend kommt auch flächendeckend aus den eigenen Reihen.

> es bekanntlich immens. Früher habe ich gern mal
> die Aufsicht in Strausberg angerufen und gefragt
> ob sichs lohnt zu warten (als Straßenbahn). Doch
> da ist scheinbar keiner mehr. Also habe ich meist
> auf gut Glück noch etwas gewartet, sehr oft völlig
> vergebens.

Kleiner Tip, besorg Dir die Nummer vom Stellwerk. Geht über die Arcor-Auskunft. Aber gleich als Hinweis, sollte der Fahrdienstleiter nicht wie von Dir erwartet, freundlich genug sein, er ist kein Mitarbeiter der S-Bahn.

> Ich hatte das Glück mit dem 3 Minuten zu früh
> abgefahrenen Zug (oder 17, oder 47 Minuten zu
> spät) noch mitzukommen, allerdings nur weil ich
> sah, dass die Ausfahrt schon steht.

Mit "darüber-lustig-machen" kommen wir da nicht weiter.

> Die NEB habe ich nur einmal gesehen, das war gegen
> 16:02 und da führ sie Richtung Polen, also ca. 10
> Minuten Verspätung.

Frage: Wieviele Züge der NEB zwischen Lichtenberg und Strausberg verkehren da so, die sich, z.B. wegen Eingleisigkeit, gegenseitige das Leben schwer machen? Immer dran denken, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Re: Aktuelles vom Schnee
19.12.2010 19:39
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie wäre das denn, wenn ihr an Bahninfo schreibt,
> dass in diesem Forum nur noch Leute gegen Vorlage
> ihres Dienstausweises von BVG oder S-Bahn
> Schreibrechte bekommen? Dann würden euch hier
> keine unqualifizierten Spinner mehr belästigen.
> *kopfschüttel*

Wie kommst Du auf sowas? Warum darf man als Mitarbeiter nicht feststellen, dass gut gemeinte Vorschläge aufgrund fehlenden Hintergrundwissens evtl nicht so gut sind? Wer hat was von "unqualifizierten Spinner" gesagt? Warum sollte evtl Falsches nicht korrigiert werden?
Danke für den Tipp, werde ich mal machen. Mit der NEB habe ich gar nichts verglichen, war nur eine Bepbachtung weil jemand hier gefragt hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Aktuelles vom Schnee
19.12.2010 19:50
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Tipp, werde ich mal machen. Mit der
> NEB habe ich gar nichts verglichen, war nur eine
> Bepbachtung weil jemand hier gefragt hat.

Oki, sah so aus. Mein Fehler.
mcbit schrieb:
-------------------------------------------------------
> achherrje schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:
> Der
> > Gedanke erscheint nach drei Jahren gelebter
> > Inkompetenz wohl mehr als nur abwegig.
>
> Weil man nicht auf einmal kurzfristig gaaanz
> schnell neue Züge besorgen kann? Denn das ist das
> Hauptproblem, dass der Fahrzeugpark geschrumpft
> wurde, ein grober Fehler der alten GF.

Von mir aus können die mit Diesel-Desiro's im Kreis fahren oder auf Autogas umstellen ... so lange das n funtkionierendes System ergibt isses allemal besser als "Bitte Ansage beachten" oder der Große-Not-fallplan zum Notfallplan.
Re: Aktuelles vom Schnee
19.12.2010 20:00
achherrje schrieb:
-------------------------------------------------------

> Von mir aus können die mit Diesel-Desiro's im
> Kreis fahren oder auf Autogas umstellen ... so
> lange das n funtkionierendes System ergibt isses
> allemal besser als "Bitte Ansage beachten" oder
> der Große-Not-fallplan zum Notfallplan.

Was soll man dazu noch sagen?
mcbit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Global Fisch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ah ja. Und wieviel Fahrzeugbeschaffungen hat
> die
> > *neue* GF in
> > den anderthalb Jahren, seitdem sie im Amt ist,
> in
> > Auftrag
> > gegeben, dass wenigstens mittelfristig eine
> > Besserung eintreten
> > könnte?
>
> Das weiß ich nicht, da ich, im Gegensatz zu vielen
> anderen hier, keinen Einblick in die tieferen
> Gedanken und den Akten der GF habe. Aber ich weiß,
> dass man nicht in den Laden geht, und mal eben
> einen Zug kauft. Da müssen Lastenhefte erstellt
> werden (die vom 481er sollte man tunlichst nicht
> nehmen).

Nein, natürlich hätte man jetzt keine neuen Fahrzeuge, wenn man
im Sommer 2009 sich um neue gekümmert hätte. Aber man wäre anderthalb
Jahre weiter und hätte vielleicht Chancen, dass der Winter 2012/13
besser wird.

Mir ist nicht bekannt (Insider können mich gerne korrigieren),
dass bisher irgendetwas in dieser Richtung passiert wäre.

> Und ich weiß
[viele Details gelöscht, in denen ich dir nicht widersprechen
möchte]
Aber ich weiß, dass sich der *neue* Geschäftsführer im Herbst
sich mehrfach hingestellt hat, und behauptet hat, die S-Bahn
wäre gut für den Winter gerüstet.
Jeder weiß, dass diese Aussage nicht den Tatsachen entsprach.
Du (und andere) erklären nun, warum das so ist und die S-Bahn
es gar nicht besser machen konnte, als sie es nun gemacht hat.
Augenscheinlich hat Buchner dann nicht den Einblick in den Betrieb,
den Ihr habt.

> Man kann leider das, was die alte GF verbockt hat,
> nicht so schnell kompensieren.

Ich halte es für absurd, alles auf die alte GF zu schieben.
Selbst wenn der Wagenmangel nicht behoben werden konnte; für
die "Informations"politik der S-Bahn ist allein die neue GF
verantwortlich.

> Es ist leider so, dass man die "Erfolge" nur in
> homöopathischen Dosen sehen kann, oder auch
> nicht.

Ausgehend von einem Desaster sind Erfolge in homöopathischen
Dosen keine Erfolge.
Re: Aktuelles vom Schnee
19.12.2010 20:11
Es werden keine neuen Fahrzeuge kommen! Erst wenn klar ist, was nach dem Ende des Verkehrsvertrages passiert, macht es wirtschaftlichen Sinn, neue zu bauen. Einzig der Senat könnte jetzt eigenmächtig welche bestellen und an die S-Bahn vermieten...
Re: Aktuelles vom Schnee
19.12.2010 20:30
Global Fisch schrieb:

> Nein, natürlich hätte man jetzt keine neuen
> Fahrzeuge, wenn man
> im Sommer 2009 sich um neue gekümmert hätte. Aber
> man wäre anderthalb
> Jahre weiter und hätte vielleicht Chancen, dass
> der Winter 2012/13
> besser wird.

Das kannst Du auch mit dem vorhandenen Park erreichen. Aber die S-Bahn wird keine fahrzeuge bestellen/kaufen, solange das Ausschreibungsdebakel in der Luft hängt.

> > Und ich weiß
>
> Aber ich weiß, dass sich der *neue*
> Geschäftsführer im Herbst
> sich mehrfach hingestellt hat, und behauptet hat,
> die S-Bahn
> wäre gut für den Winter gerüstet.

Ja, und dieses Jahr ist keine Fahrsperre eingefroren, die Antriebsstörungen sind geringer. Was der S-Bahn dieses Jahr das Genick gebrochen hat, sind DB-Netz und die vom EBA auferlegte tägliche Prüfung der Besandungsanlage. Nicht funktionierende Sandanlage bedeutet Einschränkung. Und zugefrorene Sandrohre sind keine Besonderheit der S-Bahn. Hier sind nur die Konsequenzen anders.

> Jeder weiß, dass diese Aussage nicht den Tatsachen
> entsprach.

Nur oberflächlich betrachtet.


> Ich halte es für absurd, alles auf die alte GF zu
> schieben.
> Selbst wenn der Wagenmangel nicht behoben werden
> konnte; für
> die "Informations"politik der S-Bahn ist allein
> die neue GF
> verantwortlich.

Hier gebe ich Dir Recht, allerdings hat die keine Auswirkungen auf den Betrieb.

>
> Ausgehend von einem Desaster sind Erfolge in
> homöopathischen
> Dosen keine Erfolge.

Wenn Du meinst.
mcbit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Global Fisch schrieb:
>
> > Nein, natürlich hätte man jetzt keine neuen
> > Fahrzeuge, wenn man
> > im Sommer 2009 sich um neue gekümmert hätte.
> Aber
> > man wäre anderthalb
> > Jahre weiter und hätte vielleicht Chancen, dass
> > der Winter 2012/13
> > besser wird.
>
> Das kannst Du auch mit dem vorhandenen Park
> erreichen. Aber die S-Bahn wird keine fahrzeuge
> bestellen/kaufen, solange das
> Ausschreibungsdebakel in der Luft hängt.

Für den Beförderungsfall stellt sich das aber so dar, das selbst der noch betriebsfähige Park nicht mehr in der Lage ist die Situation zu meistern. Und wenn man den zahlenden Fahrgast auch noch wegdiskutieren möchte, sieht natürlich alles rosarot aus.

>
> > > Und ich weiß
> >
> > Aber ich weiß, dass sich der *neue*
> > Geschäftsführer im Herbst
> > sich mehrfach hingestellt hat, und behauptet
> hat,
> > die S-Bahn
> > wäre gut für den Winter gerüstet.
>
> Ja, und dieses Jahr ist keine Fahrsperre
> eingefroren, die Antriebsstörungen sind geringer.
> Was der S-Bahn dieses Jahr das Genick gebrochen
> hat, sind DB-Netz und die vom EBA auferlegte
> tägliche Prüfung der Besandungsanlage. Nicht
> funktionierende Sandanlage bedeutet Einschränkung.
> Und zugefrorene Sandrohre sind keine Besonderheit
> der S-Bahn. Hier sind nur die Konsequenzen
> anders.

Ob DB Netz oder EBA für die Misere verantwortlich sind spielt jetzt keine Rolle mehr. Der Fahrgast sieht nur "S-Bahn-Chaos". Und an diese wendet er auch seinen Frust. Würde man sich in den Plüschetagen dazu durchringen eine für alle verständliche Informationspolitik zu verfolgen, hätte man eventuell(!) mehr Verständniss beim Beförderungsfall gefunden. So hat man sich einfach nur zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wie jedes Jahr werden auch diesmal die entsprechenden Leute nicht zur Verantwortung gezogen.

Aber so lange man nur mit dem Auto zur Arbeit fährt juckt das ja nicht was auf der Schiene passiert. So mancher S-Bahn-Mitarbeiter steht uninformiert auf den Bahnsteigen und muss den Frust der Fahrgäste hinnehmen. Sorgt nicht für ein gesundes Klima... Grundsätzlich zu Feierabend auf dem S-Bahnhof Warschauer Str und Friedrichstr zu beobachten.

Die Menschen fahren noch mit der S-Bahn weil sie auf das Transportmittel angewiesen sind, aber die meisten davon tun dies nur noch mit Wut im Bauch. Jeder kleine Vorfall, selbst wenn ein technischer Defekt oder Rettungseinsatz zur Betriebsstörung führt, wird nur noch negativ aufgenommen. An entsprechender Stelle sollte das endlich zur Kentniss genommen werden.

MfG Tegeler
Aktuelle Betriebssituation

19.12.2010
19:45 Uhr

Sehr geehrter Fahrgäste,

aufgrund zugefrorener Rohre an Sandstreueinrichtungen und weiterer witterungsbedingter Störungen, kommt es zu Verspätungen auf allen Linien und den Einsatz von verkürzten Zuglängen. (Stand 19:00 Uhr)

Wir entschuldigen uns bei allen Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten.

Weitere Informationen:


Aktuell abweichenden Linienführungen:


S 3 verkehrt zwischen Erkner <> Westkreuz nur im 20-Minuten-Takt



Veränderte Linienführungen für Montag den 20. Dezember:


S 41 und S 42 verkehren nur im 10-Minuten-Takt

S 46 verkehrt nur zwischen Königs Wusterhausen <> Südkreuz

S 7 verkehrt Ahrensfelde <> Charlottenburg im 10-Minuten-Takt und Charlottenburg <> Potsdam Hauptbahnhof nur im 20-Minuten-Takt

S 75 verkehrt Wartenberg <> Spandau nur im 20-Minuten-Takt

S 9 verkehrt nur zwischen Treptower Park <> Flughafen Berlin Schönefeld


Die S-Bahn Berlin arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung der Störungen, den sukzessiven Aufbau der Regelzuglängen und der Wiederherstellung des Fahrplanes.

Wir entschuldigen uns bei allen Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten.


[sbahnberlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Aktuelles vom Schnee
19.12.2010 21:32
hm, wenn die S46 zum Südkreuz fährt, wohin fährt dann die S47? Tempelhof? Hermannstraße? Schöneweide? Oder macht man 3 min Kurzwende in Südkreuz? :D
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