Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles vom Schnee
geschrieben von Logital 
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hm, wenn die S46 zum Südkreuz fährt, wohin fährt
> dann die S47? Tempelhof? Hermannstraße?
> Schöneweide? Oder macht man 3 min Kurzwende in
> Südkreuz? :D

soviel zur Informationspolitik des von dir vergöttertem Unternehmen, das alles richtig macht, und wir hier im Forum ja alle Unrecht haben, winn wir auf die S-Bahn meckern

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2010 21:37 von Tradibahner.
Re: Aktuelles vom Schnee
19.12.2010 21:38
Zitat

soviel zur Informationspolitik des von dir vergöttertem Unternehmen, das alles richtig macht, und wir hier im Forum ja alle Unrecht haben, winn wir auf die S-Bahn meckern
Hä?
Ach die 47hat man wieder vergessen. Fuhr die eigentlich heute vormittag bis Südkreuz? Da stand sie nämlich auch nicht drin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
mcbit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, und dieses Jahr ist keine Fahrsperre
> eingefroren, die Antriebsstörungen sind geringer.

Abwarten, morgen (21.12.) fängt der Winter erst an ;-)

> Nicht funktionierende Sandanlage bedeutet Einschränkung.
> Und zugefrorene Sandrohre sind keine Besonderheit der S-Bahn.

Erstaunlicher Weise sind bei den Triebwagen der Baureihen 475, 476, 477 und 485 nie Sandrohre eingefroren und die waren auch ohne Sand immer für 80 km/h zugelassen, zuletzt auch vom EBA.

so long

Mario
Jay
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 01:28
Ach, diese "ihr habt doch alle keine Ahnung"-Posts sind immer wieder niedlich zu lesen.

Warum soll es ausgerechnet bei der S-Bahn besser als bei zahlreichen anderen Unternehmen funktionieren? Die Leute in den unterbesetzten Leitstellen haben genug um die Ohren, da ist es ganz normal, dass die Fahrgastbelange eher im Hinter- und der Betrieb im Vordergrund stehen. Und ihr wollt mir doch nicht ersthaft erzählen, dass jeder Tf in Sachen Fahrgastbelange (aber auch betrieblich) "mitdenkt"?

Komisch übrigens, dass ich erst Buchner direkt kontaktieren musste, damit eine einfache Fahrplanänderung innerhalb kurzer Zeit durchgeführt wird, die mir etliche Monate zuvor vom Kundenservice als "machbar und wird beim nächsten Fahrplanwechsel umgesetzt" beantwortet wurde.

Die IGEB fühlt sich auch immer wieder vereimert, wenn ihre Forderungen mit fadenscheinigen Argumenten zurückgewiesen werden (teils ohne auf den Sachverhalt wirklich einzugehen). Bestes Beispiel ist da die Verlängerung der S75-Verstärker zum Ostbahnhof. Wurde von der S-Bahnführung abgelehnt, weil es zwar machbar, aber mit einem Tf betrieblich instabil ist (kann im Signal nachgelesen werden). Die Idee das Ganze einfach mit 2 Tf durchzuführen wurde mit keiner Silbe erwähnt, dafür dann aber ausführlich erklärt, warum auch die Variante mit 2 Tf über die östliche Kehre oder das Kehren am Bahnsteig betrieblich blöd ist.

Aber gut, zurück zum Beispiel S5. Wo bitte soll denn der nächste Zug herkommen? Wenn der Zug in Strausberg zu spät ist, dann hat er seinem Gegenzug in Fredersdorf natürlich ebenso Verspätung mitgegeben und bei solch großer Verspätung, wie sie hier vermutet wird, wäre der nächste Zug stadtauswärts, so er pünktlich ist, in Hoppegarten ausgebremst. Ist er dann noch vom Sandrohrproblem betroffen und darf nur 60 fahren, dann ist die Reserve futsch. Logital war alle 40 min am Bf. Strausberg, hat also theoretisch jeden 2. Zug gesehen. Wie soll da die Verspätung (außer durch vorzeitiges Kehren in Hoppegarten) stadteinwärts abgebaut werden?

Klar ist EBO-Betrieb anspruchsvoller als BOStrab (selbst schuld ;)), aber auch im EBO-Bereich besteht noch ausreichend Handlungsspielraum jenseits von Bahnhof versus freie Strecke und Befehlen, wenn das Personal entsprechend geschult und nicht "betriebsblind" ist.

PS: Achja, es flockt derzeit fröhlich Pulverschnee - was sagt das unseren "Insidern"? ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2010 01:29 von Jay.
Moin,

Schelm, wer jetzt Böses denkt: Ich beobachte seit über 1 Stunde den Verkehr auf dem Südring. Und seitdem fahren hier mehr Leerzüge als Planzüge. Und der Planzug, den ich gesehen habe, war eine S41 als Halbzug nach Charlottenburg.
Zwei der Leerzüge waren 1x ein Vollzug BR481 und ein Vollzug der BR480.. *staun*
Und es schneit hier in Wilmersdorf seit ca. 20 Uhr leicht bis mäßig.. Viel Spass dann morgen im "Berufsverkehr".. ;-)
Veränderte Linienführungen für Montag den 20. Dezember:

S 1 verkehrt zwischen Oranienburg<>Wannsee nur im 20-Minuten-Takt

S 2 verkehrt zwischen Bernau<>Blankenfelde nur im 20-Minuten-Takt

S 3 verkehrt zwischen Erkner - Spandau nur im 20-Minuten-Takt

S 41 und S 42 verkehren nur im 10-Minuten-Takt

S 46 verkehrt nur zwischen Königs Wusterhausen <> Westend

S 47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide

S 5 verkehrt zwischen Strausberg <> Westkreuz nur im 20 Minuten Takt

S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde <> Ostbahnhof im 10-Minuten-Takt und zwischen Ostbahnhof <> Potsdam Hauptbahnhof nur im 20-Minuten-Takt

S 75 verkehrt zwischen Wartenberg <> Spandau nur im 20-Minuten-Takt
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 05:16
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, diese "ihr habt doch alle keine Ahnung"-Posts
> sind immer wieder niedlich zu lesen.
>
> Warum soll es ausgerechnet bei der S-Bahn besser
> als bei zahlreichen anderen Unternehmen
> funktionieren? Die Leute in den unterbesetzten
> Leitstellen haben genug um die Ohren, da ist es
> ganz normal, dass die Fahrgastbelange eher im
> Hinter- und der Betrieb im Vordergrund stehen. Und
> ihr wollt mir doch nicht ersthaft erzählen, dass
> jeder Tf in Sachen Fahrgastbelange (aber auch
> betrieblich) "mitdenkt"?
>
> Komisch übrigens, dass ich erst Buchner direkt
> kontaktieren musste, damit eine einfache
> Fahrplanänderung innerhalb kurzer Zeit
> durchgeführt wird, die mir etliche Monate zuvor
> vom Kundenservice als "machbar und wird beim
> nächsten Fahrplanwechsel umgesetzt" beantwortet
> wurde.
>
> Die IGEB fühlt sich auch immer wieder vereimert,
> wenn ihre Forderungen mit fadenscheinigen
> Argumenten zurückgewiesen werden (teils ohne auf
> den Sachverhalt wirklich einzugehen). Bestes
> Beispiel ist da die Verlängerung der
> S75-Verstärker zum Ostbahnhof. Wurde von der
> S-Bahnführung abgelehnt, weil es zwar machbar,
> aber mit einem Tf betrieblich instabil ist (kann
> im Signal nachgelesen werden). Die Idee das Ganze
> einfach mit 2 Tf durchzuführen wurde mit keiner
> Silbe erwähnt, dafür dann aber ausführlich
> erklärt, warum auch die Variante mit 2 Tf über die
> östliche Kehre oder das Kehren am Bahnsteig
> betrieblich blöd ist.
>
> Aber gut, zurück zum Beispiel S5. Wo bitte soll
> denn der nächste Zug herkommen? Wenn der Zug in
> Strausberg zu spät ist, dann hat er seinem
> Gegenzug in Fredersdorf natürlich ebenso
> Verspätung mitgegeben und bei solch großer
> Verspätung, wie sie hier vermutet wird, wäre der
> nächste Zug stadtauswärts, so er pünktlich ist, in
> Hoppegarten ausgebremst. Ist er dann noch vom
> Sandrohrproblem betroffen und darf nur 60 fahren,
> dann ist die Reserve futsch. Logital war alle 40
> min am Bf. Strausberg, hat also theoretisch jeden
> 2. Zug gesehen. Wie soll da die Verspätung (außer
> durch vorzeitiges Kehren in Hoppegarten)
> stadteinwärts abgebaut werden?
>
> Klar ist EBO-Betrieb anspruchsvoller als BOStrab
> (selbst schuld ;)), aber auch im EBO-Bereich
> besteht noch ausreichend Handlungsspielraum
> jenseits von Bahnhof versus freie Strecke und
> Befehlen, wenn das Personal entsprechend geschult
> und nicht "betriebsblind" ist.
>
> PS: Achja, es flockt derzeit fröhlich Pulverschnee
> - was sagt das unseren "Insidern"? ;)


Oh weh oh weh - Pulverschnee.....tja, die DB will - oder wollte - die S-Bahn in Stockholm betreiben und kriegt es hier schon nicht auf die Reihe. In stockholm liegen im Winter übrigens noch ein paar Zentimeter mehr Schnee....

Die von Dir angesprochenen "kurzen" S75 und S5 fuhren m.E. nach bis vor einigen Jahren stets ab / bis Ostbahnhof und das war kein Problem. Schon lustig, was sich die S-Bahn alles an Ausreden einfallen lässt.

Während man bis 2009 noch in Warschauer Straße aus der kurzen S75 Anschluß an die S9 hatte, ist seit deren Wegfall entweder ein Sekundensprint zum Bahnsteig der S3 angesagt - was in den allerwenigsten Fällen klappt - oder aber frohes Warten auf die S7, was mind. 5 Minuten Fahrzeitverlängerung bedeutet.
...auf der S8 fährt gerade ein Halbzug (in 7 Minuten in Schönhauser anzutreffen) - in den ersten beiden Wagen ist die Beleuchtung ausgefallen, und die Wagen sind brechend voll. Wußte gar nicht, daß die S-Bahn jetzt auch Grusselfahrten zu 2,10¤ anbietet :-)
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 07:53
Zitat

Die IGEB fühlt sich auch immer wieder vereimert, wenn ihre Forderungen mit fadenscheinigen Argumenten zurückgewiesen werden (teils ohne auf den Sachverhalt wirklich einzugehen). Bestes Beispiel ist da die Verlängerung der S75-Verstärker zum Ostbahnhof. Wurde von der S-Bahnführung abgelehnt, weil es zwar machbar, aber mit einem Tf betrieblich instabil ist (kann im Signal nachgelesen werden). Die Idee das Ganze einfach mit 2 Tf durchzuführen wurde mit keiner Silbe erwähnt, dafür dann aber ausführlich erklärt, warum auch die Variante mit 2 Tf über die östliche Kehre oder das Kehren am Bahnsteig betrieblich blöd ist.
Auch ich habe mehrfach versucht zu erklären, das das nur unter einkaufnahme von null Reserven möglich ist. Dieses Verfahren würde bei kleinsten Anlässen zusammenbrechen! Insbesondere bei dem heutigen Wetter
Die S9 scheint derzeit scheinbar gar nicht zu fahren - zumindest im nördlichen Teil habe ich heute noch keinen Zug fahren sehen.
Gestern abend war ja auch für heute eine kurze S9 nur vom Flughafen bis zum Treptower Park angekündigt. Heute, während viel mehr Linienmaßnahmen geschrieben stehen, scheint für die S9-Meldung kein Platz mehr gewesen zu sein...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Alba Coach schrieb:
-------------------------------------------------------
> Veränderte Linienführungen für Montag den 20.
> Dezember:
>
> [...]
> S 5 verkehrt zwischen Strausberg <> Westkreuz nur im 20 Minuten Takt

Zitat von heute morgen:
S 5 verkehrt zwischen Strausberg <> Westkreuz nur im 20 Minuten Takt, 1 Wgz Strausberg Nord <> Strausberg

Na holla die Waldfee! 20min-Takt auf der S5 wird spaßig, wenn doch vor langer Zeit (die Älteren mögen sich erinnern) ein 5min-Takt schon zu Kapazitätsengpässen geführt hatte.
Ob die Leute wissen was ein "Wgz" ist?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ich wüsste das auch gern...wenn's das ist, wofür ich die Abkürzung halte, ja dann möchte ich das aber gern mal sehen!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 08:44
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern abend war ja auch für heute eine kurze S9
> nur vom Flughafen bis zum Treptower Park
> angekündigt. Heute, während viel mehr
> Linienmaßnahmen geschrieben stehen, scheint für
> die S9-Meldung kein Platz mehr gewesen zu sein...

Die S9 verkehrt heute zwischen Pankow und Schönefeld. Da gibt es keine Abweichungen, allenfalls Verspätungen.

Viele Grüße von Matze
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 08:47
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wüsste das auch gern...wenn's das ist, wofür
> ich die Abkürzung halte, ja dann möchte ich das
> aber gern mal sehen!

Da steht doch was ganz anderes auf der Website. Von "Wgz" nichts zu sehen

Viele Grüße von Matze
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 09:19
Also nur Verspätung ist gut. Es kam in Treptower Park die Ansage: ,,S9 20 Minuten
Später''. Warum wird dann nicht gleich gesagt fällt aus oder denke die
Verantwortlichen bei der S-Bahn, die Kunden lassen sich so noch verarschen.

Am meisten hier im Forum geht mir dieses schöngerede der S-Bahn auf den Senkel.
Der Karren ist einfach in den Dreck gefahren und so ist es nun mal. Ich wundere mich
auch schon längst nicht mehr wenn es mal wieder zu Kurzschlussreaktionen von Fahrgästen auf den Bahnsteigen gegen S-Bahnmitarbeiter kommt. Wenn man den lieben
langen Tag nur schönredet von Seiten der DB.
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 09:35
lasy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also nur Verspätung ist gut. Es kam in Treptower
> Park die Ansage: ,,S9 20 Minuten
> Später''. Warum wird dann nicht gleich gesagt
> fällt aus oder denke die
> Verantwortlichen bei der S-Bahn, die Kunden lassen
> sich so noch verarschen.

Weil der eine nicht ausgefallen ist und der andere nicht "null" Minuten Verspätung hat. Aber wenn Du Dich auf diese Weise weniger "ver***" fühlst, dann bitte sehr.

> Am meisten hier im Forum geht mir dieses
> schöngerede der S-Bahn auf den Senkel.

Niemand redet hier was schön. Nur das ewige Gemeckere, zudem oftmals ohne fachlichen Hintergrund, geht ebenso auf den Geist. Was glaubst Du eigentlich? Meinst Du, die Mitarbeiter sind happy und klopfen sich auf die Schenkel und Schultern?

> Der Karren ist einfach in den Dreck gefahren und
> so ist es nun mal. Ich wundere mich

Kein Widerspruch meinerseits. Und um es klarzustellen: Es ist alles ganz große Sch*** und dennoch macht die Mehrheit der Mitarbeiter tagtäglich ihren Job. Aber nach zwei Jahren sind die Akkus leer, leeer, leeeeeer! Verstehst Du das?

> auch schon längst nicht mehr wenn es mal wieder zu
> Kurzschlussreaktionen von Fahrgästen auf den
> Bahnsteigen gegen S-Bahnmitarbeiter kommt. Wenn
> man den lieben
> langen Tag nur schönredet von Seiten der DB.

Ganz große Klasse. Also Freibrief für alle Fahrgäste?

Viele Grüße von Matze
lasy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wundere mich
> auch schon längst nicht mehr wenn es mal wieder zu
> Kurzschlussreaktionen von Fahrgästen auf den
> Bahnsteigen gegen S-Bahnmitarbeiter kommt. Wenn
> man den lieben
> langen Tag nur schönredet von Seiten der DB.

Problematisch ist in dem Zusammenhang das die S-Bahnmitarbeiter auf den Bahnsteigen oftmals selbst nicht wissen was gerade wie und wo gefahren wird und bei Nachfragen mit der Betriebsfunkquetsche keine Infos für die Fahrgäste bekommen.

MfG Tegeler
Aktuelle Betriebssituation

20.12.2010
09:20 Uhr

Sehr geehrter Fahrgäste,

aufgrund zugefrorener Rohre an Sandstreueinrichtungen und weiterer witterungsbedingter Störungen, kommt es leider zu Verspätungen auf allen Linien und den Einsatz von verkürzten Zuglängen.

Wir entschuldigen uns bei allen Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten.

(Stand 09:20 Uhr)

Weitere Informationen:

Veränderte Linienführungen für Montag den 20. Dezember:

S 1 verkehrt zwischen Oranienburg<>Wannsee nur im 20-Minuten-Takt

S 2 verkehrt zwischen Bernau<>Blankenfelde nur im 20-Minuten-Takt

S 3 verkehrt zwischen Erkner - Spandau nur im 20-Minuten-Takt

S 41 und S 42 verkehren nur im 10-Minuten-Takt

S 46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen <> Westend

S 47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide

S 5 verkehrt zwischen Strausberg <> Westkreuz nur im 20 Minuten Takt, zwischen Strausberg Nord <> Strausberg pendelt ein Zug im 40-Minuten-Takt

S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde <> Charlottenburg im 10-Minuten-Takt und zwischen Charlottenburg <> Potsdam Hauptbahnhof nur im 20-Minuten-Takt

S 75 verkehrt zwischen Wartenberg <> Spandau nur im 20-Minuten-Takt

S 8 verkehrt nur zwischen Birkenwerder <> Schöneweide

S 9 verkehrt nur zwischen Flughafen Schönefeld <> Treptower Park


Die S-Bahn Berlin arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung der Störungen, den sukzessiven Aufbau der Regelzuglängen und der Wiederherstellung des Fahrplanes.

Wir entschuldigen uns bei allen Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten.


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen