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Aktuelles vom Schnee
geschrieben von Logital 
Vielleicht ist es ja auch möglich, in diesem Forum objektiv und mit einem gewissen Respekt zu diskutieren? Einige der Beiträge hier sind wirklich jenseits von gut und böse. Übrigens von der Pro- und der Contra- Seite.

Die S-Bahn ist als Unternehmen kein Selbstzweck, sondern sollte eine klare Kundenfokussierung haben. Mehr noch, sie besitzt zudem einen öffentlichen Gemeinwohl-Auftrag, der nicht zuletzt über Senatsgelder, man könnte auch indirekte Subventionen sagen, manifestiert wird. Und das sind immerhin knapp 200 Mio Euro nach allen Kürzungen, oder aber gut 20% des Gesamtumsatzes der S-Bahn. Auch diese Zahlen sollten sich beide Seiten mal in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen, bevor man sich hier gegenseitig verbal zerfleischt.

Nun mag dieser Winter, was den Schneefall angeht, außergewöhnlich sein. Andere sagen, wir kommen auf normale teutonische Verhältnisse zurück. Was genau stimmt, weiß ich nicht, bin kein Meteologe. Vielleicht sollte man mal den Kachelmann fragen, der hat ja Zeit...

Aber, und das ist das große Aber:
Warum hat es früher funktioniert? Auch früher hat es geschneit.

Wenn ich einfach beim Lesen von Wikipedia über den Fakt stolpere, in den 30er Jahren mit den BR 165/166/167 stolze 945 VZ zur Verfügung standen, dann kommt ein Verdacht auf. Und guckt man sich noch an, was damals an BW's und Triebwagenhallen zur Verfügung stand, dann verfestigt sich dieses Bild. Man hatte damals schlicht mehr Reserven, man konnte mehr Züge unterstellen und - fairerweise muss das auch gesagt sein, die Leute hatten damals ein anderes Zeitgefühl als wir heute und haben sicher 3-Minuten Verspätung eher verziehen.

Aber zu einem großteiligen Ausfall der Flotte durch Vereisung kam es nicht. Wie auch, bekanntlich schneit es ja in den Hallen auch nicht...


Noch ein Schlußsatz, da hier einige gegen die Mitarbeiter der S-Bahn hetzen und meinen, dem kleinen Mann, dem man am Zug / auf dem Bahnhof habhaft werden kann, mal so richtig die Meinung zu geigen.
Die Mitarbeiter der S-Bahn sind auch diesen Winter wieder die stillen Helden in einem Chaos, dass durch die Firmenleitung heraufbeschworen wurde. Die können nix dafür, stemmen sich aber mit aller Kraft dagegen. Sie verbal zu beleidigen, trifft die falschen. Sagt lieber "Danke!"

Vielleicht trägt das ja dazu bei, die Diskussion hier in einen etwas akzeptableren Ton zu lenken.
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 09:48
Matze schrieb:
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> Philipp Borchert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Gestern abend war ja auch für heute eine kurze
> S9
> > nur vom Flughafen bis zum Treptower Park
> > angekündigt. Heute, während viel mehr
> > Linienmaßnahmen geschrieben stehen, scheint für
> > die S9-Meldung kein Platz mehr gewesen zu
> sein...
>
> Die S9 verkehrt heute zwischen Pankow und
> Schönefeld. Da gibt es keine Abweichungen,
> allenfalls Verspätungen.

Leider schon Vergangenheit: Um 09:40 ist die vorerst letzte S9 ab Pankow abgefahren. Nun wieder nur zwischen Treptower Park und Schönefeld.

Viele Grüße von Matze
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 09:51
Balu der Bär schrieb:
-------------------------------------------------------

> Noch ein Schlußsatz, da hier einige gegen die
> Mitarbeiter der S-Bahn hetzen und meinen, dem
> kleinen Mann, dem man am Zug / auf dem Bahnhof
> habhaft werden kann, mal so richtig die Meinung zu
> geigen.
> Die Mitarbeiter der S-Bahn sind auch diesen Winter
> wieder die stillen Helden in einem Chaos, dass
> durch die Firmenleitung heraufbeschworen wurde.
> Die können nix dafür, stemmen sich aber mit aller
> Kraft dagegen. Sie verbal zu beleidigen, trifft
> die falschen. Sagt lieber "Danke!"
>
> Vielleicht trägt das ja dazu bei, die Diskussion
> hier in einen etwas akzeptableren Ton zu lenken.

Danke für Deinen Beitrag. Es gibt wahrlich nichts zu beschönigen, aber etwas mehr Sachlichkeit täte uns allen gut.

Viele Grüße von Matze
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aktuelle Betriebssituation
>
> 20.12.2010
> 09:20 Uhr
>
> [...]
> S 41 und S 42 verkehren nur im 10-Minuten-Takt
> [...]
>

Das ist eine kompletter Verharmlosung!
Ich wollte gegen 8 Uhr in die S42 einsteigen, der "Schwindsuchtsbahnsteig"
schon gut gefüllt.
*knack* Sehr geehrte Fahrgäste, der nächste Zug S42 in ca. 30 Minuten" *knack*
Auf den Anzeigen wurden nur die Reste von S8 und S9 prophezeit. Kein Ring.
Da ist Dunkeltuten und wenn ein Zug kommt ist er so voll, daß man nicht rein
kommt. Den Ring sollte man nicht in seinen Weg einplanen.
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 10:06
murkelpurkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aktuelle Betriebssituation
> >
> > 20.12.2010
> > 09:20 Uhr
> >
> > [...]
> > S 41 und S 42 verkehren nur im 10-Minuten-Takt
> > [...]
> >
>
> Das ist eine kompletter Verharmlosung!
> Ich wollte gegen 8 Uhr in die S42 einsteigen, der
> "Schwindsuchtsbahnsteig"
> schon gut gefüllt.
> *knack* Sehr geehrte Fahrgäste, der nächste Zug
> S42 in ca. 30 Minuten" *knack*
> Auf den Anzeigen wurden nur die Reste von S8 und
> S9 prophezeit. Kein Ring.
> Da ist Dunkeltuten und wenn ein Zug kommt ist er
> so voll, daß man nicht rein
> kommt. Den Ring sollte man nicht in seinen Weg
> einplanen.

Stimmt leider. Auf der Homepage steht aber auch: "... kommt es leider zu Verspätungen auf allen Linien ...". Bitte also vollständig zitieren. Es ist nicht nur auf dem Ring, sondern auf allen anderen Linien so, dass die angegebenen Taktangaben nicht auf die Minute eingehalten werden können. Mitunter tun sich auch größere Lücken auf. Aber wie soll das für jede einzelne Zugfahrt kommuniziert werden? Hier fehlt leider RIS, dann hätten wir eine größere Genauigkeit.

Viele Grüße von Matze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2010 10:06 von Matze.
mcbit schrieb:

> > man wäre anderthalb
> > Jahre weiter und hätte vielleicht Chancen, dass
> > der Winter 2012/13
> > besser wird.
>
> Das kannst Du auch mit dem vorhandenen Park
> erreichen.

Jein. Fahrzeugausfälle im Winter hat es immer gegeben, aber
mit einer hinreichenden Fahrzeugreserve sind sie leichter
zu bewältigen.

> > > Und ich weiß
> >
> > Aber ich weiß, dass sich der *neue*
> > Geschäftsführer im Herbst
> > sich mehrfach hingestellt hat, und behauptet
> hat,
> > die S-Bahn
> > wäre gut für den Winter gerüstet.
>
> Ja, und dieses Jahr ist keine Fahrsperre
> eingefroren, die Antriebsstörungen sind geringer.

Toll! (Vor allem, wo es diesen Winter noch gar nicht
so sonderlich kalt war, Anfang 2009 waren die Fahrsperren bei -20°
eingefroren). Aber es ist völlig irrelevant,
welche Plankennziffer zu 105% überfüllt worden ist, solange
der Betrieb nicht läuft.

> Was der S-Bahn dieses Jahr das Genick gebrochen
> hat, sind DB-Netz und die vom EBA auferlegte
> tägliche Prüfung der Besandungsanlage.

Sicher ist für die nicht geräumten Weichen DB Netz
verantwortlich. Dito für die sich zuletzt häufenden
Signalstörungen. Aber DB Netz ist eben nicht "die alte
GF"! (Übrigens stand auch DB Netz im Herbst zusammen mit
Buchner da und sprach von der tollen Wintervorbereitung).

Für andere Sachen, wie etwa die nicht enteisten
Türen vor anderthalb Wochen, ist direkt die S-Bahn selbst
zuständig. (Wie auch für die fehlenden Informationen der Fahrgäste.
Du sagst zu Recht, die beeinflusst den Betrieb nicht. Aber sie
beeinflusst entscheidend das Handeln und die Stimmung der Fahrgäste.)

Und es kann letztlich egal sein, welches Tochterunternehmen
der DB für was zuständig ist. Ich halte es für ein Fakt, dass
die DB *jetzt* versagt hat. Sicher hat die alte GF mit dem geringen
Fahrzeugbestand und den fehlenden Werkstätten ein schwerer Erbe
hinterlassen, aber das ist es bei weitem nicht alleine.

> > Jeder weiß, dass diese Aussage nicht den
> Tatsachen
> > entsprach.
>
> Nur oberflächlich betrachtet.

Sorry, aber nun wird es absurd. Man kann über die
Verantwortlichkeiten für das neuerliche Desaster ja durchaus
diskutieren, aber wegzuleugnen, dass es ein neues Desaster
gegeben hat, ist völlig grotesk.
Balu der Bär schrieb:
-------------------------------------------------------

> Noch ein Schlußsatz, da hier einige gegen die
> Mitarbeiter der S-Bahn hetzen und meinen, dem
> kleinen Mann, dem man am Zug / auf dem Bahnhof
> habhaft werden kann, mal so richtig die Meinung zu
> geigen.
> Die Mitarbeiter der S-Bahn sind auch diesen Winter
> wieder die stillen Helden in einem Chaos, dass
> durch die Firmenleitung heraufbeschworen wurde.
> Die können nix dafür, stemmen sich aber mit aller
> Kraft dagegen. Sie verbal zu beleidigen, trifft
> die falschen. Sagt lieber "Danke!"
>
> Vielleicht trägt das ja dazu bei, die Diskussion
> hier in einen etwas akzeptableren Ton zu lenken.


Gegenfrage: An wen soll ich mich auf dem Bahnsteig wenden,
wenn ich lange warten muß?
Der Buchner läßt sich auf den Bahnsteigen ja nur blicken,
wenn es gilt Adventskalender zu verteilen oder Kaffee.

Es trägt auch nicht zur Deeskalierung bei wenn sich Fahrer in ihrer Kanzel
verschanzen und gar keine Auskünfte geben...
Auch ich werde im Beruf vollgequatscht und angemotzt für Dinge
die ich nicht verbrochen habe.

Trotzdem verurteile auch ich die (verbalen) Angriffe auf die Angestellten.
Matze schrieb:
-------------------------------------------------------
> murkelpurkel schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> Den Ring sollte man nicht in seinen Weg
> > einplanen.
>
> Stimmt leider. Auf der Homepage steht aber auch:
> "... kommt es leider zu Verspätungen auf allen
> Linien ...". Bitte also vollständig zitieren. Es
> ist nicht nur auf dem Ring, sondern auf allen
> anderen Linien so, dass die angegebenen
> Taktangaben nicht auf die Minute eingehalten
> werden können. Mitunter tun sich auch größere
> Lücken auf. Aber wie soll das für jede einzelne
> Zugfahrt kommuniziert werden? Hier fehlt leider
> RIS, dann hätten wir eine größere Genauigkeit.


Zwischen 10 Minutentakt und "Nächster Zug in ca. 30 Minuten" ist ein
sehr sehr großer Unterschied. Besonders oben in Ostkreuz. :-)
Das Minutengenau gerade nicht funktioniert ist schon klar.
Wenn der Takt so dünn ist auch noch mehr als zwei Taktzeiten kein Zug
ist von 10 Minutentakt so weit entfernt, da darf ich auch den
allgemeinen Teil der Armutserklärung weglassen. :-)
Man könnte doch wenigstens für den Ring die aktuellen
Streuungen in der Taktzeit mal ins Web bringen.
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verantwortlichkeiten für das neuerliche Desaster
> ja durchaus
> diskutieren, aber wegzuleugnen, dass es ein neues
> Desaster
> gegeben hat, ist völlig grotesk.


Man kann aber auch realisieren, daß Motzen und Meckern nicht weiter hilft. Ebenso wenig wie die Bahnmitarbeiter direkt verantwortlich zu machen.
Man kann sicherlich jeden Haltepunkt wieder mit Personal besetzen und sich zusätzlich nochmal den halben vorhandenen Wagenpark als Reserve hinterstellen und das Personal verdoppeln. Nur sollte man sich dann daran gewöhnen, daß dann ein AB-Ticket 3,50EUR kosten wird!
Das aktuelle Wetter in Berlin und Brandenburg mögen einige Ältere in ihrer schwindenen Erinnerung als normal betrachten. Fakt ist (und das kann jeder über öffentlich zugängliche Wetterdaten nachprüfen) das dieser und der vergangene Winter in seiner Intensivität nicht normal ist für Berlin.
Die Vergangenen Winter waren wesentlich lascher und Minustemperaturen am Tage gab es höchstens mal für 1-2 Tage hintereinander und nicht so stark.
Die von Politik und Klimaexperten angedrohte sofortige Klimaerwärmung samt Mildwinter mit nie wieder Schnee hat doch jeder geglaubt - so auch die Verantwortlichen bei der Bahn und Industrie.

Die BR 481/482 ist weder schlecht noch untauglich, schließlich wurde sie einst vom EBA abgenommen und zugelassen. Sind nur für die aktuell eher alpinen Wetterverhältnisse nicht konstruiert.

Und noch für unsere ständigen Meckerköppe, in anderen Regionen Deutschlands und Europas ist der Nahverkehr teilweise komplett eingestellt worden!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2010 10:30 von Spandauer70.
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 10:32
murkelpurkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Matze schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > murkelpurkel schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> >
> > Den Ring sollte man nicht in seinen Weg
> > > einplanen.
> >
> > Stimmt leider. Auf der Homepage steht aber
> auch:
> > "... kommt es leider zu Verspätungen auf allen
> > Linien ...". Bitte also vollständig zitieren.
> Es
> > ist nicht nur auf dem Ring, sondern auf allen
> > anderen Linien so, dass die angegebenen
> > Taktangaben nicht auf die Minute eingehalten
> > werden können. Mitunter tun sich auch größere
> > Lücken auf. Aber wie soll das für jede einzelne
> > Zugfahrt kommuniziert werden? Hier fehlt leider
> > RIS, dann hätten wir eine größere Genauigkeit.
>
>
> Zwischen 10 Minutentakt und "Nächster Zug in ca.
> 30 Minuten" ist ein
> sehr sehr großer Unterschied. Besonders oben in
> Ostkreuz. :-)
> Das Minutengenau gerade nicht funktioniert ist
> schon klar.
> Wenn der Takt so dünn ist auch noch mehr als zwei
> Taktzeiten kein Zug
> ist von 10 Minutentakt so weit entfernt, da darf
> ich auch den
> allgemeinen Teil der Armutserklärung weglassen.
> :-)
> Man könnte doch wenigstens für den Ring die
> aktuellen
> Streuungen in der Taktzeit mal ins Web bringen.

Noch einmal: Es ist nicht nur der Ring, es sind *alle* Linien. Und da sich die im Einsatz befindlichen Züge bewegen (ist kein Spaß!), "wandern" Deine Streuungen ständig weiter. Noch einmal: Wie willst Du das vernünftig mit den vorhandenen Mitteln kommunizieren? Wenn ich Dir von allen Zügen auf dem Ring die aktuelle Verspätung geben würde, wie sähe Dein Vorschlag aus?

Viele Grüße von Matze
Matze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch einmal: Es ist nicht nur der Ring, es sind
> *alle* Linien. Und da sich die im Einsatz
> befindlichen Züge bewegen (ist kein Spaß!),
> "wandern" Deine Streuungen ständig weiter. Noch
> einmal: Wie willst Du das vernünftig mit den
> vorhandenen Mitteln kommunizieren? Wenn ich Dir
> von allen Zügen auf dem Ring die aktuelle
> Verspätung geben würde, wie sähe Dein Vorschlag
> aus?

Also mir als potenziellem Ringbahnfahrgast, der aber jetzt notgedrungen auf andere Strecken ausweicht, würde die Information, wann die nächsten 2-3 Züge an meiner Haltestelle voraussichtlich ankommen, schon reichen. Also so wie es bei der "richtigen" Bahn und der BVG Standard ist.
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 11:04
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Matze schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Noch einmal: Es ist nicht nur der Ring, es sind
> > *alle* Linien. Und da sich die im Einsatz
> > befindlichen Züge bewegen (ist kein Spaß!),
> > "wandern" Deine Streuungen ständig weiter. Noch
> > einmal: Wie willst Du das vernünftig mit den
> > vorhandenen Mitteln kommunizieren? Wenn ich Dir
> > von allen Zügen auf dem Ring die aktuelle
> > Verspätung geben würde, wie sähe Dein Vorschlag
> > aus?
>
> Also mir als potenziellem Ringbahnfahrgast, der
> aber jetzt notgedrungen auf andere Strecken
> ausweicht, würde die Information, wann die
> nächsten 2-3 Züge an meiner Haltestelle
> voraussichtlich ankommen, schon reichen. Also so
> wie es bei der "richtigen" Bahn und der BVG
> Standard ist.

Sag ich doch: Für die S-Bahn Berlin fehlen die RIS-Angaben im Internet. Dann wären Verspätungen voraussehbar und man könnte seine Fahrten besser kalkulieren. Mit RIS wird es nicht weniger Verspätungen geben, aber die Betriebslage wird durchsichtiger.

Viele Grüße von Matze
Spandauer70 schrieb:
>
> Man kann aber auch realisieren, daß Motzen und
> Meckern nicht weiter hilft. Ebenso wenig wie die
> Bahnmitarbeiter direkt verantwortlich zu machen.
> Man kann sicherlich jeden Haltepunkt wieder mit
> Personal besetzen und sich zusätzlich nochmal den
> halben vorhandenen Wagenpark als Reserve
> hinterstellen und das Personal verdoppeln. Nur
> sollte man sich dann daran gewöhnen, daß dann ein
> AB-Ticket 3,50EUR kosten wird!

Das Argument is ja nun an den Haaren herbeigezogen. Wenn die S-Bahn das Geld, was vom Senat kommt auch wirklich für die S-Bahn verwendet, dann sollte das 2,10-Ticket ja wohl das kleinste Problem sein. Es hat ja schließlich mal funktioniert. ... natürlich kann ich dann nicht die Hälfte des Jahresetats an die DB überweisen ... das is richtig.

> Das aktuelle Wetter in Berlin und Brandenburg
> mögen einige Ältere in ihrer schwindenen
> Erinnerung als normal betrachten. Fakt ist (und
> das kann jeder über öffentlich zugängliche
> Wetterdaten nachprüfen) das dieser und der
> vergangene Winter in seiner Intensivität nicht
> normal ist für Berlin.

Junge .. es ist Winter und nicht Weltkrieg ...

> Die Vergangenen Winter waren wesentlich lascher
> und Minustemperaturen am Tage gab es höchstens mal
> für 1-2 Tage hintereinander und nicht so stark.

... und nur weil die letzten Winter unter aller Sau waren, auf einen generellen Trend zu hoffen ...

> Die von Politik und Klimaexperten angedrohte
> sofortige Klimaerwärmung samt Mildwinter mit nie
> wieder Schnee hat doch jeder geglaubt - so auch
> die Verantwortlichen bei der Bahn und Industrie.

... oder den Wahrsagereien irgendwelcher Weltuntergangsexperten glauben zu schenken ist KaffeesatzOrakel-Mentalität.

> Und noch für unsere ständigen Meckerköppe, in
> anderen Regionen Deutschlands und Europas ist der
> Nahverkehr teilweise komplett eingestellt worden!

Sooo ... und wenn Du Vergleiche anstellt, dann bitte regional und Schiene zu Schiene. Nach meinem Kenntnisstand fährt die Strassenbahn und die U-Bahn auf ihren oberirdischen Abschnitten weitgehend ohne Probleme ... Wie die das machen hat Mario bereits erklärt. Und °da° ist der Ansatzpunkt ...
Jay
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 11:07
@Spandauer70: Die Aussage der Klimaforscher ist aber, dass mit der allgemeinen Klimaerwärmung die Wetterextreme zunehmen und das ist doch wohl genau das, was wir derzeit erleben.

Wenn gewisse Aufsichten nur ein "zurückbleiben (bitte)" als einzige Ansage hinbekommen, dann sind sie selbst direkt dafür verantwortlich und bringen damit auch die in Mißkredit, die ihren Job als Aufsicht ausreichend oder sehr gut machen.

@Matze: Wenn klar ist, dass man auf dem Ring den 10er-Takt nicht halten kann, dann sollte man das ruhig direkt für die S41/42 hinschreiben. Dann muss es eben "unregelmäßig etwa alle 15 min" (oder so ähnlich) heißen. Und wenn man 10-Minutentakt schreibt, obwohl man keine 6 Züge pro Richtung im Einsatz hat, wie es z.B. am 2. Dezember der Fall war, dann ist das schon fern jeder Realität.

PS: Ja, S-Bahn-RIS wäre wirklich sehr hilfreich, vor allem, da inzwischen doch recht viele Leute mit Smartphones unterwegs sind und das so auch aktuell nutzen könnten. Es würde ja schon was bringen, wenn die Daten beim VBB eingespielt werden - im Gegensatz zum DB-RIS muss die S-Bahn dafür nix bezahlen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2010 11:09 von Jay.
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 11:10
achherrje schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sooo ... und wenn Du Vergleiche anstellt, dann
> bitte regional und Schiene zu Schiene. Nach meinem
> Kenntnisstand fährt die Strassenbahn und die
> U-Bahn auf ihren oberirdischen Abschnitten
> weitgehend ohne Probleme ... Wie die das machen
> hat Mario bereits erklärt. Und °da° ist der
> Ansatzpunkt ...

Ein Sprecher der BVG, der sich soeben im Radio zum Oberflächenverkehr geäußert hat, sieht das aber anders ... "ohne Probleme" war da nicht zu hören.

Viele Grüße von Matze
Auch die Tram hat es heute mächtig erwischt! Auto im Gleis und Entgleisung zwischen Mollknoten und Hackeschen Markt, so das die Linien M1, M4, M5 und M6 umgeleitet werden (mussten). Beobachtete Verspätungen von 60 bis 90 Minuten waren die Regel, die M8-HVZ-Aussetzer rückten erst gegen 10:30 Uhr zum Betriebshof Marzahn ein.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 11:14
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> @Matze: Wenn klar ist, dass man auf dem Ring den
> 10er-Takt nicht halten kann, dann sollte man das
> ruhig direkt für die S41/42 hinschreiben. Dann
> muss es eben "unregelmäßig etwa alle 15 min" (oder
> so ähnlich) heißen. Und wenn man 10-Minutentakt
> schreibt, obwohl man keine 6 Züge pro Richtung im
> Einsatz hat, wie es z.B. am 2. Dezember der Fall
> war, dann ist das schon fern jeder Realität.

Ich glaube nicht, daß momentan auch nur eine S-Bahn pünktlich fährt. Ich stimme aber mit Dir überein, dass man den unregelmäßigen Zugverkehr gerne zu *jeder* Linie hinzufügen kann.

So wie ich das aus meinem Fenster beobachte, fehlt ein Umlauf auf der S42. Mist.

> PS: Ja, S-Bahn-RIS wäre wirklich sehr hilfreich,
> vor allem, da inzwischen doch recht viele Leute
> mit Smartphones unterwegs sind und das so auch
> aktuell nutzen könnten. Es würde ja schon was
> bringen, wenn die Daten beim VBB eingespielt
> werden - im Gegensatz zum DB-RIS muss die S-Bahn
> dafür nix bezahlen.

Die Datenschnittstelle muß her, wo die Daten dann hinkommen, ist eigentlich zweitrangig. Hier wird deutlich, dass schon längst etwas passieren müsste.

Viele Grüße von Matze
Mit den derzeitigen Linienmaßnahmen gibt's also wieder eine betriebsbedingt eingestellte Strecke, auch wenn's nur die Verbindung Schönhauser Allee - Bornholmer Straße ist.

Ich denke, es wäre an der Zeit für einen neuen Notfahrplan, und zwar dieses Mal auf Grundlage der verringerten Geschwindigkeit mit neuen Abfahrtzeiten. Meinetwegen auch mit stark reduziertem Angebot, welches dann aber auch verlässlich fährt.

Der Gedanke, zusätzliche Züge eher zur Reserve zu nutzen als geringe Angebotsverbesserungen zu betrieben war doch auch nicht verkehrt.

Ebenso gut fänd' ich die planmäßige Brechung von Zugläufen, wie es derzeit bei der S5 geschieht. Zusammen mit einem 10-Minuten-Takt auf kurzen Spitzenstrecken - wäre das sinnvoll?

~~~~~~
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Jay
Re: Aktuelles vom Schnee
20.12.2010 11:25
@Phillpp: Nö, die S8 fährt NOCH laut S-Bahnhomepage. Inzwischen allerdings nur noch bis Greifswalder Str.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Matze schrieb:
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> achherrje schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Sooo ... und wenn Du Vergleiche anstellt, dann
> > bitte regional und Schiene zu Schiene. Nach
> meinem
> > Kenntnisstand fährt die Strassenbahn und die
> > U-Bahn auf ihren oberirdischen Abschnitten
> > weitgehend ohne Probleme ... Wie die das machen
> > hat Mario bereits erklärt. Und °da° ist der
> > Ansatzpunkt ...
>
> Ein Sprecher der BVG, der sich soeben im Radio zum
> Oberflächenverkehr geäußert hat, sieht das aber
> anders ... "ohne Probleme" war da nicht zu hören.

Deswegen schrieb ich weitgehend ohne Probleme.
Verglichen mit der S-Bahn ... naja. Gegen kaputt gespart hilft nunmal nur investieren.
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