Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles vom Schnee
geschrieben von Logital 
Re: Aktuelles vom Schnee
28.12.2010 10:56
Das mit den KTs ist schon wahr aber mit den Flexy sind wir im Winter auch gerüstet den wie mir vorkurzen eine Gruppenleiter beschäftigt hat fahren sie auch mit den Flexy Spur da ja beim Flexy auch fast alle axen angetrieben sind als kann die BVG auch auf den KT verzichten was ich aber Persönlich schade finde .

Entschuldigt für eventuelle Fehler ich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche
Zitat
T6Jagdpilot
Vieleicht geht jetzt im weissen Haus in Lichtenberg mal der Kronleuchter
an das ohne die Tatra bei dem Wetter Schluß ist mit Strabaverkehr in Berlin....
oder man zumindest nach 2017 sich ein paar Tatra- ATw zulegt.

Das Thema Arbeitsfahrzeuge bei der Berliner Straßenbahn ist ja eigentlich keines. Es gibt ja
nurmehr den Schienenschleifzug, inoffiziell hatte man z.B. in Marzahn einen der dort abgestellten
T6 (5141 oder 5142) als Verschub-Fahrzeug genutzt. Und wenn man es genau nimmt, sind
Gelenkfahrzeuge absolut nicht für die Schneeräumung konzipiert, der GT knickt im wahrsten Sinne des
Wortes ein oder läuft auf und der KT bringt nicht genug Drehmoment auf die Schiene, um wirklich
was wegzuschieben.
Bleibt im Grunde nur der T6, dank vernünftiger Übersetzung und starker Motoren exzellent dafür geeignet.
Nur blöd, dass man genau jene Baureihe schon fast in ihrer Existenz leugnet. Ich glaube, T6JP, deine
nächtlichen Spurfahrten wären mit einer T6-Traktion entspannter gewesen als mit der KT-Traktion. Unter
den derzeitigen Gegebenheiten wird man sicherlich nicht die Weitsicht haben und wenigstens zwei
T6-Traktionen zu aktiven Arbeitsfahrzeugen zu erklären. Sogar Rostock hat sich einen T6 mit Schneepflug gegönnt...
Re: Aktuelles vom Schnee
28.12.2010 11:03
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Vieleicht geht jetzt im weissen Haus in
> Lichtenberg mal der Kronleuchter
> an das ohne die Tatra bei dem Wetter Schluß ist
> mit Strabaverkehr in Berlin....
> oder man zumindest nach 2017 sich ein paar Tatra-
> ATw zulegt.
>
> Das Thema Arbeitsfahrzeuge bei der Berliner
> Straßenbahn ist ja eigentlich keines. Es gibt ja
> nurmehr den Schienenschleifzug, inoffiziell hatte
> man z.B. in Marzahn einen der dort abgestellten
> T6 (5141 oder 5142) als Verschub-Fahrzeug genutzt.
> Und wenn man es genau nimmt, sind
> Gelenkfahrzeuge absolut nicht für die
> Schneeräumung konzipiert, der GT knickt im
> wahrsten Sinne des
> Wortes ein oder läuft auf und der KT bringt nicht
> genug Drehmoment auf die Schiene, um wirklich
> was wegzuschieben.
> Bleibt im Grunde nur der T6, dank vernünftiger
> Übersetzung und starker Motoren exzellent dafür
> geeignet.
> Nur blöd, dass man genau jene Baureihe schon fast
> in ihrer Existenz leugnet. Ich glaube, T6JP,
> deine
> nächtlichen Spurfahrten wären mit einer
> T6-Traktion entspannter gewesen als mit der
> KT-Traktion. Unter
> den derzeitigen Gegebenheiten wird man sicherlich
> nicht die Weitsicht haben und wenigstens zwei
> T6-Traktionen zu aktiven Arbeitsfahrzeugen zu
> erklären. Sogar Rostock hat sich einen T6 mit
> Schneepflug gegönnt...


Nur leider denkt man bei der BVG das wir in Berlin ja keinen Winter haben sonst hätten sie ja kurz nach der wende nicht den schneepflug abgeschafft oder

Entschuldigt für eventuelle Fehler ich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche
KT4D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit den KTs ist schon wahr aber mit den Flexy
> sind wir im Winter auch gerüstet den wie mir
> vorkurzen eine Gruppenleiter beschäftigt hat
> fahren sie auch mit den Flexy Spur da ja beim
> Flexy auch fast alle axen angetrieben sind als
> kann die BVG auch auf den KT verzichten was ich
> aber Persönlich schade finde .


Tja nur das man im Südosten nicht mitn Flexi fahren kann...
daran hat wohl der GRL nicht gedacht...

T6JP
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Vieleicht geht jetzt im weissen Haus in
> Lichtenberg mal der Kronleuchter
> an das ohne die Tatra bei dem Wetter Schluß ist
> mit Strabaverkehr in Berlin....
> oder man zumindest nach 2017 sich ein paar Tatra-
> ATw zulegt.
>
> Das Thema Arbeitsfahrzeuge bei der Berliner
> Straßenbahn ist ja eigentlich keines. Es gibt ja
> nurmehr den Schienenschleifzug, inoffiziell hatte
> man z.B. in Marzahn einen der dort abgestellten
> T6 (5141 oder 5142) als Verschub-Fahrzeug genutzt.
> Und wenn man es genau nimmt, sind
> Gelenkfahrzeuge absolut nicht für die
> Schneeräumung konzipiert, der GT knickt im
> wahrsten Sinne des
> Wortes ein oder läuft auf und der KT bringt nicht
> genug Drehmoment auf die Schiene, um wirklich
> was wegzuschieben.
> Bleibt im Grunde nur der T6, dank vernünftiger
> Übersetzung und starker Motoren exzellent dafür
> geeignet.
> Nur blöd, dass man genau jene Baureihe schon fast
> in ihrer Existenz leugnet. Ich glaube, T6JP,
> deine
> nächtlichen Spurfahrten wären mit einer
> T6-Traktion entspannter gewesen als mit der
> KT-Traktion. Unter
> den derzeitigen Gegebenheiten wird man sicherlich
> nicht die Weitsicht haben und wenigstens zwei
> T6-Traktionen zu aktiven Arbeitsfahrzeugen zu
> erklären. Sogar Rostock hat sich einen T6 mit
> Schneepflug gegönnt...


Tja- die Schleifkuh ist zur Zeit ausser Betrieb-(Reparatur-wie so oft)
Und die Hoflok Mar 5141 darf nur auf dem Hof zum Spurfahren usw genutzt werden.
Lichtenberg nimmt dafür auch gerne den 5182.
Ich hätt zum Spuren ein Königreich für eine T6 Traktion...hatten wir ja schon.
In Mahlsdorf Süd sah es auch gut verschneit aus-
da ist der Kt ist wegen seines fast ruckartig Ansteigenden Drehmoments
nicht sooo geignet wie ein T6- der auch besser getriebemäßig übersetzt ist- auf Kraft nämlich.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Tja nur das man im Südosten nicht mitn Flexi fahren kann...
daran hat wohl der GRL nicht gedacht...

Das wird irgendwann auch der Fall sein, trotzdem besteht beim Flexity ebenso die Gefahr des Auflaufens auf ein Schneebrett und in der Folge die Entgleisung. Ein Beispiel aus dem Ausland, die Wiener Linien verwenden leider immer vermehrt den ULF als NF-Fahrzeug, bei starkem Schneefall (ist in Wien eigentlich üblich) ist der Einsatz von Schneepflügen (ja, man hat sogar welche!) zwingend notwendig. Bis dahin fahren die ULF entweder zur nächsten Wendeschleife oder zum nächsten Betriebshof und warten die Räumung ab.
Es führt m.E. bei nahezu 100% NF-Fahrzeugpark kein Weg an der Beschaffung von Schneepflügen vorbei und es wäre absolut realitätsfern, unverantwortlich gegenüber Personal und Fahrgästen und auch recht leichtgläubig, wenn man denkt, es geht auch ohne.
Aktuell auf der S2 bis zu 10 Minuten Verspätungen zusätzlich zum 20-Min-Takt. Beobachtet in Karow.

MfG Tegeler
Zitat aus Die S-Bahn bittet andere Unternehmen um Hilfe:

Die S-Bahn rechnet offenbar nicht mehr mit einer baldigen Verbesserung ihres Angebots. Um den größeren Fahrgastansturm nach Ferienende am 3. Januar zu bewältigen, setzt das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn nun auf Busse und Bahnen anderer Verkehrsunternehmen. Angefragt hat die S-Bahn nach Angaben eines Sprechers bei mehreren Anbietern. Nach Informationen von Morgenpost Online sind darunter die Konzernschwester DB Regio, die landeseigenen Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und private Unternehmen. Möglich wären demnach zusätzliche Züge auf den Regionalbahngleisen, dichtere Takte bei U-Bahn und Straßenbahn oder zusätzliche Bus-Angebote. Konkrete Zusagen gebe es aber bislang noch nicht, sagte der Sprecher.

Das klingt für mich nach einer baldigen Streckenstilllegung zwischen Alex und Zoo. Da aber bundesweit Regionalzüge knapp sind und die BVG bei den Bussen selbst den eigenen Fahrplänen nicht so richtig hinterher kommt, dürfte es mit dem Ersatzverkehr schwierig werden.
Könntest du es bitte unterlassen, Artikel zu verlinken, die man nur komplett lesen kann, wenn man Springer Geld in den Rachen wirft? Danke...
Warum sollte er. Es gibt auch Leute die nicht der furchtbaren Kostenlos Mentalität im Internet unterliegen, das ist ja grausam. FErner gibt es legale Möglichkeiten auch die kostenpflichtigen Artikel umsonst zu lesen.
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könntest du es bitte unterlassen, Artikel zu
> verlinken, die man nur komplett lesen kann, wenn
> man Springer Geld in den Rachen wirft? Danke...
...ich hab heute zum ersten Mal in meinem Leben eine Tatra mit Türstörung fahren sehen - Sachen gibt's.. :-)
Zitat

TobiBER schrieb:
-------------------------------------------------------
...ich hab heute zum ersten Mal in meinem Leben
eine Tatra mit Türstörung fahren sehen - Sachen gibt's.. :-)

M6, zweiter Wagen, letzte Tür? Hab ich um 15 Uhr Landsberger Allee/Petersburger Str.
Richtung S-Bahnhof Landsberger Allee fahren sehen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könntest du es bitte unterlassen, Artikel zu
> verlinken, die man nur komplett lesen kann, wenn
> man Springer Geld in den Rachen wirft? Danke...

Hallo VvJ-Ente,
ich habe ein Abo der Berliner Morgenpost (Papierversion) und kann somit diese Beiträge kostenlos lesen.
Also ist das verlinken schon okay. Wenn Du die möglichkeit nicht hast oder willst ist da dann ja Deine Sache.


@Schweinebacke:
Wo gibt es denn die legalen Möglichkeiten die kostenpflichtigen Artikel umsonst zu lesen?

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Fahre gerade mit nem 480er als Ring 41. Sieht man auch nicht alle Tage.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Aktuelles vom Schnee
28.12.2010 23:40
Bahnsimulant schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo gibt es denn die legalen Möglichkeiten die
> kostenpflichtigen Artikel umsonst zu lesen?

Über Google News ;) (1. Suchergebnis)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2010 23:41 von LeFrog.
S9 faehrt derzeit erst ab Treptower Park, obwohl dies aktuell in der Betriebslage nicht so drin steht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
LeFrog schrieb:
....
>
> Über Google News ;) (1. Suchergebnis)


Danke, da hätt' ich ja von selbst drauf kommen können. *grr*

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Schweinebacke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte er. Es gibt auch Leute die nicht der
> furchtbaren Kostenlos Mentalität im Internet
> unterliegen, das ist ja grausam. FErner gibt es
> legale Möglichkeiten auch die kostenpflichtigen
> Artikel umsonst zu lesen.

Ich habe generell kein Problem mit kostenpflichtigen Angeboten aus dem Internet, ich habe ein Problem dem Verlagshaus Springer die Hetzblättchen zu finanzieren. Im Prinzip ist da sogar jeder Klick auf die Seite einer zu viel. Es sollte kein Problem sein, wenigstens die Quelle mit anzugeben. (BMoPo o.ä. im Linktext reicht schon)
Hier mal am Rande ein Bericht zum Thema Fahrzeugreserven bei der Bahn: Verkehrspolitiker verlieren Geduld mit Bahn

Damit ist wohl jede Spekulation über S-Bahn-Ersatzverkehr erledigt. Bei der BVG gibt's ja bekanntlich ohnehin zur Zeit kaum Kapazitäten, um der S-Bahn mal wieder zu helfen. Nun wird die Wettervorhersage für die Fahrgäste bedeutender denn je: Bei Sonnenschein und Plusgraden könnte die ein oder andere Linie verlängert werden oder einen besseren Takt bekommen. Gibt's jedoch Schnee bei Minusgraden, dann steigt das Streckenstilllegungsrisiko weiter an.
TobiBER schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...ich hab heute zum ersten Mal in meinem Leben
> eine Tatra mit Türstörung fahren sehen - Sachen
> gibt's.. :-)


Ogott die Welt geht unter.....

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen