Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles vom Schnee
geschrieben von Logital 
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nochmal: Wo soll das Personal herkommen? Die
> S-Bahn HAT die Kapazitäten aufgestockt, sonst
> wären wir ganz woanders. Auch das geht aber nicht
> von heute auf morgen.

Wo sind wir denn? O.K. diesmal war die Stadtbahn nicht komplett weg
aber sonst? Morgen ist ja wohl auch kein "Normalbetrieb" in Aussicht.
Mir kann auch keiner erzählen jeder Schrauber muß erst drei
Jahre qualifiziert werden.

Nochmal: Reichen denn die Hallen aus um alle Züge die geschallt werden
müssen aufzutauen?

Das wäre doch ne einfache Rechnung gewesen die man im schönen Frühjahr schon
hätte machen können. N Züge müssen täglich untersucht werden also müssen N
Züge jeden Tag aufgetaut werden. Wie lange dauert das? Zack - Ergebnis.
Zum Auftauen braucht man nur ne Halle und einen "Pförtner".

Nochmal: Wieviele Streusandanlagen wurden im letzten Jahr umgebaut?
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na dann reichen ja in Zukunft Halbzüge auf allen
> Linien...

War ja klar das vom obersten BVG-Renter wieder sowas kommen muß ... :-(

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Anonymer Benutzer
...
09.12.2010 18:47
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:35 von 54E.
Re: Aktuelles vom Schnee
09.12.2010 18:50
murkelpurkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nochmal: Wo soll das Personal herkommen? Die
> > S-Bahn HAT die Kapazitäten aufgestockt, sonst
> > wären wir ganz woanders. Auch das geht aber
> nicht
> > von heute auf morgen.
>
> Wo sind wir denn? O.K. diesmal war die Stadtbahn
> nicht komplett weg
> aber sonst? Morgen ist ja wohl auch kein
> "Normalbetrieb" in Aussicht.
> Mir kann auch keiner erzählen jeder Schrauber muß
> erst drei
> Jahre qualifiziert werden.

Er muss aber zertifiziert sein, um an dieser Baureihe schrauben zu dürfen. Und diese Zertifikation dauert zwar keine 3 Jahre aber auch nicht nur 2 Wochen.

> Nochmal: Reichen denn die Hallen aus um alle Züge
> die geschallt werden
> müssen aufzutauen?

Klares Nein, denn Auftauen kann 2 Stunden, aber auch 12 Stunden dauern, je nachdem wie kalt es und wie stark vereist der Zug ist, da gibts keine simple Faustregel, die besagt, 6 Stunden Hallenstandzeit reichen da aus. Du merkst schon, wie komplex das allein an der Thematik schon wird, dann kommen noch all die anderen Sonderbehandlungen dazu, die die Züge durchlaufen müssen, da biste ganz schnell an der Kapazitätsgrenze, von einer vernünftigen und vor allem realistischen Hallenbelegungsplanung ganz zu schweigen!

Ich will die S-Bahn hier keineswegs in Schutz nehmen, aber ganz so einfach sind die Zusammenhänge halt eben doch nicht, wie manche von aussen gern annehmen.

User Vollring hat es schon sehr treffen beschrieben, die Misere begann leider viele, viele vorher Jahre politisch gewollt mit der ganzen Zerstückelung und de facto Privatisierung diverser Bahnbereiche (Nah-, Fern,- und Güterverkehr, Netze, Staionen und S-Bahnen), die sich in der Folge gern gegenseitig ins Knie schiessen und das Leben schwer machen. Siehe den neuesten Blödsinn, das DB Netz von der S-Bahn Geld fürs Züge abstellen haben will. *kopfschüttel*

Das ist alles politisch gewollt und wenn es nicht an diversen Stellen, sowohl bei der S-Bahn, als auch bei anderen DB Töchtern nicht noch Bahner mit Herz, auch auf Managementebene (!!) gäbe, der Karren wäre noch viel tiefer im Dreck und nicht nur bei der S-Bahn Berlin!

Wie gesagt, es soll keine Entschuldigung sein, aber wer gezielt was verbessern will, kann es auch gern auf der politischen Ebene versuchen, vielleicht schafft derjeinige es sogar bis zum Ministersessel.
Moin,

ich habe eine Frage zum Fahrplan der Ringbahn. Fährt die jetzt wieder alle 5 Minuten oder weiter nur alle 10? Und wenn alle 10 Minuten, zu welchem Minutenplan, also zum Tagesplan oder zum WE-Plan. Da sind nämlich 5 Minuten Differenz drin.
Und ich müsste das bitte wissen, weil ich morgen wieder zur Arbeit muss und an diesen 5 Minuten der Anschluss in Schöneberg oder eben in Südkreuz liegt/hängt.
Weder die S-Bahn-Homepage noch die Hotline können mir helfen..
Wer weiß da was und kann mir weiter helfen?

Danke und Gruß,
Ich denke mal, dass Dir jetzt kein Fahrplan helfen wird, da die S-Bahn garantiert nicht pünktlich fahren wird. Die Pünktlichkeitsquote ist in diesen Tagen unter 50 Prozent gefallen, daher musste zwangsläufig Reservezeiten einplanen.
BR151 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Er muss aber zertifiziert sein, um an dieser
> Baureihe schrauben zu dürfen. Und diese
> Zertifikation dauert zwar keine 3 Jahre aber auch
> nicht nur 2 Wochen.
>

Der Herr der im Fernsehen auftrat und den man hier versucht hat
noch in Schutz zu nehmen ist aber länger als ein Jahr im Amt.
Wenn man für die Werkstätten keinen findet dann muß man sie
zwingen - mit Geld :-)

> > Nochmal: Reichen denn die Hallen aus um alle
> Züge
> > die geschallt werden
> > müssen aufzutauen?
>
> Klares Nein, denn Auftauen kann 2 Stunden, aber
> auch 12 Stunden dauern, je nachdem wie kalt es und
> wie stark vereist der Zug ist, da gibts keine
> simple Faustregel, ....
>

Das bedeutet aber, daß die S-Bahn beim nächsten längeren Frost wieder
schwächelt. Umso doller je länger der Frost dauert.
Da soll mir keiner was vorlügen von Weichenstörungen.
Nach einer Woche! In der Plus3 (?) steht nur was von der Bösen DB-Netz.
Klar sind das genauso Pfeifen wenn Signalstörung ist u.s.w.
aber hier waren sie am Anfang dabei aber jetzt gehts ja wohl erstmal.

>
> Ich will die S-Bahn hier keineswegs in Schutz
> nehmen, aber ganz so einfach sind die
> Zusammenhänge halt eben doch nicht, wie manche von
> aussen gern annehmen.
>

Ich will die Zusammenhänge nicht vereinfachen, ich will aber auch nicht
verarscht werden. Die erzählen mir doch Märchen. Dabei kann jeder der
nur die Zeitung liest (wie ich) sehen, daß sie lügen.
Es scheint nicht möglich im Winter "Normalbetrieb" zu machen,
unvorhersehbarer Aufwand beim Auftauen verhindert das.

Ich verstehe ja die langfristigen Problem aber ich bin nicht überzeugt
das die S-Bahn alles mögliche getan hat um einen reibungslosen Betrieb
sicher zu stellen. Es geht hier nicht um "den kleinen Mann" sondern
um z.B. Buchner. soll er doch mal 'n offenen Brief an den Vorstand schreiben
wenn er so engagiert ist und trotzdem Probleme hat.
Ich bin auch nicht überzeugt das Fr. Junge-Reiher da genug Hebel in Bewegung
setzt. Die kann doch auch mal den Verkehrsminister direkt "anpieken".
Oder die CDU Fraktion in Senat. Die sehen sich doch in der Parteizentrale :-)

Am wenigsten will ich aber veralbert werden. Weder von der Bahnsteigaufsicht,
noch vom Zugzielanzeiger, noch von der S-Bahn Website, noch vom Buchner.
Ich will nur ankommen - vorhersehbar. Die Hotline scheint ja die Daten
zu haben wo welcher Zug ist. Ab auf die Website! Das ist doch ein Kinderspiel.
Hast du mal das Google-Maps Overlay für die Londoner Underground gesehen.
Fantastisch! Jeder Zug zu sehen, ein Blick und ich weiß Bescheid.
Leider fügt sich der Web-Auftritt in das aktuelle Leistungsangebot nahtlos ein.
Ich muß nur dreimal klicken um zu sehen wie die aktuellen Takte sind.
Von einem richtigen Fahrplan mit Zeiten ganz zu schweigen.
Im echten Leben findet man dann wundervolle Weihnachtspäckchen auf dem Ring
und unvorhersehbare Abfahrzeiten. Und die Anzeigen widersprechen den automatischen
Ansagen und beide der Realität. Insgesamt also ein abgerundetes Bild.
Von Oben bis Unten. Ich bleibe dabei:unter aller Kanone.
Nur wenig Verbesserung von außen zu erkennen. Alle Ebenen betroffen
(aber sicher unterschiedlich verantwortlich).
Re: Aktuelles vom Schnee
09.12.2010 20:37
Zitat

User Vollring hat es schon sehr treffen beschrieben, die Misere begann leider viele, viele vorher Jahre politisch gewollt mit der ganzen Zerstückelung und de facto Privatisierung diverser Bahnbereiche (Nah-, Fern,- und Güterverkehr, Netze, Staionen und S-Bahnen), die sich in der Folge gern gegenseitig ins Knie schiessen und das Leben schwer machen. Siehe den neuesten Blödsinn, das DB Netz von der S-Bahn Geld fürs Züge abstellen haben will. *kopfschüttel*
Kleine Anmerkung dazu: Überall anders funktioniert es [noch]
Zu den Abstellgleisen: Das ist bei _allen anderen EVUs_ Normalität! Es wird nur die Berliner Sonderstellung (wie in so vielen Fällen) endlich aufgehoben.
Die Ausschreibung von Eisenbahnnahverkehrslinien ist gemessen an der Entwicklung der Fahrgastzahlen eine Erfolgsgeschichte. Kennt jemand ein Beispiel bei dem die Fahrgastzahlen nach dem Betreiberwechsel nicht gestiegen sind? Die Sonderstellung der Berliner S-Bahn ist fast jeder Beziehung ist das Problem, nicht die Privatisierung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Aktuelles vom Schnee
09.12.2010 21:54
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Spandauer70 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Außerdem fährt die S-Bahn nach eigenen
> > Beobachtungen in den letzten 2 Tagen (also
> > gestern&heute) recht stabil und pünktlich.
> > Das es zur Kern-HVZ auf einigen Abschnitten
> etwas
> > voller wird ist normal und wäre bei 8-Wagen
> Zügen
> > auch nicht anders.
>
> Na dann reichen ja in Zukunft Halbzüge auf allen
> Linien...


Was? Sooo lange Züge? Also ehrlich mal, Viertelzüge reichen doch vollkommen aus. Den Rest stellen wir auf den Abstellgleisen ab, damit der Mutterkonzern ordentlich Kasse machen kann....duck und weg
Was mich ein bißchen wundert am S-Bahn-Chaos, das es hieß,
die S-Bahn arbeitet seit Monaten mit Drei-Schicht-Betrieb in den Werkstätten
und hat alle Hände voll zu tun
und heute in der punkt3 lese ich, das nochmal 40 Werkstattkapazitäten frei gemacht wurden... Wo waren diese in den vergangenen Monaten?

Das klingt in meinen Ohren so, als hätte man die vergangenen 11 Monate locker
mehr arbeiten können, wollte aber nicht.

Und nebenbei: An den Flughäfen ist (auch) das Enteisungsmittel ausgegangen
sodaß Flugzeuge nicht starten konnten!
Der Winter 2010 kam scheinbar wirklich sehr überraschend für alle...
Re: Aktuelles vom Schnee
09.12.2010 22:50
Zitat

Der Winter 2010 kam scheinbar wirklich sehr überraschend für alle...
Hand auf Herz - Wintereinbrüch Ende Nov/Anfang Dez. ist auch sehr ungewöhnlich! Normal geht der so Mitte Januar los.
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich ein bißchen wundert am S-Bahn-Chaos, das
> es hieß,
> die S-Bahn arbeitet seit Monaten mit
> Drei-Schicht-Betrieb in den Werkstätten
> und hat alle Hände voll zu tun
> und heute in der punkt3 lese ich, das nochmal 40
> Werkstattkapazitäten frei gemacht wurden... Wo
> waren diese in den vergangenen Monaten?

Witzigerweise stand das da immer so nebeneinander, aber es war von vierzig zusätzlichen Servicekräften auf den Bahnsteigen die Rede. Die Punkt 3 ist leider einfach größtenteils ne riesengroße Verarsche.
Jay
Re: Aktuelles vom Schnee
09.12.2010 23:01
@micha: Da hast du nicht richtig gelesen. Die Zahl 40 bezog sich auf Servicekräfte, also Leute die aufm Bahnhof rumstehen und Informationen geben sollen.

Zu den Werkstattkapazitäten stand auch da, dass zum einen Erkner nun wieder zum Auftauen und für kleinere Arbeiten genutzt wird, wie das schon im letzten Jahr der Fall war. In Schöneweide wurde zusätzliche Kapazität geschaffen, indem die Revision anderer Fahrzeuge zurückgestellt wurde. Verschobene Revisionen fallen einem dann bekanntlich später wieder auf die Füße, wenn sich da ein Rückstau bildet. Aber das ist im Augenblick ja eher ein geringeres Problem bei der S-Bahn.

@murkelpurkel: Viele Leute wollen einfach nicht (mehr) bei der S-Bahn arbeiten. Herr Buchner hat sich das sicher auch einfacher vorgestellt Personal ranzubekommen. Schon im letzen Jahr war zu lesen, dass "Blinky" die gewünschten Mittel nicht einfach so erhält. Und bei den Aufsichten ist er nun der 3.(?) Geschäftsführer, der da sein Glück versucht. Schonmal beim Kundenservice über ne Aufsicht beschwert? Viel Freude mit der Antwort!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bin heute auch mit der S-Bahn zur Arbeit gefahren und war angenehm überrascht, dass Südring und S46 sogar fast pünktlich waren.

Für die Kritik an der Kritik gilt: Wem der Schuh passt, der ziehe ihn sich an - den Busfahrer, der sich über ungeräumte Straßen kämpft mit "Na endlich kommste ooch, du Idiot" zu begrüßen, ist ebenso daneben, wie Aufsichten oder Fahrer bei der Bahn zu beschimpfen. Aber hier im Forum wird man sich doch mal Luft machen dürfen, wenn sich die Fahrzeit verdoppelt oder verdreifacht hat. Auch wenn Leute mitlesen, die nichts dafür können.
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin heute auch mit der S-Bahn zur Arbeit gefahren
> und war angenehm überrascht, dass Südring und S46
> sogar fast pünktlich waren.

Die S-Bahn muss einfach fahren, dann fährt sie auch. Im Ernst, gestern hat's nicht weniger geschneit als in der Nacht zum Donnerstag vergangener Woche. Aber da ja Züge permanent unterwegs waren hatte der Schnee keine Chance, sich irgendwo richtig festzusetzen. Für Schneenächte müsste also ein durchgehender Nachtverkehr für die S-Bahn realisiert werden...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Aktuelles vom Schnee
10.12.2010 07:15
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Winter 2010 kam scheinbar wirklich sehr
> überraschend für alle...
> Hand auf Herz - Wintereinbrüch Ende Nov/Anfang
> Dez. ist auch sehr ungewöhnlich! Normal geht der
> so Mitte Januar los.


Also ich kann mich erinnern, das bis Mitte der 1980iger Jahre Schneefall in Berlin Ende November nichts ungewöhnliches war - im Gegenteil. Es war eher ungewöhnlich, wenn es nicht schon mal vor Weihnachten geschneit hat. Aber wie lange das dann leigenblieb und in welcher Menge, das kann ich Dir auch nicht mehr so genaus sagen. Auf jeden Fall war vor Weihnachten immer schon mal Rodeln angesagt.
Aber ich kanns dir sagen.... Nach drei Tagen war die Hoffnung auf weiße Weihnacht schon wieder begraben und Heiligabend konnte man die T-Shirts rausholen.... ;-)

Schnee und dann etwas dauerhafter und Dauerfrost gab es wirklich meistens erst im Januar.
Abweichende Betriebssituation

Sehr geehrte Fahrgäste,

die S7 verkehrt ab sofort zwischen Potsdam Hbf. <> Ahrensfelde im 10-Minuten-Takt,
die S5 verkehrt ebenfalls zwischen Charlottenburg <> Hoppegarten im 10-Minuten-Takt.


Störungsbedingt kommt es auch in den kommenden Tagen im Netz der S-Bahn Berlin zu Einschränkungen im Zugverkehr.
Die Änderungen im Detail finden Sie auf der Startseite oben unter >>Fahrplanänderungen auf einen Blick.


Wir bitten um Entschuldigung.
(Stand 05:00 Uhr)


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Gibt es eigentlich die Viertelzüge auf der S8 noch? Welches sind eigentlich die größten "Nadelöhre" zur Zeit? Die Halbzüge auf der S1 zur HVZ gehen jedenfalls so richtig gar nicht... so viele Fahrgäste werden wohl nicht mal auf der S2 in Pankow zurückgelassen...

Gruß
M.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen