Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles vom Schnee
geschrieben von Logital 
Jay
Re: Aktuelles vom Schnee
06.12.2010 01:14
Nein, das geht am Treptower Park nicht. Du kannst die Züge nur am Bahnsteig Richtung Norden enden lassen. Nur von dort gibt es eine Weichenverbindung in die Gegenrichtung.

Auf der S3 war heute tote Hose, da hätte auch nen Halbzug problemlos gereicht. Man merkt eigentlich immer den Fahrgastschwund auf dieser Linie, wenn wegen Bauarbeiten nur alle 20 statt alle 10 min gefahren wird.

Die ODEG teilt am Wochenende ihre Züge in Eberswalde und lässt den 2. Triebwagen dann nach Joachimsthal weiterfahren.

Wenn ich gerade so das Wetter draußen sehe, dann mache ich mir echt Sorgen um den Betrieb morgen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, das geht am Treptower Park nicht. Du kannst
> die Züge nur am Bahnsteig Richtung Norden enden
> lassen. Nur von dort gibt es eine
> Weichenverbindung in die Gegenrichtung.

o.k., die beiden "Regelzüge" belegen dann natürlich beide Gleise und der Pendelzug muss auf der anderen Seite "parken".

>
> Auf der S3 war heute tote Hose, da hätte auch nen
> Halbzug problemlos gereicht. Man merkt eigentlich
> immer den Fahrgastschwund auf dieser Linie, wenn
> wegen Bauarbeiten nur alle 20 statt alle 10 min
> gefahren wird.

Das liegt auch am SEV nach Lichtenberg. In Ostkreuz gibt es starken Umsteigeverkehr vom und zum Ring. Wenn man dann erst nach Nöldnerplatz fahren muss, kann man auch gleich mit den Bussen und Straßenbahnen fahren.

>
> Die ODEG teilt am Wochenende ihre Züge in
> Eberswalde und lässt den 2. Triebwagen dann nach
> Joachimsthal weiterfahren.

Äh, nein, das war heute ein Solo-Triebwagen. Der Wriezener Teil muss dann in Eberswalde gewartet haben.

>
> Wenn ich gerade so das Wetter draußen sehe, dann
> mache ich mir echt Sorgen um den Betrieb morgen.

Sind schon wieder 3 Schneeflocken unterwegs? ^^
Jay
Re: Aktuelles vom Schnee
06.12.2010 01:45
Nee, es taut & friert wieder. Bin schon ein paar Mal zusammengezuckt, wenn das herabfallende Schnee-Eis-Gemisch auf meinem Fensterbrett aufgeschlagen ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nee, es taut & friert wieder.

Heute morgen in Pankow hat die S-Bahn den ausgedünnten 20-min-Takt der S2 durch einzeln fahrende Viertelzüge BR 480 der S8 aufgelockert, was von der wartenden Menschenmenge auf dem überfüllten Bahnsteig teilweise sogar mit Heiterkeit zur Kenntnis genommen wurde.
Für gut informierte Fahrgäste fuhr die M1 wieder durchgehend ins Stadtzentrum, etwas langwierig, aber sehr bequem. Auf dem Abschnitt durch die Schönhauser gab es noch freie Sitzplätze.

so long

Mario
Re: Aktuelles vom Schnee
06.12.2010 13:27
Zitat


der weiße bim schrieb:
...
der S2 durch einzeln
fahrende Viertelzüge BR 480 der S8 aufgelockert,
...

Hallöchen.

Lese ich da Richtig? Mit Viertelzügen? Also 2 Wagenzüge? Kein Schreibfehler?

GLG.................Tramy1

GLG.................Tramy1
Besser wie nüscht uff de S8.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
siehe [www.s-bahn-berlin.de]
"Die S-Bahn Berlin kann aufgrund eines erheblichen Rückstaus bei der Durchführung der zwingend vorgeschriebenen Prüf-, Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen derzeit Teile ihrer Fahrzeugflotte nicht einsetzen.

Aktuell konnte zum heutigen Betriebsbeginn nur ein eingeschränktes Betriebsprogramm mit 320 Viertelzüge angeboten werden..."

Bäderbahn
Westkreuz: Aktuelle Wartezeit S42: 25 und 27 Minuten…
südkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Westkreuz: Aktuelle Wartezeit S42: 25 und 27
> Minuten…

Das fügt sich nahtlos in meine S-Bahn-Erlebnisse der letzten Tage ein. Dadurch, dass man nun überall eine knappe halbe Stunde Aufenthalt hat, kann man auch endlich mal in Ruhe die schönen Bahnhofsarchitekturen studieren. Oder den Schnee zusammenschieben. Allerdings bin ich an den Bahnsteigen immer gut über die aktuelle Verspätungslage informiert worden, das hat sich wirklich verbessert.

Obwohl ich heute morgen auf der S3 überrascht war: Nur zwei Minuten Verspätung, Vollzug, natürlich nicht komplett angetrieben. Der Rest... na ja. Wenigstens konnte ich beim Stehen nicht umfallen.
und nun in meinem Forum nun der Beitrag "S-Bahn im Schnee und im Chaos", wo die beiden S8-Umläufe als Viertelzüge zu sehen sind, auch zu beachten, ein 480iger Halbzug auf der S9

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> und nun in meinem Forum nun der Beitrag "S-Bahn im
> Schnee und im Chaos", wo die beiden S8-Umläufe als
> Viertelzüge zu sehen sind, auch zu beachten, ein
> 480iger Halbzug auf der S9


Reicht der Hinweis nicht einmal?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > und nun in meinem Forum nun der Beitrag "S-Bahn
> im
> > Schnee und im Chaos", wo die beiden S8-Umläufe
> als
> > Viertelzüge zu sehen sind, auch zu beachten,
> ein
> > 480iger Halbzug auf der S9
>
>
> Reicht der Hinweis nicht einmal?


Ganz einfach: NÖ!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nachtrag von gestern: Soweit ich sehen konnte, war die Informationsweitergabe mal wieder haarsträubend - in Treptower Park fehlte die Information, dass die Züge nach Süden vom Nordbahnsteig und der Pendelzug nach Norden vom Südbahnsteig fährt. Auch in der endenen S42 wurde das nicht angesagt. Wenigstens erlebte eine tote Linie mal wieder eine Wiederauferstehung - der Pendelzug war mit "S85 Storkower Str." geschildert. In Friedrichsfelde Ost stadtauswärts und in Springpfuhl komplett zeigten die Anzeiger auf dem Bahnsteig "Bitte Ansage beachten". Meine Ö63 wurde in Hohenschönhausen am Bahnsteig mit dem Ziel "Templin Stadt" angekündigt. Und in Rummelsburg hätte man gerne mal auf die Buslinie 194 hinweisen können, die über Treptower Park fährt. Ich habe heute mehrere Leute über die Verbindung Köpenick -> Südring fluchen hören, weil sie Rummelsburg -> SEV -> Nöldnerplatz -> überfüllte S7 -> Ostkreuz -> überfüllter Pendelzug -> Treptower Park gefahren sind. Und: Nein es gibt eben nicht nur ÖPNV-Profis, die sich alles vorher überlegen und ausdrucken...

Heute hin mit dem Auto, und - oh Wunder - einige Kollegen wussten von Lücken bis zu 30 min zwischen Baumschulenweg und Adlershof zu berichten, da nicht einmal der Notfahrplan funktioniert hat. Zurück mit der S-Bahn über Treptower Park und Ring, da die S46 erst in 11 min angekündigt war. Ging ganz gut, nur in Treptower Park wurden aus den angezeigten 3 dann 7 min und der in der Mitte schön bunte 481er hatte in Sonnenallee und Südkreuz so lange Standzeiten, dass einige Fahrgäste anfingen zu murren.
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachtrag von gestern: Soweit ich sehen konnte, war
> die Informationsweitergabe mal wieder
> haarsträubend - in Treptower Park fehlte die
> Information, dass die Züge nach Süden vom
> Nordbahnsteig und der Pendelzug nach Norden vom
> Südbahnsteig fährt.

Eine Unterteilung in Ost und West passt für Treptower Park wohl mehr :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2010 20:22 von Florian Schulz.
Ich habe die Richtungen der normalerweise dort abfahrenden Züge angegeben, weil sich das besser liest als "der Pendelzug fuhr vom Westbahnsteig" und man erst überlegen muss, was denn daran falsch sein soll...
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe die Richtungen der normalerweise dort
> abfahrenden Züge angegeben, weil sich das besser
> liest als "der Pendelzug fuhr vom Westbahnsteig"
> und man erst überlegen muss, was denn daran falsch
> sein soll...

Ist jedoch eine etwas unglückliche Wortwahl, da man mit solchen Statzkonstrukten eher an eine örtliche Eingrenzung der Sache denkt. Eine Straßen-Osttangente heißt ja auch nicht so, weil sie in östlicher Richtung verläuft.
Aber solch ein ähnliches Phänomen tritt ja auch bei der Ansage "Zug nach Ring: Einsteigen bitte" auf...

Aber nichts für ungut :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Auf der Ringbahn gabs es heute auch eine Pulkbildung gegen 17.20 Uhr in Neukölln. da fuhren die Züge hintereinander weg und hatte lange Aufenthalt.
Zitat
Tagesspiegel
Die Weichen gehören allerdings der Bahntochter DB Netz. Sie gehörte zuletzt bundesweit zu den gewinnträchtigsten Sparten des Konzerns, allein zwischen Januar und Ende Juni lag der operative Gewinn bei 237 Millionen Euro. Zugleich wird in dem Bereich seit Jahren ein Sparkurs gefahren, auch mit Blick auf eine mögliche Privatisierung. Im gesamten Jahr 2005 hatte das Netz nurmehr 17 Millionen Euro zum Konzerngewinn beigetragen.

Das ist eine Frechheit! Das Netz gehört der Allgemeinheit, und mit den Geldern, die für den Unterhalt gezahlt werden, sollen keine Gewinne für den Konzern gemacht werden, sondern die Anlagen bestmöglich gewartet werden. Ja, ich weiß, die juristische Konstruktion sieht sicher anders aus, aber eigentlich müssten die 237 Mio dem Steuerzahler zurückgegeben oder im Netz verbaut werden.
Tja, und wenn Otto Normalverbraucher bei der Steuererklärung schummelt, dann werden diejenigen, die bei der Deutschen Bahn so großzügig sind, kleinliche Erbsenzähler...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen