Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles vom Schnee
geschrieben von Logital 
Einschränkungen:

- S2 verkehrt nur im 20 Minuten Takt (Bernau <> Blankenfelde)
- S25 verkehrt Teltow Stadt <> Nordbahnhof sowie Hennigsdorf <> Tegel
zwischen Tegel und Wilhelmsruh (S1) besteht Schienenersatzverkehr aufgrund von Bauarbeiten
- S3 verkehrt nur im 20 Minuten Takt (Erkner <> Spandau)
- S41/S42 verkehren nur im 10 Minuten Takt
- S46 verkehrt nur Königs Wusterhausen <> Schöneweide
- S47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide

- S5 verkehrt zwischen Hoppegarten und Mahlsdorf nur im 20 Minuten Takt
- S75 verkehrt nur im 20 Minuten Takt (Wartenberg <> Spandau)
- S8 verkehrt nur zwischen Birkenwerder <> Blankenburg sowie Zeuthen <> Treptower Park
- S9 verkehrt nur zwischen Flughafen Schönefeld <> Treptower Park

Joah, damit ist der Ast Neukölln <--> Baumschulenweg wohl im Winterurlaub oder sehe ich das falsch?
Also es fehlen, doch nur noch S1 und S7 in der Liste und dann kann die S-Bahn Regelfahrplan drüber schreiben und alles ist schick... *grummel*


Edit um 17.38: S46 Meldung ist wieder verschwunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2010 17:38 von Chris-Logan.
Jay
Re: Aktuelles vom Schnee
03.12.2010 17:21
S7 ist stark unregelmäßig und S1 hatte heute morgen ja schon nen Schienenbruch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
murkelpurkel schrieb:
-------------------------------------------------------
(Zitat)
So waren morgens mehr als 50 Weichen gestört,
teilweise weil Heiztechnik nicht
rechtzeitig installiert worden war.
Die ohnehin
knappe Fahrzeugkapazität wurde
durch Türstörungen und verschlossene Wagen weiter
reduziert, weil geordertes
Enteisungsmittel noch nicht eingetroffen ist.
(Zitat Ende)



Wie lang hatte die S-Bahn Zeit entsprechende Maßnahmen einzuleiten
bzw. Enteisungsmittel zu bestellen?
Oder muß in Deutschland alles erst ausgeschrieben werden?

Die Bezeichnung Skandal ist noch human!

Der Winter kam auch sowas von unerwartet...
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> das erklärt aber nicht, wo die 236er abgeblieben
> sind, denn wie gesagt, die Busse kamen von der
> Heerstr. und da hätte sich ja rein theoretisch
> dann auch ein 236er mal irgendwo einsortieren
> sollen, müssen oder wie auch immer.


Hmm...Wagenmangel obwohl die Bauarbeiten auf 60 61 ja Wagen freisetzen.

Der eine S47 Zug hat jetzt 2 Tf. Über die Kehre traut man sich aber nocht nicht. Bahnsteigwechselsprint ist weiterhin angesagt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wartebilanz der letzten 24 Stunden:

Amtsgerichtsplatz Gegen 16 Uhr: M49 / X34: 16 Minuten
Jungfernheide S42 Gegen 20:20 Uhr: 20 Minuten
Bismarckplatz X10 / M29 Gegen 14:20 Uhr: 18 Minuten

U-Bahn geht so, da kommt es allerdings auch öfters zu Pulkbildungen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Laut einer Kollegin wurde vorhin in Westhafen angesagt, dass es wegen einer Weichenstörung Zugausfälle und Verspätungen gäbe - da dort nur die Ringlinien 41 und 42 unterwegs sind, würde mich mal interessieren, welche Weiche für den normalen 5-Minuten-Takt zuständig ist, der ja wegen der Störung nicht gefahren werden konnte...^^
Pressemitteilung

Witterungsbedingte Einschränkungen im S-Bahn Verkehr


Auf Grund der Witterung kommt es weiterhin zu Einschränkungen im S-Bahn Verkehr. Betroffen sind davon die S-Bahn-Linien S2, S25, S3, S41, S42, S46, S47, S5, S75, S8 und S9, die gegenwärtig zum Teil nur im 10 Minuten- beziehungsweise im 20 Minuten-Takt verkehren oder verkürzt fahren.

Nachdem am gestrigen Tag vor allem Schneeverwehungen und Weichenstörungen durch Flugschnee zu Einschränkungen im Fahrplanangebot führten, kommt es auch heute noch zu vereinzelten Störungen an den Infrastrukturanlagen.

Die Störungen gestern führten dazu, dass die Fahrzeuge nicht planmäßig in die Werkstätten kamen, um die umfangreichen Wartungs-, Instandsetzungs- und Fristarbeiten durchzuführen. Mit Betriebsbeginn konnten daher lediglich 341 Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Aufgrund der angespannten Fahrzeugverfügbarkeit wird es auch in den nächsten Tagen bei den derzeitigen Fahrplaneinschränkungen bleiben.

Reisenden wird empfohlen, sich vor Antritt der Fahrt rechtzeitig zu informieren.
Informationen gibt es unter www.s-bahn-berlin.de und am S-Bahn-Kundentelefon unter
030 29 74 33 33.


Burkhard Ahlert
Sprecher Berlin, Brandenburg,
Mecklenburg-Vorpommern

Quelle: [www.s-bahn-berlin.de]

Hervorhebungen durch mich

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Odyssee im Schnee
03.12.2010 22:37
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pressemitteilung
>
>
>
> Auf Grund der Witterung kommt es weiterhin zu
> Einschränkungen im S-Bahn Verkehr. Betroffen sind
> davon die S-Bahn-Linien S2, S25, S3, S41, S42,
> S46, S47, S5, S75, S8 und S9, die gegenwärtig zum
> Teil nur im 10 Minuten- beziehungsweise im 20
> Minuten-Takt verkehren oder verkürzt fahren.
>
>

Und wo ist der Hinweis, dass z.B. auch die S1 offenbar massiv betroffen ist?
Nachdem ich 20:20 Uhr vom Bhf. Schönhauser Alle eigentlich meine S8 in Richtung Bornholmer Str. nehmen wollte, um weiter in Richtung Waidmannslust zu fahren, wurde der Hinweis angezeigt, dass man mit der Ringbahn über Gesundbrunnen fahren sollte. Schade das mir gerade die S42 vor der Nase weg gefahren ist. Nächste Ringbahn in 10 Minuten (nur Prognose). 13 Minuten später kam sie dann endlich auch tatsächlich an. 2 Minuten später Ankunft in Gesundbrunnen, rüber zum anderen S-Bahnsteig und noch die Rücklichter der S1 nach Waidmannslust gesehen. Nächster Zug nach Waidmannslust wurde in 10 Minuten am Display angezeigt.

Als die 10 Minuten um waren, fuhr eine S2 nach Bernau ein und das Display schaltete um auf Bernau. Hier meldete sich auch erstmals die Aufsicht und teilte kurz mit, dass eben ein Zug nach Bernau eingefahren sei. Toll. Der Zug fuhr schließlich raus und als nächster Zug wurde erneut eine S1 nach Waidmannslust angezeigt und zwar in 13 Minuten. Aus den 13 Minuten wurden insgesamt dann 20 Minuten. Zwischendurch sprang der Minutenzähler öfter mal wild umher und die letzten angeblichen 3, 2, 1 Minuten dauerten allein tatsächlich 10 Minuten. Als endlich nur noch eine Minute angezeigt wurde, sprang die Anzeig auf "Bitte nicht einsteigen" um. Und tatsächlich fuhr dann gegen 21:12 Uhr eine S1 ein, aus der alle Fahrgäste aussteigen mussten.

Hier meldete sich nach 22 Minuten absoluter Funkstille wieder die Bahnsteigaufsicht: "Aus dem eingefahrenen Zug bitte alle aussteigen". Danach wieder Funkstille. Jetzt wurde der Bahnsteig natürlich so richtig voll, da sich in der letzten halben Stunde bereits etliche Fahrgäste angesammelt hatten aus den weitgehend regulär verkehrenden Zügen der Ringbahnlinie S41 (mind. 3 Züge seit 20:40 Uhr). Und nun noch all die Leute aus der hier endenden S1. Der geräumte Zug blieb dann von 21:12 bis 21:17 am Bahnsteig stehen.

Dass gerade zwei reguläre S1-Züge vor ihm ausgefallen sind und sich daher das Verständnis der Fahrgäste für die vielleicht sogar reguläre Aussetzfahrt in Grenzen hielt, schien ihn nicht zu stören (Wäre es nicht möglich gewesen, diesen Zug zur Entspannung der Lage weiter nach Waidmannskust fahren zu lassen und den nächsten hier enden zu lassen?)

Um 21:16 lief jedenfalls der Triebfahrzeugführer spießrutenlaufend seinen Zug entlang, um zu seinem Führerstand zurückzukommen. Offenbar hatte er überprüft, ob auch alle ausgestiegen waren. Etliche Fahrgäste nutzten die Gelegenheit, ihren Unmut über die S-Bahn verbal, und zwei junge Herren mit Migrationshintergrund vorne an der Tür zum Führerstand auch nonverbal kundzutun, indem sie (neben Beleidgungen) u.a. mehrfach gegen die Führerstandstür schlugen und traten, nachdem der Triebfahrzeugführer sich gerade noch rechtzeitig in seinen Führerstand retten konnte.

Als dann dieser Zug ausfuhr und nicht mehr das Gleis blockierte, meldete sich die Aufsicht und kündigte als nächstes einen Zug nach Waidmannslust an. Gleich darauf fuhr stattdessen eine S2 nach Bernau ein und dann endlich 21:22 tatsächlich eine S1 nach Waidmannslust.

Insgesamt habe ich etwa 1 Stunde länger für die kurze Fahrstrecke benötigt als bei regulärem S-Bahnbetrieb. Am meisten gestört hat mich allerdings die Aufsicht im Bhf. Gesundbrunnen, die die Fahrgäste komplett sich selbst überließ und z.B. nicht wenigstens die ausfallenden S1+S2-Fahrten auch ansagte, so dass die Fahrgäste nicht vergeblich auf den nächsten (ausfallenden) Zug hofften. Lieber eine unerfeuliche Nachricht "Der Zug, fahrplanmäßige Abfahrzeit ..., fällt aus", über den sich die frierenden Fahrgäste dann stönend kollektiv auf- und wieder abregen können (zur beschäftigung) als überhaupt keine Ansagen von - in diesem Falle - einem offenbar überforderten älteren Herrn von der Aufsicht, und das am Fernbahnhof Gesundbrunnen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2010 23:59 von Fritz.
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > T6Jagdpilot schrieb:
> .....
> T6JP
>
> PS&Edit: Der Solo-Kt war dem allgemeinen
> Wagenmangel geschuldet,
> der verschärft sich bei der Witterung
> immens....
>
>
> Hallöchen.
>
> Dafür war doch eine Traktion Kt auf SL 63.

..........................

Ja weil die nacht zuvor ein Gt6 kollabiert war.
Egal wohin die (Wagen)Decke gezogen wird, die ist zu kurz..

T6JP
>
> GLG....................Tramy1
In Pankow war heute von den sonst nur knapp ausreichenden 4 Zuggruppen genau noch eine unterwegs, die Stammstrecke Bernau - Blankenfelde der S2. Diese wenigstens auf 8 Wagen zu verstärken, ist natürlich Wunschdenken. Nachdem ich mir einen stadteinwärtigen Fahrgastwechsel aus sicherer Entfernung anschaute, habe ich sofort den nächsten SEV-Bus U2-M1 bestiegen. Selbst dieser zu Recht oft kritisierte Ersatz stellt den derzeitigen "Service" des Unternehmens mit dem grünen "S" weit in den Schatten.

Fehlanzeige und Falschanzeige für S8 und S9 im Pankow:


Für die Wiedereröffnung des Schönhauser-Allee-Abschnitts der M1 sieht es recht gut aus, die Strippe hängt, übers Wochenende sind noch ein paar Feinarbeiten nötig, dann gibts ab Montag morgen noch eine weitere Alternative in Richtung Stadtzentrum.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2010 23:51 von der weiße bim.


Ich leide mit euch aus Hamburg :(
Ich bin heute 18.30 Uhr am Potsdamer Platz gewesen und wollte ne M41 Richtung Sonnenallee erwischen.
18.25 Uhr die muss bereits ausgefallen sein, so voll wars bereits. Kam natürlich nüscht um 18.35 Uhr, aber zwischen 18.40 und 18.45 Uhr rauschten Richtung Hbf 4 Busse durch (1. warn Doppeldecker). Iwann habe ich mir dann auf mobil.bvg.de orakeln lassen, dass 19.01 Uhr dann gleich zwei 41er fahren. Das war auch so und der erste war erkenntlich DER Doppeldecker.
Super. Ich weiß, Pausen, Ablösen, Kursreihenfolge.
Aber kann man da nicht ein oder zwei Busse vorher kurzwenden (z. B. potsdamer Platz), statt stur ne Busparade zum Hbf zu fahren und nach Hallesches Tor ne 45 Minuten lücke zu lassen?
Wo ist da das Problem was ich nicht erkenne?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2010 23:52 von Chris-Logan.
Re: Odyssee im Schnee
04.12.2010 00:01
Das Problem heißt Verkehrsvertrag!

Um Abzüge beim Senatszuschuß zu vermeiden, fährt die BVG lieber verspätet
als Wagen/Züge ausfallen zu lassen und damit nichtgefahrene Kilometer zu riskieren.

Ist leider so! Umso erstaunlicher das bei der M10 letztens genau so verfahren wurde,
wie von dir angemahnt, dort setzte ein Zug außerplanmäßig am Arnswalder Platz aus
um wieder auf Rückfahrt zu gehen und die dortige Taktlücke zu verkürzen.
Re: Odyssee im Schnee
04.12.2010 00:04
Zitat

Aber kann man da nicht ein oder zwei Busse vorher kurzwenden (z. B. potsdamer Platz), statt stur ne Busparade zum Hbf zu fahren und nach Hallesches Tor ne 45 Minuten lücke zu lassen?
Wo ist da das Problem was ich nicht erkenne?
Wie 54E mal schrieb, gibt es für "zwischenwenden" kein Geld mehr vom Senat. Deshalb lieber in Reih und Glied stur weiterfahren.
Ein Fahrt sollte besser ab einer Verspätung von z. Bsp. 20 Minuten auch als ausgefallen gelten, damit dieser Unsinn aufhört.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
So, habe doch noch mein Radl geholt. Hin stand Bundesplatz um 23:08 Uhr gerade eine ordentlich gefüllte S42 Richtung Treptower Park bereit, und da der Anzeiger dann immer nur den aktuellen Zug anzeigt, bin ich mal vorsichtshalber rein und bis Neukölln vorgefahren. Was man hat, hat man, denn ich wollte nicht riskieren, auf den nächsten Ringzug warten zu müssen, weil die S46 erst ab Südkreuz oder Hermannstr. eingesetzt wird.

In Neukölln war der Bahnsteig dann voll und als nächste Züge wurden die S46 nach KW in 9 und die nächste S42 in 14 min angezeigt. Hat auch in etwa gestimmt. Leider waren wieder jede Menge Raucherschweine auf dem Bahnsteig versammelt :-(

Hin gab es dann Top-Infos in Schöneweide (am Anzeiger auf dem Bahnsteig ein Laufband mit "Zug ca. 11 min später") und die S47 nach Spindlersfeld wartete sogar den Anschluss ab, und in Adlershof stand auf der Anzeige "S8 nach Grünau fällt aus" während die S46 am Bahnsteig stand, und der Fahrer sagte ausdrücklich nochmal an, dass sein Zug nach KW über Grünau fahre.

Leider war der Rückweg nicht so toll. Beim Aussteigen stand auf dem Anzeiger "S46 Charlottenburg in 17 min" - ich habe mich also beeilt und war exakt 14 min später mit meinem abgeholten Rad wieder auf dem Bahnsteig, um zu lesen "S46 Charlottenburg in 11 min". Als der Anzeiger auf 6 min runter war, änderte sich die Anzeige erst auf "Zugdurchfahrt" und dann fuhr eine S9 nach Schöneweide ein, und der Anzeiger sprang zurück auf "S46 Charlottenburg in 6 min" und es gab eine automatische Ansage "eingefahrener Zug S46 usw." - Ich also rein, weil ich dachte, vielleicht schildert der Fahrer erst in Schöneweide um und ich stehe blöd auf dem Bahnsteig rum. In Schöneweide war aber tatsächlich Schluss und an unserem Anzeiger stand "Zug endet hier" und am Nachbarbahnsteig "Kein Zugverkehr, Fahrgäste der S47 benutzen bitte die S46" - sehr ungünstig, wenn mit der S9 ein Rudel spanische Touristen strandet, die zum Ostkreuz wollen. Nach 3 min war die S9 dann rückwärts raus und die schon in Adlershof angezeigte S46 wurde angezeigt. Dazu eine Ansage, dass Fahrgäste nach Treptower Park/Ostkreuz mit dem Zug nach Neukölln fahren sollten und dort in die S42 nach Treptower Park umsteigen. Leider nur einmal und nur auf Deutsch. Um die Verwirrung komplett zu machen, fuhr die S46 dann nicht mit der Anzeige "Charlottenburg" ein, sondern mit "Halensee". Nächste Station war Baumschulenweg, und es trug nicht zur Erleuchtung der Ortsfremden bei, dass auf die Stationsansage die automatische Ansage folgte "Passengers to Schönefeld Airport please change here" - Warum zum Teufel sollte jemand aus Richtung Schöneweide in Baumschulenweg in den Zug Richtung Schönefeld umsteigen wollen?

Nu ja, um 0.46 Uhr war ich dann ohne weitere Zwischenfälle wieder am Bundesplatz gelandet.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf der S46 waren mindestens 2 481er-Züge unterwegs - sind die 480er anfälliger?
Re: Odyssee im Schnee
04.12.2010 04:11
Fritz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Pressemitteilung
> >
> >
> >
> > Auf Grund der Witterung kommt es weiterhin zu
> > Einschränkungen im S-Bahn Verkehr. Betroffen
> sind
> > davon die S-Bahn-Linien S2, S25, S3, S41, S42,
> > S46, S47, S5, S75, S8 und S9, die gegenwärtig
> zum
> > Teil nur im 10 Minuten- beziehungsweise im 20
> > Minuten-Takt verkehren oder verkürzt fahren.
> >
> >
>
> Und wo ist der Hinweis, dass z.B. auch die S1
> offenbar massiv betroffen ist?
> Nachdem ich 20:20 Uhr vom Bhf. Schönhauser Alle
> eigentlich meine S8 in Richtung Bornholmer Str.
> nehmen wollte, um weiter in Richtung Waidmannslust
> zu fahren, wurde der Hinweis angezeigt, dass man
> mit der Ringbahn über Gesundbrunnen fahren sollte.
> Schade das mir gerade die S42 vor der Nase weg
> gefahren ist. Nächste Ringbahn in 10 Minuten (nur
> Prognose). 13 Minuten später kam sie dann endlich
> auch tatsächlich an. 2 Minuten später Ankunft in
> Gesundbrunnen, rüber zum anderen S-Bahnsteig und
> noch die Rücklichter der S1 nach Waidmannslust
> gesehen. Nächster Zug nach Waidmannslust wurde in
> 10 Minuten am Display angezeigt.
>
> Als die 10 Minuten um waren, fuhr eine S2 nach
> Bernau ein und das Display schaltete um auf
> Bernau. Hier meldete sich auch erstmals die
> Aufsicht und teilte kurz mit, dass eben ein Zug
> nach Bernau eingefahren sei. Toll. Der Zug fuhr
> schließlich raus und als nächster Zug wurde erneut
> eine S1 nach Waidmannslust angezeigt und zwar in
> 13 Minuten. Aus den 13 Minuten wurden insgesamt
> dann 20 Minuten. Zwischendurch sprang der
> Minutenzähler öfter mal wild umher und die letzten
> angeblichen 3, 2, 1 Minuten dauerten allein
> tatsächlich 10 Minuten. Als endlich nur noch eine
> Minute angezeigt wurde, sprang die Anzeig auf
> "Bitte nicht einsteigen" um. Und tatsächlich fuhr
> dann gegen 21:12 Uhr eine S1 ein, aus der alle
> Fahrgäste aussteigen mussten.
>
> Hier meldete sich nach 22 Minuten absoluter
> Funkstille wieder die Bahnsteigaufsicht: "Aus dem
> eingefahrenen Zug bitte alle aussteigen". Danach
> wieder Funkstille. Jetzt wurde der Bahnsteig
> natürlich so richtig voll, da sich in der letzten
> halben Stunde bereits etliche Fahrgäste
> angesammelt hatten aus den weitgehend regulär
> verkehrenden Zügen der Ringbahnlinie S41 (mind. 3
> Züge seit 20:40 Uhr). Und nun noch all die Leute
> aus der hier endenden S1. Der geräumte Zug blieb
> dann von 21:12 bis 21:17 am Bahnsteig stehen.
>
> Dass gerade zwei reguläre S1-Züge vor ihm
> ausgefallen sind und sich daher das Verständnis
> der Fahrgäste für die vielleicht sogar reguläre
> Aussetzfahrt in Grenzen hielt, schien ihn nicht zu
> stören (Wäre es nicht möglich gewesen, diesen Zug
> zur Entspannung der Lage weiter nach Waidmannskust
> fahren zu lassen und den nächsten hier enden zu
> lassen?)
>
> Um 21:16 lief jedenfalls der Triebfahrzeugführer
> spießrutenlaufend seinen Zug entlang, um zu seinem
> Führerstand zurückzukommen. Offenbar hatte er
> überprüft, ob auch alle ausgestiegen waren.
> Etliche Fahrgäste nutzten die Gelegenheit, ihren
> Unmut über die S-Bahn verbal, und zwei junge
> Herren mit Migrationshintergrund vorne an der Tür
> zum Führerstand auch nonverbal kundzutun, indem
> sie (neben Beleidgungen) u.a. mehrfach gegen die
> Führerstandstür schlugen und traten, nachdem der
> Triebfahrzeugführer sich gerade noch rechtzeitig
> in seinen Führerstand retten konnte.
>
> Als dann dieser Zug ausfuhr und nicht mehr das
> Gleis blockierte, meldete sich die Aufsicht und
> kündigte als nächstes einen Zug nach Waidmannslust
> an. Gleich darauf fuhr stattdessen eine S2 nach
> Bernau ein und dann endlich 21:22 tatsächlich eine
> S1 nach Waidmannslust.
>
> Insgesamt habe ich etwa 1 Stunde länger für die
> kurze Fahrstrecke benötigt als bei regulärem
> S-Bahnbetrieb. Am meisten gestört hat mich
> allerdings die Aufsicht im Bhf. Gesundbrunnen, die
> die Fahrgäste komplett sich selbst überließ und
> z.B. nicht wenigstens die ausfallenden
> S1+S2-Fahrten auch ansagte, so dass die Fahrgäste
> nicht vergeblich auf den nächsten (ausfallenden)
> Zug hofften. Lieber eine unerfeuliche Nachricht
> "Der Zug, fahrplanmäßige Abfahrzeit ..., fällt
> aus", über den sich die frierenden Fahrgäste dann
> stönend kollektiv auf- und wieder abregen können
> (zur beschäftigung) als überhaupt keine Ansagen
> von - in diesem Falle - einem offenbar
> überforderten älteren Herrn von der Aufsicht, und
> das am Fernbahnhof Gesundbrunnen.


Ein sehr guter Beitrag, der genau das beschreibt, was der tagtägliche S-Bahnnutzer erlebt. Und Ansagen zu machen, das scheint nicht mehr zu den Aufgaben der Bediensteten zu gehören, ganz gleich, ob es nun Aufsichten oder Fahrer sind. Warum auch die Fahrgäste informieren? Bei den Temperaturen macht das Warten auf die nächste Bahn ja besonders Spass. Ach ja und ganz abgesehen davon, man hat jeden Morgen einen Adrenalinkick, denn die S-Bahn spielt mal wieder ihr altbeliebtes Spiel: welchen Zug lassen wir denn heute mal ausfallen?

Man kann aus alledem nur ein Fazit ziehen: die S-Bahn ist endgültig zu einer Schönwetterbahn geworden, deren Zuverlässigkeit die eines Rolettes vergleichbar ist. Benutzen kann man sie eigentlich nur noch, wenn man entweder Rentner ist oder Arbeitslos oder keine Alternativen wie eigenes Auto oder soviel Kraft, das man auch weite Strecken bei Schnee und Eis mit dem Fahrrad zurücklegen kann.

Das hierbei auch ein immenser wirtschaftlicher Schaden für die Stadt entsteht, scheint niemanden wirklich zu stören. Frau Junge - Rheyer tut das, was sie am besten kann: prüfen, prüfen, prüfen, lamentieren lamentieren und von weiteren Autobahnen träumen. Unfähig, abhaken!

Der Vorstand der S-Bahn bemüht sich nach meinem Empfinden wirklich, fehlendes Vertrauen wieder herzustellen, wird nun - ob zu Unrecht oder Recht lasse ich mal dahingestellt - öffentlich in die Mangel genommen. Einerseits verständlich, denn wieso kündigt man großspurig Wintersicherheit an und bei der ersten Gelegenheit bricht alles zusammen. Nur was kann der S-Bahnvorstand dafür, wenn die DB ihre Infrastruktur nicht in Gang bekommt?

Was hat die DB aus dem S-Bahnchaos gelernt? Nichts weiter, als das sie machen kann, was sie schon vorher gemacht hat: nichts! Konsequenzen gibt es keine, den Verkehrsvertrag bekommt man trotzdem auf dem Silbertablett serviert, hat man doch ein Totschlagsargument und das heisst: Gleichstrom - S - Bahn. Also bleibt alles schön beim Alten.

Was bleibt also noch? Man kann wirklich nur beten, das nicht auch noch die BVG zusammenbricht. Solange die BVG funktioniert, gibt es irgendwie noch eine Möglichkeit in den meisten Fällen ohne S-Bahn sein Ziel zu erreichen. Aber wie Frau Reetz schon richtig sagt: wir können die S-Bahn nicht ersetzen.

Das LAnd Berlin und Brandenburg wären also nun in der Pflicht, alles daran zu setzen, den Betrieb der S-Bahn in ihre Hand zu bekommen, samt Infrastruktur und allem drum und dran. Und es müsste eine derartig hohe Schadensersatzklage an die DB ergehen, das der Hören und Sehen vergeht und sie freiwillig die S-Bahn abgibt.

Die DB hat gezeigt, das sie es nicht kann oder will. Unter der DB werden wir in Berlin nie wieder eine funktionierende S-Bahn haben.
[sbahnberlin.de] meldet:

Aktuelle Betriebssituation

04.12.2010
07:15 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste !

Witterungsbedingt kommt es leider auch heute im Netz der S-Bahn Berlin zu Einschränkungen und Verspätungen im Zugverkehr.

Bitte beachten Sie auch den veränderten Zugverkehr auf den Linien S3, S41/42, S5, S7, S75, S8, S9 aufgrund von Bauarbeiten im Bereich Ostkreuz.

Wir bitten um Entschuldigung!
(Stand 07:15 Uhr)

Weitere Informationen:

Einschränkungen:

- S2 verkehrt nur im 20 Minuten Takt (Bernau <> Blankenfelde)
- S25 verkehrt Teltow Stadt <> Nordbahnhof sowie Hennigsdorf <> Tegel,
zwischen Tegel und Wilhelmsruh (S1) besteht Schienenersatzverkehr (Bauarbeiten)
- S3 verkehrt zwischen Erkner <> Rummelsburg nur im 20 Minuten Takt
(bitte beachten Sie die Bauarbeiten im Bereich Ostkreuz)
- S46 verkehrt nur zwischen Königs Wusterhausen<>Hermannstraße
- S47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schönew


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Odyssee im Schnee
04.12.2010 09:53
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------

> Man kann aus alledem nur ein Fazit ziehen: die
> S-Bahn ist endgültig zu einer Schönwetterbahn
> geworden, ...


War da nicht was im Sommer 2010??? Ich sage nur Klimaanlagen... ;-)

Durch die ganzen Bauarbeiten heute/morgen müssten doch mehrere Wagen
freigeworden sein und trotzdem wird genauso gefahren wie gestern?

Aber wenn Hertha ein Heimspiel hätte, dann sind mind. 18 Viertelzüge "spontan" frei... :-(
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen