Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles vom Schnee
geschrieben von Logital 
Anonymer Benutzer
...
02.12.2010 15:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:26 von 54E.
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> War heut Nacht Spurfahren.
> Bin gut durchgekommen-
> bis in Schöneweide ein steckengebliebener GT auf
> der M17
> meine Weiterfahrt behinderte.

Die von Daisy angezeigten Takte auf der M17 waren heute nacht keine mehr.
Die Umsteigezeiten AdK/Rhinstr. sind zu jeder Tageszeit bemerkenswert schlecht aufeinander abgestimmt - aber diesmal stand ich statt planmässiger 11 nur 4 Minuten.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie mir soeben telefonisch von einem Fahrgast aus
> Neukölln mitgeteilt wurde, ist der Verkehr
> zwischen Neukölln und Baumschulenweg unterbrochen,
> Fahrgäste sollen über Treptower Park fahren.

Um 16.10 Uhr fuhr wieder ein Zug von Neukölln nach KW.
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> War heut Nacht Spurfahren.
> Bin gut durchgekommen-
> bis in Schöneweide ein steckengebliebener GT auf
> der M17
> meine Weiterfahrt behinderte.
> Der kam dank seiner "Maximumwagenantriebe" nicht
> mehr weiter.
> Wir haben ne halbe Stunde gekämpft, die Tonne
> wenigstens bis in die
> Südostallee zu bekommen,
> das ich nach Jammertal weiter "pflügen" konnte.
> Sch..Tonnen... ;-)
>
> Ich weis nicht was die BVG machen will wenns keine
> Tatra mehr gibt....
> Ein T6-ATW wär das Nonplusultra ,-))

Auch von mir, danke für das Bild. Ich hab mir heute auch schon gedacht, wie soll das nur werden, wenn jetzt jeder Winter so wird und in Berlin dann nur noch Niederflur rumgefahren wird. ;-)
Trotz des Spurfahrens und des Nachtverkehrs muss es heute auch bei der Straßenbahn einige Anlaufschwierigkeiten gegeben haben. Von 7-8 Uhr war kaum eine M5 unterwegs.

Aber wie schon geschrieben, es ist Winter und da kann man nicht erwarten, dass alles läuft wie bei Sommerwetter.
Anonymer Benutzer
...
02.12.2010 17:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:26 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fritztram schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch von mir, danke für das Bild. Ich hab mir
> > heute auch schon gedacht, wie soll das nur
> werden,
> > wenn jetzt jeder Winter so wird und in Berlin
> dann
> > nur noch Niederflur rumgefahren wird. ;-)
>
> So wie in Dresden, Jena, Schwerin teilweise seit
> Jahren!

Also du meinst der auf der M17 stecken gebliebene GT ist der absolute Ausnahmefall? Okay kann natürlich sein, aber es ist schon nicht so ideal, wenn ein Nachtwagen 30 Minuten nach dem vorherigen Zug stecken bleibt.
Außerdem muss man auch beachten, dass Berlins Straßenbahnnetz doch etwas größer ist, als das von Jena oder Schwerin.
Re: Aktuelles vom Schnee
02.12.2010 17:44
Hat jemand Infos, wie es derzeit auf dem Ring aussieht?

Grüße
c.
Re: Aktuelles vom Schnee
02.12.2010 18:02
Während die S-Bahn mal wieder völlig im Chaos versinkt, funktioniert die BVG eigentlich noch erstaunlich gut. Wenn Weichen und Gleise der Straßenbahn dichtgeschoben werden, dann kann es nciht so schnell weitergehen, das gibt Probleme keine Frage. Habe vorhin die "Weichenauftauaktion" an der Ecke Siegfried Josef Orlopp Straße beobachtet.

Auch die Busse kamen noch relativ pünktlich.

Nur die S-Bahn hat mal wieder eindeutig unter Beweis gestellt, das sie keinen wetterfesten Betrieb mehr anbieten kann. Wieviele Beweise braucht der Senat noch, um sich endlich von einer DB - geführten S-Bahn zu trennen?
Jay
Re: Aktuelles vom Schnee
02.12.2010 18:03
Ich hab heute meine 60 Minuten bei der S-Bahn angesammelt. Der S3-Verstärker nach F'hagen ist in Ostbahnhof kommentarlos ausgefallen - reicht ja einfach den Anzeiger umzuschildern. Wenigstens gabs dann aber von der Aufsicht den Hinweis, dass sich der Zug nach Erkner um knapp 10 Minuten verspätet.

Sowohl am Alex, als auch am Ostbahnhof erlebte ich einen 1/19-Takt Richtung Spandau, S5 und S7 fuhren irgendwie, nur nicht planmäßig. Als meine S3 endlich kam, stand auf dem Nachbargleis der Verstärker, der dann ebenfalls mit Verspätung nach Friedrichshagen fuhr.

Rückzu ging es dann Ostbahnhof mit dem Verstärker direkt nach Gleis 9. Lob für die Dame, die ihren Führerstandswechsel verdammt schnell hinbekommen hat und so fast pünktlich (+2-3) wieder Richtung F'hagen abfuhr. Dafür gings stadteinwärts erstmal nicht weiter und der S5 nach Westkreuz folgte dann auch die S3 nach Spandau. Auf die Ansage "Zug nach Spandau folgt", traten am Alex tatsächlich auch einige Fahrgäste vom Zug zurück - es wirkt also!

PS: Die Züge sahen teilweise echt heftig aus. Was da an gefrorenem Wasser am Wagenkasten hing, ist weit umfangreicher, als das bei "normalem Schnefall" ist. Es ist also durchaus eine besondere Wettersituation und eben nicht "einfach nur Schneefall".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2010 18:05 von Jay.
Re: Aktuelles vom Schnee
02.12.2010 18:16
Als ich mittags von Nöldnerplatz nach Feuerbachstraße fuhr, lief eigentlich alles erstaunlich gut. Zwar waren auch einige der Türen zugefroren, aber noch in hinnehmbarem Umfang. In Richtung Osten stauten sich die S-Bahnen ab Warschauer allerdings im Blockabstand bis hinter Nöldnerplatz. Die S1 fuhr halbwegs planmäßig. Auch bei der gleichen Strecke zurück habe ich fast nichts bemerkt - außer, dass die Züge voller waren als sonst, war nicht viel zu merken.

Dazu muss ich anmerken, dass ich aufgrund der Infos hier aus dem Forum über Friedrichstraße gefahren bin und nicht wie sonst (wenns fahrplanmäßig läuft, schneller) über Ostkreuz und Schöneberg. Bei der Strecke sähe mein Erlebnisbericht sicher anders aus.

Grüße
c.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Während die S-Bahn mal wieder völlig im Chaos
> versinkt, funktioniert die BVG eigentlich noch
> erstaunlich gut. Wenn Weichen und Gleise der
> Straßenbahn dichtgeschoben werden, dann kann es
> nciht so schnell weitergehen, das gibt Probleme
> keine Frage. Habe vorhin die "Weichenauftauaktion"
> an der Ecke Siegfried Josef Orlopp Straße
> beobachtet.
>
> Auch die Busse kamen noch relativ pünktlich.
>
> Nur die S-Bahn hat mal wieder eindeutig unter
> Beweis gestellt, das sie keinen wetterfesten
> Betrieb mehr anbieten kann. Wieviele Beweise
> braucht der Senat noch, um sich endlich von einer
> DB - geführten S-Bahn zu trennen?


Wie oft muß man eigentlich noch erklären, daß die S-Bahn kein eigenes Streckennetz hat, sondern Mieter bei DB-Netz ist?
Auch wenn die S-Bahn von einem privaten EVU betrieben wird, bleiben dessen Züge stehen wenn Netz die Störungen nicht beseitigt bekommt!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Moin,

die S-Bahn-Homepage meldet aktuell (19.00 Uhr) folgendes:

Linie S 41: Zugverkehr im Bereich Westend ist zur Zeit unterbrochen

Linie S 47: verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide

Linie S 5: verkehrt nur zwischen Strausberg Nord <> Charlottenburg

Linie S 8: verkehrt nur zwischen Zeuthen/ Grünau <> Treptower Park sowie Blankenburg <> Birkenwerder

Linie S 9: verkehrt nur zwischen Grünau <> Treptower Park
(Umfahrungsmöglichkeiten: ab Adlershof Bus 162, ab Grünau Bus 163)


Das bedeutet, dass Flughafen Schönefeld mit der S-Bahn nicht mehr zu erreichen ist.. Oh menno, ich muss morgen früh um halb fünf von Hohenzollerndamm zum Brandenburger Tor,ich hoffe morgen fährt wieder was..
Wie zuverlässig fahren denn die Busse derzeit? Wenn die vernünftig fahren, kann ich drumrum fahren..
Über Infos bin ich dankbar!

Gruß,
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polski schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Während die S-Bahn mal wieder völlig im Chaos
> > versinkt, funktioniert die BVG eigentlich noch
> > erstaunlich gut. Wenn Weichen und Gleise der
> > Straßenbahn dichtgeschoben werden, dann kann es
> > nciht so schnell weitergehen, das gibt Probleme
> > keine Frage. Habe vorhin die
> "Weichenauftauaktion"
> > an der Ecke Siegfried Josef Orlopp Straße
> > beobachtet.
> >
> > Auch die Busse kamen noch relativ pünktlich.
> >
> > Nur die S-Bahn hat mal wieder eindeutig unter
> > Beweis gestellt, das sie keinen wetterfesten
> > Betrieb mehr anbieten kann. Wieviele Beweise
> > braucht der Senat noch, um sich endlich von
> einer
> > DB - geführten S-Bahn zu trennen?
>
>
> Wie oft muß man eigentlich noch erklären, daß die
> S-Bahn kein eigenes Streckennetz hat, sondern
> Mieter bei DB-Netz ist?
> Auch wenn die S-Bahn von einem privaten EVU
> betrieben wird, bleiben dessen Züge stehen wenn
> Netz die Störungen nicht beseitigt bekommt!


Genau! Und außerdem fängt sofort der Schnee an zu schmelzen, wenn die S-Bahn in privater Hand ist und dieser private Betreiber wird natürlich so wenig wie möglich Profit aus seinem Unternehmen ziehen wollen, sondern wird noch was draufzahlen.... ;-)
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie zuverlässig fahren denn die Busse derzeit?

So zuverlässig, wie es die Räumleistung der BSR und der alles blockierende MIV zulässt. Heute nachmittag waren insgesamt 970 BVG-Busse und etliche von Subunternehmern draußen "an der Front".

so long

Mario
Re: Aktuelles vom Schnee
02.12.2010 19:28
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)
>
> Berichte von der Front.
>
> Spindlersfeld 7:25 auf dem Bahnhof gewesen (für
> den 7:30 Zug). 7:50 kam erst ein Zug, wobei von
> der Füllmenge des Bahnhofs her auch 7:10 nix
> gefahren ist. (...)

Doch! Ich wollte den Zug um 7:10 nehmen, der ca. 7:15 kam und dann zügig wieder Richtung Schöneweide fuhr. Ab Oberspree wurde durchgesagt "Richtung Tempelhof", und ab Ring fuhr die Bahn hinter einem Zug mit Türstörung hinterher und stand immer eine gefühlte Ewigkeit... :-)

btw: Ich kenne die Signale nicht. Was wird angezeigt in Spindlersfeld, damit ich weiß, daß ein Zug zwischen Schöneweide und Spindlersfeld unterwegs ist?

In Köpenick fuhren heute ca. zwischen 15.30 Uhr und 16 Uhr keine Züge Richtung Stadt.

Im SEV 60/61 habe ich heute einen Scania-Linienbus gesehen, aber Kennzeichen oder Eigentümerbeschriftung nicht erkannt.
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht rafft mal einer der "...aaach es ist
> kein ZehnMinutenTakt und die nächste Bahn kommt
> später ..aaach" Schreiber
>
> ES IST WINTER !!!!
>
> Und da ist mit solchen Verspätungen durchaus zu
> rechnen!!
> Oder was meinen die Herren Schlaumeier und alles
> Besserwisser,
> wie lange man z.B.an einer Weiche putzt, die grad
> ein Schneepflug von der BSR dichtgeschoben
> hat..oder
> ( wie heut früh erlebt), ein dicker fetter BMW mit
> 225er Sommerwalzen und Heckantrieb vor meiner Bim
> hin und her geeiert ist,
> ehe die BayrischeMistkarre endlich aus dem
> Lichtraumprofil raus war...
>
> Und- wer angerannt kommt, wenn die Bahn an der Hst
> steht, ist auch nicht pünktlich...wenn Phase ist,
> wird abgefahren!
>
> Vg T6JP

Da widersprichst du dich aber. Erst sagst du es ist Winter, da fährt eben alles anders und dann sagst du wer angerannt kommt, kommt unpünktlich. Unpünktlich zu welcher pünktlichen Abfahrt? Irgendwann komme ich nunmal an eine Haltestelle an. Und wenn da gerade "meine" Bahn steht würde ich rennen. Und wenns nicht gerade der Megaumsteugepunkt ist wo ständig welche kommen würde ich mich auch ärgern. Ist doch verständlich. Und das sehe ich auch so als Selberfahrpersonal.

PS: Heute ein SoloKT auf der 62.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
>
> btw: Ich kenne die Signale nicht. Was wird
> angezeigt in Spindlersfeld, damit ich weiß, daß
> ein Zug zwischen Schöneweide und Spindlersfeld
> unterwegs ist?
>
Wenn du auf dem Bahnsteig stehst kann du am Ende des Bahnsteig ein SIgnal mit zwei orangenen Lichter nebeneinander sehen. Immer dann wenn zusätzlich das weiße Licht an diesem Signal an ist ist der Bahnübergang Bruno - Bürgel - Weg gesichert, also geschlossen. Dann ist die S-Bahn in etwa auf Höhe der Solarfabrik, also kurz vor dem bahnübergang. Man kann das SIgnal sogar von der Strabhaltelle Ri. Adlershof sehen, also wenn die Strabse kommt bevor das weiße Licht zu sehen ist, kann man gleich mit der fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der 100er fuhr am Nachmittag gegen 16 Uhr in Höhe Lützowplatz über 30 Minuten gar nicht Richtung Alex (dafür einige zum Zoo). Beim 106er kamen zwei Busse direkt hintereinander zur Seestraße, dann war Pause. Der 187er schien seinen Betrieb komplett eingestellt zu haben (beide Seiten 30 Minuten kein Bus). Der M29 fuhr immerhin im holprigen Takt, hier kamen immerhin vier Busse in der halben Stunde Richtung Hermannplatz vorbei (Gegenseite weiß ich nicht).

Der Individualverkehr lief dagegen nahezu problemlos. Mich wundert, wo die ganzen Busse geblieben sind. Dass mal der ein oder andere Bus verspätet ist, das kann ja passieren. Doch in Richtung Alex / Turmstraße / Hermannplatz / Seestraße kamen binnen 30 Minuten insgesamt gerade einmal 7 Busse, normalerweise müssten es bei vier Linien im Berufsverkehr deutlich mehr sein.
Re: Aktuelles vom Schnee
02.12.2010 19:50
Hallöchen.

SL 60, 61, 63 und 68 fuhren wegen Weichenproblemen mehr nach Mahlsdorf-Süd als in die Hirtestr. rein.

GLG..............Tramy1

GLG.................Tramy1
Anonymer Benutzer
...
02.12.2010 19:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:27 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen