Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metronetz 3.0
geschrieben von AleGue 
Metronetz 3.0
20.01.2011 03:49
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen ist mit ein altes Metro-Netz von Dezember 2004 in die Hände gefallen. Dabei ist mir aufgefallen,
dass bis heute bei der Metro-Tram keine Änderungen erfolgt sind. Beim Metros-Bus hingegen gab es nur kleine Änderungen:

Die folgenden Linien wurden verlängert: M11 nach Schöneweide, M37 zum Waldkrankenhaus und M41 zum Hauptbahnhof.
Der M32 erhielt seinen dritten Arm zur Stadtgrenze und der M76 fährt nicht mehr zur Nahariyastraße.
Die drei Linien 45, 48 und 49 wurden im Sommer 2006 hinzugefügt und die Linie 69 eingestellt.

Dafür, dass das Metro-Netz schon 6 Jahre alt ist, hat sich (für meinen Geschmack) sehr wenig getan.

Ich habe mir deshalb die Frage gestellt, ob das schon alles gewesen ist. Gibt es nicht noch mehr potenzielle Metrolinien in dieser großen Stadt?

Ich habe die folgenden Linien gefunden:
M10) S+U Zoologischer Garten – Zehlendorf, Sachtlebenstraße, Laufweg wie N10 über Hohenzollerndamm und Alliiertenmuseum
M16) S Potsdam Hauptbahnhof oder Wannsee, Hahn-Meitner-Platz – S Lichterfelde Ost, ersetzt die Linien N16 + 316 + 318
M20) Frohnau, Hainbuchenstraße – S+U Hauptbahnhof, (k)ein Unterscheid zur Linie 120
M22) Tegelort – Alt-Lübars (abweichende Linienführung: in der Nacht über Alt-Heiligensee)
M24) Alt-Heiligensee – Buchholz-West, Aubertstraße (über Senftenberger Ring, Linientausch mit 122)
M30) Spandau, Westerwaldstraße – S Stresow
M34) S Hennigsdorf oder U Haselhorst – Kladow, Hottengrund (die ideale Nord-Süd-Verbindung)
M84) Dahlem, Am Waldfriedhof – S+U Tempelhof (durchgehend im 10-Minuten-Takt)
M88) S Lichterfelde Süd – Lichtenrade, Nahariyastraße (vereint 3 Tag + 2 Nachtbuslinien)

Habt ihr noch Vorschläge für eine größere Metrofamilie?

P.S. Die Metro-Tramlinien M10 + M13 + M17 würde ich umbenennen: M3 + M7 + M9
Re: Metronetz 3.0
20.01.2011 07:47
Ich glaube, dass die M16 überflüssig ist. Wenn da heute 300er Buslinien fahren wird das wohl ausreichen.
Re: Metronetz 3.0
20.01.2011 09:11
Ich fürchte, da ist nirgends genug Potenzial für einen 10-Minuten-Takt bis in die Abendstunden auf der gesamten Länge. Bis auf M84 fahren alle "Kandidaten" über größere Strecken nur im 20-Minuten-Takt.
Re: Metronetz 3.0
20.01.2011 09:53
Zitat
AleGue
Ich habe die folgenden Linien gefunden:
M10) S+U Zoologischer Garten – Zehlendorf, Sachtlebenstraße, Laufweg wie N10 über Hohenzollerndamm und Alliiertenmuseum

Dafür könnte man denn allerdings den X10 dann einstellen, der 101 könnte dann alternativ nach Teltow geführt werden.

Zitat
AleGue
M16) S Potsdam Hauptbahnhof oder Wannsee, Hahn-Meitner-Platz – S Lichterfelde Ost, ersetzt die Linien N16 + 316 + 318

Auf jeden Fall würde die Verbindung zum Potsdamer Hauptbahnhof Sinn machen und dort wären sicherlich genug Fahrgäste da, die diese Verbindung nutzen würden. Insbesondere Personen aus dem Südteil Berlins.

Zitat
AleGue
M20) Frohnau, Hainbuchenstraße – S+U Hauptbahnhof, (k)ein Unterscheid zur Linie 120
Dies wäre zu begrüßen, denn ich habe es schon zur Eröffung nur wenig verstanden, das diese gute Verbindung zum Hauptbahnhof nur so selten fährt. Diese linie könnte den 10min takt bis S Frohnau bestimmt gut gebrauchen, es könnten dann wieder LN, wenn es sie dann noch gibt, auf dieser eingesetzt werden.

Zitat
AleGue
M22) Tegelort – Alt-Lübars (abweichende Linienführung: in der Nacht über Alt-Heiligensee)

Komplett aus 222 und N22 bilden, keine Veränderung nötig.

Zitat
AleGue
M24) Alt-Heiligensee – Buchholz-West, Aubertstraße (über Senftenberger Ring, Linientausch mit 122)
Wäre zu begrüßen, die Linie könnte dann allerdings dann wieder mit GN gefahren werden.

Zitat
AleGue
M30) Spandau, Westerwaldstraße – S Stresow

Wäre nicht unbedingt notwendig.

Zitat
AleGue
M34) S Hennigsdorf oder U Haselhorst – Kladow, Hottengrund (die ideale Nord-Süd-Verbindung)

Hört sich gut an, der 134 könnte dann Gatower Str/Heerstr. wie 236 zum Haselhorst fahren.
Die Zweite Endstelle M34 sollte allerdings Hakenfelde Aalemannufer sein.

Zitat
AleGue
M84) Dahlem, Am Waldfriedhof – S+U Tempelhof (durchgehend im 10-Minuten-Takt)

Die Linie wäre eine gute Idee, dafür 285 nur noch bis Oskar-H.-Heim.
Als Nachfolger des 184 sollte aber gleich bis S Südkreuz Ostseite gefahren werden.

Zitat
AleGue
M88) S Lichterfelde Süd – Lichtenrade, Nahariyastraße (vereint 3 Tag + 2 Nachtbuslinien)

Ob diese Linie so wirklich schlau wäre...
Und ein 10min Takt zu Nahariyastraße ist übertrieben, genauso wie der Einsatz der DL auf X83E, da reichen locker EN, dann freuen sich auch die Schmierer weniger...
Re: Metronetz 3.0
20.01.2011 10:06
Ich kann zwar nicht einschätzen welche Linien vom Fahrgastaufkommen her die Aufwertung zum Metrobus verdient hätten, allerdings möchte ich bedenken, dass es für die BVG immer recht aufwändig ist und, soweit ich richtig informiert bin, auch rechtlich eine Grauzone darstellt nach Brandenburg rauszufahren, da sie als kommunales Unternehmen, welches per Direktvergabe mit bezuschussten Leistungen betraut ist, nicht in anderen Bundesländern Leistungen erbringen darf. Die Leistungen die es bereits gibt, sind immer mit Gegenleistungen der brandenburgischen Nachbarn verbunden, was aber bei den langläufigen Metrolinien eher schwer zu kompensieren ist...
Ich denke, dass keine der genannten Linien metroürdig ist.

Der einzige Kandidat wäre der X83 - aber der soll mal besser Express-Bus sein ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Metronetz 3.0
20.01.2011 11:08
Zitat
485er-Liebhaber
Ich denke, dass keine der genannten Linien metroürdig ist.

Der einzige Kandidat wäre der X83 - aber der soll mal besser Express-Bus sein ;)

Na aber der X83 muss auch bleiben...

M83: Lichtenrade, Nahariyastraße <> Königin-Luise-Straße/Clayallee (<> S+U Zoologischer Garten)
Ab Clayallee wie X10 über Roseneck, Rathenauplatz, S+U Halensee, Ku´damm

X83: (U Alt-Mariendorf <>) Mariendorfer Damm/Buckower Ch. <> U Dahlem-Dorf
Wie bisheriger X83E nur halt mit Verbindung nach S Buckower Chaussee, eventuell auch bis nach Mariendorf, aber dann ohne Halt an der Tauernallee.
Re: Metronetz 3.0
20.01.2011 13:06
M10?
Durch die Umwege im Vergleich zum X10 zu langsam. Zudem fährt der 110 heute alle 20...
Teltow würde von der U3 abgehängt...

M16?
Wäre deutlich langsamer als die S-Bahn...
Zudem wird heute auf dem 316 nur alle 40' gefahren und ein Parallelverkehr zur 93 ist auch nicht erwünscht.

M34?
Mit Metrobus hat der Fahrplan nach Hennigsdorf nun wirklich nichts zu tun...
Re: Metronetz 3.0
20.01.2011 17:52
Sicherlich sind nicht alle genannten Linien metrowürdig. Es geht mir auch nicht darum,
ob die Linien im 5 oder 10-Minuten-Takt fahren, sondern um die Reduzierung und
Vereinheitlichung von Verkehrsströmungen.

Durch die Metro-Linie M16 können die Linien N16, 316 und 318 eingestellt werden.
Das Angebot bleibt durchgehend unter einer Liniennummer erhalten.

Die Linie N88 würde tagsüber auch nur zwischen Appenzeller Straße und Gerlinger Straße fahren.
Erst in der Nacht fährt die Linie vom S Lichterfelde Süd nach Nahariyastraße.

Die Linie würde auch wie folgt geführt werden:
(S Lichterfelde Süd - N88 -) Appenzeller Straße - 188/N88 - S+U Rathaus Steglitz - M82 - S Lankwitz - 283/N81 -
Daimlerstraße - N81 - Tauernallee/Säntisstraße - 179/N81 - Gerlinger Straße (- N81 - Nahariyastraße)
Aber trotzdem reichen die sogenannten Metro-Kriterien nicht aus, sonst müssten so einige schon lange ein M vorne haben. ;)

@ BV3222: Wenn überhaupt, dann nur ein M83 genauso wie der heutige X83. Aber besser es bleibt so wie es ist ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Eine M62 sollte/könnte es geben von/nach:

S Mahlsdorf
über
S Köpenick - Altstadt Köpenick - S Spindlersfeld - S Adlershof
nach
Wissenschaftsstadt Adlershof

Alles barrierefrei während der gesamten Betriebszeit....alle 4 S-Bahnhöf sind ebenfalls barrierefrei.
"Sollte" wohl eher ...

Warum es aber unwahrscheinlich ist:
-> Die Auslastung ist metro-unwürdig
-> Es müssten mehr Straßenbahnen in der Nacht fahren (glaub kaum, dass die BVG das macht)

Auch ehrlich muss ich mich fragen, ob diese neue Verbindung was bringt. Man muss ja nach den Fahrgastströmen gehen und nicht, welche Äste gerade gut zusammen passen.

Die Liniennummer wäre auch uneeignet - M9/M14/M15 sind angebrachter.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: Metronetz 3.0
20.01.2011 20:01
Der wievielte Anlauf ist das jetzt, den irgendjemand hier im Forum startet? Ich hab ja durchaus eine gewisse Faszination für Zahlenspielereien, aber dieser ständige Wunsch die Straßenbahnlinien unbedingt in die M1-9 zu pressen ist für mich nicht nachvollziehbar. Warum sollen sich die Leute ständig an neue Nummern gewöhnen müssen, wenn sich sonst nichts ändert? Das gepresse ist eh für die Tonne, wenn sich die BVG entscheiden sollte die 62 nach dem Ausbau zur Metrolinie aufzuwerten. CNB empfiehlt zudem die Aufwertung der 50 zur Metrolinie. Sowohl Medien, als auch die BVG selbst, machen die 12 immer wieder zur "M12", was sowohl von der Taktung her, als auch der Lücke im Nachtangebot durchaus überlegenswert wäre.

Es sei nocheinmal daran erinnert, dass M-Linien eine möglichst geradlinige Streckenführung haben sollen, tagesüber mindestens alle 10 Minuten fahren und durchgehenden Nachtverkehr bieten. Da gibt es schon im vorhandenen Netz genug Ausnahmen. Nicht grundlos hat die BVG das Metro-Netz kaum verändert. Auch im "normalen" Netz lassen sich Verbesserungen durchsetzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und die Erklärung gabs schon mal:
Die BVG hat sicht das System ausgedacht, an welchem Metro-Tram Linien ihre Nummer erhalten.

man weiß jetzt genau (der M11 springt raus) - alles zwischen M1 und M17 ist Straßenbahn, ansonsten fährt dort ein Bus.
Warum die leute sich merken lassen, welche Linie zwischen M1 und M99 Bus oder Straßenbahn ist ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Metronetz 3.0
20.01.2011 20:46
Zitat
Jay
... Warum sollen sich die Leute ständig an neue Nummern gewöhnen müssen, wenn sich sonst nichts ändert? Das gepresse ist eh für die Tonne, wenn sich die BVG entscheiden sollte die 62 nach dem Ausbau zur Metrolinie aufzuwerten. CNB empfiehlt zudem die Aufwertung der 50 zur Metrolinie. Sowohl Medien, als auch die BVG selbst, machen die 12 immer wieder zur "M12", was sowohl von der Taktung her, als auch der Lücke im Nachtangebot durchaus überlegenswert wäre.

Es sei nocheinmal daran erinnert, dass M-Linien eine möglichst geradlinige Streckenführung haben sollen, tagesüber mindestens alle 10 Minuten fahren und durchgehenden Nachtverkehr bieten. Da gibt es schon im vorhandenen Netz genug Ausnahmen. Nicht grundlos hat die BVG das Metro-Netz kaum verändert. Auch im "normalen" Netz lassen sich Verbesserungen durchsetzen.

Das von mir gefettete gilt nicht nur für die 62 ;-p

Die ganze Liniennummer-Reform war für die Tonne. Da hatten irgendwelche Schreibtischhengste Langeweile - als wenn Fahrgäste zu blöde wären, die richtige Haltestelle zu finden, weil Straßenbahn und Bus mit ähnlichen Liniennummern fahren! Oder sich, wenn sie z.B. nach Köpenick wollen, einfach so an die Haltestelle stellen und auf eine Linie mit der Nummer 6x oder x6x warten, weil ja die 6 für Köpenick steht. Und dann wird das ganze noch inkonsequent umgesetzt (M11/M17 am S-Bf.Schöneweide, und dass der 129er in Reinickendorf fährt, wäre mir dann auch neu...)

Und bei der Einführung der M-Linien wurde versäumt, eine Zwischenstufe einzuführen, zwischen dichtem Takt und kommt-alle-Jubeljahre, deswegen hat man jetzt auch diese M-Linien, die nicht auf ganzer Länge M-würdig bedient werden.

Besser wäre z.B. gewesen: Linien Mxx oder mit Nummern 1-50 sind Metrolinien mit 24-Stunden-Betrieb und dichtem Takt auf ganzer Länge. Linien 51-99 (1-99 im M-System) sind Linien im 24-Stunden-Betrieb, die mit Einsetzern teilweise auf 10-Minuten-Takt verdichtet werden oder noch häufiger fahren. (Rückkehr der E-Wagen, so dass man auch von hinten oder der linken Seite sofort sehen kann, ob es ein Stammwagen ist, oder der Bus/Zug vorher aussetzt.) Linien 1xx, und 2xx werden an 7 Tagen im 20-Stunden-Betrieb gefahren, 2xx alle 20 Minuten, 1xx teilweise öfter. 3xx sind Liniennummern für Strecken, die seltener bedient werden und/oder nur an bestimmten Wochentagen fahren.
Dein System passt aber nicht zu dem Nummernsystem nach Bezirken ... ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2011 14:26 von 485er-Liebhaber.
Re: Metronetz 3.0
21.01.2011 19:47
Zitat
485er-Liebhaber
Dein System passt aber nicht zu dem Nummernsystem nach Bezirken ... ;)

Deswegen habe ich ja auch oben geschrieben, dass ich dieses System für Schrott halte...*augenroll*
Dein "System" wurde aber auch nicht großartig helfen ...

So wie es ist, hat man sich dran gewöhnt. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Metronetz 3.0
22.01.2011 01:28
Ham wa schon imma so gemacht - hach, wie ich dieses "Argument" liebe. Und in dem Fall auch noch gelogen...
Jay
Re: Metronetz 3.0
22.01.2011 09:53
Zitat
VvJ-Ente
Ham wa schon imma so gemacht - hach, wie ich dieses "Argument" liebe. Und in dem Fall auch noch gelogen...

"Da haben sich die Fahrgäste dran gewöhnt" ist nicht "Das haben wir schon immer so gemacht". Rate mal, warum man bei der großen Netzreform in den 90er Jahren versucht hat für möglichst viele Linien die bekannten Ziffern beizubehalten und deswegen Ausnahmen aus der Systematik zugelassen hat? Die Ku'damm-Linien haben halt (09), 19 und 29 zu heißen. Ob da nun 1, 2, 3, N oder M davorsteht ist egal.

Und bei Linien die mehrere Bereiche bedienen, muss man sich eben entscheiden welcher Nummerngruppe sie zuordnet. Es ist unmöglich ein System über die gesamte Stadt durchzuziehen, ohne irgendwo Ausnahmen zuzulassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen