Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streiks bei der S-Bahn
geschrieben von fairsein 
Zitat
Tramy1
Hallöchen.

Immer diese Streikerei, die immer alles Teurer machen.

----------------------------------------------------------------------------------

Achso die Streiks in Afrika machen alles teurer, ach ja den Ölpreis auch...
na Prima, sollte man denen das Streiken verbieten,
wird ja das Ticket teurer, wenn die Verkehrsbetriebe mehr fürn Diesel zahlen müssen...

*kopppschüttel*

T6JP
Zitat
mcbit

...
Jenau, die Streiks machen alles teurer. Dann dürfte meine Miete ja konstant bleiben, Streiks bei der Wohnungsbaugesellschaft gabs hier noch nicht.

Bleib doch mal Sachlich. Streiks in den Bereichen (hier Lohn S-Bahn) haben eben zur folge, das bei mehr Lohn eben irgend wann auch mal wieder die Fahrpreise steigen werden.

Zitat
T6Jagdpilot

Achso die Streiks in Afrika machen alles teurer, ach ja den Ölpreis auch...
na Prima, sollte man denen das Streiken verbieten,
wird ja das Ticket teurer, wenn die Verkehrsbetriebe mehr fürn Diesel zahlen müssen...

*kopppschüttel*

Was hat das mit der S-Bahn Berlin zu tun? Nichts.

Man sollte wissen, das die Gewerkschaften nicht so unabhängig sind, wie diese tun. Kommt doch alles von der Regierung, da die Gewerkschaften auch unterwandert sind.

Klar, wenn alles Teurer wird, müssen auch die Löhne angepasst werden, aber eben diese Streiks sind unter anderem diese Preistreiber. Die weiteren Preistreiber sind die Gierigen von der Wirtschaft und Industrie.

Völlig überteuerter Strom, Sprit usw. sind dann die folgen.

Das wir hier in Berlin mit den Fahrpreisen noch sehr billig sind, weiß ich. Vergleich mal mit München z.B. reicht da schon. Trotzdem noch zu Teuer hier in Berlin. Fahrgäste kann man gewinnen mit niedrigen Fahrpreisen und die BVG und S-Bahn würde dadurch auch mehr einnehmen, wenn dadurch mehr Fahrgäste unterwegs sind.

Nur wo soll das alles hinführen, wenn es so weiter geht?

Zitat
mcbit

Gerade das Urteil, welches eine Ausschreibung zwingend vorschreibt, macht vieles, was die GDL in den Tarifvertrag geschrieben haben möchte, jetzt nötiger als je zuvor. Und das Meiste davon war bereits zur Unterschrift bereit, aber die EVU`s haben nen Rückzieher gemacht.

Muss deshalb dann so gestreikt werden? Es muss doch andere Wege geben um das zu klären.

Klar sollen die TF ihren Job behalten, aber wie soll das gehen, wenn ausgeschrieben wird und die TF gesichert sind, aber nichts zu Arbeiten haben, wenn DB Ausschreibungen nicht gewinnt?

Die Fahrgäste der S-Bahn haben wohl in letzter Zeit zu viel durch gemacht und dann noch so was.

Zitat
mcbit

Meine Erfahrung sagt, es reicht, wenn Typen wie Du jemanden in DB-Kleidung treffen, sofort einen GDLer zu erkennen wissen und loslegen zu schimpfen und zu Pöbeln.

Dann haben deine Erfahrung dich getäuscht, den so etwas kommt für mich nicht in frage (also unterstelle mir nichts, was du nicht weißt), meine Worte dazu (etwas Logig vorausgesetzt) zeigt die Erfahrung, wie viele Fahrgäste auf solche Streiks Reagieren, wie es oft zu sehen war und erst Recht nach diesen Chaos in den letzten Monaten hier in Berlin. Da traf es meist immer die Falschen, die TF.

Ebend in RBB-Aktuell waren solche Reaktionen wieder zu sehen. Der GDL-Sprecher sagte eben auch, das bei zukünftigen Maßnahmen (Live Sendung) die S-Bahn aus den Streiks gehalten werden soll.

GLG.................Tramy1
Vielen Dank liebe GDL.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2011 09:56 von Mitleser.
Zitat
Tramy1
Zitat
mcbit

...
Jenau, die Streiks machen alles teurer. Dann dürfte meine Miete ja konstant bleiben, Streiks bei der Wohnungsbaugesellschaft gabs hier noch nicht.

Bleib doch mal Sachlich. Streiks in den Bereichen (hier Lohn S-Bahn) haben eben zur folge, das bei mehr Lohn eben irgend wann auch mal wieder die Fahrpreise steigen werden.

Es geht bei diesem Streik nicht primär um Lohn. Und wenn die S-Bahn an die 100 Mio an den Mutterkonzern abdrücken kann, dann ist auch Luft für eine Gehaltsanpassung. BTW, die letzte Fahrpreiserhöhung hat die BVG und der VBB trotz Veto der S-Bahn durchgeboxt. Außerdem haben, wie alle anderen AN auch, auch S-Bahner Rechnungen zu bezahlen. Und sachlich kann ich bei solchen "Böser Streik machts teurer" - Gerede nicht mehr wirklich, zeugt es doch davon, dass Du nicht im Geringsten darüber informiert bist, was die GDL will (bin übrigens kein GDLer).

Zitat
Tramy1

Zitat
mcbit

Gerade das Urteil, welches eine Ausschreibung zwingend vorschreibt, macht vieles, was die GDL in den Tarifvertrag geschrieben haben möchte, jetzt nötiger als je zuvor. Und das Meiste davon war bereits zur Unterschrift bereit, aber die EVU`s haben nen Rückzieher gemacht.

Muss deshalb dann so gestreikt werden? Es muss doch andere Wege geben um das zu klären.

Klar sollen die TF ihren Job behalten, aber wie soll das gehen, wenn ausgeschrieben wird und die TF gesichert sind, aber nichts zu Arbeiten haben, wenn DB Ausschreibungen nicht gewinnt?

Die Fahrgäste der S-Bahn haben wohl in letzter Zeit zu viel durch gemacht und dann noch so was.

Siehste, deswegen geht es um den Flächentarifvertrag. Jedes EVU muss sich dran halten, damit Auschreibungen nicht über Niedriglöhne gewonnen werden. Es geht darum, dass, wenn ODEG den Ring befährt, sich ein DB-S-Bahner bei der ODEG bewerben kann, ohne Lohneinbußen hinnehmen zu müssen.

Zitat
Tramy1
Zitat
mcbit

Meine Erfahrung sagt, es reicht, wenn Typen wie Du jemanden in DB-Kleidung treffen, sofort einen GDLer zu erkennen wissen und loslegen zu schimpfen und zu Pöbeln.

Dann haben deine Erfahrung dich getäuscht, den so etwas kommt für mich nicht in frage (also unterstelle mir nichts, was du nicht weißt), meine Worte dazu (etwas Logig vorausgesetzt) zeigt die Erfahrung, wie viele Fahrgäste auf solche Streiks Reagieren, wie es oft zu sehen war und erst Recht nach diesen Chaos in den letzten Monaten hier in Berlin. Da traf es meist immer die Falschen, die TF.

Ebend in RBB-Aktuell waren solche Reaktionen wieder zu sehen. Der GDL-Sprecher sagte eben auch, das bei zukünftigen Maßnahmen (Live Sendung) die S-Bahn aus den Streiks gehalten werden soll.

Sorry, war etwas aufgebracht, das ging nicht speziell gegen Dich, sondern um Leute, die Streiks immer mit "Mehr Lohn" verknüpfen und denken, alle mit DB auf der Jacke sind böse GDLer, die dem Fahrgast nur Böses wollen.
Zitat
Mitleser
Vielen Dank liebe GDL. Wer den Dank an den Vorstand der Ortsgruppe Berlin weiterreichen möchte: ***

Was soll der Schei**? Bist Du legitimiert, diese Mobilnummer hier zu veröffentlichen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2011 11:40 von Forummaster Berlin.
Zitat
Tramy1
Bleib doch mal Sachlich. Streiks in den Bereichen (hier Lohn S-Bahn) haben eben zur folge, das bei mehr Lohn eben irgend wann auch mal wieder die Fahrpreise steigen werden.

Warum bleibst Du nicht einmal sachlich statt Dir abstruse Theorien aus den Fingern zu saugen? Übringens gingen den letzten Fahrpreiserhöhungen keine Streiks voraus, also ist allein dieses "Argument" von Dir völlig aus der Luft gegriffen!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
mcbit
Zitat
Mitleser
Vielen Dank liebe GDL.

Was soll der Schei**? Bist Du legitimiert, diese Mobilnummer hier zu veröffentlichen?

Hat die S-Bahn selbst getwittert, damit sich die Fahrgäste einmal mehr für die (nicht) gebotene Vorstellung bedanken können.



Gruß
M.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2011 09:58 von Mitleser.
Zitat
Jay
Die GDL hat nun bekanntgegeben, dass sie morgen zwischen 6 und 8 Uhr bundesweit streiken will.

Da hätte die BVG sooo prima bei mir punkten können und? Leider versemmelt.
Die haben doch gegen 08:30 nicht besseres zu tun als auf der U7 Richtung
Spandau 'n Zug nach "Nicht einsteigen" durch die Gegend zu kutschieren.
Na Danke! :-) 20+ Minuten lang kein Zugverkehr und Stille aus den Lautsprechern.
Als man schon fast die Lichter des nächsten Zuges sieht kommt dann
das übliche Geblubber:" ... Schadzug ... bitten um Verständnis".

Streiken (für wichtige Sachen) finde ich übrigens O.K.. Einheitliche
Tarifbedingungen für alle Tf finde ich ist wichtig. Preiskampf auf dem Rücken
der Beschäftigten ist Käse.
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit einem Streik. Allerdings habe ich sehr wohl ein Problem damit, wie die GDL vorgeht. Dabei unterstütze ich einige Forderungen ausdrücklich. Aber, die Frage ist immer, wie setzt man diese durch und in welcher Art und Weise wählt man eine Eskalation und Konfrontation.

Ein Streik ist das letzte Mittel - ultima ratio - und genau das ist hier nicht der Fall. Es ist in der Tat für mich als Fahrgast nur sehr schwer nachzuvollziehen, dass die GDL nicht verhandeln will, sondern sagt "Wir streiken, es gibt nix zu verhandeln". Wie stellt sich die GDL denn eine Einigung vor? In aller Regel liegt der Kompromiss irgendwo in der Mitte, und nicht auf der Position der GDL.

Jetzt hat die GDL nicht die Arbeitgeber getroffen.
Ich hab mein Ticket bereits vor Monaten bezahlt und kann heute den Nahverkehr nicht nutzen. Ich krieg dafür auch nix wieder, sondern werde mir wohl heute heimwärts ein Taxi nehmen müssen. Die Bahn hat dagegen ne Menge Strom gespart bei all den Zügen, die nicht fuhren. Getroffen hat man nur die Kunden, die am Ende das bezahlen, was zu verteilen ist, nämlich über ihre Fahrpreise.

Auch wenn die Tarif-Autonomie ein sehr hohes Gut ist, so sollte man doch einmal ernsthaft überlegen, ob sie nicht einer gewissen Reform bedarf, so dass es in Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge, und dazu zählt nun einmal auch ÖPNV, nicht wegen Lapalien so schnell zu Streiks kommen kann, zumal wenn nicht richtig verhandelt und kein Schlichtungsverfahren durchgeführt worden ist. Da sind Reformen dringend notwendig.

In der Zwischenzeit kann sich die GDL ja weiter profilieren auf den Kosten des gemeinen Fahrgastes. Das wird im Endeffekt nur dazu führen, dass jene Nutzer, die nicht zu den Zwangsnutzern gehören, sich einmal mehr überlegen werden, ob sie nicht doch aufs Auto umsteigen wollen. Im Endeffekt sägt die GDL den Baum um, auf dessen Ast sie irgendwo sitzt.
Zitat
Mitleser
Hat die S-Bahn selbst getwittert, damit sich die Fahrgäste einmal mehr für die (nicht) gebotene Vorstellung bedanken können.

M.

Ach herrje, was sind in diesem Streik schon für Sitten eingerissen.

Nachher erfahren wir noch von irgendwem bei der GDL die Handy-Nummer von Buchner.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2011 09:38 von Global Fisch.
Zitat
Spandauer70
Zitat
Tramy1
Bleib doch mal Sachlich. Streiks in den Bereichen (hier Lohn S-Bahn) haben eben zur folge, das bei mehr Lohn eben irgend wann auch mal wieder die Fahrpreise steigen werden.

Warum bleibst Du nicht einmal sachlich statt Dir abstruse Theorien aus den Fingern zu saugen? Übringens gingen den letzten Fahrpreiserhöhungen keine Streiks voraus, also ist allein dieses "Argument" von Dir völlig aus der Luft gegriffen!

Hallöchen.

Falsch. Streiks bringen in den meisten Fällen mehr Lohn für die angestellten. Irgend wann wird es den Unternehmen zu teuer und Passen eben die Tarife an, dazu muss nicht Direkt vorher ein Streik gewesen sein. Streik und dann noch ein Streik usw. ergeben das übrige. Irgend wann wird eben erhöht.Weiter Merkmal der zu Erhöhungen der Tarife mit sich bringt, sind Natürlich Strom und Sprit Preise usw., wohl klar. Die aber auch durch mehr Lohn für Angestellte steigen.

Keine Streiks, keine Lohnerhöhungen, keine Erhöhung der Sprit preise und Strompreise usw. usw., das ist wohl klar. Die Lohnkosten müssen eben von den Unternehmen wieder rein geholt werden, somit Steigen die Preise für Strom, Sprit usw., das sollte jeden Klar sein.

Dazu hatte mal der "Discovery Channel" eine schöne Reportage gebracht, die das noch Wissenschaftlich belegt.

Der Hinweis sei jetzt angebracht, das dass alles für alle zutrifft.

GLG.................Tramy1
Zitat
Mitleser
Zitat
mcbit
Zitat
Mitleser
Vielen Dank liebe GDL. Wer den Dank an den Vorstand der Ortsgruppe Berlin weiterreichen möchte: 0175 2282001

Was soll der Schei**? Bist Du legitimiert, diese Mobilnummer hier zu veröffentlichen?

Hat die S-Bahn selbst getwittert, damit sich die Fahrgäste einmal mehr für die (nicht) gebotene Vorstellung bedanken können.



Gruß
M.

Das ist, soweit ich weiß, kein offizieller TwitterAccount der S-Bahn. Aber schön, dass Du auf die Hexenjagd gegen die Mitarbeiter reinfällst.
Zitat
Balu der Bär
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit einem Streik. Allerdings habe ich sehr wohl ein Problem damit, wie die GDL vorgeht. Dabei unterstütze ich einige Forderungen ausdrücklich. Aber, die Frage ist immer, wie setzt man diese durch und in welcher Art und Weise wählt man eine Eskalation und Konfrontation.

Ein Streik ist das letzte Mittel - ultima ratio - und genau das ist hier nicht der Fall. Es ist in der Tat für mich als Fahrgast nur sehr schwer nachzuvollziehen, dass die GDL nicht verhandeln will, sondern sagt "Wir streiken, es gibt nix zu verhandeln". Wie stellt sich die GDL denn eine Einigung vor? In aller Regel liegt der Kompromiss irgendwo in der Mitte, und nicht auf der Position der GDL.

Jetzt hat die GDL nicht die Arbeitgeber getroffen.
Ich hab mein Ticket bereits vor Monaten bezahlt und kann heute den Nahverkehr nicht nutzen. Ich krieg dafür auch nix wieder, sondern werde mir wohl heute heimwärts ein Taxi nehmen müssen. Die Bahn hat dagegen ne Menge Strom gespart bei all den Zügen, die nicht fuhren. Getroffen hat man nur die Kunden, die am Ende das bezahlen, was zu verteilen ist, nämlich über ihre Fahrpreise.

Auch wenn die Tarif-Autonomie ein sehr hohes Gut ist, so sollte man doch einmal ernsthaft überlegen, ob sie nicht einer gewissen Reform bedarf, so dass es in Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge, und dazu zählt nun einmal auch ÖPNV, nicht wegen Lapalien so schnell zu Streiks kommen kann, zumal wenn nicht richtig verhandelt und kein Schlichtungsverfahren durchgeführt worden ist. Da sind Reformen dringend notwendig.

In der Zwischenzeit kann sich die GDL ja weiter profilieren auf den Kosten des gemeinen Fahrgastes. Das wird im Endeffekt nur dazu führen, dass jene Nutzer, die nicht zu den Zwangsnutzern gehören, sich einmal mehr überlegen werden, ob sie nicht doch aufs Auto umsteigen wollen. Im Endeffekt sägt die GDL den Baum um, auf dessen Ast sie irgendwo sitzt.

Auch Du bist leider auf dem Holzweg. Es ist nicht die GDL, die die Verhandlungen kurz vor der Unterschrift abgebrochen hat.
Zitat
mcbit
Aber schön, dass Du auf die Hexenjagd gegen die Mitarbeiter reinfällst.
Gegen die Mitarbeiter? Die musste man heute nicht jagen, da sie im Stillstand verharrten. Ihr müsstet mal die Kommentare der Kollegen hören, die stundenlang im Stau durch das Chaos gefahren sind oder an irgend welchen Vorortbahnhöfen beim Umsteigen eine Stunde bei -12 Grad stehen durften.

Und so mancher hat entdeckt, dass man auch bei -12 Grad und Sonne Fahrrad fahren kann. Und wenn es bei -12 Grad überraschenderweise funktioniert hat, funktioniert es auch an den anderen Tagen im Jahr. Dann können wieder ein paar Züge und Mitarbeiter abgeschafft werden.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Mitleser
Hat die S-Bahn selbst getwittert, damit sich die Fahrgäste einmal mehr für die (nicht) gebotene Vorstellung bedanken können.

M.

Ach herrje, was sind in diesem Streik schon für Sitten eingerissen.

Nachher erfahren wir noch von irgendwem bei der GDL die Handy-Nummer von Buchner.
Ihr seid hereingefallen! Mal davon abgesehen, dass es doch wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass die S-Bahn Berlin die Leute duzt (und solche Tweets veröffentlicht), reicht ein Blick in den Twitteraccount (http://twitter.com/#!/s_bahn_berlin), wo ganz klar steht:
"Kein offizieller Account"

Nun frage ich mich, ob es schlicht Dummheit oder pure Boshaftigkeit war, dass der "Mitleser" dies auf seinem Screenshot unterschlagen hat.

Man man man...Bitte etwas mehr Recherche und nicht so viel leichtgläubigkeit!

PS: Ich als S-Bahn Berlin GmbH würde diesen Typen sofort abmahnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2011 09:51 von jottlieb.
Zitat

Nun frage ich mich, ob es schlicht Dummheit oder pure Boshaftigkeit war, dass der "Mitleser" dies auf seinem Screenshot unterschlagen hat.
Der Screenshot-Einsteller weißt unterhalb des Screenshots darauf hin, dass es kein offizieller S-Bahn-Account ist.
Gut, hätte man sehen können. Und sich auch denken, dass es kein offizieller Account ist, da im selben Atemzug auf eine Tortenschlacht am Ostbahnhof hingewiesen wird. :-)
Sorry mcbit, verhandeln heißt auch, sich bewegen. Für beide Seiten.

Wenn ein Herr Wesselski sich öffentlich hinstellt, und sagt " Es gibt nix zu verhandeln" dann ist er es, der die Brücke einreißt. Und es ist schon etwas mehr als nur ein !!! das nicht einmal ein Schlichtungsverfahren anberaumt worden ist. Dieses hätte auch ein Herr Wesselski vorschlagen können. Aber es ging der GDL nicht darum, vorrangig eine Einigung zu erzielen, sondern es geht ihr ganz offensichtlich vorrangig darum, Macht zu demonstrieren.

Die Leidtragenden sind die Fahrgäste, insbesondere die Pendler, die im Voraus bezahlt haben, in der Kälte stehen, kein Geld sparen oder zurückbekommen und eine hohe Chance haben, sich bei -10°C auf den Bahnsteigen den Tod einzufangen.

Das, was du hier schreibst, klingt so, als habe die GDL keine Verantwortung. Als Tarifpartei hat man die aber sehr wohl und da es sich bei Verkehrsdienstleistungen um einen Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge handelt, im Besonderen. Und bei hoch-subventioniertem ÖPNV noch viel mehr. Und darum ist es einfach nur verantwortungslos, wenn man einen Streik anzettelt, ohne vorher das Vermittlungsverfahren durchlaufen zu haben.
Zitat
morgenpost.de
Die Ostdeutsche Eisenbahn (Odeg) teilte mit, nicht betroffen zu sein. Ihre Züge sollen voraussichtlich planmäßig fahren.

Ich teile die Ziele des Streiks grundsätzlich, aber wenn das wahr ist, dann können sich die Lügner von der GdL ihr Gesülze von wegen für Gerechtigkeit und Aktionen mit Augenmaß in Zukunft sparen. Das kann ja wohl echt nicht wahr sein - die Lohndrücker, die nicht verhandeln wollten, fahren nach Plan und die S-Bahn wird komplett lahmgelegt! Pressegeil, sind die, weiter nichts!
Zitat
Tramy1


Zitat
T6Jagdpilot

Achso die Streiks in Afrika machen alles teurer, ach ja den Ölpreis auch...
na Prima, sollte man denen das Streiken verbieten,
wird ja das Ticket teurer, wenn die Verkehrsbetriebe mehr fürn Diesel zahlen müssen...

*kopppschüttel*

Was hat das mit der S-Bahn Berlin zu tun? Nichts.


/quote]

Nee aber es karikiert Deine abstrusen Gedankengänge das die Streiks automatisch Preiserhöhungen auslösen....
Teuerungen sind allgemein und nicht auf den Sbahnerstreik allein zurückzuführen..

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen