Re: Neues Vom Ostkreuz 12.07.2011 18:43 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 12.07.2011 19:12 |
Zitat
X54
aber warum hält man 2 Gleise für die Ostbahn frei ?? eines reicht doch. Man könnte doch in Richtung Warschauer Str. ein Abstellgleis errichten, wo ggf die Züge aus dem Werk an der Revaler Straße vorbeikommen könnten
Re: Neues Vom Ostkreuz 12.07.2011 21:58 |
Zitat
les_jeux
Am unteren Bahnsteig an der Strecke Berlin Ostbahnhof - Frankfurt (Oder) werden nur RE1, RE2 und RE7 halten - nach bisherigem Stand wird dort keine Regionalbahn mehr verkehren.
Re: Neues Vom Ostkreuz 13.07.2011 22:41 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.07.2011 16:24 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.07.2011 16:29 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.07.2011 17:55 |
Ich stimme dir zu, das diese Bauten größtenteils echt toll aussehen.
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.07.2011 18:24 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.07.2011 20:56 |
Empfangsgebäude baut man da nicht, das stimmt.Zitat
Spandauer70
Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden oder kreuzen dürfen. Was Du verlinkt hast sind "nur" Bahnhofsgebäude bzw. Empfangsgebäude und sowas wird in Ostkreuz nicht gebaut ;-)
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.07.2011 21:04 |
Zitat
Mariosch
Empfangsgebäude baut man da nicht, das stimmt.Zitat
Spandauer70
Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden oder kreuzen dürfen. Was Du verlinkt hast sind "nur" Bahnhofsgebäude bzw. Empfangsgebäude und sowas wird in Ostkreuz nicht gebaut ;-)
Es ging bansh84 wohl eher um das allgemeine Design, an so einem Empfangsgebäude hängt ja in den meisten Fällen auch noch eine passende Bahnhofshalle hinten dran.
Letztere kann es natürlich auch ohne Empfangsgebäude geben, sowas könnte man dann auch - wenn man wollte - am Ostkreuz anstelle des Glaskastens realisieren.
Beispielsweise sowas hier.
Ist natürlich nur ein Beispiel...
~ Mariosch
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.07.2011 23:21 |
Zitat
Mariosch
Es ging bansh84 wohl eher um das allgemeine Design, an so einem Empfangsgebäude hängt ja in den meisten Fällen auch noch eine passende Bahnhofshalle hinten dran.
Letztere kann es natürlich auch ohne Empfangsgebäude geben, sowas könnte man dann auch - wenn man wollte - am Ostkreuz anstelle des Glaskastens realisieren.
Beispielsweise sowas hier.
Ist natürlich nur ein Beispiel...
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.07.2011 23:21 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 23.07.2011 02:04 |
Zitat
fairsein
Das versteh' ich auch nicht. Jede Zeit hat halt ihre eigene Architektur.
Re: Neues Vom Ostkreuz 23.07.2011 09:09 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 23.07.2011 09:37 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
fairsein
Das versteh' ich auch nicht. Jede Zeit hat halt ihre eigene Architektur.
Soll man mit dieser Floskel jede Mittelmäßigkeit (im besten Falle) der Baukunst tolerieren? Selbst die 50er Jahre haben mit den geschwungenen Formen im Design eine dem Auge wohlgefällige und oft erhaltenswerte Ästhetik beschert. Aber gewiß nicht das, was uns heutzutage präsentiert wird und so wirkt, als ob die Baumeister mit Legosteinen arbeiten.
Re: Neues Vom Ostkreuz 23.07.2011 22:28 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
fairsein
Das versteh' ich auch nicht. Jede Zeit hat halt ihre eigene Architektur.
Soll man mit dieser Floskel jede Mittelmäßigkeit (im besten Falle) der Baukunst tolerieren? Selbst die 50er Jahre haben mit den geschwungenen Formen im Design eine dem Auge wohlgefällige und oft erhaltenswerte Ästhetik beschert. Aber gewiß nicht das, was uns heutzutage präsentiert wird und so wirkt, als ob die Baumeister mit Legosteinen arbeiten.
Ich finde die Architektur der fünfziger Jahre mit ihren Rundungen gräßlich. Legostein-Architektur ist ein Zeichen der heutigen Zeit, lediglich den Sichtbeton könnte man etwas besser verkleiden, sei es mit Farbe oder Glaselementen. Da bieten andere Architekten etwas mehr.
Re: Neues Vom Ostkreuz 02.08.2011 18:18 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 03.08.2011 16:35 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 03.08.2011 16:47 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 03.08.2011 17:43 |