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Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Zitat
Jay
ich wage jetzt noch keine Prognose ob etwas in 3 Monaten termingerecht geschafft wird oder nicht.

Das hängt davon ab, ob man in 18 Meter tiefe Holzfundamente findet, oder nicht. ;-)
Na bitte, geht doch, es geht voran. Ein Stück des nördlichen Gleises liegt schon vor dem Ostkreuz (westlich) und die Fundamente des Rn werden gerade eingebaut (aus Fertigteilen) und eingemessen. Fehlt nur noch die provisorische Stromschiene. Aber letztlich wird die Inbetriebnahme zum Jahreswechsel wieder am Brandschutz scheitern, wegen der Feuerwerkskörper.
Ja, am Ostkreuz geht es voran.
Der nördliche Regionalbahnsteig Ostkreuz wird grade gebaut und die ersten Betonplatten für den Bahnsteig sind am Mittwoch auch eingetroffen. Wenn man will schafft man sowas notfalls in 2 Wochen, aber im Zeitdruck ist man da nicht. Anschliessend muss nur noch das Gleis verlegt werden und das Nachtzuggleis versetzt werden, dann ist das Teil fertig.
Auch Waschauer Straße geht gut voran, die Baumassnahmen laufen derzeit so das zum Jahresende alles fertig sein müsste, wenn man nicht noch Probleme bekommt.
Immer diese Schwarzmalerei hier :-)
Das einzige was Probleme macht ist das Gleis 11 im Ostbahnhof, die Bauabnahme durch die DB steht weiterhin aus und es ist fraglich ob man es schafft die Mängel rechtzeitig beseitigen zu lassen, das beschäftigt noch einige Anwälte..
Die Baiarbeiten anisch sind bis Dezember zu schaffen, es liegt alles am Ostbahnhof. Wenn man sich da nicht schnell einigt verzögert sich das ganze Projekt da Gleis 11 zwingend für die vorgesehen Bauphase ab Dezember benötigt wird.
Zitat
Schweinebacke
Das einzige was Probleme macht ist das Gleis 11 im Ostbahnhof, die Bauabnahme durch die DB steht weiterhin aus und es ist fraglich ob man es schafft die Mängel rechtzeitig beseitigen zu lassen, das beschäftigt noch einige Anwälte..
Die Baiarbeiten anisch sind bis Dezember zu schaffen, es liegt alles am Ostbahnhof. Wenn man sich da nicht schnell einigt verzögert sich das ganze Projekt da Gleis 11 zwingend für die vorgesehen Bauphase ab Dezember benötigt wird.

Hmm, das hört sich nicht so gut an. Bisher lief es doch eigentlich ganz gut. Gibt es eigentlich schon Baurecht für den Bereich östlich der Karlshorster Str.?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Neues Vom Ostkreuz
09.09.2012 16:10
Neue Bilder zum Bauzustand Ostkreuz. Der Aufbau des neuen Bahnsteigs Rn1 schreitet nun zügig voran.
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Was ist denn das Problem am Ostbahnhof? Warum gibt es da keine Abnahme. Bauen in Berlin scheint echt nicht einfach. Kein Wunder wenn alles billig billig billig sein muss.
Re: Neues Vom Ostkreuz
09.09.2012 21:32
@ andre_de : Wenn ich dass richtig sehe , müsste das Talgo-Gleis ja ab Ende des Jahres direkt am provisorischem S-Bahnsteig Rn1 entlangführen ! Oder?
Re: Neues Vom Ostkreuz
10.09.2012 21:02
Zitat
Zektor
@ andre_de : Wenn ich dass richtig sehe , müsste das Talgo-Gleis ja ab Ende des Jahres direkt am provisorischem S-Bahnsteig Rn1 entlangführen ! Oder?

Ja, dann wird das Gleis gemeinsam von der S-Bahn (stadteinwärts) und für die Überführung der Nachtzüge zum Talgo-Werk genutzt. Quasi in Verlängerung der schon bestehenden gemeinsamen Nutzung im Bereich EÜ Karlshorster Straße Nord.

Viele Grüße
André
Re: Neues Vom Ostkreuz
12.09.2012 15:38
Bzgl. Inbetriebnahme des neuen Bahnsteigs B in Warschauer Straße stand bereits in punkt3 10/2012 (24. Mai) auf Seite 8: "So wird auch der im März 2013 vorerst provisorisch in Betrieb gehende, neu aufgebaute Bahnsteig B ...". Also nix mit Ende des Jahres.

Viele Grüße
André
So.
Man hat endlich eingesehen das Ostbahnhof was falsch gemacht wurde und was vergessen wurde und hat Anfang der Woche nun begonnen das S-Bahn Gleis wieder abzubauen und die Bauarbeiten werden fortgesetzt und das Problem erledigt.
Es bleibt zu hoffen das die Anker bis zum Ende des Jahres erneuert werden können und das Gleis dann fertig ist. Sonst wird es eng.
Es gibt mal wieder neues von der AG Ostkreuz (Travekiez-Ostkreuz e.V.) zur SL21 in der Sonntagsstraße. Ein wirklich gut gemachter professioneller Kurzfilm der quasi alle Kontra Stimmen sammelt. Zitat einer ältere Damen zur Tram in der Sonntagsstraße "Wegen dit kleene Stücke da..." "Noch habn'wa alle Füße" ergänzt ihr Partner dazu. Alle Ängste zusammengefasst, aber auch klare Bekenntnisse zum Wandel - der sowieso stattfindet. Schaut mal rein...

Film gibts hier: Sonntagstrasse ~7 Min.
Am Ende auch mit kurzen Kommentaren Promi Support, Ben Wettervogel (ZDF Wettermoderator) findet eine Straßenbahn in seinem Kiez blöd. Naja...

Es wurde ja schon oft diskutiert, aber die vielen Gründe finde ich dennoch Diskussionswürdig:

  1. Die meisten gehen davon aus das die SL21 so wie sie jetzt ist so weiter existieren würde. Das steht ja in gewissen Maßen zur Disposition - daher ist das Argument "eine Straße weiter fährt sie ja" aktuell korrekt aber nicht wirklich für die Zukunft haltend
  2. enge Straße, ist aufjedenfall ein Problem - weniger PKW Parkplätze würden das etwas ausgleichen
  3. Lautstärke, viele argumentieren mit ruhigem Viertel. Also richtig ruhig ist es in dem Kiez ganz bestimmt nicht, ein ständiges gewusel. Das wird sich mit dem Regio Halt Ostkreuz eher noch verstärken. Dazu wandelt sich der Kiez sowieso, auch wegen dem Mietenproblem.
  4. Entfernung Boxhagener Str/Markt zur Sonntagsstraße (Bhf Ostkreuz)
  5. "Wir brauchen hier keine Straßenbahn in der Straße", etwas egoistisch, es gibt vielleicht auch Menschen von anderswo
  6. "Warum schönes verändern, warum nicht lassen wie es ist" - Stadtentwicklung betrifft halt jeden
  7. Kostengründe, wieso das Geld nicht in Kitas investieren - Klassische Normalbürger Einschätzung, aber Etats lassen sich nun mal nicht verschieben
  8. Ist bereits gut angebunden, nur minimal Fusswege
  9. Eine Straßenbahn würde den Kiez verändern
uvm.

Generell sind viele Sorgen der Menschen berechtigt, allerdings sind einige Vorstellungen doch recht fremd.

Desweiteren ist das Zwischenergebnis ja weiterhin das sie die SL21 durch die Sonntagsstr. ablehnen. Einige weitere Ideen für die Umgestaltung find ich dagegen recht gut. Besonders gut find ich die Idee mit der Nordkurve und dem Bahndamm als Erinnerung und als Grünstreifen. Gleichzeitig wirkt er als natürlicher Schallschutz. Gute Ansätze.
http://ostkreuz.traveplatz-berlin.de/wp-content/uploads/2012/10/Bahndamm-Br%C3%BCcke.pdf

Die absurde Idee der Stichanbindung der SL21 bleibt allerdings die einzigste Alternative der Arbeitsgemeinschaft. Naja...

Gesammelt alle Maßnahmen zum Ostkreuz/Sonntagsstr im PDF:
http://ostkreuz.traveplatz-berlin.de/wp-content/uploads/2012/08/zwischenergebnis.pdf

Fakt ist das das noch ein langer Weg sein wird, analog der Wünsche schon damals 2005 eine Straßenbahn zum HBF zu bekommen. Hoffe das alle, auch Senat/BVG genug Menschverstand besitzen dort eine Lösung entwicklen können ohne Stur irgendetwas durch zu boxen.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
[...] Hoffe[,] das[s ] alle, auch Senat/BVG[,] genug Mensch[en]verstand besitzen[,] dort eine Lösung [zu] entwick[el]n[,] [...] ohne [ s]tur irgendetwas [durchzuboxen].[...]

Mal abgesehen von der Grammatik, was soll man denn da noch für "eine Lösung entwickeln"? Entweder die Straßenbahn fährt alle 20 Minuten durch die Sonntagstraße, oder nicht. Da kann man halt nicht nur ein bisschen durchfahren.

Man kann aber durchaus die geforderte Verkehrsberuhigung der Sonntagstraße problemlos mit Straßenbahn durchführen.
In der Videobeschreibung steht Tram durch die Sonntagsstraße ab 2013... Einfach schlecht recherchiert, oder soll das Datum aufhetzen, nach dem Motto, es werden Nägel mit Köpfen gemacht und wieder wurden die Bürger nicht gefragt?
Zitat
Pneumatik
Hoffe das alle, auch Senat/BVG genug Menschverstand besitzen dort eine Lösung entwicklen können ohne Stur irgendetwas durch zu boxen.

Am besten wäre es, wenn sich alle Beteiligte (Senat, BVG, Anwohner) zusammensetzen und ergebnisoffen die Varianten prüfen. Außerdem sollten die Anwohner in die Planung integriert werden und mitbestimmen dürfen. Wenn sie besser informiert werden kommt es auch weniger zu Äußerungen wie "Die Tram würde den Kiez zerstören".
Hallo zusammen,

in der Nacht von Samstag auf Sonntag (3./4. November) wurde der erste neue Überbau der EÜ Karlshorster Straße eingehoben. Unten auf die Schnelle, ohne große Bearbeitung und ohne Worte ein paar Eindrücke.

Viele Grüße
Manuel




































Re: Neues Vom Ostkreuz
04.11.2012 23:43
Sehr coole Aufnahmen, danke Manuel!

André
Zitat

"Pneumatik" am 23.10.2012 um 16.23 Uhr:

Es gibt mal wieder Neues von der AG Ostkreuz (Travekiez-Ostkreuz e.V.) zur SL 21 in der Sonntagstraße.

Die Berliner Zeitung vom 5.11.2012 berichtet darüber (Einleitung der gedruckten Ausgabe auf Seite 18):

Zitat

Nicht in meiner Straße

Der Senat will eine Straßenbahnstrecke zum Ostkreuz bauen. Das stößt bei Anwohnern auf Widerstand

(Grafik)

[...] Peter Neumann

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
222
Zitat
Pneumatik
Hoffe das alle, auch Senat/BVG genug Menschverstand besitzen dort eine Lösung entwicklen können ohne Stur irgendetwas durch zu boxen.

Am besten wäre es, wenn sich alle Beteiligte (Senat, BVG, Anwohner) zusammensetzen und ergebnisoffen die Varianten prüfen. Außerdem sollten die Anwohner in die Planung integriert werden und mitbestimmen dürfen. Wenn sie besser informiert werden kommt es auch weniger zu Äußerungen wie "Die Tram würde den Kiez zerstören".

Ich glaube kaum, dass sich die Anwohner von Argumenten wie "im gesamtstädtischen Zusammenhang perfekte Lösung", "direkte Anbindung von mehreren 1000 Einwohnern", "Entlastung des Straßenverkehrs durch Bündelung der Verkehrsströme in einem schienengebundenen Verkehrsmittel", "mehr ÖPNV-Nutzung im eigenen Kiez durch neue Haltestelle", "günstigere Betriebskosten für die BVG und damit den Steuerzahler" etc. überzeugen lassen werden.

Es geht den örtlichen Initiativ-Bürgern einfach um den Parkplatz, die Ruhe und eine statische Situation vor ihrer Tür. Um nichts Anderes ...

Da kann man "ergebnisoffen" diskutieren, bis man besoffen ist. Eine sinnvolle Annäherung im Sinne der vielen täglichen Nutzer der neuen Verbindung wird es auf diesem Weg m.E. nicht geben. Ich lasse mich aber gerne von einem anderen Ergebnis überzeugen.

Der Kopfbahnhof wäre jedenfalls der Hammer - insbesondere weil er wundersamerweise so viele Kurven gegenüber der Direkttrasse spart ;-).
Jay
Re: Neues vom Ostkreuz
05.11.2012 12:29
Interessanter Artikel. Er zeigt gut, welche Gefahr für das Projekt von den Anwohnern ausgeht. Schade finde ich jedoch, dass einige Punkte unkommentiert wiedergegeben werden. Mir ist zum Beispiel unklar, warum die Sonntagsstraße (zu) schmal sein soll. Wenn man denn wollte, bekäme man dort sogar einen eigenen Gleiskörper und je eine Fahrspur pro Richtung unter. Das würde natürlich im Gegenzug den Verlust aller Parkplätze bedeuten, aber so ist es ja auch nicht geplant. Ferner frage ich mich woher die Behauptung kommt, die Sonntagsstraße solle zu einer überregionalen Verkehrsstraße werden. Eine Änderung der Straßenkategorie zur Vorfahrtsstraße (oder mehrfacher Einzelvorfahrt) bedeutet ja nicht, dass da künftig mehr Autoverkehr herrschen soll. Vielmehr geht es darum der Straßenbahn das Rechts vor Links zu ersparen.

Die Grafik zeigt auch noch ein interessantes Detail. Demnach ist eine Zwischenhaltestelle "Sonntagsstraße" angedacht von der die Anwohner ja sogar profitieren können, so sie denn den ÖPNV in Richtung Frankfurter Tor oder Rummelsburg nutzen wollen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vielleicht wollen die Schwaben vom Ostkreuz auch nur ihr eigenes "S(traßenbahnlinie)21" zelebrieren.*ironieoff
Dieses Thema wurde beendet.