Re: Neues Vom Ostkreuz - Tram 21 05.11.2012 12:49 |
Re: Neues Vom Ostkreuz - Tram 21 05.11.2012 13:00 |
Re: Neues vom Ostkreuz 05.11.2012 13:03 |
Zitat
Jay
Interessanter Artikel...
...Eine Änderung der Straßenkategorie zur Vorfahrtsstraße (oder mehrfacher Einzelvorfahrt) bedeutet ja nicht, dass da künftig mehr Autoverkehr herrschen soll. Vielmehr geht es darum der Straßenbahn das Rechts vor Links zu ersparen...
Zitat
Jay
Die Grafik zeigt auch noch ein interessantes Detail. Demnach ist eine Zwischenhaltestelle "Sonntagsstraße" angedacht von der die Anwohner ja sogar profitieren können, so sie denn den ÖPNV in Richtung Frankfurter Tor oder Rummelsburg nutzen wollen.
Zitat
o.g. BZ Artikel
„Zum einen, weil wir uns um die Atmosphäre und die Aufenthaltsqualität in dieser Wohnstraße sorgen. Die Sonntagstraße braucht nicht mehr, sondern weniger Verkehr“
Re: Neues vom Ostkreuz 05.11.2012 13:14 |
Zitat
"Jay" am 5.11.2012 um 12.29 Uhr:
[...] Sonntagsstraße [...] Sonntagsstraße [...] "Sonntagsstraße" [...]
Re: Neues vom Ostkreuz 05.11.2012 13:42 |
Zitat
Pneumatik
Die Position ist für Anwohner perfekt, stellt sie doch genau das dar - was man sich als Städtler wünscht -> Ein Verkehrsmittel vor der Haustür.
Re: Neues vom Ostkreuz 05.11.2012 17:32 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pneumatik
Die Position ist für Anwohner perfekt, stellt sie doch genau das dar - was man sich als Städtler wünscht -> Ein Verkehrsmittel vor der Haustür.
So wie ich das aus dem ganzen Spektakel herausgelesen habe, ist genau das dort nicht erwünscht. Man geht lieber 150 bis 300 Meter, um ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen.
Re: Neues Vom Ostkreuz 05.11.2012 17:48 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 05.11.2012 19:51 |
Re: Neues vom Ostkreuz 06.11.2012 01:17 |
Zitat
Anton Banasch
Vielleicht wollen die Schwaben vom Ostkreuz auch nur ihr eigenes "S(traßenbahnlinie)21" zelebrieren.*ironieoff
Re: Neues vom Ostkreuz 06.11.2012 03:10 |
Zitat
Ingolf
In der Tat: Die unmittelbaren Anlieger in der Sonntagstraße haben mit dem Ostkreuz einen zentralen ÖPNV-Knoten direkt vor der Tür. Das sich mit der Straßenbahn zum Ostkreuz die ÖPNV-Anbindung für etliche aus weiter abseits gelegenen Bereichen verbessert
Zitat
und zudem (1) so überhaupt diese Strecke eine ausreichende Nachfrage erreicht, um langfristig gesichert zu werden und (2) ein Beitrag für etwas weniger Autoverkehr im ganzen Quaerier geleistet wird, ist aus Sicht dieser Initiative völlig irrelevant.
Zitat
Es geht schlichtweg um die Sicherung eines als idealen Zielzustandes empfundenen Status Quo.
Zitat
Und das erst recht bei Maßnahmen, die einem als unmittelbarem Anlieger einige Veränderungen (hier kann man nicht einmal von allzustarken Einschränkungen sprechen - weder werden Häuser abgerissen, Geschäfte geschlossen, der ÖPNV verschlechtert, der Autoverkehr aus der Sonntagstraße verbannt etc.) abverlangen.
Zitat
Und da eignet sich die Straßenbahn wunderbar als Feindbild - sie kann man für Unfälle, Lärm, Durchgangsverkehr, Mietsteigerungen (wegen besserer Erreichbarkeit) oder im Gegenteil für den Wertverlust der Grundstücke (wegen Lärm), Verdrängungsprozesse, überbordende Touristenhorden und alles andere, was böse ist, verantwortlich machen. Denn Schuld sind immer die anderen, sie von außen über einen Herfallen und einem das schöne Leben kaputtmachen wollen...
Ingolf
Re: Neues vom Ostkreuz 06.11.2012 10:28 |
Ich bin wesentlich entspannter, als Du Dir das vielleicht vorstellen magst, auch wenn Du hier Kommentare schreibst ;-)Zitat
Nicolas Jost
Meine Güte, jetzt entspann dich doch mal wieder ein bisschen ...
Zitat
Nicolas Jost
Was genau sollten die Leute, die in der Sonntagstraße wohnen, bzw. die Eigentümer dort jetzt gut daran finden, dass zu dem ohnehin dort herrschenden Trubel noch eine Straßenbahn dort fahren soll? Wenn man dir so zuhört (bzw. deine Beiträge liest), dann könnte man meinen, die Tram an sich sei edel und gut und gegenteilige Ansichten wären Ausdruck eines kranken Geistes.
Zitat
Nicolas Jost
Aber das Ding schwebt leider nicht lautlos durch die Straße, als Eigentümer würde ich befürchten, dadurch nur noch geringere Mieten erzielen zu können ... und womöglich wollen sie einem auch noch Verankerungen für ihre Oberleitung in die Fassade hauen ...
Nee, so toll fände ich das nicht.
Re: Neues vom Ostkreuz 06.11.2012 10:49 |
Re: Neues vom Ostkreuz 06.11.2012 10:55 |
Zitat
Stefan Metze
Der günstigste Kompromiss wäre die Sonntagstraße über Simplon- und Holteistraße zu umfahren.
Re: Neues vom Ostkreuz 06.11.2012 10:56 |
Re: Neues vom Ostkreuz 06.11.2012 11:02 |
Zitat
phönix1
Aus welchem Grund muss eigentlich der Nordkurvenbahndamm abgetragen werde? Ich fand die von der BI dargestellte Idee "Der Bahndamm der Nordkurve soll erhalten bleiben und als Landschaftselement so gestaltet werden, dass er ebenso Naturraum wie Aufenthaltsbereich ist. " als Außenstehender und Nichtbetroffener ziemlich sinnvoll.
Re: Neues Vom Ostkreuz 06.11.2012 11:27 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 06.11.2012 11:53 |
Zitat
Fahrsteiger
Ich kann die Gegner einer Straßenbahnneubaustrecke am Ostkreuz teilweise verstehen. Gerade in Berlin machen die Straßenbahnen besonders in engen Kurven einen wirklich sehr beachtlichen Radau. Man muss sich nur mal nachts (wenn sonst halbwegs Ruhe herrscht) am Hackeschen Markt an der Ecke Rosenthaler Straße aufhalten. Wenn dort eine Bahn um die Ecke kommt, donnert und kreischt es in wirklich heftigem Maß. Zudem spürt man selbst auf dem Bürgersteig Vibrationen wie bei einem leichten Erdbeben.
Re: Neues vom Ostkreuz 06.11.2012 12:38 |
Re: Neues vom Ostkreuz 06.11.2012 12:49 |
Zitat
Jay
Zitat
Stefan Metze
Der günstigste Kompromiss wäre die Sonntagstraße über Simplon- und Holteistraße zu umfahren.
Und wie genau komme ich damit auf die Bestandsstrecke in der Boxhagener Straße? Die soll ja nun glücklicherweise erhalten bleiben und verbindet dann wunderbar das Wohngebiet mit dem Ostkreuz.
Re: Neues vom Ostkreuz 06.11.2012 15:11 |
Zitat
tramfahrer
Was wird dann damit "umfahren"?