Re: Neues Vom Ostkreuz 05.03.2013 01:06 |
Zitat
manuelberlin
Trinkhallen
Zitat
Stefan Metze
Die Spree wird übrigens in voller breite überquert. Die jetzige Elsenbrücke wird deshalb auch erheblich verschmälert.
Re: Neues Vom Ostkreuz 05.03.2013 08:17 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 05.03.2013 09:27 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 05.03.2013 09:38 |
Zitat
fairsein
Die Elsenbrücke wurde schon zu DDR- Zeiten so gebaut, dass man dort die Stadtautobau lang führen kann. Das hatt man schon damals mit dem Senat von Westberlin so verhandelt.
Re: Neues Vom Ostkreuz 05.03.2013 10:13 |
Zitat
"Logital" am 5.3.2013 um 8.17 Uhr:
Kann man sich irgendwo Planunterlagen ansehen, wie das alles zwischen Treptower Park und Ostkreuz aussehen soll? Ich kann mir das vor allem aus Platzgründen überhaupt nicht vorstellen.
Re: Neues Vom Ostkreuz 05.03.2013 11:31 |
Zitat
fairsein
Die Elsenbrücke wurde schon zu DDR- Zeiten so gebaut, dass man dort die Stadtautobau lang führen kann. Das hatt man schon damals mit dem Senat von Westberlin so verhandelt.
Re: Neues Vom Ostkreuz 05.03.2013 11:40 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 05.03.2013 13:51 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
fairsein
Die Elsenbrücke wurde schon zu DDR- Zeiten so gebaut, dass man dort die Stadtautobau lang führen kann. Das hatt man schon damals mit dem Senat von Westberlin so verhandelt.
Kann man das irgendwo nachlesen? Mir fehlt die Phantasie, um mir diese Verhandlungen (wer hat mit wem eigentlich warum verhandelt?) Anfang/Mitte der 60er vorzustellen.
Re: Neues Vom Ostkreuz 05.03.2013 17:12 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 05.03.2013 22:02 |
Zitat
Heidekraut
Na, es gab ja ein Generalbebauuungsplan und bei der Konzipierung des kompletten Stadtringes wurden diese Abschnitte natürlich bereits berücksichtigt. das dürfte bereits vo dem Mauerbau erfolg worden sein. Und in Frgaen der Generalbebauung gab es immer eine abstimmugn zwischen Ost und West.
Der Grafik entnehme ich auch , dass ja nochmal ein Tunnel bzw. EÜ durch die Südkurve und dem Bahndamm gestochen werden muss für die A100 Auffahrten.
Derweil wird mit "spitzker" Gleisbürste und Stopfmaschine das neue Gleis eingeschottert und gestopft.
Re: Neues Vom Ostkreuz 06.03.2013 00:31 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 06.03.2013 00:33 |
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
Trinkhallen
Trinkhallen... hm... interessant.
Re: Neues Vom Ostkreuz 06.03.2013 00:38 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 06.03.2013 00:42 |
Der Grafik entnehme ich auch , dass ja nochmal ein Tunnel bzw. EÜ durch die Südkurve und dem Bahndamm gestochen werden muss für die A100 Auffahrten.
Re: Neues Vom Ostkreuz 06.03.2013 09:24 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 06.03.2013 12:38 |
Zitat
"Giebelsee" am 6.3.2013 um 9.24 Uhr:
[www.deutsches-architektur-forum.de]
letzten Beitrag auf der Seite 7
Re: Neues Vom Ostkreuz 06.03.2013 12:59 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 06.03.2013 13:06 |
Zitat
Heidekraut
Aber es handelt sich doch gar nicht um die Hauptstraße, sondern um die Auffahrten zur A100.
Re: Neues Vom Ostkreuz 06.03.2013 13:35 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 06.03.2013 13:45 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Giebelsee" am 6.3.2013 um 9.24 Uhr:
[www.deutsches-architektur-forum.de]
letzten Beitrag auf der Seite 7
Sehr schön, zwar ohne Herkunfts- und Datumsangabe, dafür aber sehr detailliert (hier der eigentliche Link der PDF-Datei). Wenn ich das richtig erkenne, dann wird die neue Hauptstraße nicht als Überflieger, sondern als ein Durchstich durch den Bahndamm der Ringbahn gebaut werden. Gibt es dafür schon Vorleistungen oder muss der Bahndamm dann erneut umgebaut werden?
Gruß, Thomas