Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Dass es so nicht kommt, davon gehe ich aus. Aber auf der Westseite ist einfach zu wenig Platz, würde ich mal denken. An der ganzen Autobahnplanung hatte ich nie verstanden, warum man nicht komplett auf der Ostseite des Bahndammes und der Bahnbrücke geblieben ist. Denn schließlich war die alte Elsenbrücke auf der Ostseite der Bahn. Da bin ich selbst rübergefahren und gelaufen, (irgendwann um 1888), ich weiß es noch ganz genau und der Weg führte dann über die Kynastbrücke. So hätte man doch später die Autobahnbrücke auf dieser Seite errichten können und die ganze Autobahn ohne Tunnel östlich der Bahn führen mögen. Die Häuser, die nun entmietet werden, hätten auch stehen bleiben können. Ob da allerdings genug Platz am Bremsenwerk (heute BFA) ist, habe ich jetzt nicht geprüft. Aber die jetzige Planung ist natürlich uralt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2013 23:28 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Denn schließlich war die alte Elsenbrücke auf der Ostseite der Bahn. Da bin ich selbst rübergefahren und gelaufen, (irgendwann um 1888), ich weiß es noch ganz genau und der Weg führte dann über die Kynastbrücke.

Nur der Vollständigkeit halber: die genannte Brücke hieß damals Stralauer Brücke, wie man hier

[www.alt-berlin.info]

nachlesen kann. 1888 gab es sie aber noch nicht,

[www.alt-berlin.info]

da muss der Weg anders verlaufen sein!;-)

M.W. ist die Elsenbrücke noch mit der Planung einer Straßenbahnstrecke in der Mitte gebaut worden. Weiß da jemand, was eigentlich geplant war?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich habe gerade mal die alten Stadtpläne durchgeklickt:
1943 nur der Parkweg direkt östlich der Bahnbrücken
1946 dito, aber schmaler dargestellt (Behelfsbrücke?)
1954 Parkweg und Stralauer Brücke
1960 Parkweg und Stralauer Brücke, nach wie vor keine Spur der Elsenbrücke
1961 dito
1989 Elsenbrücke westlich der Bahnbrücken, Fußgängerbr. östlich der Bahnbrücken
zwischen 1961 und 1989 sind leider keine Pläne Online.

Elsenbrücke bei Wiki: [de.wikipedia.org] Hierin auch Infos zur Stralauer Brücke
demnach ist die Brücke zwischen 1964 und 1968 gebaut worden

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Ich habe gerade mal die alten Stadtpläne durchgeklickt:
1943 nur der Parkweg direkt östlich der Bahnbrücken
1946 dito, aber schmaler dargestellt (Behelfsbrücke?)
1954 Parkweg und Stralauer Brücke
1960 Parkweg und Stralauer Brücke, nach wie vor keine Spur der Elsenbrücke
1961 dito
1989 Elsenbrücke westlich der Bahnbrücken, Fußgängerbr. östlich der Bahnbrücken
zwischen 1961 und 1989 sind leider keine Pläne Online.

Elsenbrücke bei Wiki: [de.wikipedia.org] Hierin auch Infos zur Stralauer Brücke
demnach ist die Brücke zwischen 1964 und 1968 gebaut worden

Ca. 1961/62 war im Gespräch, die Wohnhäuser auf der östlichen Seite des Markgrafendamms abzureißen. Wegen Straßenbau, Verlängerung Elsenbrücke.

Gruß
Giebelsee
Zitat
Heidekraut
Bei Ostbahnhof hat mich nur gewundert, dass im Bahnhofsbereich offenbar das Gleis nicht erneuert wird, nur gestopft? oder kommt das noch und die zweite Gleisbaumaschine (eurogleis) ist da nur geparkt? Ostkreuz sah ich bereits die Halter für die Stromschiene, noch gut verpackt.

Da wurde doch das Gleis quasi erneuert, in dem man die Bahnschwellen abmontierte,danach aber wieder eingesetzt,ich kann mich aber auch irren,bin kein Experte.Was heute gesehen habe,sind die Pfälle an Warschauer straße für das Gelände im Bereich der Erweiterung der Bahnsteigkante,und es wurde fertigasphaltiert.
Re: Neues Vom Ostkreuz
06.03.2013 20:41
Zitat
Heidekraut
So hätte man doch später die Autobahnbrücke auf dieser Seite errichten können und die ganze Autobahn ohne Tunnel östlich der Bahn führen mögen. Die Häuser, die nun entmietet werden, hätten auch stehen bleiben können. Ob da allerdings genug Platz am Bremsenwerk (heute BFA) ist, habe ich jetzt nicht geprüft. Aber die jetzige Planung ist natürlich uralt.

Nein. Da ist nicht genug Platz. Ich bin da heute lang gefahren. Da passt zwischen die Bahn und die BFA nicht mal ne Straße. Außerdem zweigt da dann auch noch die Fernbahn nach Lichtenberg ab, so dass man die Bahn dann dort auch entweder im Tunnel oder als Brücke führen müsste.

Gruß fairsein
Re: Neues Vom Ostkreuz
06.03.2013 21:46
Zitat
Jay
Zitat
krickstadt
Sehr schön, zwar ohne Herkunfts- und Datumsangabe, dafür aber sehr detailliert (hier der eigentliche Link der PDF-Datei). Wenn ich das richtig erkenne, dann wird die neue Hauptstraße nicht als Überflieger, sondern als ein Durchstich durch den Bahndamm der Ringbahn gebaut werden. Gibt es dafür schon Vorleistungen oder muss der Bahndamm dann erneut umgebaut werden?

Gruß, Thomas

Es ist wohl davon auszugehen, dass es so nicht kommt. Die Hauptstraße wird in heutiger Lage vierspurig ausgebaut. Außer der Tunneldecke gibt es nach meinem Kenntnisstand keine weiteren Vorleistungen für die A100. Demzufolge müsste der Bahndamm im Fall der Fälle neu durchstochen werden. Ich vermute aber eher, dass man sich da eine andere Lösung einfallen lassen wird, die komplett auf der Westseite des Bahndamms bleibt.

Richtig. Der zitierte Plan ist nicht aktuell. Die Planunterlagen zum 4-streifigen Ausbau der Hauptstraße stellen auch die A100-Anbindung dar. Die A100-Ausfahrt liegt danach komplett westlich der Südringkurve und südlich der Hauptstraße. Lediglich eine Stützwand zur Südringkurve würde dann notwendig.

André
Die gesichteten Gleisbaumaschinen stehen in der Tat auf der Rampe zum Ostbahnhof.
Die Kaue der TF am Bahnsteig ist am Abbau.
Am Stellwerk werden neue Kabel eingegraben.
An der Vorleistung zur A 100 wird warscheinlich schon am 2. Widerlager der Südkurve gegraben...
Heute wurde ein Kran aufgebaut.
Richtung Rummelsburg geht's nur langsam voran.



Widerlager





neuer Zugang Stellwerk



leerer Bahnsteig





2. Widerlager?



















Bilder vom 06.03
Zitat
Bahnstern -2-
Die gesichteten Gleisbaumaschinen stehen in der Tat auf der Rampe zum Ostbahnhof. Die Kaue der TF am Bahnsteig ist am Abbau. Am Stellwerk werden neue Kabel eingegraben. An der Vorleistung zur A 100 wird warscheinlich schon am 2. Widerlager der Südkurve gegraben...
Heute wurde ein Kran aufgebaut. Richtung Rummelsburg geht's nur langsam voran.

Hallo Bahnstern -2-,

danke für Deine schöne Fotostrecke! Jetzt ist wirklich jeden Tag eine Veränderung zu sehen.

Der Kran diente wohl zum Wegheben der TF-Aufenthaltsraum-Container und des Fahrkartenkiosks auf Bahnsteig D. Möglicherweise werden auch noch andere Teile von Bahnsteig D damit abgeräumt.

Ich bin heute nachmittag vorbeigefahren, konnte aber keine Fotos machen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat

"andre_de" am 6.3.2013 um 21.46 Uhr:

Der zitierte Plan ist nicht aktuell. Die Planunterlagen zum 4-streifigen Ausbau der Hauptstraße stellen auch die A100-Anbindung dar.

Könntest Du davon eine Grafik zeigen?

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Neues Vom Ostkreuz
07.03.2013 13:20
Frage zur Straßenbahnplanung am Ostkreuz: Gibt es Untersuchungen dazu, die Straßenbahnlinie 21 im Boxhagener Kiez ganz aufzugeben und auf anderer Route zu führen, z.B. von Rummelsburg aus über Hauptstraße, Markgrafendamm, Stralauer Allee und Warschauer Brücke/Straße wieder auf die alte Route nach Lichtenberg?
Ich würde mich über einen Link zu einer Bewertung der verschiedenen Varianten freuen und möchte keine dieser Horrordebatten anstoßen, die hier inzwischen so üblich sind.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Re: Neues Vom Ostkreuz
07.03.2013 19:58
Zitat
krickstadt
Zitat

"andre_de" am 6.3.2013 um 21.46 Uhr:

Der zitierte Plan ist nicht aktuell. Die Planunterlagen zum 4-streifigen Ausbau der Hauptstraße stellen auch die A100-Anbindung dar.

Könntest Du davon eine Grafik zeigen?

Siehe hier:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/projekte/vorplaetze_ostkreuz/de/download.shtml
Z.B. die Dateien Rahmenplanentwurf und Grundlagenplan.

Viele Grüße
André
Zitat

"andre_de" am 7.3.2013 um 19.58 Uhr:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/projekte/vorplaetze_ostkreuz/de/download.shtml
Z.B. die Dateien Rahmenplanentwurf und Grundlagenplan.

Vielen Dank, gerade der Grundlagenplan ist die Weiterentwicklung der oben gezeigten PDF-Datei, hier eine Verkleinerung:

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
manuelberlin
Zitat
Stefan Metze
Zitat
manuelberlin

(3) Aktueller Zustand der A100-Bauvorleistung. Rechts unten liegen die letzten paar Bahnsteigkanten-Segmente für den Bahnsteig Ru. Diese wurden aufgrund der Bauarbeiten an dieser Stelle noch nicht verlegt. Neu ist die Baugrube links am Bildrand (hinter dem Flatterband).

Die beiden Gruben, könnte die links im Bild für das Fundament der neuen/alten/historischen Fußgängerbrücke sein? [...]

Hallo Stefan,

ja, das könnte ich mir auch vorstellen. [...]

Hallo,

inzwischen liegen in der Grube (ca. 1 Meter tief) transportable Betonplatten. Ich tippe inzwischen auf ein Fundament für einen Turmdrehkran.

Viele Grüße
Manuel
Würde Sinn machen da bald die Deckelung der (bescheuerten) Autobahn beginnt.
Im übrigen die genannten "Zäune" sind nur zum - nicht -reinfallen-bitte.
In der Baugrube sind nach wie vor die Grundwasserpumpen am werken.
Links und rechts unterhalb der Ringbahnbrücke sind jetzt die "Löcher" zubetoniert.





hier der Blick zum eingemauerten Rechnerraum....



mfG Thomas
Ratzifatzi geht's voran !

Kaue weg,DB Unsicherheitshütte weg,Fahrkartenhütte weg.
Außenbahnsteig eröffnet, Fahrkartenhütte aufgestellt,Infotafeln weg
FDL/Stellwerksgebäude erweitert







Kauentreppe neben den Gleisen











andere Seite





gestern zeigte man schon gegen 12 Uhr Vorfreude aufs Wochenende....fast alles ruhte

schönes WE Euch
Danke für die aufschlussreichen Bilder. Am schärfsten die Fahrräder, der Rn wird bereits genutzt. ;-)
Irgendwo war doch schon die Diskussion zur Verschiebung der Verschiebung der neuen Gleise:

hier [www.deutschebahn.com]

steht schon seit 20.12.12 folgendes:

Auf der Nordseite der Bahntrasse zwischen Nöldnerplatz und Ostbahnhof entsteht ein neues S-Bahngleis, das im Mai 2013 in Betrieb gehen soll. Dazu wird auch das Stellwerk auf dem heutigen Bahnsteig D erweitert. Die Vorbereitung des Umbaus der Signalanlagen zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof erfordert mehr Zeit als ursprünglich geplant. Infolge dessen entstand ein hohes Risiko, dass die ursprünglich über Ostern geplante Einrichtung des nächsten Bauzustands beim Umbau der Stadtbahnanlagen – die Inbetriebnahme neuer Gleise und neuer Bahnsteige in Ostkreuz und Warschauer Straße - nicht möglich wird, da die notwendigen Prüf- und Abnahmeleistungen voraussichtlich nicht rechtzeitig abgeschlossen werden können. Entsprechend dieser Risikobewertung wurde nach entsprechender Abstimmung mit dem Verkehrsverbund Berlin Brandenburg entschieden, die Baumaßnahme um sechs Wochen zu verschieben. Somit werden die neu errichteten Bahnsteige am Ostkreuz und an der Warschauer Straße nunmehr im Mai – zwischen Himmelfahrt und dem darauf folgenden Wochenende - in Betrieb genommen. Ab dem 13. Mai fahren die S-Bahnen stadteinwärts dann auf neuem Gleis.

Jay hatte also Recht mit seiner Vermutung.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Also,scheint so dass es wirklich der Termin der Inbetriebnahme neuer Bahsteige sich verzögert,schade. Weiss jemand wie lange das dauern wird die Gleise umzuschwenken? Wird es dann Pendelverkehr geben?
Dieses Thema wurde beendet.