Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Re: Neues vom Ostkreuz
17.03.2013 10:09
Zitat

Ein Buskorridor, der alle 3min. bedient wird, ist U-Bahnwürdig!
Selbst ein Doppelgelenkbus hat eine Gesamtkapazität von 185 Fahrgästen. Das sind, 3700 Fahrgäste pro Stunde. Da lohnt es sich noch nicht mal im Ansatz über eine U-Bahn nachzudenken (Weshalb der U-Bahn Bau in Deutschland ja auch nahezu zum erliegen gekommen ist - es gibt schlichtweg nicht die Masse).
Bei den Vorgaben nicht - da hast du Recht!

Mich regt diese ÖPNV-Feindlichkeit einfach auf.

Anhand dieser Vorgabe könnte man folgend argumentieren:
Buskorridor X ist nicht Busspurwürdig, weil dort nur 3 Linien jeweils alle 10min. verkehren.
Beschleunigung wird abgelehnt.
Ansätze, auf Straßenbahn umzustellen, werden als weltfremd vom Tisch gewischt, weil der Buskorridor ja nicht einmal Busspurwürdig ist.
Die Chance für Schienenbonus und Netzoptimierung wird vertan.
Statt den Korridor so weit zu entwickeln, dass man in Nachfragebereiche kommen könnte, die den Bau einer Schnellbahn rechtfertigen würden, wird hier vielmehr jedem Autofetischisten in der betreffenden Verwaltung ein Argument in die Hand gegeben, dem MIV keine Spur nehmen zu können, weil der Busverkehr ja so unbedeutend sei.

Und da sind wir wieder bei deiner Rechnung von bis zu 3.700 Personen pro Stunde auf dieser Spur, die vermutlich nie erreicht werden, weil die Busse sich ihre Spur mit dem MIV teilen müssen, der schon bei hunderten Personen pro Stunde an seine Grenzen stößt.

Oder anders gesagt: Solche Maßstäbe würde selbstverständlich niemand anlegen, wenn es um den Ausbau des Straßennetzes geht.
Die A100 ist unverzichtbar für ein lebenswertes Berlin - aber Busspuren am Ostkreuz sind nun wirklich übertrieben!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Es ist vor allem ganz einfach so, die einzigen Verkehrsprobleme die in der ganzen Ecke bestehen, sind die des MIV. Denn dort schlängeln sich täglich die Autokarawanen im Stau um die Ecken und das schon seit Jahrzehnten. Ob das nun durch einen vierspurigen Ausbau der Hauptstraße entscheidend besser wird? Der ÖPNV ist wirklich durch den S-Bahnknoten sehr gut abgedeckt. Wenn jetzt noch eine bessere Tram-Anbindung erfolgt, dann ist es perfekt würde ich sagen. Vor allem die Brückendurchlässe stellen die Nadelöhren dar und die sind ja leider nirgends verbreitert worden. Ob das nun alles allein die A100 richten wird?


Auf dem Regionalbahnsteig der Ringbahn hat man nun endlich mit dem Bau des Bahnsteigdaches begonnen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Auf dem Regionalbahnsteig der Ringbahn hat man nun endlich mit dem Bau des Bahnsteigdaches begonnen.

Mittlerweile wurden auf den meisten Säulen schon die Dachquerträger montiert (Stand: gestern).

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2013 16:03 von Florian Schulz.
Was für ein Aggregat hat der grüne Arm oben aufgesetzt?
Zitat
Stefan Metze
Auf dem Regionalbahnsteig der Ringbahn hat man nun endlich mit dem Bau des Bahnsteigdaches begonnen[/url].

Wieso eigentlich "endlich"? Ich denke, außer Bauarbeiter wird da in nächster Zeit niemand nass!?

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2013 17:10 von Harald Tschirner.
Richtig, ein regulärer Zugverkehr ist dort die nächsten Jahre nicht abzusehen. Das Dach ist reinste Geldverschwendung.
Zitat
Schweinebacke
Richtig, ein regulärer Zugverkehr ist dort die nächsten Jahre nicht abzusehen. Das Dach ist reinste Geldverschwendung.

Na ja, eigentlich nicht, denn es sollen ja mal Züge dort halten. Nur Hektik ist nicht nötig.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Schweinebacke
Richtig, ein regulärer Zugverkehr ist dort die nächsten Jahre nicht abzusehen. Das Dach ist reinste Geldverschwendung.

Na ja, eigentlich nicht, denn es sollen ja mal Züge dort halten. Nur Hektik ist nicht nötig.

Naja vllt. hat man bei Bau eines gewissen "Haupt"bahnhofs Lehrgeld gezahlt,
wo bis heute 1. Klasse Passagiere im Regen aussteigen müssen.......
und fängt eben rechtzeitig an...

T6JP
Zitat
Schweinebacke
Richtig, ein regulärer Zugverkehr ist dort die nächsten Jahre nicht abzusehen. Das Dach ist reinste Geldverschwendung.

Sicher?
Es ist zum Fahrplanwechsel Ende 2013 vorgesehen den Bahnhsteig OK-Ro in Betrieb zu nehemen.
Vorerst sollen die Regionalzüge statt in Lichteneberg in OK-Ro enden zu lassen und das auch vorerst mit Dieseltriebwagen. Welche Linie/Linien es sein sollen ist mir nicht bekannt.

MFG VerkehrsplanerBLN
Hat jemand zufällig nochmal ein aktuelles Bild wie das fertige Dach des Regio-Bahnsteigs aussehen soll?

Gruß, Cococabana
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Zitat
Schweinebacke
Richtig, ein regulärer Zugverkehr ist dort die nächsten Jahre nicht abzusehen. Das Dach ist reinste Geldverschwendung.

Sicher?
Es ist zum Fahrplanwechsel Ende 2013 vorgesehen den Bahnhsteig OK-Ro in Betrieb zu nehemen.
Vorerst sollen die Regionalzüge statt in Lichteneberg in OK-Ro enden zu lassen und das auch vorerst mit Dieseltriebwagen. Welche Linie/Linien es sein sollen ist mir nicht bekannt.

MFG VerkehrsplanerBLN

Wäre sinnvoll. Hoffentlich wird es rechtzeitig bestellt?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Es ist zum Fahrplanwechsel Ende 2013 vorgesehen den Bahnhsteig OK-Ro in Betrieb zu nehemen.
Vorerst sollen die Regionalzüge statt in Lichteneberg in OK-Ro enden zu lassen und das auch vorerst mit Dieseltriebwagen. Welche Linie/Linien es sein sollen ist mir nicht bekannt.

Wäre ja spannend, nach welchem Konzept. Die RB 26 müsste fast ja ne Stunde in Ostkreuz rumstehen (oder wieder zirück nach Lichtenberg); am Fahrplankonzept kann ja wegen Kreuzungen nicht groß was geändert werden.

Bei der Geschichte mit RB 27 - RB 60 könnte man es vielleicht gerade so via Ostkreuz hinkriegen.
Nein, das ist falsch.
Es gibt derzeit keine festen Bestellungen für Ostkreuz oben. Der Senat hat damals bei Baubeginn sich zwar zu einer festen Bestellung vertraglich festgesetzt, inzwischen rückt der Senat immer weiter davon ab Bestellungen im Regionalverkehr in Berlin zu bezahlen, es werden eher Linien an der Stadtgrenze enden.
Realistisch kann man sagen das da wohl erst (frühestens) in 2-3 Jahren was halten wird. Bis dahin zahlt der Senat die vertraglich zugesagten Halte an die DB ohne das da Züge halten werden.

Zitat
VerkehrsplanerBLN
Zitat
Schweinebacke
Richtig, ein regulärer Zugverkehr ist dort die nächsten Jahre nicht abzusehen. Das Dach ist reinste Geldverschwendung.

Sicher?
Es ist zum Fahrplanwechsel Ende 2013 vorgesehen den Bahnhsteig OK-Ro in Betrieb zu nehemen.
Vorerst sollen die Regionalzüge statt in Lichteneberg in OK-Ro enden zu lassen und das auch vorerst mit Dieseltriebwagen. Welche Linie/Linien es sein sollen ist mir nicht bekannt.

MFG VerkehrsplanerBLN
Re: Neues Vom Ostkreuz
18.03.2013 03:28
Zitat
Schweinebacke
Realistisch kann man sagen das da wohl erst (frühestens) in 2-3 Jahren was halten wird. Bis dahin zahlt der Senat die vertraglich zugesagten Halte an die DB ohne das da Züge halten werden.

Wenn dem so ist, finde ich es amüsant, dass sich der Staat mal wieder selbstbesch***t.
Re: Neues Vom Ostkreuz
18.03.2013 08:45
Zitat aus der kleinen Anfrage:

"Antwort zu 2.: Die Elsenbrücke wird durch die Linie 104 und 194 mit maximal 9 Bussen in der Spitzenstunde befahren. Zur Einrichtung eines Bussonderfahrstreifens bedarf es entsprechend der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) zu § 41 zu Zeichen 245 mindestens 20 Omnibussen des Linienverkehrs pro Stunde der stärksten Verkehrsbelastung. Eine Abweichung von dieser Vorgabe ist im vorliegenden Fall nicht gerechtfertigt. "

Mal wieder eine halbe Antwort. Warum ist sie im vorliegenden Fall nicht gerechtfertigt? Ich würde die Vorschrift eher anders lesen. Ab 20 Bussen muss es eine Busspur geben!
Das geniale Gegenteil wurde in den 90er Jahren mal provisorisch in der Müggelheimer für den 167er praktiziert. Dort war von Pablo-Neruda-Str bis (Alter Köpenicker hilf mir!) Schlossplatz Köpenick(?) eine Busspur für den 167er eingerichtet. Der Stau war gigantisch und wurde damals schon am Sonntag vor Inbetriebnahme in den Radios angekündigt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Normalweise ist es so, dass ab 12 Bussen je Stunde und Richtung (also 5min Takt) eine Busspur seitens der BVG beantragt wird. Und diese wird dann sehr hinreichend begründet, wie z.B. mit massiven Verspätungen, damit verbundenen zusätzlichen Umläufen und Kosten usw.

LG
Zitat
Logital
Das geniale Gegenteil wurde in den 90er Jahren mal provisorisch in der Müggelheimer für den 167er praktiziert. Dort war von Pablo-Neruda-Str bis (Alter Köpenicker hilf mir!) Schlossplatz Köpenick(?) eine Busspur für den 167er eingerichtet. Der Stau war gigantisch und wurde damals schon am Sonntag vor Inbetriebnahme in den Radios angekündigt.

Ich erinnere mich finster. Aber ging die Busspur wirklich bis zum Schloßplatz? Damals ist ja auch noch der 169er und der 360er durch die Müggelheimer Straße gefahren. Jedenfalls reichte der Stau bis zum Krankenhaus zurück, teilweise sogar noch weiter Richtung Müggelheim. Über nacht und am Wochenende wird diese ehemalige Busspur heute übrigens gerne zum Parken mißbraucht, was teilweise einen ähnlichen Effekt hervorruft.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Inzwischen gibt es zum Glück am WE auch dort Parkverbot.
Dieses Thema wurde beendet.