Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Wenn da oben nichts halten wird, ist doch das neue Dach ein Schildbürgerstreich. Da könnte man besser warten, bis das Geld für eine Halle zusammen ist. ;-) Wenn der RB24 dereinst mal dort halten wird, dann muss ja auch Schöneweide fertig sein und das kann noch dauern. Dach und Fahrstühle hätte man gut in den nächsten "5 Jahrplan" schieben können. ;-)))
Zitat
Heidekraut
Wenn da oben nichts halten wird, ist doch das neue Dach ein Schildbürgerstreich. Da könnte man besser warten, bis das Geld für eine Halle zusammen ist. ;-) Wenn der RB24 dereinst mal dort halten wird, dann muss ja auch Schöneweide fertig sein und das kann noch dauern. Dach und Fahrstühle hätte man gut in den nächsten "5 Jahrplan" schieben können. ;-)))

Ich vermute mal, man (SenStadtUm) muss die Verwendung der 2009-2011 einbehaltenen S-Bahn-Gelder bis zu einem Stichtag gegenüber dem Bundesfinanzministerium nachweisen, um keine Rückforderung zu riskieren. Also kann das Dach nur entweder jetzt oder nie gebaut werden - Kameralistik ist nicht immer sehr praxisfreundlich...

Zudem kann man die beiden Bahnsteiggleise Ro bis zur Inbetriebnahme der ESTW-Erweiterung Ostring (Fernbahn) - angeblich erst für Ende 2014 vorgesehen - bestenfalls als verlängerte Bahnhofsgleise von Lichtenberg nutzem. was Sh2-Tafeln (Gleissperrsignale) und Prellböcke am südlichen Bahnsteigende erfordert. Züge müßten dann in Lichtenberg jeweils am Bahnsteig ihren Status zwischen Zug- und Rangierfahrt wechseln...

Ob man dieses Betriebsverfahren für einen Halbstundentakt wirklich längere Zeit anwenden möchte/sollte, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße
Arnd
Re: Neues Vom Ostkreuz
18.03.2013 16:56
Zitat
Heidekraut
Wenn da oben nichts halten wird, ist doch das neue Dach ein Schildbürgerstreich. Da könnte man besser warten, bis das Geld für eine Halle zusammen ist. ;-) Wenn der RB24 dereinst mal dort halten wird, dann muss ja auch Schöneweide fertig sein und das kann noch dauern. Dach und Fahrstühle hätte man gut in den nächsten "5 Jahrplan" schieben können. ;-)))

Es kann durchaus sein, dass ab Dez 2015 dort oben RB12 und RB25 halten werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Es kann durchaus sein, dass ab Dez 2015 dort oben RB12 und RB25 halten werden.

Wenn Gleis- und Bahnsteiganlagen und Zugänge zu den unteren Bahnsteige fertig sind, sollte man das sofort in Betrieb nehmen, denn niemand würde verstehen, wenn man das brach liegen ließe!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Finde es merkwürdig und verwirrend, dass hier zur Nutzung (bzw. vielmehr zum Nutzungsbeginn) von Ro so konträre Statements abgegeben werden. Der eine sagt Zugverkehr zu Ende 2013, der andere sagt frühestens in 2-3 Jahren und ein ganz anderer wiederum sagt, es könne sein, dass ab Ende 2015 zwei Linien dort enden werden. Gibt es denn Seitens der Verantwortlichen keine konkreten Aussagen, auf die man sich hier stützen kann? Mir war z.B. so, als ob die ODEG die heute in Lichtenberg endenden Züge aus eigener Tasche zum Ostkreuz verlängern wollte. Bedürfte es da überhaupt einer Bestellung Seitens SenStadt?
Zitat
hansaplatz
Finde es merkwürdig und verwirrend, dass hier zur Nutzung (bzw. vielmehr zum Nutzungsbeginn) von Ro so konträre Statements abgegeben werden. Der eine sagt Zugverkehr zu Ende 2013, der andere sagt frühestens in 2-3 Jahren und ein ganz anderer wiederum sagt, es könne sein, dass ab Ende 2015 zwei Linien dort enden werden. Gibt es denn Seitens der Verantwortlichen keine konkreten Aussagen, auf die man sich hier stützen kann? Mir war z.B. so, als ob die ODEG die heute in Lichtenberg endenden Züge aus eigener Tasche zum Ostkreuz verlängern wollte. Bedürfte es da überhaupt einer Bestellung Seitens SenStadt?

Das dürfte für die ODEG für längere Zeit aber nur machbar sein, wenn die DB auf Trassen- sowie Stationsentgelte für Ro <-> Lichtenberg verzichtet. Ob sie das (Stichwort "diskriminierungsfreier Netzzugang") aber so einfach darf, wäre zu klären...

Viele Grüße
Arnd
Re: Neues Vom Ostkreuz
20.03.2013 10:08
Am Rn1 stehen jetzt die Stromschienenhalterungen bis ans nördliche Ende des Bahnsteigs.

Gruß
Die Kilometrierung läuft von West nach Ost, wo ist da das nördliche Ende ?
Re: Neues Vom Ostkreuz
20.03.2013 17:27
Meinte das östliche Ende, sorry für den Fauxpas :)

Gruß
Re: Neues Vom Ostkreuz
20.03.2013 19:12
Zitat
BVG-Fuchs
Was für ein Aggregat hat der grüne Arm oben aufgesetzt?

Gestern oder vorgestern war eine Seilwinde dran, das dürfte auch das Gerät im Bild sein.
Zitat
kaythxbye
Zitat
BVG-Fuchs
Was für ein Aggregat hat der grüne Arm oben aufgesetzt?

Gestern oder vorgestern war eine Seilwinde dran, das dürfte auch das Gerät im Bild sein.
Dann war mein Verdacht richtig. Danke
Re: Neues Vom Ostkreuz
21.03.2013 10:15
Zitat
Wutzkman
Am Rn1 stehen jetzt die Stromschienenhalterungen bis ans nördliche östliche Ende des Bahnsteigs.

Die Stromschienen sind nun auch montiert, aber noch ohne Abeckung.

Gruß



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2013 15:49 von Wutzkman.
Re: Neues Vom Ostkreuz
22.03.2013 08:12
Kann es sein, dass der eine Obst- und Saftladen am nördlichen Ende des ringbahnsteigs schon wieder zugemacht hat?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Kann es sein, dass der eine Obst- und Saftladen am nördlichen Ende des ringbahnsteigs schon wieder zugemacht hat?

Da hatte DB Station&Service wohl "nicht voll marktkonforme" Mietzinsvorstellungen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Nein, da hatte der Mieter nicht Marktkonforme Preise und ein nicht Marktkonformes Angebot. Ich hatte mich schon gewundert warum die solange durchgehalten haben..
Na, so ein Saftladen. ;-)
Zitat
Heidekraut
Saftladen
wenn die ihn wenigstens so genannt hätten, wären die kunden nicht ausgeblieben^^
bestätigt. der is zu, aber die poster für den 3euro special-drink hängen noch dran



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2013 00:24 von Nachhaltigalist.
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
Heidekraut
Saftladen
wenn die ihn wenigstens so genannt hätten, wären die kunden nicht ausgeblieben^^
bestätigt. der is zu, aber die poster für den 3euro special-drink hängen noch dran

Also letztens war der Laden zu weil ein Wasserrohrbruch eine Öffnung unmöglich machte.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
So hier mal aktuelle Bilder ..... wie schon bemerkt Stromschiene bammelt aber ohne Abdeckung...



nix los....



ausgepackt



(noch) signallos



abdeckunglos...


mfG Bahn*
Dieses Thema wurde beendet.