Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 04.06.2011 20:10 |
Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 04.06.2011 20:12 |
Zitat
Fahrgastbetreuer
Und ich fürchte, so wie ich die Berliner Chaoten kenne, werden diese Monitore auch sehr bald dem Vandalismuss zum Opfer fallen.Zitat
Stahldora
Zitat
Alex P.
Auch beim 423 muss der Tf aufstehen und aus dem Fenster schauen. Also ganz ohne gucken geht es auch da nicht, schon garnicht, wenn die Lichtgitter abgeschaltet werden und die Abfertigung durch Zwangsschließen der Türen erfolgt.
Vergesst bitte nicht, dass man für das SAT (so heißt es auch in Berlin in naher Zukunft) die Bildschirme installiert hat, BIS. Da es aber einen Vorfall gab durch die Fehlbedienung eines TF, hat die DB (oder das EBA?) die Abfertigung über Bildschirm aus Furcht vorerst nicht erlaubt.
D
Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 04.06.2011 20:15 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Fahrgastbetreuer
Und ich fürchte, so wie ich die Berliner Chaoten kenne, werden diese Monitore auch sehr bald dem Vandalismuss zum Opfer fallen.Zitat
Stahldora
Zitat
Alex P.
Auch beim 423 muss der Tf aufstehen und aus dem Fenster schauen. Also ganz ohne gucken geht es auch da nicht, schon garnicht, wenn die Lichtgitter abgeschaltet werden und die Abfertigung durch Zwangsschließen der Türen erfolgt.
Vergesst bitte nicht, dass man für das SAT (so heißt es auch in Berlin in naher Zukunft) die Bildschirme installiert hat, BIS. Da es aber einen Vorfall gab durch die Fehlbedienung eines TF, hat die DB (oder das EBA?) die Abfertigung über Bildschirm aus Furcht vorerst nicht erlaubt.
D
wie sollen die Monitore in den Führerständen dem Vandalismus zum Opfer fallen?
Ok, mein Fehler. Ich ging fälschlicher Weise davon aus, das die Monitore wie bei der U-Bahn auf den Bahnhöfen stehen. Da habe ich wohl etwas überlesen oder übersehen.
Bitte erst Nachdenken, dann schreiben!
Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 04.06.2011 20:54 |
Re: Mängelliste BR 480, 481 und 485 05.06.2011 03:49 |
Zitat
Lepus
Zitat
Mariosch
Wobei wir das ja wohl ZAT zu verdanken haben sollen, da die verbauten Klimaanlagen zwar sehr wohl in der Lage seien sollen, die Elektronik zu kühlen (haben sie ja auch jahrelang problemlos getan), allerdings wohl nicht damit klar kommen sollen, das man alle 2-3 Minuten die Tür aufreißt um den Zug abzufertigen, und dabei einen Schwall heißer Luft mit reinholt...Zitat
Tatra83
- erhöhter Fahrzeugausfall wegen der Überhitzung der Bordelektronik im Sommer
~ Mariosch
Dann sollte man das eben auf der Art der 423er umprogrammieren, die nach ca. ohne Lichtschrankensignal die Türen wieder schließen.
Könnte allerdings auch bedeuten, dass einige last minute Fahrgäste nicht mehr reinkommen.
Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 05.06.2011 04:12 |
Zitat
Stahldora
Da es aber einen Vorfall gab durch die Fehlbedienung eines TF, hat die DB (oder das EBA?) die Abfertigung über Bildschirm aus Furcht vorerst nicht erlaubt.
D
Re: Mängelliste BR 480, 481 und 485 05.06.2011 04:15 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Das ist ein riesiges Problem in Frankfurt, wo die S-Bahnen nach diesem System funktionieren. Das ist besonders im Stadttunnel ärgerlich,
Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 05.06.2011 10:21 |
Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 05.06.2011 11:42 |
Zitat
Stahldora
Vergesst bitte nicht, dass man für das SAT (so heißt es auch in Berlin in naher Zukunft) die Bildschirme installiert hat, BIS. Da es aber einen Vorfall gab durch die Fehlbedienung eines TF, hat die DB (oder das EBA?) die Abfertigung über Bildschirm aus Furcht vorerst nicht erlaubt.
Zitat
Jay
@Alex: ZAT ist schon richtig, so heißt es auch in der finalen Phase. SAT ist das Verfahren, das bei den meisten RE-Linien angewendet wird. Alternativ wäre noch TB0. Die TAV-Seuche ist hier zum Glück nicht so verbreitet, wie in anderen Regionen.
Zitat
Jay
Was nun aber das BenutzerInformationsSystem (BIS), welches die blauen Fahrzielanzeiger auf dem Bahnsteig steuert, mit dem Abfertigungsverfahren zu tun hat, müsste Stahldora nochmal erklären.
Re: Mängelliste BR 480, 481 und 485 05.06.2011 12:26 |
Zitat
Alex P.
Zitat
Trittbrettfahrer
Das ist ein riesiges Problem in Frankfurt, wo die S-Bahnen nach diesem System funktionieren. Das ist besonders im Stadttunnel ärgerlich,
Deshalb werden im Stadttunnel auch die Lichtschranken bei der Abfertigung abgeschaltet und es wird ein Zwangsschließen durchgeführt (also so wie in Berlin). Dazu bedarf es bei Langzügen den Einsatz von Abfertigungshilfen, die dem Tf bestätigen, dass auch im hinteren Teil alle Türen geschlossen und keine Personen oder Gegenstände eingeklemmt sind. Das TAV-Verfahren wird also im Tunnel nicht durchgeführt. Ich glaube, München und Stuttgart haben im Tunnel die gleiche Regelung.
Re: Mängelliste BR 480, 481 und 485 05.06.2011 13:46 |
Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 05.06.2011 16:44 |
Zitat
Jay
@Alex: ZAT ist schon richtig, so heißt es auch in der finalen Phase. SAT ist das Verfahren, das bei den meisten RE-Linien angewendet wird. Alternativ wäre noch TB0.
Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 05.06.2011 19:09 |
Re: Mängelliste BR 480, 481 und 485 05.06.2011 22:00 |
Zitat
Alex P.
Zitat
Trittbrettfahrer
Das ist ein riesiges Problem in Frankfurt, wo die S-Bahnen nach diesem System funktionieren. Das ist besonders im Stadttunnel ärgerlich,
Deshalb werden im Stadttunnel auch die Lichtschranken bei der Abfertigung abgeschaltet und es wird ein Zwangsschließen durchgeführt (also so wie in Berlin). Dazu bedarf es bei Langzügen den Einsatz von Abfertigungshilfen, die dem Tf bestätigen, dass auch im hinteren Teil alle Türen geschlossen und keine Personen oder Gegenstände eingeklemmt sind. Das TAV-Verfahren wird also im Tunnel nicht durchgeführt. Ich glaube, München und Stuttgart haben im Tunnel die gleiche Regelung.
Re: Mängelliste BR 480, 481 und 485 06.06.2011 06:12 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Davon höre ich zum ersten Mal. Bei der BR 423 habe ich das noch nie erlebt. Allein die BR 420 wird bei Langzügen durch einen zusätzlichen Zugbegleiter abgefertigt.
Es kann sein, dass es diese Regelung gibt, aber sie wird nicht umgesetzt. Vermutlich wird hier auf Kosten der Pünktlichkeit am Abfertigungspersonal gespart.
Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 06.06.2011 13:22 |
Zitat
Jay
Was nun aber das BenutzerInformationsSystem (BIS), welches die blauen Fahrzielanzeiger auf dem Bahnsteig steuert, mit dem Abfertigungsverfahren zu tun hat, müsste Stahldora nochmal erklären.
Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 06.06.2011 14:49 |
Und was für eine Fehlbedienung ist diese denn? Bei der Hamburger S-Bahn funktioniert das SAT zum Beispiel ganz gut (so mein Eindruck), jedenfalls wo es verfügbar ist (z.B. Hauptbahnhof hat kein SAT weil dort immer eine örtliche Abfertigung erfolgt und auf der S3 Süd, zwischen Stade und Neugraben, muss der Tf meist auch aus dem Fenster schauen).Zitat
Stahldora
Zitat
Alex P.
Auch beim 423 muss der Tf aufstehen und aus dem Fenster schauen. Also ganz ohne gucken geht es auch da nicht, schon garnicht, wenn die Lichtgitter abgeschaltet werden und die Abfertigung durch Zwangsschließen der Türen erfolgt.
Vergesst bitte nicht, dass man für das SAT (so heißt es auch in Berlin in naher Zukunft) die Bildschirme installiert hat, BIS. Da es aber einen Vorfall gab durch die Fehlbedienung eines TF, hat die DB (oder das EBA?) die Abfertigung über Bildschirm aus Furcht vorerst nicht erlaubt.
D
Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 06.06.2011 15:43 |
Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 06.06.2011 18:47 |
Re: Die S-Bahn Misere geht weiter... 06.06.2011 18:53 |
Zitat
Jay
Das Berliner System soll(te) auf irgendeinem speziellen WLAN-Standard beruhen. Keine Ahnung, ob das noch immer so ist, oder ob man sich da schon wieder was anderes überlegt hat.