Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 20.07.2011 21:50 |
Zitat
Spandauer70
Das hat immer noch nichts mit Potsdam-Berlin zu tun! Weder der Vergleich mit Schweineöde noch Spandau sagt irgendwas zum Bedarf Potsdam-Berlin aus!
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 20.07.2011 22:06 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 20.07.2011 22:09 |
Zitat
DonChaos
Nö, aber die gefühlten zwölftausend anderen Postings von uns über die extrem starke Nachfrage auf dem Ast, die du alle mit einem "Nein! Nein! Nein! Das darf nicht sein!" in bester Rumpelstilzchen-Manier abweist.
Zitat
DonChaos
Dafür hat hier allerdings auch keiner einen 5-Minuten-Takt nach Potsdam gefordert, es wurde nur angemerkt, man könnte mit einem durchgehenden zweigleisigen Ausbau auch die S1 nach Potsdam verlängern - dass das mit allen Fahrten sein muss, hat keiner geschrieben.
Zitat
DonChaos
Der zweigleisige Ausbau ist jedoch vor allem dafür nötig, das derzeitige Angebot zu stabilisieren und zu optimieren. Betrieblich stellen die eingleisigen Abschnitte gravierende Zwangspunkte dar, die die Abfahrtszeiten der S7 auf der Stadtbahn zementieren, obwohl dort Optimierungen in den Fahrplantrassen nötig wären. Und vor allem kosten die eingleisigen Abschnitte richtig viel Fahrtzeit. Die S-Bahn könnte zwischen Wannsee und Potsdam um mehrere Minuten schneller sein.
Der zweigleisige Ausbau ist also nötig, um die Fahrtzeit drastisch zu verringern und betriebliche und planerische Zwangspunkte zu beseitigen.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 20.07.2011 22:11 |
Zitat
SD200
Außerdem sollte man die S7 in Potsdam enden lassen und die S1 bis Werder verlängern Potenzial gibt es da zur genüge!
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 20.07.2011 22:12 |
Zitat
Florian Schulz
Welcher Vergleich wäre denn dann angemessen?
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 20.07.2011 22:37 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 21.07.2011 01:41 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 21.07.2011 09:26 |
Zitat
BVG_Berlin
Nein, diese Förderung / dieser Fördertopf ist glaube ich Anfang 2010 nach 20 Jahren eingestellt worden.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 21.07.2011 13:26 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 21.07.2011 16:10 |
Zitat
Nemo
Nur weil es den Fördertopf nicht mehr gibt, heisst das nicht, dass es keinen Anspruch auf Förderung gibt! Eigentlich hatte das Versprechen der Wiederherstellung kein Verfallsdatum, daran sollte man den Bund mal erinnern und sich bei der Gelegenheit den Verzicht auf die Siemensbahn versilbern lassen...
Zitat
Spandauer70
Zitat
Nemo
Nur weil es den Fördertopf nicht mehr gibt, heisst das nicht, dass es keinen Anspruch auf Förderung gibt! Eigentlich hatte das Versprechen der Wiederherstellung kein Verfallsdatum, daran sollte man den Bund mal erinnern und sich bei der Gelegenheit den Verzicht auf die Siemensbahn versilbern lassen...
Zum Glück haben einige Leute erkannt, daß der sture Aufbau nichts bringt, außer Verteurung und unangepasste Angebote. Niemand braucht eine Siemensbahn und auch keine Friedhofsbahn.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 21.07.2011 16:19 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Spandauer70
Zitat
Nemo
Nur weil es den Fördertopf nicht mehr gibt, heisst das nicht, dass es keinen Anspruch auf Förderung gibt! Eigentlich hatte das Versprechen der Wiederherstellung kein Verfallsdatum, daran sollte man den Bund mal erinnern und sich bei der Gelegenheit den Verzicht auf die Siemensbahn versilbern lassen...
Zum Glück haben einige Leute erkannt, daß der sture Aufbau nichts bringt, außer Verteurung und unangepasste Angebote. Niemand braucht eine Siemensbahn und auch keine Friedhofsbahn.
Letzteres möchte ich anzweifeln, da meines Wissens doch noch immer Bestattungen in Stahnsdorf stattfinden, oder? Jedenfalls hat ein Freund von mir dort seine Mutter beerdigen lassen, das war Anfang 2006.
Zitat
Spandauer70
Zitat
Vollring über Westkreuz
Letzteres möchte ich anzweifeln, da meines Wissens doch noch immer Bestattungen in Stahnsdorf stattfinden, oder? Jedenfalls hat ein Freund von mir dort seine Mutter beerdigen lassen, das war Anfang 2006.
Das ist kein Grund für eine S-Bahn ;-)
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 21.07.2011 16:31 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 21.07.2011 16:32 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Spandauer70
Zitat
Vollring über Westkreuz
Letzteres möchte ich anzweifeln, da meines Wissens doch noch immer Bestattungen in Stahnsdorf stattfinden, oder? Jedenfalls hat ein Freund von mir dort seine Mutter beerdigen lassen, das war Anfang 2006.
Das ist kein Grund für eine S-Bahn ;-)
Schon klar... ;-) Du weißt genau, daß ich die Hinterbliebenen meine, die dann besser an die Gräber gelangen, die sie besuchen wollen.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 21.07.2011 17:23 |
Sicherlich nicht, wobei ein S-Bahn Anschluß die Zahl der Begräbnisse sicherlich erhöhen würde.Zitat
Spandauer70
Auch wenn er von der Fläche her der zweitgrößte Friedhof in Deutschland ist, so ist seine Bedeutung mit rund 80 Begräbnissen im Jahr sehr sehr weit hinten angesiedelt. Das liegt bestimmt nicht nur an der nicht mehr vorhandenen S-Bahnverbindung.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 22.07.2011 00:08 |
Zitat
Mariosch
... wobei ein S-Bahn Anschluß die Zahl der Begräbnisse sicherlich erhöhen würde.
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 22.07.2011 15:02 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
DonChaos
Der zweigleisige Ausbau ist jedoch vor allem dafür nötig, das derzeitige Angebot zu stabilisieren und zu optimieren. Betrieblich stellen die eingleisigen Abschnitte gravierende Zwangspunkte dar, die die Abfahrtszeiten der S7 auf der Stadtbahn zementieren, obwohl dort Optimierungen in den Fahrplantrassen nötig wären. Und vor allem kosten die eingleisigen Abschnitte richtig viel Fahrtzeit. Die S-Bahn könnte zwischen Wannsee und Potsdam um mehrere Minuten schneller sein.
Der zweigleisige Ausbau ist also nötig, um die Fahrtzeit drastisch zu verringern und betriebliche und planerische Zwangspunkte zu beseitigen.
Potsdam-Wannsee 1939: 12min Fahrzeit
Potsdam-Wannsee 2011: 13min Fahrzeit
Enorm viel Zeitvorteil so ein zweigleisiger Ausbau ...
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 22.07.2011 15:20 |
Re: Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw 22.07.2011 15:28 |
Zitat
Spandauer70
Die nicht optimale (zu wem nicht optimal?) Fahrplanlage auf der Stadtbahn läßt sich leicht korregieren indem die S7 wieder in Wannsee endet und die S1 nach Potsdam verkehrt.