Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 01.06.2011 02:53 |
Zitat
Spandauer70
Quelle ist das von mir bereits weiter oben genannte Buch vom Eisenbahnspezialisten Bernd Kuhlmann, dessen Fachkenntnisse Du wohl nicht anzweifeln wollen wirst.
Zitat
Die Ostbahn war nach Kriegsende für den Nachschub und die Reparationsleistungen völlig uninteressant, weswegen zwischen Berlin und Küstrin alles was nicht unbedingt notwendig war wild demontiert wurde!
Re: Zum Thema Ostbahn 01.06.2011 07:40 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 01.06.2011 09:53 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 01.06.2011 10:05 |
Zitat
Giovanni
@dubito ergo sum:
Deine Zahlen stimmen nicht.
Lichterfelde Ost - Berlin sind z.B. 25 Dostos [...]
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 01.06.2011 10:29 |
Zitat
dubito ergo sum
In der ersten von dir erwähnten Quelle steht das genaue Gegenteil. Hast du jetzt Unrecht oder beziehst du dich auf Quellen, die einer genaueren Sichtung nicht standhalten?
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 01.06.2011 17:04 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
@dubito ergo sum:
Deine Zahlen stimmen nicht.
Lichterfelde Ost - Berlin sind z.B. 25 Dostos [...]
Wie kommst du auf 25? Die Zahl ist nicht durch 4 teilbar. Im Übrigen fahren die Züge direkt hintereinander und dann fast ne Stunde gar nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass da zwar Leute einsteigen, das aber nicht ansatzweise so viele sind, wie in EINE S-Bahn allein an der Station einsteigen.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 01.06.2011 17:20 |
Zitat
Giovanni
@dubito ergo sum:
Deine Zahlen stimmen nicht.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 01.06.2011 22:08 |
Änderungen im Regionalverkehr zum Dezember 2011 01.06.2011 22:24 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Spandauer70
Eine echte Verbesserung ist die Verlängerung der RB10 nach Hauptbahnhof über Jungfernheide Ende 2011: [www.maerkischeallgemeine.de]
Jetzt bin ich verwirrt. Sollten RB10 und RB14 nicht im Zuge der Ausschreibung "Stadtbahn" ab Dezember 2011 zusammengefasst werden und zwischen Nauen - Senftenberg (davon Nauen - Friedrichstr. alle 30 Minuten) verkehren? Oder wird das jetzt um 1 Jahr verschoben?
Nein, der VBB hat genau das was du sagst auf der Regionalkonferenz bestätigt. Da muss die MAZ falsch hingehört haben.
Die RB10 gibt es ab Dezember nicht mehr - ich halte es auch für fragwürdig, ob die wirklich via Jungfernehide afhren soll, dann wäre ja die RB14 verzweigt. Vielleicht auch verwechselt mit der RB21, die wegen den Bauarbeiten nach HBF fährt.
Zitat
485er-Liebhaber
Es hieß nur, dass die ODEG später die Option hat, die Äste auch zu tauschen. Das möchte der VBB aber schon dieses Jahr.
Hängt bestimmt auch zusammen, dass der RE2 bis zu 20 Minuten schneller sein soll zwischen Cottbus und KW.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 01.06.2011 22:29 |
Zitat
SD200
Mit welchen Fahrgast Zahlen müsste man den so rechnen auf diesen Strecken?
die U4 Genthiner Straße, Kulturforum, Potsdamer Platz, Stadtmitte, Jerusalemer Straße, Gertraudenstraße, Berliner Rathaus, Alexanderplatz, Mollstraße, Immanuelkirchstraße, Pasteurstraße, Greifswalder Straße, Ostseestraße, Antonplatz, Buschallee, Rathaus Weißensee, Ribnitzer Straße, Zingster Straße, Hohenschönhausen, Falkenberg ....
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 01.06.2011 23:56 |
Zitat
SD200
Und die U12 Hauptbahnhof, Naturkundemuseum, Nordbahnhof, Bernauerstr, Eberswalderstr, Landsberger alle, Frankfurter Tor, Ostbahnhof.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 02.06.2011 12:05 |
Zitat
Hechtwagen
Zitat
SD200
Mit welchen Fahrgast Zahlen müsste man den so rechnen auf diesen Strecken?
die U4 Genthiner Straße, Kulturforum, Potsdamer Platz, Stadtmitte, Jerusalemer Straße, Gertraudenstraße, Berliner Rathaus, Alexanderplatz, Mollstraße, Immanuelkirchstraße, Pasteurstraße, Greifswalder Straße, Ostseestraße, Antonplatz, Buschallee, Rathaus Weißensee, Ribnitzer Straße, Zingster Straße, Hohenschönhausen, Falkenberg ....
Im Stadtentwicklungsplan von 1996 oder so, war es noch die U3 und U10 die am Rathaus Weißensee geflügelt werden sollte (nach Karow bzw. Hohenschönhauen).
Das jedoch mit der Vorraussetzung einer 5 Mio. Einwohner-Stadt und Enstehung einer neuen Siedlung "Karow-Süd".
Die Weißenseer U-Bahn wurde aber schon in den 1930er Jahren geplant.
Da die M4 in der HVZ ja chronisch voll ist, wäre Potetial für eine U-Bahn zwar da, aber eine U-Bahn wäre mit heutigem Stand wohl doch überdimensioniert. Das kuppeln von Flexitys hat man sich ja verbaut, aber mal sehen wie sich die Fahrgastzahlen auf der M4-Achse noch entwickeln ...
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 02.06.2011 17:49 |
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
SD200
Und die U12 Hauptbahnhof, Naturkundemuseum, Nordbahnhof, Bernauerstr, Eberswalderstr, Landsberger alle, Frankfurter Tor, Ostbahnhof.
Wieso eine neue Linie bauen wenn du sie ab 24.06. auch so haben kannst? ;)
Nur auf etwas leicht abgeänderter Linienführung...
Re: Änderungen im Regionalverkehr zum Dezember 2011 02.06.2011 18:41 |
Zitat
Mercurio
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, der VBB hat genau das was du sagst auf der Regionalkonferenz bestätigt. Da muss die MAZ falsch hingehört haben.
Die RB10 gibt es ab Dezember nicht mehr - ich halte es auch für fragwürdig, ob die wirklich via Jungfernehide afhren soll, dann wäre ja die RB14 verzweigt. Vielleicht auch verwechselt mit der RB21, die wegen den Bauarbeiten nach HBF fährt.
Nein, da handelte es sich nicht um eine Verwechslung. Die ursprünglich geplante Zusammenlegung von RB10 und RB14 zum 30-Minuten-Takt zwischen Nauen und Friedrichstraße kommt noch nicht zum Fahrplanwechsel. Stattdessen soll ab Dezember jeweils im 60-Minuten-Takt Nauen--Stadtbahn--Schönefeld/BBI--Senftenberg und Nauen--Spandau--(Hauptbahnhof tief) gefahren werden, letzteres wegen besserer Verständlichkeit voraussichtlich unter der Bezeichnung RB10. Ob zwischen Spandau und Hbf ganztägig oder nur in der HVZ gefahren wird, ist nach meinen Informationen noch nicht endgültig ausgekegelt. Da muss wohl der Minister noch weich geklopft werden...
Re: Änderungen im Regionalverkehr zum Dezember 2011 02.06.2011 19:54 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 06.06.2011 19:11 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 06.06.2011 21:10 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 06.06.2011 21:26 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 06.06.2011 22:03 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 06.06.2011 22:18 |
Zitat
485er-Liebhaber
Aber die Bezeichnung S24 muss nach der Wende entstanden sein ...