Re: Zum Thema Ostbahn 07.06.2011 18:53 |
Zitat
FrequencyBerlin
Eines ist doch klar, ein Aufwertung der Ostbahn erfolgt doch wirklich erst, wenn sie zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof die Fernbahngleise der Stadtbahn erreichen kann. Alles andere sind Provisorien. Ich finde es im Sinne der EU auch ziemlich erbärmlich wie Berlin/Brandenburg an dieser Stelle mit dem Nachbarland Polen zusammenwächst (als wären noch Vorbehalte da), ähnliches beobachtet man ja auch auf der Stettiner- und er Görlitzer Bahn nach Polen.
Zitat
Minister Vogelsänger stellt fest, dass die S-Bahn im 20-Minuten-Takt bis Strausberg-
Vorstadt fahre und im 40-Minuten-Takt bis Strausberg-Nord. Da die Takte wechseln
und die Nutzer nicht genau einschätzen können, wann welche Bahn konkret fahre,
wolle man versuchen, einen generellen 20-Minuten-Takt einzurichten.
Dafür seien aber infrastrukturelle Änderungen in Form von Ausweichstellen notwendig,
die bei der S-Bahn und der DB Netz angemeldet worden seien.
Die Ostbahn fahre von Berlin-Lichtenberg über Strausberg-Vorstadt - Seelow bis
Kostrzyn-Kietz im Stundentakt.
Auch zusätzliche EU-Mittel würden nicht automatisch dazu führen, einen 30-Minuten-
Takt einzurichten, da es auch da auf die Auslastung der Züge ankäme.
Insofern finde er, dass ein Stunden-Takt ab 2014 bis Gorzów ein lohnenswertes Ziel
sei.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 08.06.2011 08:23 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 08.06.2011 13:55 |
Weil das keiner braucht. Nach Lichtenberg kommt man bequem mit der S-Bahn, man muss ja kein Überangebote schaffen. ;DZitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe. RB13 könnte ja man auch nach Lichtenberg jagen, entspannt Gesundbrunnen und den S Bahn Ring einwenig.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 08.06.2011 14:02 |
Zitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 08.06.2011 15:02 |
Zitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe. RB13 könnte ja man auch nach Lichtenberg jagen, entspannt Gesundbrunnen und den S Bahn Ring einwenig.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 08.06.2011 15:51 |
Zitat
Jay
Zitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe. RB13 könnte ja man auch nach Lichtenberg jagen, entspannt Gesundbrunnen und den S Bahn Ring einwenig.
Ganz einfach, in den Keller darf man noch ohne Notbremsüberbrückung (NBÜ) einfahren, im weiteren Tunnelverlauf ist das nicht mehr zulässig. Somit ist man beim Wagenpark deutlich flexibler und kann auf der RB10 weiterhin mit dem alten Schrott fahren. Und natürlich bringt diese Verlängerung eine ganze Menge, denn statt in Spandau zu verenden, erreichen die Fahrgäste so in Jungfernheide die Ringbahn.
Zitat
Jay
Klar könnte man auch RE6 und RB13 verlängern, aber das Land Berlin setzt eben lieber auf die S-Bahn.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 08.06.2011 16:02 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 08.06.2011 17:32 |
Zitat
Jay
Zitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe. RB13 könnte ja man auch nach Lichtenberg jagen, entspannt Gesundbrunnen und den S Bahn Ring einwenig.
Ganz einfach, in den Keller darf man noch ohne Notbremsüberbrückung (NBÜ) einfahren, im weiteren Tunnelverlauf ist das nicht mehr zulässig. Somit ist man beim Wagenpark deutlich flexibler und kann auf der RB10 weiterhin mit dem alten Schrott fahren. Und natürlich bringt diese Verlängerung eine ganze Menge, denn statt in Spandau zu verenden, erreichen die Fahrgäste so in Jungfernheide die Ringbahn.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 08.06.2011 21:45 |
25 passt eher.Zitat
Blaschnak
Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
@dubito ergo sum:
Deine Zahlen stimmen nicht.
Lichterfelde Ost - Berlin sind z.B. 25 Dostos [...]
Wie kommst du auf 25? Die Zahl ist nicht durch 4 teilbar. Im Übrigen fahren die Züge direkt hintereinander und dann fast ne Stunde gar nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass da zwar Leute einsteigen, das aber nicht ansatzweise so viele sind, wie in EINE S-Bahn allein an der Station einsteigen.
Stimmt! Es müssten 26 sein:
RE3: 2x4
RE4: 2x4
RE5: 2x5
Allerdings ist die Aufteilung tatsächlich unschön: alle Drei fahren z.B. von Süd nach Nord binnen 15 Minuten. Aber auf dem Teilstück sollen die Leute ja auch die S-Bahn nutzen...
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 08.06.2011 21:49 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich möchte anmerken, dass der Talent 2 ab Dezember diesen Jahres auf den Linien RB10, 13, 14 usw. fahren wird... ;)
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 08.06.2011 21:52 |
Werden? Sicher?Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Jay
Zitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe. RB13 könnte ja man auch nach Lichtenberg jagen, entspannt Gesundbrunnen und den S Bahn Ring einwenig.
Ganz einfach, in den Keller darf man noch ohne Notbremsüberbrückung (NBÜ) einfahren, im weiteren Tunnelverlauf ist das nicht mehr zulässig. Somit ist man beim Wagenpark deutlich flexibler und kann auf der RB10 weiterhin mit dem alten Schrott fahren. Und natürlich bringt diese Verlängerung eine ganze Menge, denn statt in Spandau zu verenden, erreichen die Fahrgäste so in Jungfernheide die Ringbahn.
Ich möchte anmerken, dass der Talent 2 ab Dezember diesen Jahres (so ist jedenfalls geplant, aufgrund der Zulassungsprobleme viellleicht auch etwas später) auf den Linien RB10, 13, 14 usw. fahren wird... ;)
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 08.06.2011 22:05 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich möchte anmerken, dass der Talent 2 ab Dezember diesen Jahres auf den Linien RB10, 13, 14 usw. fahren wird... ;)
Ich hoffe es mal, wäre schade um die Züge und das alte Reichsbahnzeug gehört endlich mal auf den Schrott, damit lockt man keine neuen Fahrgäste!
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 10.06.2011 01:59 |
Zitat
485er-Liebhaber
Weil das keiner braucht. Nach Lichtenberg kommt man bequem mit der S-Bahn, man muss ja kein Überangebote schaffen. ;DZitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe. RB13 könnte ja man auch nach Lichtenberg jagen, entspannt Gesundbrunnen und den S Bahn Ring einwenig.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 19.07.2011 19:09 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 19.07.2011 19:14 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 19.07.2011 19:14 |
Zitat
SD200
Ist geplant die derzeitige U12 bei zu behalten? Hatte gehört das das Konzept guten Zuspruch findet.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 19.07.2011 23:31 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 01.08.2011 14:51 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 01.08.2011 14:56 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 01.08.2011 14:56 |