Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft
geschrieben von SD200 
Zitat
FrequencyBerlin
Eines ist doch klar, ein Aufwertung der Ostbahn erfolgt doch wirklich erst, wenn sie zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof die Fernbahngleise der Stadtbahn erreichen kann. Alles andere sind Provisorien. Ich finde es im Sinne der EU auch ziemlich erbärmlich wie Berlin/Brandenburg an dieser Stelle mit dem Nachbarland Polen zusammenwächst (als wären noch Vorbehalte da), ähnliches beobachtet man ja auch auf der Stettiner- und er Görlitzer Bahn nach Polen.

Letzteres war bereits Thema im Verkehrsausschuss im Landtag Brandenburg: [www.parldok.brandenburg.de]

Darin meint Verkehrsminister Vogelsänger:
Zitat

Minister Vogelsänger stellt fest, dass die S-Bahn im 20-Minuten-Takt bis Strausberg-
Vorstadt fahre und im 40-Minuten-Takt bis Strausberg-Nord. Da die Takte wechseln
und die Nutzer nicht genau einschätzen können, wann welche Bahn konkret fahre,
wolle man versuchen, einen generellen 20-Minuten-Takt einzurichten.
Dafür seien aber infrastrukturelle Änderungen in Form von Ausweichstellen notwendig,
die bei der S-Bahn und der DB Netz angemeldet worden seien.
Die Ostbahn fahre von Berlin-Lichtenberg über Strausberg-Vorstadt - Seelow bis
Kostrzyn-Kietz im Stundentakt.
Auch zusätzliche EU-Mittel würden nicht automatisch dazu führen, einen 30-Minuten-
Takt einzurichten, da es auch da auf die Auslastung der Züge ankäme.
Insofern finde er, dass ein Stunden-Takt ab 2014 bis Gorzów ein lohnenswertes Ziel
sei.

Wesentlich interessanter sind die beiden Anlagen, einmal das Konzept "Ostbahn — Modellkorridorregion in der Struktur eines EVTZ" und eine "Vision Oderlandbahn 2014".

so long

Mario
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe. RB13 könnte ja man auch nach Lichtenberg jagen, entspannt Gesundbrunnen und den S Bahn Ring einwenig.
Zitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe. RB13 könnte ja man auch nach Lichtenberg jagen, entspannt Gesundbrunnen und den S Bahn Ring einwenig.
Weil das keiner braucht. Nach Lichtenberg kommt man bequem mit der S-Bahn, man muss ja kein Überangebote schaffen. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe.

Kannst ja mal nachrechnen, ob man die Verlängerung umlaufneutral hinbekommt. Wenn die RB14 55min in Südkreuz rumstehen muss, haste nichts gekonnt.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe. RB13 könnte ja man auch nach Lichtenberg jagen, entspannt Gesundbrunnen und den S Bahn Ring einwenig.

Ganz einfach, in den Keller darf man noch ohne Notbremsüberbrückung (NBÜ) einfahren, im weiteren Tunnelverlauf ist das nicht mehr zulässig. Somit ist man beim Wagenpark deutlich flexibler und kann auf der RB10 weiterhin mit dem alten Schrott fahren. Und natürlich bringt diese Verlängerung eine ganze Menge, denn statt in Spandau zu verenden, erreichen die Fahrgäste so in Jungfernheide die Ringbahn.

Klar könnte man auch RE6 und RB13 verlängern, aber das Land Berlin setzt eben lieber auf die S-Bahn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe. RB13 könnte ja man auch nach Lichtenberg jagen, entspannt Gesundbrunnen und den S Bahn Ring einwenig.

Ganz einfach, in den Keller darf man noch ohne Notbremsüberbrückung (NBÜ) einfahren, im weiteren Tunnelverlauf ist das nicht mehr zulässig. Somit ist man beim Wagenpark deutlich flexibler und kann auf der RB10 weiterhin mit dem alten Schrott fahren. Und natürlich bringt diese Verlängerung eine ganze Menge, denn statt in Spandau zu verenden, erreichen die Fahrgäste so in Jungfernheide die Ringbahn.


Bis Gesundbrunnen könnte man schon fahren, soviel ist dort nicht los und es würde die Situation am Ring entspannen.



Zitat
Jay
Klar könnte man auch RE6 und RB13 verlängern, aber das Land Berlin setzt eben lieber auf die S-Bahn.

Leider ...

Vielleicht klappt es ja bald mal mit dem RE6 auf direktem Weg und der Heidekrautbahn nach Gesundbrunnen!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Er wollte ja gerne durch den Tunnel nach Südkreuz und dahin gehts eben nicht ohne NBÜ. Gesindelbrunnen wäre natürlich eine Alternative, dort wird dann aber nicht die Stadtbahn erreicht.

Den direkten RE6 wünsche ich mir ja schon lange, aber da an der Kremmener Bahn nix passiert, bevor sich die Länder und der Bund in der Hinsicht geeinigt haben, wirds auch erstmal nix mit dem RE6. :( Eine Überlegung wäre natürlich schonmal die Umlegung nach Gesundbrunnen über Schönfließ statt nach Spandau.

Bei der NEB ist es dann andersrum. NEB und Land Berlin wollen gerne, aber Brandenburg sträubt sich wegen der dann höheren zu zahlenden Bestellgelder.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe. RB13 könnte ja man auch nach Lichtenberg jagen, entspannt Gesundbrunnen und den S Bahn Ring einwenig.

Ganz einfach, in den Keller darf man noch ohne Notbremsüberbrückung (NBÜ) einfahren, im weiteren Tunnelverlauf ist das nicht mehr zulässig. Somit ist man beim Wagenpark deutlich flexibler und kann auf der RB10 weiterhin mit dem alten Schrott fahren. Und natürlich bringt diese Verlängerung eine ganze Menge, denn statt in Spandau zu verenden, erreichen die Fahrgäste so in Jungfernheide die Ringbahn.

Ich möchte anmerken, dass der Talent 2 ab Dezember diesen Jahres (so ist jedenfalls geplant, aufgrund der Zulassungsprobleme viellleicht auch etwas später) auf den Linien RB10, 13, 14 usw. fahren wird... ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2011 17:32 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Blaschnak
Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
@dubito ergo sum:
Deine Zahlen stimmen nicht.

Lichterfelde Ost - Berlin sind z.B. 25 Dostos [...]

Wie kommst du auf 25? Die Zahl ist nicht durch 4 teilbar. Im Übrigen fahren die Züge direkt hintereinander und dann fast ne Stunde gar nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass da zwar Leute einsteigen, das aber nicht ansatzweise so viele sind, wie in EINE S-Bahn allein an der Station einsteigen.

Stimmt! Es müssten 26 sein:

RE3: 2x4
RE4: 2x4
RE5: 2x5

Allerdings ist die Aufteilung tatsächlich unschön: alle Drei fahren z.B. von Süd nach Nord binnen 15 Minuten. Aber auf dem Teilstück sollen die Leute ja auch die S-Bahn nutzen...
25 passt eher.

Ein kleiner Teil der Stralsunder RE3 und Rostocker RE5 fährt mit 5 statt 4 Wagen. Da das aber relativ wenige Züge betrifft hab ich gerundet.
Die Nutzung der Züge für den Berliner Stadtverkehr fällt allerdings relativ gering aus.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich möchte anmerken, dass der Talent 2 ab Dezember diesen Jahres auf den Linien RB10, 13, 14 usw. fahren wird... ;)

Ich hoffe es mal, wäre schade um die Züge und das alte Reichsbahnzeug gehört endlich mal auf den Schrott, damit lockt man keine neuen Fahrgäste!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Jay
Zitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe. RB13 könnte ja man auch nach Lichtenberg jagen, entspannt Gesundbrunnen und den S Bahn Ring einwenig.

Ganz einfach, in den Keller darf man noch ohne Notbremsüberbrückung (NBÜ) einfahren, im weiteren Tunnelverlauf ist das nicht mehr zulässig. Somit ist man beim Wagenpark deutlich flexibler und kann auf der RB10 weiterhin mit dem alten Schrott fahren. Und natürlich bringt diese Verlängerung eine ganze Menge, denn statt in Spandau zu verenden, erreichen die Fahrgäste so in Jungfernheide die Ringbahn.

Ich möchte anmerken, dass der Talent 2 ab Dezember diesen Jahres (so ist jedenfalls geplant, aufgrund der Zulassungsprobleme viellleicht auch etwas später) auf den Linien RB10, 13, 14 usw. fahren wird... ;)
Werden? Sicher?
Ab Dezember 2011 werden RE7-Umleiter gefahren, die auf NBÜ angewiesen sind. In Ermangelung von Alternativen würde ich davon ausgehen, dass hier aktuell an von anderen Linien vorübergehend abgezogene Talent2 gedacht wird.

Für das E-Netz Franken und den neuen Mittelhessenexpress wird schon lange an einem "Plan B" gearbeitet...
Hoffentlich auch für das Netz Stadtbahn, denn sicher ist ein pünktlicher Start nun wirklich nicht mehr.
Zitat
Spandauer70
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich möchte anmerken, dass der Talent 2 ab Dezember diesen Jahres auf den Linien RB10, 13, 14 usw. fahren wird... ;)

Ich hoffe es mal, wäre schade um die Züge und das alte Reichsbahnzeug gehört endlich mal auf den Schrott, damit lockt man keine neuen Fahrgäste!

Ich hoffe auch auf die Tal-Ente, aber mein Glaube daran ist inzwischen schon recht gering. Gibt ja noch andere Netze, die mit den Dingern längst laufen sollten.

Die alten Kisten sollten sie aber auf keinen Fall gleich wegwerfen. Die Fahrzeugengpässe sowohl im Nah-, als auch im Fernverkehr sind ja gerade auch auf die zu geringe Fahrzeugdecke zurückzuführen. Die DBuz sollten sie für die speziellen Ereignisse wie Fußbahnsonderzüge, Baumblütenfest etc. noch in ausreichender Stückzahl aufheben. Und bei Wagenmangel ist mir ein solcher Ersatzzug lieber, als ein Komplettausfall.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
X54
Warum fährt man nich den " 2. Ast " RB14 nach Südkreuz ?? Hauptbahnhof ist zu nahe. RB13 könnte ja man auch nach Lichtenberg jagen, entspannt Gesundbrunnen und den S Bahn Ring einwenig.
Weil das keiner braucht. Nach Lichtenberg kommt man bequem mit der S-Bahn, man muss ja kein Überangebote schaffen. ;D

Schön, dass du weißt, was ich nicht brauche!
Spandau - Lichtenberg in weniger als der Hälfte der Fahrzeit - wer will den sowas?
Und Teilstrecken wie Spandau - Gesundbrunnen oder Jungfernheide - Lichtenberg ohne umsteigen sind auch absolut unattraktiv...
Die S-Bahn ist derzeit ja so bequem und Züge aller Art generell über die Stadtbahn sowas von schnell!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Ist geplant die derzeitige U12 bei zu behalten? Hatte gehört das das Konzept guten Zuspruch findet.
Natürlich nicht! Nach Beendigung der Bauarbeiten wird das alte Netz wieder befahren!
Zitat
SD200
Ist geplant die derzeitige U12 bei zu behalten? Hatte gehört das das Konzept guten Zuspruch findet.

Ja, bis zum Ende des gegenwärtigen Bauabschnitts am Gleisdreieck.

so long

Mario
Wie ist denn eigentlich der Verlauf der Bauarbeiten?
Alles planmäßig?

Oder sind die Tage vielleicht zu kalt ( ;) ) oder möglicherweise zu verregnet?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Die S22 Zehlendorf – Zehlendorf Süd – Düppel-Kleinmachnow – Kleinmachnow Schleusenweg – Dreilinden Europarc. da wollte doch die Kosten der Europarc Betreiber mittragen was ist aus dem Projekt geworden da der Europarc Betreiber ja unbedingt eine S Bahn Verbindung haben wollte.
OT: Könnte bitte jemand die Threadüberschrift ändern? ("Entwicklung") ;)
Macht es dir eigentlich Spaß, deine Threads immer wieder aus der Versenkung zu holen?

Das nervt!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen