Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 12:52 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 13:13 |
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achherrje
Die U5 bis Jungfernheide wäre natürlich toll, aber dazu muss die Wirtschaft erstmal rennen ...
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 13:31 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 15:54 |
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Stefan Metze
Schauen wir doch mal die Tram in Adlershof an. Riesige Flächen am Groß-Berliner Damm. Kurz vor ihm endet jetzt die Neubaustrecke der Tram 60/61. Wer hat da Lust eine Firma mit hunderten Mitarbeitern anzusiedeln? Oder in den Bau von Wohnparks zu investieren?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 18:04 |
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Thomas Mueller
Eine Neuansiedlung von Groß- und Schwerindustrie wird es in Berlin nicht geben und es interessiert die wenigsten Arbeitgeber wie das Personal zur Arbeit kommt. Da zählen ganz andere finanzielle Dinge.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 18:16 |
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achherrje
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Thomas Mueller
Eine Neuansiedlung von Groß- und Schwerindustrie wird es in Berlin nicht geben und es interessiert die wenigsten Arbeitgeber wie das Personal zur Arbeit kommt. Da zählen ganz andere finanzielle Dinge.
Dem ist zum Glück nicht immer so. In Zeiten knapper werdender Ressourcen an qualifiziertem Personal werden längst nicht mehr alle Entscheidungen aus rein buchhalterischen Gesichtspunkten getroffen.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 20:13 |
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Thomas Mueller
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achherrje
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Thomas Mueller
Eine Neuansiedlung von Groß- und Schwerindustrie wird es in Berlin nicht geben und es interessiert die wenigsten Arbeitgeber wie das Personal zur Arbeit kommt. Da zählen ganz andere finanzielle Dinge.
Dem ist zum Glück nicht immer so. In Zeiten knapper werdender Ressourcen an qualifiziertem Personal werden längst nicht mehr alle Entscheidungen aus rein buchhalterischen Gesichtspunkten getroffen.
Es wird trotzdem keine großen Industrieansiedlungen in Berlin geben, welche mit mehreren hundert Arbeitsplätzen aufwarten können.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 21:20 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 21:22 |
Kann es. Das ist alles so scheisse teuer ... :-/Zitat
Was passiert eigentlich mit den ganzen S-Bahn-Millionen, die der Senat seit Jahren einbehält und wohl auch die nächsten Jahre einbehalten wird? Das kann ja nicht alles in die Barrierefreiheit der Berliner Bahnhöfe und ins Dach des oberen Regiohaltes Ostkreuz gehen, oder?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 21:25 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 23:06 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 23:25 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 19.02.2012 23:38 |
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les_jeux
Ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber es gibt eine auch hier verlinkte Abgeordnetenhaus-Drucksache oder so, in der zumindest für die Jahre 2009 bis 2011 die Verwendung der einbehaltenen Gelder dargestellt ist. Unter anderem fließen doch einige Millionen in die Sanierung der Uferbahn ;)
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 20.02.2012 00:09 |
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Thomas Mueller
Bis in Tegel was passiert dauert es noch Jahre. Der Flughafen wird nicht am 4. Juni geschlossen, sondern nur nicht mehr im Passagierverkehr angeflogen. So lange das Flugfeld in Betrieb bleibt sind alles nur Gedankenspiele.
Zitat
http://www.presseportal.de/pm/6600/2045946/messe_berlin_gmbh
Am 2. Juni 2012 folgt die spektakuläre Umzugsnacht. Aus zwei wird eins: Die Flughäfen Tegel und Schönefeld schließen abends. Über Nacht werden quer durch die Stadt alle mobilen Geräte, Maschinen und Anlagen zum neuen Hauptstadt-Airport BBI gebracht - vieles auch von Luftsicherheitsbereich zu Luftsicherheitsbereich.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 20.02.2012 08:13 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 20.02.2012 10:46 |
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Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Langfristig ist die Verlängerung der Straßenbahn von der Endhaltestelle Virchow-Klinikum (Sylter Straße) über S-Bahnhof Beusselstraße zur Turmstraße geplant (Lt. StEP Verkehr Realisierung im Rahmen des oberen Finanzszenarios). Aus diesem Bereich wäre eine Straßenbahnanbindung zum Flughafen Tegel vorstellbar. Diese Fragestellung könnte ggf. Gegenstand der Überarbeitung des StEP Verkehr sein.
Nachnutzung Flughafen Tegel - Grundlagenermittlung (PDF)
Seite 27
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SPD AG „Nachnutzung Flughafengelände Tegel“
Auch Überlegungen eine Straßenbahn von der Seestraße in das Gebiet zu führen, werden nach unserer festen Überzeugung an den immensen Kostenscheitern (allein das Brückenbauwerk über die Stadtautobahn dürfte den Kostenrahmen derart nach oben schrauben, das diese Idee nach einer Kosten-Nutzen-Analyse nicht weiter verfolgt wird).
Die Zeit nach TXL - Handlungsansätze - Anregungen - Visionen
Seite 17
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Signal
Die künftige Nutzung des Flughafengeländes Tegel spielt auch für den Ausbau der Tram eine Rolle. Sollte sich Berlin für Nutzungen mit Verkehrsbedarf entscheiden, ließe sich die Straßenbahn von Moabit Richtung Nordwesten ansprechend auf Rasengleisen in neue Wohn-, Gewerbe- bzw. Ausflugsgebiete führen. Wohnen und Einkaufen in Moabit, Abfahren in die weite Welt am Hauptbahnhof, Kulturprogramm am Hackeschen Markt, Erholung am Badesee und im vergrößerten Stadtforst Jungfernheide – eine Straßenbahnlinie würde es möglich machen, dies alles ohne Umsteigen zu erreichen!
Report Straßenbahn für ganz Berlin! Teil II
„Leuchtturm-Projekte“ wichtig
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Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
die gute Erreichbarkeit mit dem motorisierten Individualverkehr (MIV), und zwar über die direkte Anbindung an die Autobahn A 111 sowohl aus allen Teilen der Stadt als auch von außerhalb. Die Anbindung an das ÖPNV-Netz ist derzeit für eine gewerbliche Nutzung ebenfalls ausreichend. Allerdings ist frühzeitig sicherzustellen, dass nach Schließung des Flughafens direkte und leistungsfähige Verbindungen aufrecht erhalten bleiben und mit Blick auf die Größe des Geländes ausgebaut werden. Von wesentlicher Bedeutung ist außerdem, dass auch der nördliche und nordöstliche Teil des Geländes besser in das Straßennetz eingebunden wird. Damit wird zugleich eine weitere Anbindung des Geländes an die U-Bahn und an das S-Bahnnetz möglich;
Standort Flughafen Tegel Chancen einer gewerblich-industriellen Nachnutzung (PDF)
Seite 15
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 20.02.2012 13:43 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 20.02.2012 13:56 |
Zitat
Thomas Mueller
Die nächsten 10-15 Jahre wird man dort mit dem Bus auskommen müssen oder zur nächsten Bahn laufen bzw. radeln müssen.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 20.02.2012 16:02 |
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Harald Tschirner
Für neue Straßenbahn- (Steglitz) und U-Bahnstrecken (Lankwitz) gäbe es m.E. wichtigere Projekte als die Anbindung des Tegeler Flughafengeländes.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 20.02.2012 16:55 |
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achherrje
würde man das neue Gebiet anschliessen wollen, böte sich tatsächlich der schon halbfertige Zweig ab Jungfernheide an. Die Feuerwehr kann dann woanders nen Platz zum Üben kriegen. Ungenutzte U-Bahnhöfe oder Tunnel haben wir ja nun reichlich. =)
Straßenbahn macht ja nur Sinn, wenn irgend eine andere Linie zum Gesamtnetz verknüpft werden würde ... dichtester Anschlußpunkt wäre da wohl das Virchow-Klinikum / Seestr. ...