Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Hallo Freunde,
habt ihr zufällig eine Gesamtübersicht über das Bauvorhaben in der Invalidenstraße?

Wie lange soll das gehen? Welche Bauabschnitte gibt es? Und wie so das später mal aussehen?

MfG Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2013 10:57 von Forummaster Berlin.
Die BVG hat aktuelle Infos reingestellt! Siehe Link

[www.bvg.de]
Planung: [www.stadtentwicklung.berlin.de]
Erste, bereits abgeschlossene Arbeiten: [www.stadtentwicklung.berlin.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2011 12:41 von der weiße bim.
In der Bürgerinformation III (pdf)
[www.stadtentwicklung.berlin.de]
sind einige Bilder der zukünftigen Haltestellen abgebildet. In der Abbildung der Haltestelle Zinnowitzer Straße ist zu entnehmen, dass der Streckenabschnitt von Chausseestr./Invalidenstraße bis zur Endstation Schwarzkopfstr. zurückgebaut wird. Entspricht das denn der Wahrheit? Außerdem kann man da auch erkennen, dass die Haltestelle drei Gleise besitzt. Ist dieses pdf das aktuellste??

MfG
Ja, so ist der offizielle Stand der Dinge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das geht doch nicht! Rückbau der Chausseestraße? Wenn der Komplex des BND fertig ist, hätte die Straßenbahn schon einen Sinn denke ich.
Nun ja aber die drei Gleise, dass geht echt nicht in mein Kopf rein. Werden dann auch neue Linien kreiert??
Eher verschwindet die M6 in dem Bereich als dass dort was zusätzlich fahren wird.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Eher verschwindet die M6 in dem Bereich als dass dort was zusätzlich fahren wird.

Dann bräuchte man den Abzweig Chaussestraße - Hauptbahnhof aber nicht und hätte ihn wohl eingespart...

Und selbst wenn die dort nur alle 20 Minuten verkehrende M6 wegfiele, würde das durch die alle fünf Minuten fahrende M10 wohl mehr als ausgegelichen!
Zitat
Bielefelder
Das geht doch nicht! Rückbau der Chausseestraße? Wenn der Komplex des BND fertig ist, hätte die Straßenbahn schon einen Sinn denke ich.
Nun ja aber die drei Gleise, dass geht echt nicht in mein Kopf rein. Werden dann auch neue Linien kreiert??

Hallo Bielefelder, ich als Anwohner der Endstelle Pflugstr. finde es genau so dramatisch fatal dort alles stillzulegen. Ich selbst hatte damals die Unterlagen im Bezirksamt eingesehen, wie die Planung zum Hbhf sein wird. Meine Vorahnungen waren damals schon negativ, denn viele Leerfahrten und wenig Zustimmung zur Bahn waren eine klare Sprache. In meiner Wahrnehmung der letzten 4-5 Jahre ist es allerdings so das die Straßenbahn für die vielen neu zugezogenen schon einen Vorteil der Wohnlage ausmacht. Auch der Fahrgastbestand zu den Spitzenzeiten ähnlet dem der späten 90er Jahre und ist immer öfter überraschend hoch für eine Endstelle. Dazu hab ich noch eine lustige Story:

Einen Samstag Nachmittag bin ich mit der M6 nach Haus und ich hatte mich gewundern wieso Zinnowitzer noch die halbe Bahn voll war. Als der Fahrer an der Endstelleneinfahrt noch die Weiche per Hand stellen musste, kam er aus der Tür und schüttelte verdutzt den Kopf. Als er wieder rein kam, gucke er wieder - als ob er Träumen würde - und rief dann in die Bahn. "Ist hier irgendwo eine Party? Soviel Fahrgäste hätte ich hier lange nicht mehr gehabt" Kess antwortet ich "Ein Bekenntnis zur Straßenbahn". Darauf hin kam nur noch ein seufzendes "Das nützt ihn leider nüscht mehr". Das sind so lebenswerte Momente an die man sich gerne erinnert :p

Jedenfalls, da in dem Kiez ein extremer Bauboom herrscht und ein fertiggestellter BND sicherlich weitere Effekte für Restaurants, Konferenzräume und Leben sein wird, denke ich das eine direkt Verbindung zum Alex mit der M6 schon noch attraktiv wäre. Aber auch aus betrieblichen Gründen für die BVG hätte ich schon gedacht das die Schleife physisch erhalten bleibt. Von der Linienpolitik her ist eine M8 unbedingt zum Hbhf zu führen, schon zwecks Verbindung der Korridore, eine M10 steht ausser Frage - dafür wird das ja alles gemacht. Allerdings durch die zahlreichen Einschränkungen durch Demos und Veranstaltungen - die nun eine Metropole wie Berlin nun ständig hat - war bis jetzt die Kehrmöglichkeit Schwarzkopffstr. sehr gefragt - weil es nix anderes praktisches gab. Erinnere mich da gerne an eine Linienauswahl von M1 M4 M5 M6 M8 12, weil rund um O-Burger und Alex nix mehr ging.

Aber es scheint wohl das politisch und bestimmt aus Kostengründen ein Erhalt dieser Gleisschleife nicht gewollt ist. Die vielen Kinder und Senioren - für die eine Straßenbahn als ein gewisser wohnlicher Aspekt in der Innenstadt zählt - ist es ein herber Verlust. Dazu gab es auch ein paar Bewegungen in der Straße und Unterschriften Sammlungen. Von SPD Seite her gab es Unterstützung eines Abgenordneten... aber was soll der schon bewirken können. Leider sind noch ziemlich viele Menschen in der Gegend unwissend und hören zum ersten Mal von Stilllegung.

Ich selbst werde jedenfalls den Rückbau Straßenbahn wenn möglich genau dokumentieren.


Zitat
Peter Bock
Dann bräuchte man den Abzweig Chaussestraße - Hauptbahnhof aber nicht und hätte ihn wohl eingespart

Denke das auch hier aus betrieblichen Gründen ein Abzweig nie verkehrt gewesen wäre, wenn es Gleise Richtung BND geben würde.


Schönen Sonntag noch...

lg Pneu

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Tja, vielleicht erachuettern die Bahnen ja die komplexen Abboeranlagen des BND. Aber Spaß beiseite. Meines Wissens hat der BND ein Problem.mit der Bim.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim
Planung: [www.stadtentwicklung.berlin.de]
Erste, bereits abgeschlossene Arbeiten: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

Die Baustellen-Doku von André Caspar ist diesbezüglich auch immer wärmstens zu empfehlen. Dird nicht nur wegen der guten Erläuterungstexte, sondern auch, weil hier regelmäßig der Baufortschritt fotografisch dokumentiert wird.

Einfach anklicken. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
MetroTramBerlin
Eher verschwindet die M6 in dem Bereich als dass dort was zusätzlich fahren wird.

Warum sollte die M8 dort bitte entfallen und wo, wenn nicht am Hbf, sollte sie dann Deiner Meinung nach enden? Noch mehr Züge zum Kupfergraben zu fahren, kann es wohl auch kaum sein, oder?

Warte doch erst einmal ab, was CNB/VBB - also der Aufgabenträger - mit der BVG für den Fahrplan 2013/14 aushandelt...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2011 23:22 von Arnd Hellinger.
Zitat
Logital
[...]Meines Wissens hat der BND ein Problem.mit der Bim.

Nein, hat er nicht. Man ging sogar davon aus, dass sich der Bau der Tram zum Hbf weiter verzögern würde und daher die Straßenbahn in der Chausseestraße ins Sicherheitskonzept mit einbezogen. Da die KFZ-Stellplätze auf dem Gelände stark beschränkt sind war man sogar recht froh, die alternative Fahrtanbindung für die Beschäftigten vor der Tür zu haben.
Zitat
Bielefelder
Die BVG hat aktuelle Infos reingestellt! Siehe Link

[www.bvg.de]

Das sind aber keine wirklichen Bauinformationen, sondern hier klärt der Bauherr "nur" in seiner Eigenschaft als Verkehrsbetrieb seine Kunden darüber auf, wie er in der jetzt beginnenden ersten Bauphase seinen Busverkehr abzuwickeln beabsichtigt.

Die Fragen des OP dagegen werden dort (noch?) nicht beantwortet... :-(

Gut fände ich, richtete die BVG eine spezielle Projekt-Webseite ein, wie sie es beim Bau der U55 getan hat.

Viele Grüße
Arnd
Hallo, Arnd Hellinger
Danke für den super Link! Was ist die CNB/VBN???

DonChaos, ich hoffe, dass Du recht hast. Denn was Pneumatik schon schreib, diese Strecke ist mit Erinnerung verbunden. Gerade als Ex-Berliner "Habersaathstraßenkind" Bin damals immer mit der 50 zur Kastanienallee gefahren. Nun ja, mal gucken was uns erwartet!!!
Pneumatik, gibt es mein alten Kindergarten noch in der Pflugstr. ist so ein rotes Backsteingebäude??? Glaube es ist noch aus Kaiserszeiten.

Hat jemand die Möglichkeit, auch aktuelle Bilder dann mal reinzustellen?? Der Bau soll ja jetzt starten.
Ich denke ich muss dann selbst mal wieder nach Berlin fahren.

MfG
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
MetroTramBerlin
Eher verschwindet die M6 in dem Bereich als dass dort was zusätzlich fahren wird.

Warum sollte die M8 dort bitte entfallen und wo, wenn nicht am Hbf, sollte sie dann Deiner Meinung nach enden? Noch mehr Züge zum Kupfergraben zu fahren, kann es wohl auch kaum sein, oder?

Warte doch erst einmal ab, was CNB/VBN mit der BVG für den Fahrplan 2013/14 aushandelt...

Du hast mich falsch verstanden. Dass dort zukünftig mehr fahren soll als M10 und M8 und M6 ist sehr unwahrscheinlich, noch unwahrscheinlicher als dass die M6(!) zum Hackeschen zurückgezogen wird und den Hauptbahnhof nicht anfährt. Das wäre zwar bedauerlich, aber typisch für die Berliner ÖPNV-Politik wenn es darum geht, durch Kürzungen im Angebot zu sparen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Das mit der M6 ist so ne Sache... Die Verbindung Hack. Mkt <> Chausseestr, bzw dann später Hbf ist bestellt und wird auch nicht angezweifelt. Ob es denn unbedingt die M6 sein muss und nicht beispielsweise die M5 steht nicht fest.
Zitat
Bielefelder
In der Bürgerinformation III (pdf)
[www.stadtentwicklung.berlin.de]
sind einige Bilder der zukünftigen Haltestellen abgebildet. In der Abbildung der Haltestelle Zinnowitzer Straße ist zu entnehmen, dass der Streckenabschnitt von Chausseestr./Invalidenstraße bis zur Endstation Schwarzkopfstr. zurückgebaut wird. Entspricht das denn der Wahrheit? Außerdem kann man da auch erkennen, dass die Haltestelle drei Gleise besitzt. Ist dieses pdf das aktuellste??

Sagen wir so: Das von Dir zitierte PDF ist so lange aktuell, wie das OVG (Oberverwaltungsgericht) im laufenden Revisionsverfahren nichts Anderes verfügt. Ob und ggf. wann das Gericht aber im Hauptsacheverfahren ein den Bau noch beeinflussendes Urteil fällt, ist momentan schwer bis gar nicht absehbar. Ich vermute, dass BVG und SenStadt auf Zeit spielen, bis man dem Gericht einen Abbruch der Bauarbeiten als nicht mehr zumutbar verkaufen kann.

Wie das geht, hat z.B. schon DB Netz mit der BBI-Ostanbindung demonstriert. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Bielefelder
Pneumatik, gibt es mein alten Kindergarten noch in der Pflugstr. ist so ein rotes Backsteingebäude??? Glaube es ist noch aus Kaiserszeiten.

Hi Bielefelder, selbstverständlich gibt es das denkmalgeschütze Haus noch. Ich selbst habe dort auch noch meine friedliche Kindheit erleben dürfen. Nachdem es eine Zeitlang leer Stand, ist nun seit ca. 1 1/2 eine öffentliche medizinische Einrichtung für Obdachlose dort zu Hause inkl. Kleiderkammer usw. Praktisch wenn man Klamotten loswerden will, dort weiß man das die direkt vergeben werden.

Da ich um Zuge der Bauarbeiten und generellen Veränderungen des Kiezes einige Fotos schieße, kann ich die sicherlich mal zur Verfügung stellen.

LG aus der Heimat

ps. Interessante Infos von DonChaos

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Bielefelder
Hallo, Arnd Hellinger
Danke für den super Link! Was ist die CNB/VBN???

VBB! Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg

CNB (Center Nahverkehr Berlin) ist eine Gruppe von süddeutschen Dilettanten, die meinen gegen Bares auf die Kralle in fremden Städten Zukunftsprognosen für den ÖPNV geben zu können, auch bekannter als „Busfeinde“, denen in Wahrheit jede Peilung fehlt.
– eigene Interpretation.

Natürlich wird es von einigen sofort einen Sturm der Empörung über diese Äußerung geben, denn „das sind die absoluten Profis“. Dass dem in Wahrheit nicht so ist, hat die Nicht-Umsetzung der Vorschläge von CNB durch die BVG in der jüngsten Vergangenheit gezeigt (Bsp. Verkopplung M37 mit dem 337er) ... hahaha, für den schwerbetrunkenen Geburtstagstisch in der Kneipe vielleicht ganz lustig – im echten Nahverkehrsalltag nicht zu gebrauchen. Von daher rate ich der BVG, die Vorschläge des CNB auch in Zukunft mit größter Vorsicht zu genießen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Dieses Thema wurde beendet.