Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Guten Morgen,

Baustellen-doku hat wieder neue Bilder vom Nordbahnhof reingestellt:
[www.baustellen-doku.info]

Dazu gleich mal eine Frage. Fährt die Tram dann rückwärts in die Kehranlage? und warum zwei Stellplätze?

MfG der Bielefelder
Zitat
Bielefelder
Guten Morgen,

Baustellen-doku hat wieder neue Bilder vom Nordbahnhof reingestellt:
[www.baustellen-doku.info]

Dazu gleich mal eine Frage. Fährt die Tram dann rückwärts in die Kehranlage? und warum zwei Stellplätze?

MfG der Bielefelder

Die Straßenbahn fährt Rückwärts in die Kehranlage.
Zwei Aufstellgleise deshalb, weil die 12 dann auch da mit hinfährt.
Die Kehranlage verfügt sogar über eine Gleisbesetz-Meldeanlage.
( Und die Weichen sollen sich sogar automatisch stellen...)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die Kehranlage verfügt sogar über eine Gleisbesetz-Meldeanlage.
( Und die Weichen sollen sich sogar automatisch stellen...)

T6JP


Es wäre traurig wenn man im Jahre 2011 nicht hinbekäme (würde mich aber nicht wundern wenn nicht), was ein Modellbahner seit 50 Jahren locker schafft!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Hier zwei Bilder von heute (31.7.), bevor der Betrieb richtig los geht:

Oben Blick Richtung Westen,

Unten an der Fahrleitung die Signale Sh7 mit den Markierungen vorne für GT, hinten für 2KT. Damit sind etwaige Spekulationen, KT4D-Doppeltraktionen könnten dort nicht kehren, widerlegt.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Heute mal getestet. Ist so schlimm, wie befüchtet. Der von der BVG angekündigte "kurze Fußweg" geht etwa 10 Minuten vom Nordbhf direkt durch die Baustelle, wo man querenden Trams, Baumaschinen und entgegenkommenden Fußgängern ausweichen muss. Besonders ärgerlich, da die Bahn ja fast bis zum U-Bahnhof Naturkundemuseum heranfährt - nur aussteigen darf man da leider nicht. Somit gilt der "kurze Fußweg" wohl wieder nur für BVG-Mitarbeiter.
Es fabren auch weiterhin KT-Traktionen auf der M8 nach Nordbahnhof.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Es fabren auch weiterhin KT-Traktionen auf der M8 nach Nordbahnhof.

Warum sollten diese nicht zum Nordbahnhof fahren?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Logital
Es fabren auch weiterhin KT-Traktionen auf der M8 nach Nordbahnhof.

Warum sollten diese nicht zum Nordbahnhof fahren?

Es gab Leute die in Zweifel gezogen haben, dass das möglich wäre.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Heute mal getestet. Ist so schlimm, wie befüchtet. Der von der BVG angekündigte "kurze Fußweg" geht etwa 10 Minuten vom Nordbhf direkt durch die Baustelle, wo man querenden Trams, Baumaschinen und entgegenkommenden Fußgängern ausweichen muss. Besonders ärgerlich, da die Bahn ja fast bis zum U-Bahnhof Naturkundemuseum heranfährt - nur aussteigen darf man da leider nicht. Somit gilt der "kurze Fußweg" wohl wieder nur für BVG-Mitarbeiter.

Das waren wohl eher gefühlte 10 Minuten!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Ne, denn solange die Trams rangieren, kommst du da nicht vorbei. Und da du ja aus der Tram aussteigst, ist auch immer eine da, due zufällig gerade dann da rangiert, wenn du da rüber musst. Ich hab die Zeit gestoppt. Es sind neuneinhalb Minuten von der Tramhaltestelle auf den U6-Bahnsteig. Und ich bin nicht der langsamste. Der Durchschnittsfahrgast wird länger brauchen.
Zitat
Jay
Zitat
Tradibahner
Zitat
Logital
Es fabren auch weiterhin KT-Traktionen auf der M8 nach Nordbahnhof.

Warum sollten diese nicht zum Nordbahnhof fahren?

Es gab Leute die in Zweifel gezogen haben, dass das möglich wäre.

Möglicherweise ein Missverständnis, das Gleisdreieck Caroline-Michaelis-Straße ist ebenso wie die auf die Invalidenstraße führenden Strecken für GT6 im Zugverband gesperrt.

Dass sich die elektrische Bauweiche in der Caroline-Michaelis-Straße in Abhängigkeit von der aktuellen Belegungssituation selbsttätig durch Zugerkennung mittels Sperrkreisen im Gleisbereichnach Gleis 1 beziehungweise 2 stellt, scheint eine Premiere zu sein, oder gab es sowas schon mal bei der BVG? Das ausgewählte Gleis wird in der Invalidenstraße bei Beginn der Rückwärtsfahrt vorsignalisiert.

so long

Mario
Nein, kein Missverständnis. Es gibt Leute, die der Meinung waren, dass die Aufstellgleise nur für Solo-GT6 reichen, also nur 30 und keine 40 Meter Länge haben. Von GT-Traktionen hat da schon keiner zu träumen gewagt.

Was macht die BVG nun eigentlich, wenn die M4 umgeleitet werden muss, weil Alex und Hackescher Markt dicht sind? Da bleibt für die GT6-Traktionen ja nur noch das Dreieck-Wenden am Rosa-Luxemburg-Platz.

Auf die Funktionsweise der Weiche in der Caroline-Michaelis-Str. bin ich schon sehr gespannt, mal gucken, wann ich es da mal wieder hin schaffe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Auf die Funktionsweise der Weiche in der Caroline-Michaelis-Str. bin ich schon sehr gespannt, mal gucken, wann ich es da mal wieder hin schaffe.
Ich war heute vor Ort gewesen.
Es ist ja nett gemeint aus der Teppichetage das dem Straßenbahnfahrer auf der M8 am Nordbahnhof wegen dem ohrenbetäubenden Baulärm
eine kurze Haltezeit gegeben worden ist.
Richtig großzügig dagegen erscheint die Haltezeit von 6 Minuten in Ahrensfelde, wozu lange herum stehen, Essen, Trinken, aufs Klo gehen können die Fahrer
in der Blockpause oder nach Dienstende.
Auf die Ausfallzeiten der M8 im Herbst und Winter bin ich gespannt, wenn auf Grund von Verspätungen die planmäßige Endstelle nicht mehr
angefahren werden kann.
Damit beim Fahrer keine Langeweile aufkommt ist im Kurvenbereich am Nordbahnhof ein Zwangshalt eingerichtet worden.
Für die wartenden Fußgänger ist das das Zeichen den Gleisbereich überqueren zu können, da sie vermuten die Bahn hält wegen ihnen an.
Im Herbst/Winter kommt dann richtig Spaß auf mit einen Schönwetterfahrzeug GT von der Rückfahreinrichtung in einer Kurve das Anfahren
zu üben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2011 21:16 von Walter.
Zitat
Jay

Auf die Funktionsweise der Weiche in der Caroline-Michaelis-Str. bin ich schon sehr gespannt, mal gucken, wann ich es da mal wieder hin schaffe.

Laut ist es auf jeden Fall..

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
Vielen Dank euch beiden für die ersten Eindrücke. Selbst ansehen muss ich es mir aber trotzdem demnächst mal. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Was macht die BVG nun eigentlich, wenn die M4 umgeleitet werden muss, weil Alex und Hackescher Markt dicht sind? Da bleibt für die GT6-Traktionen ja nur noch das Dreieck-Wenden am Rosa-Luxemburg-Platz.

Ist das denn im öffentlichen Straßenraum ohne eigenen Gleiskörper überhaupt zulässig? Es wäre ja doch eine recht erhebliche Verkehrsbehinderung, wenn dies im 4-Minuten-Takt durchgeführt würde.

Heute gabs es offenbar einen ersten Härtetest: die M1 wurde demobedingt zum Nordbahnhof umgeleitet.
Die BVG sollte die getönten Folien schleunigst von den Heckfenstern und den zwei seitlichen Fenstern in der Verjüngung entfernen! Wenn jetzt regulär im Straßenland rückwärts rangiert wird, würde ich aus Fahrpersonalsicht darauf bestehen.
Zitat
Tatra83
Die BVG sollte die getönten Folien schleunigst von den Heckfenstern und den zwei seitlichen Fenstern in der Verjüngung entfernen! Wenn jetzt regulär im Straßenland rückwärts rangiert wird, würde ich aus Fahrpersonalsicht darauf bestehen.

Die Rangierei ist weniger "öffentlich", als es die in Adlershof war und in Schmöckwitz sein wird. Gegen den Straßenverkehr ist auf den Fotos ja diese nette Barriere erkennbar.

@Loopi: Waswiewo? Mir wäre neu, dass die GT6-Traktionen alle 4 Minuten fahren. Und nur die müssten im unwahrscheinlichen Fall der Fälle irgendwie vor dem Nordbahnhof abgefangen werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Loopi: Waswiewo? Mir wäre neu, dass die GT6-Traktionen alle 4 Minuten fahren. Und nur die müssten im unwahrscheinlichen Fall der Fälle irgendwie vor dem Nordbahnhof abgefangen werden.

Naja, selbst wenn es nicht alle 4 Minuten ist, ist in der Alten Schönhauser Straße doch einiges an sonstigem Verkehr und da stelle ich es mir schwierig vor, hier - insbesondere wenn es operativ als Reaktion auf eine Störung erfolgt - eine GT6-Traktion für mehrere Minuten abzustellen, eh der Fahrer sie gewendet hat. Wurde dies jemals praktiziert?
Zitat
Tatra83
Die BVG sollte die getönten Folien schleunigst von den Heckfenstern und den zwei seitlichen Fenstern in der Verjüngung entfernen! Wenn jetzt regulär im Straßenland rückwärts rangiert wird, würde ich aus Fahrpersonalsicht darauf bestehen.

Die Heckscheiben sind dar nicht getönt ;)

Gruß
Dieses Thema wurde beendet.